Zylinder !


Hmm da wäre ich vorsichtig.

Der Kanal für die Steuerkette sieht anders aus als der auf dem Vietnamshop Foto. Beim der 250 weiß ich, das der Motor ein Suzuki Motor ist, der auch woanders, z.B. in der GN250 oder TU250X, verbaut wurde und wird. Ob der 125 Brixton Motor dem GN125 entspricht? Wenn ich Zylindergeometrie vergleiche sieht das anders aus. Auch das hier vor kurzem gepostete Foto eines echten Zylinder gleicht dem aus dem Vietnamshop - aber nicht dem 165ccm oder dem GN150 Upgradezylinder bei Ali.

Ich glaube da muss mal jemand von der 125er Fraktion ein bisschen Forschungsarbeit leisten und nach Informationen graben!


EDIT:

Kurze Suche bei Ali gibt dieses Bild:

125.jpg

Untere Reihe für die GN125, oben als GN150.

Der Untere hat größere Ähnlichkeit mit dem hier im Thread gepostetem Foto, ist aber auch nicht identisch. Z. B hat er diese rechteckige Aussparung im Steuerkettenkanal.
Der Obere hat diese zwei "Hörner" die sich um den Zylinder legen. Das hat der Originale 125 er nicht.

Vielleicht passt das auch und die haben nur Material gespart um ihn leichter zu machen?

Wills jermand ausprobieren? 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Der passt nicht ,wie oben beschrieben der original hat nur ein Befestigung links und dieser 2 die Aussparung der Steuerkette passt auch nicht.
 
Hier mal das Rätzel um die Kat´s sind im Krümmer im mittleren teil.

waren mit 3 Schweißpunkten gesichert, Aufbohren und dann kann man sie raus treiben.
 

Anhänge

  • 20201205_143947.jpg
    20201205_143947.jpg
    76 KB · Aufrufe: 38
  • 20201205_143957.jpg
    20201205_143957.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 36
  • 20201205_144005.jpg
    20201205_144005.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 35
  • 20201205_145111.jpg
    20201205_145111.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 34
  • 20201205_145119.jpg
    20201205_145119.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 35
Denke wenn man auf mehr ccm umbaut reicht es wenn man den Original Krümmer fährt und nur den Arrow montiert, der Krummer hat eigentlich auch mit den Kat´s einen guten Flow, wenn ich mir aber der Auspuff anschaue...., da beim Arrow ja ein Rohr durch geht bringt das schon was vom Flow her, sieht man ja schön beim Video tutorial vom aeffi.

 

Anhänge

  • 20201205_164548.jpg
    20201205_164548.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 47
  • 20201205_164553.jpg
    20201205_164553.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 45
  • 20201205_164527.jpg
    20201205_164527.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den Kolben + die Kopfdichtung seperat ?
Weil der Zylinder ist folgendes ( Zitat aus dem VK Text ):
Es handelt sich hierbei um originale 125cc Zylindern von Brixton welche auf 62mm aufgebohrt wurden und mit einem hochwertigem Kolben bestück wurden.
Das ausbohren + hohnen erledigt ein Motoreninstandsetzer für max. 100.-
Der Kolben wird ja ein Serienteil von einem anderen Motor sein .
 
Nur der elleine umbau vom Zylinder bringt nichts, wenn muss man das komplette Paket machen.

Heißt
- Zylinder
- Nockenwelle
- Drosselklappe
- steuergerät
- Einspritzdüse

Dan geht's auf 15ps ;-) und 135kmh
 
Sag ich ja auch nicht , nur 400.- für den Zyl. + Kolben ist ein Apothekenpreis , das kann man doch für weniger haben .
 
