Crossfire XS 125/250 Umbau

Interessant klingt es schon aber die Regel wird es nicht.
Nicht schlecht.

Angenommen man erhöht die ccm etwas z.b auf 130
Das ist ja nicht wirklich messbar von außen.
Würde das evtl das fehlende Quäntchen bringen in naja sagen wir mal Agilität.
Z.b bei kleinkubik merkt man so etwas ja sehr man hat zwar kein Monster aber es lief gerne etwas runder.
Z.b Simson da gab es den stino 50er Zylinder und eben aufgemacht auf 60ccm.
Oder ein nachschliff auf 55ccm ca und die rannten wie Sau war aber ein 2 Takt vergaser

Also andere Technik
Aber könnte man einen kleinen Schub bemerken
Hohnen ist ja das geringste aber was braucht man dann noch oder würde da die ECU sogar selber nachregeln
Die Legalität ist nicht gefragt😂😂
 
30er maikuni vergaser.
Der wird deutlich zu groß sein.

Selbst die alten 500er Enfields liefen "nur" mit 'nem 28er.
Ich hatte da mal 'nen 32er drauf. Lief zwar, aber nicht wirklich gut.

Angenommen man erhöht die ccm etwas z.b auf 130
Mit Verlaub...
Aber das ist doch Kinderkram.

Von 125 cm³ auf 130 sind das keine 5% mehr an Hubraum (von 50 auf 60 hingegen +20%).

Wenn man sowas vorhat, sollte man Kolben und Zylinder zum Motoren-Instandsetzer tragen und ihn bitten soweit aufzubohren, wie es eben geht und auch gleich einen passenden Kolben zu besorgen (und ggfs. das Gewicht des neuen Kolbens möglichst weit anzupassen).
Das werden irgendwas zwischen 150 und ~170 Kubik sein (während außen drauf immer noch 124ccm steht).

Deutlich komplexer wird das Anpassen der ECU sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so wie du es schreibst meinte ich es.
War nur ein Beispiel. Aber in die Richtung ginge es.
Die ecu Anpassung macht dann eine fachwerkstatt oder so?
Ich denke von der Kühlung wären 150ccm ganz passabel.
Aber ich möchte den Thread hier nicht missbrauchen😅
Gibts bestimmt schon irgendwo
 
Die ecu Anpassung macht dann eine fachwerkstatt oder so?
Keine Ahnung.
Bei diesem Elektronik-Geraffel bin ich raus.
Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass das (z.Zt.) sowieso nur mit den Euro-4-ECUs geht. Oder mit diesen A-Racer-Dingern.

Und (weil man ums "Legale" eben doch nicht drumrumkommt): Die Abgas-Untersuchung bei der HU wird sicherlich negativ ausfallen.
Für die Vorführung bräuchte man dann noch 'nen zweiten Motor.
 
Keine Ahnung.
Bei diesem Elektronik-Geraffel bin ich raus.
Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass das (z.Zt.) sowieso nur mit den Euro-4-ECUs geht. Oder mit diesen A-Racer-Dingern.

Und (weil man ums "Legale" eben doch nicht drumrumkommt): Die Abgas-Untersuchung bei der HU wird sicherlich negativ ausfallen.
Für die Vorführung bräuchte man dann noch 'nen zweiten Motor.
Meine euro 5 hat anderen Stecker von ecu.damit passt von der euro 4 nix ran...
 
Keine Ahnung.
Bei diesem Elektronik-Geraffel bin ich raus.
Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass das (z.Zt.) sowieso nur mit den Euro-4-ECUs geht. Oder mit diesen A-Racer-Dingern.

Und (weil man ums "Legale" eben doch nicht drumrumkommt): Die Abgas-Untersuchung bei der HU wird sicherlich negativ ausfallen.
Für die Vorführung bräuchte man dann noch 'nen zweiten Motor.
Und so lassen wir es wie es ist😂
ECU kapierte ich noch nicht🤣🤣
Im Grunde reicht es ja auch nur wenn man die Gedanken hat muss er ab und zu raus
 
Täusche ich mich oder gibt es nicht sogar einen 150ccm Satz mit passender ECU und Nockenwelle zu kaufen? Wäre das nicht wesentlich einfacher und bringt bestimmt auch 15 PS.

Hat damit evtl schon jemand Erfahrungen??
 
Naja, erfahrungen wird es da genug geben, denn in Asien werden die Teile ja auch ausschließlich als 150er angeboten… 125er ist nur so ein „Sonderding“ für Europa.
Ich wäre mir aber nicht sicher, ob ich den „Bastelsatz“ von Gasgriff kaufen würde, oder lieber mal den Teilekatalog aus Malaysia oder Thailand… Importieren ist gar nicht mal so teuer, auf jedem Fall deutlich günstiger als die Gasgriff Variante!
(Lieferzeiten aus Asien liegen i.d.R. auch nur bei ˋ2 Wochen…bei Gasgriff dauert es meist sogar länger!)
 
PS: die haben dann auch nur 11,7 Ps mit dem 150er Satz, jedoch 11,9nm Drehmoment!
Ergänzung ()

Ach krass, heißt das Moped in Asien anders als hier? Hab unter Crossfire XS nicht viel bei Alibaba oder Aliexpress gefunden. Außer halt Plastikteile, Sturzbügel und Gepäckträger.
Ne, ich wollte nur auf den Motor raus, da der XS-Motor baugleich mit dem Felsberg/Cromewell/Sunray/Rayburn… ist.
Wenn man also am Motor experimentieren möchte, kann man auch auf diese Ressourcen gut zurück greifen, da man da wenigstens weis, das diese aufeinander abgestimmt sind.
Ergänzung ()

Ach krass, heißt das Moped in Asien anders als hier? Hab unter Crossfire XS nicht viel bei Alibaba oder Aliexpress gefunden. Außer halt Plastikteile, Sturzbügel und Gepäckträger.
👉👉 Brixton CrossFire 150 XS 2023, Malaysia Price, Specs & October Promos

ups, bei der XS wären es dann sogar 13PS, jedoch „nur“ 10,5 nm
Bei den „Großen“ sind die Specs etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Crossfire Umbau Winterprojekt

Cromwell 125 kleine Macken

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben