Crossfire XS 125/250 Umbau

125er ECU unverändert.

Du änderst im Regelkreis durch den grösseren Hubraum ja eigentlich nur den Punkt Luft. Also muss entsprechend mehr Sprit dazu. Da die Einspritzdauer nur begrenzt von der ECU geregelt werden kann, bräuchte man eine Düse mit mehr Durchfluss.
Im Endeffekt regelt die ECU auf den eingestellten Lambdawert hin.

Ob der Durchmesser des Ansaugsutzens reicht muss sich dann zeigen, bzw könnte ja auch mit der 250er verglichen werden, Brixwolf behauptet ja, dass 125er und 250er da gleich sind.

Alte Leier Opel Corsa: C12NZ gegen C16NZ (1.2 zu 1.6) gewechselt, 1.2er Steuergerät, 1.2er Kabelbaum, 1.2er Zündung, 1.6er Einspritzdüse in 1.6er Drosselklappenteil: erreichte alle Werte des Spender-Kadetts. Mit 1.8er Drosselklappenteil und schärferer 1.3er Nockenwelle noch spritziger, obenrum hat sich nicht viel mehr getan.
 
Hat vielleicht jemand die abmessungen des einlasskrümmers von der 500er?der abstand der schraubenlöcher zum zylinder?
 
125er ECU unverändert.

Du änderst im Regelkreis durch den größeren Hubraum ja eigentlich nur den Punkt Luft. Also muss entsprechend mehr Sprit dazu. Da die Einspritzdauer nur begrenzt von der ECU geregelt werden kann, bräuchte man eine Düse mit mehr Durchfluss.
Im Endeffekt regelt die ECU auf den eingestellten Lambdawert hin.

Das wird ohne ECU Umprogrammierung nicht funktionieren. Oder besser, nur wie ein Sack Nüsse laufen.
Nur mal 3 Sachen die mir so auf die Schnelle einfallen:
1. Bei einem Kaltstart, kommt sämtliches Düsentiming und die Spritmenge aus einer Tabelle und die Lambdasonde wird noch geheizt. Wenn in dem Fall für einen kalten 229ccm Motor nur die Spritmenge für eine 125er rein kommt habe ich Zweifel das die überhaupt anspringt.
2. Die Ventilöffnungszeiten sind andere (Nockenwelle). Deine Werte für die Einspritzung vor dem OT (Zündwinkel) müssen definitiv angepasst werden. Das ist ein komplett anderer Motor!
3. Angenommen es würde irgendwie doch laufen, dann nur im Closed Loop, also beim dahingleiten, vielleicht bei extrem sanften Beschleunigungen weil dort mit der Lambdasonde eben im Closed Loop gearbeitet wird. Beim Gas geben, also Open Loop, kommt Spritmenge und Zündzeitpunkt wieder aus einer Tabelle und dann ist Schluss mit lustig.

Das waren nur drei Punkte. Ich würde wetten, da gibt es noch jede Menge andere Probleme bei einem komplett anderen Motor!

Ob der Durchmesser des Ansaugsutzens reicht muss sich dann zeigen, bzw könnte ja auch mit der 250er verglichen werden, Brixwolf behauptet ja, dass 125er und 250er da gleich sind.

Wo habe ich den dass behauptet? Der Luftfilter UND der dazugehörige Kasten sind identisch. Da gibt es auch nichts zu behaupten, man muss sich nur mal die Bestellnummern ansehen. Zumindest vor 6 Monaten als ich mir das letzte mal die Mühe gemacht habe, waren die noch identisch. Der Luftstrom nach Filter und Kasten geht ja weiter - da kann noch alles mögliche passieren.
Was ich sage ist, dass die der Drosselklappe zur Verfügung stehende maximale Luftmenge identisch ist. Eine "Verbesserung" am 125er Filter (oder Kasten) also außer Klang und vielleicht Ästhetik nichts bringt!

