Werkstatt auswahl

Gilchi

Mitglied
Beiträge
36
Motorrad
Brixton felsberg 125
Guten morgen

Mich würde mal interessieren ob ihr zu den Vertragswerkstätten fahrt (on Service oder sonstige Reparatur) oder auch in andere Werkstätten eure Maschine reparieren lasst?

Bei mir ist das Problem dass meine nächste vertragswerkstatt gute 50 km weg ist.
 
Idealerweise fährt man wenigstens bis zum Ablauf der Garantie zu der Werkstatt, wo man das Fahrzeuzg her hat.
Falls das aus was-für-Gründen-auch-immer nicht geht, eine beliebige Vertragswerkstatt. Dort aber vorher nachfragen - sie werden vermutlich nicht "nein" sagen, aber fragen ist einfach netter. :)

Wenn man die Tätigkeiten bei einer "beliebigen" Werkstatt durchführen lässt (dazu zählt im weitesten Sinne auch die eigene Garage), kann es sein, dass KSR etwaige Garantieansprüche verweigert.

Sobald die Garantie durch ist, ist es egal.
 
Ich weiss nicht was eine beliebige Vertragswerkstatt sein soll , freie Fachbetriebe haben doch eben keine Verträge mit Herstellern sondern reparieren/warten alles , nach meiner Erfahrung auch gut , oder ?
Zu einem Brixtonhändler während der Garantiezeit zu müssen ist rein rechtlich längst nicht mehr notwendig , das ist klar , aber es spricht ja nichts dagegen es trotzdem zu tun .
 
Ich weiss nicht was eine beliebige Vertragswerkstatt sein soll , freie Fachbetriebe haben doch eben keine Verträge , oder ?
Eine beliebige Vertragswerkstatt ist eine beliebige Vertragswerkstatt. Es gibt ja nicht nur DIE Brixton-Vertragswerkstatt. Ich persönlich kenne mindestens zwei.
Ein freier Fachbetrieb ist keine beliebige Vertragswerkstatt. Denn, wie du schon sagst: Kein Vertrag.

Über die Qualität der durchgeführten Arbeiten sagt das natürlich nichts aus.

Zu einem Brixtonhändler während der Garantiezeit zu müssen ist rein rechtlich längst nicht mehr notwendig , das ist klar , aber es spricht ja nichts dagegen es trotzdem zu tun .
Rechtlich vielleicht nicht notwendig - stressfreier ist es allemal.
 
Den Hondahändler nebenan würde ich dem Kontext als "freie" Werkstatt sehen.
Mit "beliebiger Vertragswerkstatt" meine ich in diesem Kontext (natürlich) eine beliebige Werkstatt, die einen Vertrag mit Brixton/KSR hat.
KSR interessiert es einen Keks, ob der Laden einen Vertrag mit Honda hat...
 
Idealerweise fährt man wenigstens bis zum Ablauf der Garantie zu der Werkstatt, wo man das Fahrzeuzg her hat.
Falls das aus was-für-Gründen-auch-immer nicht geht, eine beliebige Vertragswerkstatt. Dort aber vorher nachfragen - sie werden vermutlich nicht "nein" sagen, aber fragen ist einfach netter. :)

Wenn man die Tätigkeiten bei einer "beliebigen" Werkstatt durchführen lässt (dazu zählt im weitesten Sinne auch die eigene Garage), kann es sein, dass KSR etwaige Garantieansprüche verweigert.

Sobald die Garantie durch ist, ist es egal.
Ja das ist auch der Plan während der Garantiezeit nur bei Vertragswerkstatt zu gehen. Nur ich sag mal wegen evtl Kleinigkeiten jedesmal gute 45 km nur zur Vertragswerstatt zu fahren ist auch etwas zeitspielig. Drum frage ich ja ob es Leute gibt die auch zu anderen Werkstätten fahren wie z.B Honda, yamaha etc.
 
Mit meiner BMW fahre ich nur noch zur freien Werkstatt, der Meister hatte bei einem BMW Händler gearbeitet, der pleite ging. Bin mit der freien Werkstatt sehr zufrieden, hat auch Tüv nebenan.
Die nächste BMW Werkstatt wäre 80 km entfernt und ruft Stundenlöhne von ca 150 Euro auf. Bei der freien Werkstatt zahle ich ca 60 Euro/Std.
Brixton: Vertragshändler ebenfalls nicht um die Ecke, ist 45 km entfernt. Preis /Leistung top, ergo bleiben wir bei dem.
 
