Zylinder !

@Trantor: das gesamte Set von Gear Up würde 699€ kosten.
Das wäre okay und soll laut denen z.B.die endgeschw.auf 130kmh anheben...

130kmh? Woran macht man das fest? Am Norm-Vietnamesen, der 50kg wiegt und 1.60m groß ist?
Ich glaube aufgrund ethnischer und geographischer Unterschiede würde ich der angegebenen Endgeschwindigkeit keinen allzu großes Vertrauen schenken...

Sollte man mit dem ECU- und Tuning-Equipment von Gearup wirklich so viel aus den Kisten holen können, dann wäre der ECU Tuning-Thread immer noch fleißig am glühen.

Ich vermute eher, dass schon einige im Forum echt Kohle in die Hand genommen haben und am Ende keinen Leistungsgewinn an ihren Kisten verzeichnet haben....

EDIT:
Faktencheck zu meiner Behauptung:
Na gut, die Daten sind von https://www.laenderdaten.info/ und zeigen den Durchschnittsmann:
DurchschnitsgrößeDurchschnittsgewicht
Deutschland1,80 m88,7 kg
Vietnam1,68 m61,2 kg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke schon, dass 130 km/h einigermaßen realistisch sind.
Allerdings hat, meines Wissens, hier noch niemand den Komplettumbau (150er Satz, "Tuning"-ECU, 5-Loch-Düse und Feineinstellung auf dem Prüfstand) gemacht.
 
@Trantor: das gesamte Set von Gear Up würde 699€ kosten.
Das wäre okay und soll laut denen z.B.die endgeschw.auf 130kmh anheben...Anhang anzeigen 4793Anhang anzeigen 4794

AUAUA

Ein spezielles silbernes Kabel um den Zündfunken 20% schneller zu liefern?
Angenommen es stimmt, dann sind 20% von Lichtgeschwindigkeit bei 40cm Zündkabel wie viele Femto- oder Ato- Sekunden die der Funken früher kommt (und warum soll der früher kommen?) und wie weit würde sich der Zylinder in dieser Zeit bewegen? Ich habe Zweifel das hier irgendjemand jemals ein Messgerät in der Hand hatte mit dem man dies Strecke messen könnte!

Auch mit dem ein oder anderen Teil das da mit verkauft werden soll hätte ich etwas Probleme.
 
AUAUA

Ein spezielles silbernes Kabel um den Zündfunken 20% schneller zu liefern?
Angenommen es stimmt, dann sind 20% von Lichtgeschwindigkeit bei 40cm Zündkabel wie viele Femto- oder Ato- Sekunden die der Funken früher kommt (und warum soll der früher kommen?) und wie weit würde sich der Zylinder in dieser Zeit bewegen? Ich habe Zweifel das hier irgendjemand jemals ein Messgerät in der Hand hatte mit dem man dies Strecke messen könnte!

Auch mit dem ein oder anderen Teil das da mit verkauft werden soll hätte ich etwas Probleme.

Aber hey! es kostet nur 30€! ;-)
 
Aber hey! es kostet nur 30€! ;-)

Die Rückleitung brauchst du aber auch noch! Nur damit wird die volle Bandbreite freigeschaltet und nur damit hast du nochmal 20% Effektivität extra in deiner Elektrik !!!


... So ein Schmarrn!


--------------------------------------------------------------------------------------

... und ich sehe es erst jetzt. Die 5er Einspritzdüse erhöht die Sprit Effizienz um 85%!

Sorry aber das ist kein harmloses Marketinggewäsch mehr, das ist völlig unseriös!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Langenhorner - mir ist bis jetzt im Forum niemand bekannt welcher mehr als nur die ECU getestet hat, von den Teilen die Gear Up anbietet.
Und das Feedback ist von denen die die ECU sauber eingestellt haben positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Langenhorner - mir ist bis jetzt im Forum niemand bekannt welcher mehr als nur die ECU getestet hat, von den Teilen die Gear Up anbietet.
Und das Feedback ist nicht von denen die die ECU sauber eingestellt haben positiv.

Na dann wird es höchste Zeit!

Ich kann mir grundsätzlich schon vorstellen, dass man mit ner größeren Drosselkappe, geänderter ECU und mehr Hubraum auch mehr Leistung erziehlt.

Nur wie @Der Raucher schon schrieb, bedarf es einer guten Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand....
Wer mag, soll sein Glück damit versuchen.

Ich glaube nur, dass der Ansatz vielleicht der Falsche ist.
Wer mit der Serienleistung seiner 125er nicht zufrieden ist, sollte vielleicht über eine hubraumstärkere Klasse nachdenken...

Für die Retro-Serie wird Brixton in der nächsten Zeit hubraumstärkere Modelle (so erinnere ich zumindest das Interview, dass @aeffi bei Brixt9n geführt hat).
 