Ansonsten hat die 250 eine größere Drosselklappe (Durch die der Motor Luft aus dem Kasten "saugt", ist sozusagen ein Saugmotor :D) und daraus folgernd auch einen Ansaugstutzen mit einem größeren Durchmesser. Recht hast du, dass sich zeigen würde ob der 125er Stutzen langt ...

Und um bei deinem Corsa-Beispiel zu bleiben: Wenn du in den 1.2er Corsa einen 2L VW Motor rein setzt, wird das mit der ECU und Kabelbaum auch etwas kniffliger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ohne ECU Umprogrammierung nicht funktionieren. Oder besser, nur wie ein Sack Nüsse laufen.
Nur mal 3 Sachen die mir so auf die Schnelle einfallen:
1. Bei einem Kaltstart, kommt sämtliches Düsentiming und die Spritmenge aus einer Tabelle und die Lambdasonde wird noch geheizt. Wenn in dem Fall für einen kalten 229ccm Motor nur die Spritmenge für eine 125er rein kommt habe ich Zweifel das die überhaupt anspringt.
2. Die Ventilöffnungszeiten sind andere (Nockenwelle). Deine Werte für die Einspritzung vor dem OT (Zündwinkel) müssen definitiv angepasst werden. Das ist ein komplett anderer Motor!
3. Angenommen es würde irgendwie doch laufen, dann nur im Closed Loop, also beim dahingleiten, vielleicht bei extrem sanften Beschleunigungen weil dort mit der Lambdasonde eben im Closed Loop gearbeitet wird. Beim Gas geben, also Open Loop, kommt Spritmenge und Zündzeitpunkt wieder aus einer Tabelle und dann ist Schluss mit lustig.

Das waren nur drei Punkte. Ich würde wetten, da gibt es noch jede Menge andere Probleme bei einem komplett anderen Motor!

Wenn möglicherweise die ECU-Hardware der 250er identisch der 125er ist könntest du ja freundlicherweise dein 250er ECU-Datenfile anbieten 🤔;)
 
Wenn möglicherweise die ECU-Hardware der 250er identisch der 125er ist könntest du ja freundlicherweise dein 250er ECU-Datenfile anbieten 🤔;)

Die ECU (also die Hardware) ist, für die jeweilige Euro 4/5 Klasse, identisch. Das 250er File wird nicht auf den 125ern funktionieren (und umgekehrt) - alleine schon wegen der sehr verschiedenen Nockenwellen und damit Ventilspiel.
Ich hatte beide (125/250, sowie einige von ein paar anderen Herstellern) ECU-Hacker Bin Files hier im Vergleich und die sind im ganzen SEHR verschieden. Aber so aus dem "Vergleichen" habe ich am meisten gelernt.

... du hast eine PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ECU (also die Hardware) ist, für die jeweilige Euro 4/5 Klasse, identisch. Das 250er File wird nicht auf den 125ern funktionieren (und umgekehrt) - alleine schon wegen der sehr verschiedenen Nockenwellen und damit Ventilspiel.

Sorry, ich habe meine Gedankengang nicht klar genug beschrieben. 🙃

Weil es ja in diesem Thread um den 250er Motor in der 125er XS geht habe ich an ein möglicherweise kopiert und gespeichertes 250er Standart Datenfile gedacht um es in die 125er XS-ECU wenn die ECU-Hardware identisch ist für den eingebauten 250er Motor zu nutzen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich der Ersteller entschließt auf ECU umzubauen, darf er sich gerne bei mir melden.

Ich glaube aber auch nicht, dass ihm das hilft. Komplett anderer Motor. Keine Ahnung ob das Timing laufen würde ... die Wahrscheinlichkeiten sprechen dagegen.
(Ein gebrauchter Suzuki GN250 Motor sollte aber passen, identische Halterung zu den Standard 125er Brixtons. Den kann er auf Vergaser lassen, oder sogar mit neuer Drosselklappe + Düse, nach Umprogrammierung, auf der vorhandenen ECU fahren - sofern die Lamdasonde passt. Das wäre genauso illegal, aber die elegantere Lösung!)