Was verstehst du unter "Kleinigkeiten"?
Bitte nicht falsch verstehen. Ich versuche es nur zu begreifen...

Der Ölwechsel ist Bestandteil der Inspektionen und dient somit zum Erhalt des Ganrantie-Anspruchs.
Natürlich kann/darf man (rechtlich gesehen) die Inspektionen auch in einem Nicht-Vertrags-Fachbetrieb machen lassen, ohne dass dieser Anspruch verfällt.
Die Problematik dabei könnte allerdings sein, dass die Vertrags-Werkstatt sich nicht besonders motiviert/kooperativ zeigt, wenn du die (lukrativeren) Inspektionen woanders machen lässt, und dann im Bedarfsfall für eventuelle (unlukrativere) Garantie-Geschichten wieder bei ihnen vorstellig wirst.
 
Bitte nicht falsch verstehen. Ich versuche es nur zu begreifen...

Der Ölwechsel ist Bestandteil der Inspektionen und dient somit zum Erhalt des Ganrantie-Anspruchs.
Natürlich kann/darf man (rechtlich gesehen) die Inspektionen auch in einem Nicht-Vertrags-Fachbetrieb machen lassen, ohne dass dieser Anspruch verfällt.
Die Problematik dabei könnte allerdings sein, dass die Vertrags-Werkstatt sich nicht besonders motiviert/kooperativ zeigt, wenn du die (lukrativeren) Inspektionen woanders machen lässt, und dann im Bedarfsfall für eventuelle (unlukrativere) Garantie-Geschichten wieder bei ihnen vorstellig wirst.
Sehe ich auch so. Ferner ruft die Brixton Vertragswerkstatt aus meiner Erfahrung, faire Stundensätze auf. Der Unterschied zur Freien ist kaum spürbar, wenn überhaupt. Da wäre nur der Vorteil der Entfernung zu nennen.
Bekommt Ihr kostenlos ein Ersatzfahrzeug? Bei BMW gab es das, wenn man dort die Maschine gekauft hatte.
 
Sehe ich auch so. Ferner ruft die Brixton Vertragswerkstatt aus meiner Erfahrung, faire Stundensätze auf. Der Unterschied zur Freien ist kaum spürbar, wenn überhaupt. Da wäre nur der Vorteil der Entfernung zu nennen.
Bekommt Ihr kostenlos ein Ersatzfahrzeug? Bei BMW gab es das, wenn man dort die Maschine gekauft hatte.
Ich muss auch gut 50km zum Händler, ich mach das immer so das ich vorher anrufe mir nen Termin für morgens geben lasse und dann mit Mopped hin (meine Frau kommt mit Auto nach) Mopped abgebe und dann mit meiner Frau zum schoppen oder nen kostenlosen Tierpark in der Nähe des Händlers gehe bis er anruft daß das Mopped abholbereit ist! 😉😁
 
Ferner ruft die Brixton Vertragswerkstatt aus meiner Erfahrung, faire Stundensätze auf.
DAS ist von Werkstatt zu Werkstatt verschieden!

Hier in HH kannst du zwischen 90,-€/Std und 130,-€/Std. wählen.

Bekommt Ihr kostenlos ein Ersatzfahrzeug?
Auch das entscheidet die jeweilige Werkstatt!

Bei der einen bekam ich einen Roller gratis.
Bei der anderen konnte ich, zu günstigeren Konditionen (29,- statt 79,-/Tag) aus dem Vorführer/Miet-Fahrzeug-Park aussuchen.


Beides hat nichts mit KSR/Brixton zu tun.
 
Ich muss auch gut 50km zum Händler, ich mach das immer so das ich vorher anrufe mir nen Termin für morgens geben lasse und dann mit Mopped hin (meine Frau kommt mit Auto nach) Mopped abgebe und dann mit meiner Frau zum schoppen oder nen kostenlosen Tierpark in der Nähe des Händlers gehe bis er anruft daß das Mopped abholbereit ist! 😉😁
Wo fährst Du hin ? Ich brauch eine neue Werkstatt , Christiansen ist ja nicht mehr in Münster und Lengerich ist mir dann doch zu weit .
 

Ähnliche Themen

Huckel in der Kette

Speichen für das Hinterrad (Felsberg)

Eventuell wirtschaftlich er Totalschaden

Kratzer nach Werkstattaufenthalt

Brixton Cromwell 1200-Kauf Absicherung möglich („hedging”)? KSR Insolvenz

Zurück
Oben