1000 km Service

Oh , ein blaues Colnago auf einer Trainingsrolle erkenne ich da .
 
Sorry, falls ich hier irgendwie zu "noobig" rüber kam, aber ich bin halt nicht so versiert und erfahren im Schrauben.
Alles gut! 👍
Lieber einmal öfter fragen, als auf die Fresse fliegen.
Und zum Schraubenlernen haste genau das richtige Objekt gekauft.

Ich besitze bis heute keinen DM-Schlüssel ("damals" waren die Dinger sauteuer und heute brauche ich keinen mehr) und bekomme trotzdem alle Schrauben fest (bis auf die von @Flat Eric genannten, dafür leihe ich mir einen). 🤷‍♂️
 
Lustig das...ich restauriere solche Stahlrenner aus den 60/70/80 Jahren , ist mein 2. Hobby .
Kuxtu , kleine Auswahl....DSCF0003.JPG
Ich konnte ja nur das "O" sehen .
Deine Kurbelgarnitur ist aber zu neu an dem Rad , du solltest eine Nouvo oder Super Record investieren dann ist das rund...
Und die blauen Steinchen in den Cobalto Bremsen neu verkleben , die fallen gerne mal ab .;)
 
@Bike Mike @Flat Eric
Will jetzt hier nix zuspammen, aber ich kenne da jemanden der so Zeug verkauft, ist möglicherweise interessant.
Ja , danke ist mir (natürlich) bekannt , aber ich kaufe nichts fertiges sondern nur abgewarzte alte Räder u. Teile die ich aufnorde...

Axo , falls jemand also ein altes gerne auch defektes Rennrad irgendwo rumfliegen hat bitte PN :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig das...ich restauriere solche Stahlrenner aus den 60/70/80 Jahren , ist mein 2. Hobby .
Kuxtu , kleine Auswahl....
Schönes Hobby und beeindruckende Sammlung :D

Deine Kurbelgarnitur ist aber zu neu an dem Rad , du solltest eine Nouvo oder Super Record investieren dann ist das rund...
Die war auch zuvor im gravierten Olmo-Design ( Bild ) montiert, ist aber leider bei einem üblen Sturz zu Bruch gegangen :confused:
Müßte noch irgendwo auf dem Dachboden rumliegen. 🤔


1654239811365.png

Die Campa-Pedale mit Lederriemen habe ich noch anderweitig im Einsatz.

Danke für die Info zu den "Steinchen"

Gruß
Mike
 
Du ich sammel die nicht , ich verkaufe die hinterher , ohne Gewinnerwartung , just for fun sozusagen.
Ich selbst habe nur einen Renner ,ein Mercier so aus den Endsiebzigern .(Bild)

Zur Kurbel : wenn die Blätter noch gut sind täte ich eine Nuovo Record Kurbel besorgen , die Gravur ist verzichtbar
DSCF0002.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wir haben unsere Felsberg wieder und sind 211€ ärmer.

An der Bremse wurde kein Fehler festgestellt, ergo gehe ich mal davon aus, dass ich da ein Problem gesehen habe,
wo keines ist.

Der Auspuff hat nach einigen Kilometern etwas stark gequalmt, da wo die Fußraste ist, aber bis zu Hause (20KM)
war das weg.
 
Hallöchen,
hier noch mein kurzer Nachtrag. Nachdem ich das Kettenspiel ordnungsgemäß eingestellt hatte, fehlte mir ja nur noch der Drehmo, um das ganze dann auch sicher und in der Norm zu befestigen. Dies habe ich nun nachgeholt, Proberunde gedreht und alles für gut befunden. Danach sicherheitshalber noch so den Drehmo angelegt, war aber alles noch auf 85Nm fest.
Mal eine kurze Frage zur weiteren Beobachtung des Kettenspiels: woran merke ich, dass das Kettenspiel "außer Form" geraten ist? Wenn es scheppert und knallt, oder gibt es schon früher Anzeichen, für eine zu "lockere" Kette?
 
…man tippt da „gelegentlich“ (z.B. vor dem Fetten der Kette, wenn man noch die original Kette drauf hat) mal dezent mit Finger gegen die Kette. Hebt Sie sich gefühlt zu stark, ist das ein Indiz „demnächst“ mal den Zollstock zu bemühen.

Hast Du später mal ne „bessere“ drauf, reicht es alle 1000km mal einen Blick drauf zu werfen.
 
Je nach Ketten-Qualität hebt man alle paar Tage/Wochen die Kette vor Fahrtbeginn kurz mit der Fußspitze an.
Mit der Zeit entwickelt man einen Blick dafür, ob Handlungsbedarf besteht.
😂🤣 …ich wollte das nur nicht so schreiben, um wenigstens ein wenig „seriös“ zu wirken.
…aber in der Realität mache ich das eigentlich auch immer genau so!😂🤣
 
Moin. Im Serviceheft steht Ventilspiel prüfen bei 1000 km Inspektion.

Das ist in der Tat im Brixton Service-Heft mit nur "Ventilspiel Kontrolle" statt verständlicher "Ventilspiel Kontrolle/ Einstellen" so nicht sachlich gut beschrieben.

Ölwecsel.jpg

In der Praxis wird es meist so gehandhabt indem das Ventilspiel kontrolliert wird und wenn dies außer Toleranz ist entsprechen auf das vorgegebene Sollmaß eingestellt wird.

Ist das Ventilspiel aller Ventile im Motor bei der Kontrolle iO. spart man ( eigentlich ) die Kosten für die Arbeitszeit des Ventileinstellens.

Bei Tassenstößel mit innen liegenden Shim`s ist dies recht aufwendig und wird entsprechend berechnet.

Bei den Brixi´s ist der Aufwand mit Tank und Sitzbank Demontage nicht sehr groß um an die Ventildeckel bzw. Ventile zwecks Einstellung zu gelangen. Zudem sind nur zwei Ventile pro Zylinder im Zylinderkopf montiert.

Am besten vor Auftragserteilung Inspektionsumfang und Kosten besprechen.

Gruß
Mike
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das ein Schrauber nur prüft und dann im Bedarf nicht einstellt weil da nur Kontrolle steht...🤣
 

Ähnliche Themen

Service

Werkstatt auswahl

Mash 250

Service bei 21000 Felsberg

Crossfire LC Kosten 1000 km Inspektion

Zurück
Oben