Faktencheck zu meiner Behauptung:
dann hab ich gute Karten.. bin nur etwas schwerer als der Durchschnitt Vietnamese.🤣🤣🤣

Edit:
das beste ist den 250er Motor einzupflanzen mit allem.. oder gleich ne 250 kaufen
wie gesagt wenn es die Rayburn in >250cc gibt bin ich dabei.. oder ne Sunray auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich wäre es der einfachste Weg, sich bei Mopeds mit mehr Hubraum umzusehen. Die Möglichkeit hat leider nicht jeder (B196).
Was mich aber grundsätzlich schon reizt, ist herauszufinden, was geht.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, kenne ich einen begnadeten Motorenbauer (sic!) im Umland. Und weil der ein sympathisches Kerlchen ist und ich neugierig bin, werde ich im Laufe der nächsten Saison mal bei ihm vorbeifahren.
Was sicherlich technisch ohne Probleme möglich ist:
- Aufbohren soweit es eben geht. Kolben sind Katalog-/Meterware und kosten kaum etwas. Da muss man dann halt sehen, welcher es wird.
- Falls genug Platz nach oben und unten ist, kann man auch noch den Hubzapfen versetzten ("stroken"), was noch einmal mehr Hubraum bringt. Bei Bedarf kann man dafür auch neue Kurbelwangen bauen (gießen/aus dem Vollen drehen).
- Falls sich auf dem Markt nichts findet (wir wissen immer noch nicht zu 100% genau, was wir eigentlich für 'nen Motor haben!) kann man auch andere Nockenwellen anfertigen.
- Dinge, wie Ein-/Auslasskanäle zuschweißen und bedarfsgerecht neu fräsen (mit entsprechend angepassten neuen Ventildurchmessern) geht bei ihm auch. Würde hier aber wohl etwas zu weit führen, bzw. wäre dann Tuningstufe 3.0.
Was ich nicht weiß ist, wie es bei ihm mit dem Tunen der Steuereinheit ist. Aber falls er das nicht selbst kann, kennt er bestimmt Einen "der Einen kennt", der das kann.
UND:
Ich weiß definitiv nicht, ob er überhaupt Lust dazu hat!
 
Hört sich alles gut an aber der Kosten zu Nutzenfaktor ist bestimmt so daß ich für das Geld das ich für das Optimieren brauche auch direkt eine 15 PS Maschine kaufen kann ( Kaufpreis Brixton plus 600€=15Ps Moped von KSR ) Nur ohne Retro-Look Aber man nicht alles haben oder doch?
 
Lustige Diskussion mit philosophischem Ansatz 😂.

Macht für das Geld lieber den A-Schein, dann steht euch die ganze Motorrad-Welt offen. Die Tuningdiskussion ist Geldvernichtung pur, ohne bei der Basis jemals das gewünschte Ergebnis im Verhältnis zu Kosten und Aufwand zu liefern.

Ich bin mit der 250er so wie sie ist sehr zufrieden, ist aber auch "nur" meine Zweitmopete. Je nach Lust und Laune lasse ich mich alternativ vom 1,8 Liter V2 unterhalten. Ne 125er oder 250er allein würde mich wohl mit oder ohne Tuning nie zufrieden stellen.

Nur der A2 / A wird euch langfristig glücklich machen. Glaubt es. Die 125er ist prima zum anfixen oder wenn es nur durch urbanes Geläuf geht (oder, wenn man noch nicht 18 ist).

Wenn das Tuning aber euren Spieltrieb befriedigt, und euch das Geld völlig wurscht ist, dann Feuer frei...

Würde für mich aber schon wegen Steuerhinterziehung (Hubraum), Fahren ohne ABE/Zulassung oder gar Fahren ohne Fahrerlaubnis nicht in Frage kommen. Plus ggf. Ärger mit der Versicherung, wenn was passiert.

Gruß
Oliver
 
Aber man nicht alles haben oder doch?
Warum eigentlich nicht?
Lustige Diskussion mit philosophischem Ansatz 😂.
Natürlich!
Wenn das Tuning aber euren Spieltrieb befriedigt...
Genau das. Mich interessiert da eher der technische Aspekt des Machbaren.
...und euch das Geld völlig wurscht ist, dann Feuer frei...
Nicht völlig. Aber innerhalb gewisser Grenzen 🤔
Würde für mich aber schon wegen Steuerhinterziehung (Hubraum), Fahren ohne ABE/Zulassung oder gar Fahren ohne Fahrerlaubnis nicht in Frage kommen. Plus ggf. Ärger mit der Versicherung, wenn was passiert.
Meine Ansicht dazu habe ich, glaube ich, schon kundgetan.
Und beweisen müssen die das.
 
Natürlich wäre es „nice to know“ was leistungstechnisch geht, aber in Bezug auf Kosten/Nutzen macht das ganze Tuning keinen Sinn (es sei denn man hat einfach Bock am Schrauben)...oder man hat „ Plug and Play“, was nicht viel mehr Leistung bringt...
Die 18Ps bei der 250 er taugen mir....ich muss gar nicht schneller fahren.
 
Meinerseits sind es bisher sowieso nur theoretische Überlegungen. Sollte ich auf die Idee kommen, das in die Praxis umzusetzen, dann frühestens im Winter 21/22.
Ich fände es halt ganz nett zuverlässig mit 100-110 km/h durch die Landschaft zu rollen, ohne von jeder Windböe oder leichten Steigung auf 90 runtergezwungen zu werden.
Wenn ich schneller fahren wollte, hätte ich was größeres gekauft (wobei ich da was im Auge habe...).
 

Ähnliche Themen

Ersatzteile für Brixton Motoren

Läuft zu mager

Anstelle eines Reiseberichts - Sicherung defekt

Brixton 2 Jahre draussen im Regen gestanden. Wie richtig auf Vordermann bringen?

Rücklicht Gehäuse?

Zurück
Oben