Ansonsten ist das mit dem 167fm Motor etwas verwirrend. Entweder hat er 229ccm oder 249. Manche schreiben 5 Gänge, manche reden von 4 Gängen + Rückwärtsgang ...
Höchst PS Angabe ist dann 15PS, manche schreiben nur 14PS. Lohnt sich da der Aufwand?Sehr häufig findet man, wenn man nach 167fm sucht, dann doch einen 169fm ...

Wo bekommt er eigentlich sein Drehzahlsignal her? Hat der wieder eine Welle im Zylinderkopf und hat ein alten mechanischen Drehzahlmesser eingebaut ... oder er fährt ohne, kann auch sein.

Mal abgesehen davon, dass es technisch interessant ist, glaube ich, die 125er Brixton zu verkaufen und das Geld für den Motor (600-800€) drauflegen ... was für ein schönes, stärkeres, gebrauchtes Vergaserbike hätte man bekommen UND wäre legal geblieben!
(Aber ich sollte bei starkem Basteltrieb, lieber den Mund halten :D )



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit, sehe gerade dass es sich um eine Crossfire 125XS handelt. Bei der 125 Chromwell und Felsberg glaube ich, dass der 250er Motor passt. Bei der XS weiß ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs, es ist ein 250iger Zongshen mit 30iger Vergasser. Muss dazu sagen, das ich 56 Jahre Alt bin, und mache das schon seit ich 18 bin. Der Umbau ist für mich ein Klags, aus einbau ca 1 Std. Motor passt so ohne was rein, der ist von der Baugröße her genauso Groß wie der 125iger, nur der eine vordere Motorhalte oben die eine Schraube, passt dann nicht ins Blech. Alles andere Passt. Das ganze Einspritzgeraffel inkl. Filterkasten raus. Alter Kabelbaum beleibt drin und ein neuer vom Motor(nur der für Zündung, CDI kommt Parallel dazu, ich nutze auch sogar den alten Lima Regler. V max konnte ich noch nicht testen, Denke je nach Übersetzung 110-125, jetzt schon im 3 Gang hatte ich 85 kmh drauf. Mit Tüv sehe ich kein Problem. Teil ist immer noch leise, und bis jetzt sind alle meine Bikes durch gekommen. Hatte sowas schon mal mit ner MSX gemacht mit Adapterplatten und dann ein Liegenden Zongshen 190. Ging wie Hölle, 145kmh. Mann kann sowas auch bei mir Bauen lassen egal was. www.Binford-Bikes.de
Wie hast du beim vergaser die benzinzufuhr gemacht? Ist die Pumpe nicht zu stark für die schwimmernadel?
 
Hi Jungs, es ist ein 250iger Zongshen mit 30iger Vergasser. Muss dazu sagen, das ich 56 Jahre Alt bin, und mache das schon seit ich 18 bin. Der Umbau ist für mich ein Klags, aus einbau ca 1 Std. Motor passt so ohne was rein, der ist von der Baugröße her genauso Groß wie der 125iger, nur der eine vordere Motorhalte oben die eine Schraube, passt dann nicht ins Blech. Alles andere Passt. Das ganze Einspritzgeraffel inkl. Filterkasten raus. Alter Kabelbaum beleibt drin und ein neuer vom Motor(nur der für Zündung, CDI kommt Parallel dazu, ich nutze auch sogar den alten Lima Regler. V max konnte ich noch nicht testen, Denke je nach Übersetzung 110-125, jetzt schon im 3 Gang hatte ich 85 kmh drauf. Mit Tüv sehe ich kein Problem. Teil ist immer noch leise, und bis jetzt sind alle meine Bikes durch gekommen. Hatte sowas schon mal mit ner MSX gemacht mit Adapterplatten und dann ein Liegenden Zongshen 190. Ging wie Hölle, 145kmh. Mann kann sowas auch bei mir Bauen lassen egal was. www.Binford-Bikes.de
Hoffentlich funktioniert das alles besser als Deine Homepage ... und die Mails an Deine Kontaktadresse "info@..." kommen auch mit Fehler zurück!
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Crossfire Umbau Winterprojekt

Cromwell 125 kleine Macken

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben