1000 km Service

Okay, okay. Ich bin ja überzeugt (jedenfalls was das mit dem unschönen -und von mir Zurecht in Anführungszeichen gesetzte- Wort "Wucherladen" angeht). Aber die namentliche Nennung des Ladens, ganz ohne Spekulationen über Gewinnmargen oder Entlohnung der Angestelltenschaft, wäre doch okay. Es geht ja vor allem darum, weitere Brixton-Fahrer zu ermutigen, ggf. einen weiteren Händler zu kontaktieren. Zumal die Preisspanne bei der 1000er ja offensichtlich sehr stark ausgeprägt ist.
 
Aber das Problem liegt doch woanders. Wenn eine Werkstatt sich ungerecht behandelt fühlt, geht sie nicht an dejenigen heran, der es gepostet hat, sondern an den Forums-Betreiber, also den guten @mitch . Wollen wir das?
So ist es, und ich z.B. will das nicht, weil das richtig viel Arbeit für @mitch wäre.
 
Motorrad Transport.jpg
Heute mal das Motorrad zur Probe aufgeladen.

Stützlast nur Motorrad.jpg
Stützlast dabei kontrolliert und für gut befunden.

Und, ja ich weiß, dass sich die Platte oben durchbiegt, die habe ich später noch verschraubt.

Das Fahrzeug wird ja sowieso NICHT auf dem Haupt- oder Seitenständer transportiert.

Denn morgen geht´s dann endlich zur 1000km Inspektion.

Bin schon sehr gespannt, was die zu der vorderen Bremse sagen....
 
😉👍 Heute mein 1000er Service erledigt,kosten incl. Maut 190,-Euro
Alle Schrauben nachgezogen,Kette geputzt und nachgespannt,das erste Mal 😁👌
Ventile kontrolliert, haben bei kalten Motor gepasst 💯%🧐🤓👌👌😁👍Hab mir das genau vom Mechaniker zeigen lassen , Kerze in Ordnung
2,5 Stunden Arbeit incl.Kaffe mit dem freundlichen Mech.😉👍
☝️😁Ja und eine Garantie Sache wird noch erledigt, Gabelkopf mit den Lenker Gummi Lager wird getauscht ,zu weich🙃🙂😉👍
Bekomme nächste Woche Bescheid wenn das ganze Teil da ist,habe ja nur 10km zum Freundlichen, dauert dann nur einen Kaffee lang ,der Austausch ☕😉👍
Sonst gibt es bei meiner Kleinen 💯% nichts auszusetzen 😘👍
 

Anhänge

  • IMG_20220509_183200.jpg
    IMG_20220509_183200.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 12
So,ich habe dann heute Morgen auch mal die 1000 erledigen lassen.
Waren dann mal eben 280€ inklusive einer O-Ringkette.
Ventile waren okay, musste nix eingestellt werden.
Ich denke aber das ich die nächsten Wartungsarbeiten alle selber machen werde.
 
Hallöchen nochmals in die Runde.

Nachdem ich gestern meine 1000er Inspektion hatte (knapp 260 Euro), ist mir heute und schon gestern bei der Fahrt aufgefallen, dass die Brixton ein paar Geräusche/Vibrationen macht. Bemerken tu ich es bei etwa 30 bis 40 Km/h. Das Geräusch klingt wie ein leichtes "Schleifen" / Abrollgeräusch und ich kann es auf den Fußrasten und auch beim Abbremsen "fühlen". Das Rad schleift allerdings nirgendwo und auch lasst es sich ohne großen Bremswiderstand auf dem Hauptständer drehen (ein ganz leichtes Bremsschleifen ist wohl normal).
In einem anderen Threads habe ich gelesen, dass bei der 1000er eventuell die Radnabe zu fest gezogen wurde. Leider gibt der Thread keine weiteren Antworten. Habt ihr vielleicht ne Idee? Wird bei der 1000er denn tatsächlich an der Nabe rumgeschraubt? Es wird ja wohl kaum am neuen Öl oder an den eingestellten Ventilen liegen... Ich bin über jeden Tip dankbar.

Merci.
 
Hallöchen nochmals in die Runde.

Nachdem ich gestern meine 1000er Inspektion hatte (knapp 260 Euro), ist mir heute und schon gestern bei der Fahrt aufgefallen, dass die Brixton ein paar Geräusche/Vibrationen macht. Bemerken tu ich es bei etwa 30 bis 40 Km/h. Das Geräusch klingt wie ein leichtes "Schleifen" / Abrollgeräusch und ich kann es auf den Fußrasten und auch beim Abbremsen "fühlen". Das Rad schleift allerdings nirgendwo und auch lasst es sich ohne großen Bremswiderstand auf dem Hauptständer drehen (ein ganz leichtes Bremsschleifen ist wohl normal).
In einem anderen Threads habe ich gelesen, dass bei der 1000er eventuell die Radnabe zu fest gezogen wurde. Leider gibt der Thread keine weiteren Antworten. Habt ihr vielleicht ne Idee? Wird bei der 1000er denn tatsächlich an der Nabe rumgeschraubt? Es wird ja wohl kaum am neuen Öl oder an den eingestellten Ventilen liegen... Ich bin über jeden Tip dankbar.

Merci.
Ähm vieleicht Kette zu Stramm!? 🤔 War bei meiner Felsberg damals so nach der Inspektion!!!!;)
 
Hmm. Also ich hab die gute heut mal gesäubert und gefettete und eigentlich macht sie nen recht "lässigen" Eindruck. Aber ich würde zur Absicherung mal messen. Jetzt ne ganz blöde Frage: musst man dass mit nem Lineal/Zollstock oder wie stellt man das am besten an?
 
Hmm. Also ich hab die gute heut mal gesäubert und gefettete und eigentlich macht sie nen recht "lässigen" Eindruck. Aber ich würde zur Absicherung mal messen. Jetzt ne ganz blöde Frage: musst man dass mit nem Lineal/Zollstock oder wie stellt man das am besten an?
Ich nehme nen Zollstock!🤷‍♂️
 
So, grad nachmessen: 1,5 bis 2 cm Spiel. Aufgebockt im Leerlauf ohne Sitzbelastung. Zuwenig? Eigentlich lt. Handbuch doch okay?!
 
Ok. Dann brauche ich jetzt nochmal Eure Hilfe. Wie mache ich das jetzt am besten ? Am Hinterrad mit den Justierschrauben?! Ich muss hier mal im Forum suchen. Besten Dank schonmal ab alle!!!
 
Achsmutter lösen (nicht abschrauben...ist nicht notwendig) Kontermuttern der Einstellschrauben lockern und dann wirklich vorsichtig auf beiden seiten leicht justieren....am besten in 1/4 drehungen....das reicht schnell....dann mit mutter auf beiden seiten kontern und Achse wieder fest ziehen (85 nm)... jetzt wieder kettenspiel messen...wenn noch nicht passt das ganze von vorne...kann am anfang mürben weil sich durchs Achsanziehen vieles wieder verstellt....aber nach 4-5 mal hast den Dreh raus .....versprochen....war bei mir genauso 💪👍👌
 
Nabend nochmal in die Runde. War bis eben am Werkeln... Irgendwie hat das bis jetzt alles nix gebracht. Justierschrauben sind schon gut weit rausgedreht (3cm insgesamt) und sie sind auch nicht mehr auf "Tuchfühlung" mit dem Kettenkasten (also die Metallteile, die die Kette spannen). Ich kann also durch die Justierschrauben das Rad nicht weiter nach vorne treiben. Hab ich hier einen Denkfehler? Muss ich das Rad irgendwie nach vorn drücken? Ich hab auch irgendwie Angst, das nie wieder gerade zu bekommen? Die einfache Logik: wenn die Justierschrauben auf beiden Seiten gleich lang rein- bzw. Rausgedreht sind, ist das Rad gerade, wird wohl nicht stimmen, oder?
 
Muss ich das Rad irgendwie nach vorn drücken?
Ja.

Die einfache Logik: wenn die Justierschrauben auf beiden Seiten gleich lang rein- bzw. Rausgedreht sind, ist das Rad gerade, wird wohl nicht stimmen, oder?
Deswegen der Tip von @Nemesis immer nur in 1/4 Umdrehungsschritten auf jeder Seite (im Wechsel) zu justieren.
Wenn das Rad vorher gerade stand, wird es das danach auch tun.
Wenn du dessen nicht sicher bist, checkst du am besten, ob die Kette wirklich gerade über Kettenrad und Ritzel läuft.
Und bitte niemals auf diese eingestanzten Markierungen auf der Schwinge verlassen!
 
OK. Besten Dank. Letzte Frage noch: wie genau drücke ich das Hinterrad nach vorn, bzw. muss ich es nicht irgendwie festschrauben, nachdem ich es nach vorn "getreten" habe? Achse lösen, von hinten schieben, Rad wieder ein Stück anziehen, dann wieder an die Justierschrauben ranmachen?
 

Ähnliche Themen

Service

Werkstatt auswahl

Mash 250

Service bei 21000 Felsberg

Crossfire LC Kosten 1000 km Inspektion

Zurück
Oben