Moin liebe Freunde der Wärmekraftmaschinenoptimierung;
hier werden ja Preise aufgerufen, oh hauehaueha...
Zylinder mit Kolben und 2 Dichtungen : 409,32
Sportnocke : 152,85
ARacer ECU : 356,82
Zwischensumme : 918,99

Aber keine Aussage zur 32er Drosselklappeneinheit, die beim 150 ccm Motor verbaut ist (125 er hat eine 28er DK).
Ohne der technischen Kompetenz östlich der Weser vorgreifen zu wollen; Einen Zylinder zur Schleiferei zu bringen und auf 62mm Aufzubohren und zu honen ist definitiv günstiger, der Schleifer kann bei mitgebrachtem Kolben sicherlich auch ein 62er Brüderchen finden...
Warum sollte die Drehzahl nicht weiter bei 11000 abgeriegelt werden? Also wäre aus meiner Sicht eine andere ECU vieleicht nicht unbedingt nötig, solange die alte Nocke drin bleibt. Kommen wir zum Sprit; hier spielt ja der Vordruck eine Rolle, denn über die ECU werden hautsächlich Position der Kurbelwelle, und somit ein Drehwinkel erfasst, zu welchem dann die Nocke mit den Steuerzeiten hinterlegt ist. Abhängig vom Kurbelwinkel und der DK Stellung (auch ein Winkel) öffnet das Magnetventil der Einspritzdüse und schließt sie irgendwann. Die Kraftsoffmenge, die in den Ansaugtrakt gelangt hängt also von der Öffnungszeit UND dem Vordruck ab. Bleiben die Einspritzzeiten gleich, kann in einem gewissen Rahmen auch über einen höheren Vordruck etwas mehr Kraftstoff an den Motor geliefert werden. (Dann würde frei nach Gasgriff ja auch Kraftstoff für die Kühlung zur Verfügugn stehen. Hier kommt jetzt die Lambadasonde ins Spiel, die das ECU Kennfeld überlagert.. Dazu muss man Auslesen, innerhalb welcher Wertegrenzen sie die ECU zum Abmagern aufruft, denn mit dem von Firma Gasgriff geschilderten Kraftstoffüberschuss (von rd. 15% für bp) würde ja ein Kat sterben. Das hat man leider nicht erwähnt.

Da spare ich mir das Geld und hole mir ein größeres Moped...
Viele Grüße
Cirrus
 
Ich bin durchaus ein Freund der Leistungsoptimierung aber wie ich schon mal erwähnte der Kosten zu Nutzen Faktor muss dann auch stimmen. Zu dem ist das alles am TÜV vorbei und alle 2 Jahre einen Rückbau wenn man die neue Plakette braucht uhhh. Nee dann das Geld gleich in ein 15 PS Maschinchen investieren. Da gebe ich Cirrus völlig recht. Wenn man natürlich das Geld zu viel hat kann mann das aus Spass und Dollerei gerne alles mal ausprobieren um zu sehen wo da die Grenzen sind. Wird dann aber eher ein Bastelmoped sprich 2 Tage schrauben einen Tag fahren wenn dann nicht die Rennleitung einen rauszieht Hat dann auch nichts mit entspanntem Fahren zu zu tun wenn immer ein Auge am Rückspiegel hängt um zu sehen ob da was blaues von hinten leise an dich heranfährt. Ich kenn das aus meinen Rollerzeiten ;)
 
Na ja , das mit einem anderen Motorrad könnte ja ausscheiden wenn man genau das jetzige möchte , was ich verstehen kann .
Von den Kosten mal abgesehen...
Aber das man das für den TÜV zurückbauen müsste halte ich für völlig übertrieben , das ist doch nicht merkbar , nicht mal bei einer Probefahrt , da fehlt doch der Vergleich und vor allem der Anlass das zu prüfen , wo denn , auf dem Hof oder einem Rollenprüfstand , gottchen sowas macht doch keiner beim TÜV/Dekra/GTÜ etc etc . .
Und das bei gerade bei Höchtgeschwindigkeit ( BAB , nur da wäre das ja evtl. bemerkbar ) nun gerade die Rennleitung hinter einem eine Messfahrt macht ist wohl auch undenkbar , welchen Anlass sollten den die dazu haben und was hätten die als Richtwert da ?
Roller/ Moppeten mit Vers. Kennzeichen fallen natürlich sofort auf wenn die zu schnell unterwegs sind , aber eine 125er doch wohl kaum .
Oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja , das mit einem anderen Motorrad könnte ja ausscheiden wenn man genau das jetzige möchte , was ich verstehen kann .
Von den Kosten mal abgesehen...
Aber das man das für den TÜV zurückbauen müsste halte ich für völlig übertrieben , das ist doch nicht merkbar , nicht mal bei einer Probefahrt , da fehlt doch der Vergleich und vor allem der Anlass das zu prüfen , wo denn , auf dem Hof oder einem Rollenprüfstand , gottchen sowas macht doch keiner beim TÜV/Dekra/GTÜ etc etc . .
Und das bei gerade bei Höchtgeschwindigkeit ( BAB , nur daran wäre das ja evtl. bemerkbar ) nun gerade die Rennleitung hinter einem eine Messfahrt macht ist wohl auch undenkbar , welchen Anlass sollten den die dazu haben und was hätten die als Richtwert da ?
Roller/ Moppeten mit Vers. Kennzeichen fallen natürlich sofort auf wenn die zu schnell unterwegs sind , aber eine 125er doch wohl kaum .
Oder ?
So sehe ich das auch ;)
Ergänzung ()

@Brixton RS hast du selbst schon Erfahrung mit dem Umbau gemacht?

Ja haben bis jetzt schon 2 stück Umgebaut aber je mit dem Kompletten-Kit sprich:

Krümmer,Auspuff,Zylinder,Nockenwelle,Einspritzdüse,Drosselklappe,ECU, Kupplung.

Viel besseren Durchzug und baut auch nicht mehr am Berg ab.
 
Genial.
Kannst du mal bitte ein Video während der Fahrt machen?
Wie hast du die Übersetzung geändert, damit du auf 135kmh kommst? Mit der Standartübersetzung ist gleich bei 124kmh schluss.

Wäre auch klasse wenn du dein Setup der Ecu posten würdest.

Will auch noch den ganzen Umbau.
Habe bis dato Arrow Krümmer, Arrow Endtopf verbaut.
Ecu liegt da - noch nicht eingebaut.

Zylinder, Nockenwelle, Einspritzdüse und DK will ich noch ordern, aber Gasgriff übertreibt es mit den Preisen.
Evtl.kommt es dann direkt über GearUp.
 
Kann auch teile Besorgen.

hab da ein Kit, den gibt es aber nur in dieser Variante.

- Zylinder inkl. Kolben 62mm
- Tuning Nockenwelle
- 30mm Drosselklappe
- 4-loch Einspritzdüse
- Racing Kupplungs Scheiben
- Power Zündkabel + Massekabel für Zündspule

€ 775,00
 
Über gearup?
Oder woher beziehst du die Teile?

Am besten wären mal Videos während der Fahrt.
Und wie hast du die Übersetzung geändert?
 
Gear UP hat je ein Leistungsdiagram für ECU und Nockenwelle hochgeladen.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1610608949719.jpg
    FB_IMG_1610608949719.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 44
Hallo zusammen,
falls jemand Interesse hat, habe ich heute per WhatsApp von GearUp bekommen.
Versand Übersicht und Preisliste. PayPal wird akzeptiert.
 

Anhänge

  • 136462536_4389085707774333_7483198052694477716_o(1).jpg
    136462536_4389085707774333_7483198052694477716_o(1).jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 57
  • WhatsApp Image 2021-01-14 at 11.19.17.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-14 at 11.19.17.jpeg
    53,5 KB · Aufrufe: 54

Ähnliche Themen

Ersatzteile für Brixton Motoren

Läuft zu mager

Anstelle eines Reiseberichts - Sicherung defekt

Brixton 2 Jahre draussen im Regen gestanden. Wie richtig auf Vordermann bringen?

Sportauspuff

Zurück
Oben