Crossfire XS 125/250 Umbau

Aber ganz so leicht ist das dann auch wieder nicht… da wir keine Vergasermodelle mehr fahren (wo man dann einfach noch ein paar größere Düsen einsetzt), wird unsere auf mager programierte ECU damit garantiert nicht mehr klar kommen und das Teil wird dann ggf. Gar nicht mehr richtig laufen. Dann ggf. noch ne Nockenwelle, weil der Zylinder jetzt ja mehr Luft braucht (Stichwort Ein-und Auslassassventilsteuerzeit…)
Dann kommt ggf noch das Rätsel der Einspritzdüse… reicht die noch aus, oder muss ich die auch anpassen lassen… (obwohl bei nur 20% mehr Hubraum kann man das Teil bestimmt vernachlässigen)

Summa Summarum könnte ein kompletter Asienimport einer ATM dann doch deutlich günstiger und zuverlässiger laufen.

😩Wo sind bloß die guten, alten Zeiten mit den Vergasermodellen hin… damals ging das alles leichter und kostengünstiger!
 
Asienimport einer ATM
Auf dem dann allerdings 150ccm draufstehen...

Mit allen "Problemen", die daraus folgen (Fahrerlaubnis, Zulassung, ...).

mager programierte ECU
Da sind dann die Euro-4er klar im Vorteil. 😁
Es sei denn, in absehbarer Zeit findet jemand heraus, wie man die Euro-5-ECUs umprogrammiert.

Der Rest ist dann ausprobieren und Feinabstimmung.


Ich gehe davon aus, dass irgendwann zwischen 30.000 und 60.000 KMs Kolben und Zylinder verschlissen sind.
Und da es (zumindest bisher) keine Übermaß-Kolben gibt, steht man dann ohnehin vor der Frage "Wie weitermachen?".
 
Ich gehe davon aus, dass irgendwann zwischen 30.000 und 60.000 KMs Kolben und Zylinder verschlissen sind.
Und da es (zumindest bisher) keine Übermaß-Kolben gibt, steht man dann ohnehin vor der Frage "Wie weitermachen?"
😂🤣 wenn zumindest bei meiner der Rost nicht vorher schon das K.O.-Kriterium sein wird…

Wie weitermachen ist ganz einfach!
Der Kopf unserer Mühlen ist komplett baugleich mit denen der standard fmi157 Aggregaten.
Heißt übersetzt… gibt dann ggf. nen neuen Satz (Zylinder, Zylinderkopf, Kolben…) aus dem Zubehör für etwa 150-250€ komplett… und dann hat man wieder für 30.000-60.000 km „Ruhe“

🤔obwohl alternativ, es gibt doch Übermaßkolben für 157fmi, die müssen somit auch bei uns passen!
Da wäre jedoch der Arbeitsaufwand deutlich größer…
 
Kolben und Zylinder kosten (original) zusammen ca 230,- €.

Aufbohren und Honen 50,- bis 100,- und 'n ("Marken"-)Kolben 20,- bis 50,- Taler.

Den Zylinderkopf kann man vernachlässigen. Der verschleißt nicht, sondern braucht max. neue Ventilführungen und -dichtungen.


Und auseinander muss das doch alles so oder so, egal ob ich mir 'nen fertigen Satz kaufe, oder meinen Zylinder aufarbeiten lasse.
 
Ich habe meine Yamaha Zylinder immer zu Helmut Brinkmann gegeben, als er noch in Hatten war.
Er ist dann mit dem Betrieb nach Visbek gezogen, arbeitet aber immer noch gut!
Also, wenn der 125er Zylinder geschliffen wird, und nur ein 150er Kolben passt, sollte die beliebte 4 Loch Düse ein lauffähiges Gemisch produzieren, ggf. AFR noch anpassen und von außen bleibt alles oregenoohl...
Natürlich gehen auch Qualitätskolben mit kleinerem Durchmesser und somit einem Hubraum 125 < X> 150.
Oder ein 150er ATM mit einem geschliffenen 125er Zylinder. Halt jeder wie er/sie/es es mag🤷‍♂️
 
Moije.


Ich bin aktuell beim Umbau auf 250cc .
Da die bestellten Teile wie Drosselklappe, Ansaugrohr und Einspritzdüse allesamt nicht passen. Bleibe ich vorerst beim Vergaser.
Deswegen wollte ich die Zündung parallel legen. Ladestrom soll über originalen Baum laufen. Kann ich das Pick Up Signal und die Ladespule einfach per "Stromdieb" zur ac ? / DC ? CDI bringen?
Meiner Meinung nach muss da eine DC CDI rein oder?
Und wie sieht es mit Fehlermeldungen im Tacho aus? Wenn ja sämtliche Sensoren (TPS ,Map , Einspritzdüse) nicht angeschlossen sind?

Ich hoffe ihr könnt mir Mal auf die Sprünge helfen.. Ich arbeite sonst eigentlich immer nur im 2 Takt Bereich.


Und wer noch Infos über passende Teile zum Umbau auf das Einspritzgeraffel hat kann sich gerne melden 😁✌️
 
Ich habe mir Mal die Zündungen angeschaut .. Die Brixton Zündung ist ne DC . Die vom 250cc ist ne Ac und sind auch vom Polrad anders . Ein einfaches umschrauben der beiden Zündungen ist leider nicht möglich. Vorerst werde ich auch auf Vergaser bleiben und kann somit die 250cc Zündung nutzen.
 

Anhänge

  • Brixton 125 -1.jpg
    Brixton 125 -1.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 11
  • Brixton 125-2.jpg
    Brixton 125-2.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 11
  • Brixton 125-3.jpg
    Brixton 125-3.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 10
  • Brixton 125-4.jpg
    Brixton 125-4.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 10
  • Brixton 125-5.jpg
    Brixton 125-5.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 10
  • 150cc-1.jpg
    150cc-1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 10
  • 250cc-3.jpg
    250cc-3.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 10
  • 250cc-2.jpg
    250cc-2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 9
  • 250cc-4.jpg
    250cc-4.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 11

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Crossfire Umbau Winterprojekt

Cromwell 125 kleine Macken

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben