Anstelle eines Reiseberichts - Sicherung defekt

Coldfire76

Elektrik-Trick ...
Beiträge
479
Motorrad
BX 125 Cromwell CBR, BMW R1200 Cruiser, Suzuki Bandit 600 "Kult"
Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich Euch einen schönen Reisebericht zusammenfahren, aber leider hat die Brixi den Dienst quittiert.
Natürlich direkt hinter der Grenze zu Österreich und an ungeeigneter Stelle. Symptome hat es vorher keine gegeben, ging einfach aus.
Diagnose - kein Sprit: Tank halbvoll, aber kommt halt nix im Zylinder an oder eher: viel zu wenig.
Zum Glück Bordwerkzeug dabei und schnell die 10A Sicherung als Fehler festgestellt. Die Ersatzsicherung ist direkt nach Tausch auch abgeraucht.

So weit, so gut. Ich habe den Schaltplan studiert und festgestellt, dass da keinerlei Werte an den Sicherungen stehen. Die Forensuche hat tausende Ergebnisse
geliefert, keiner davon hat mir geholfen und auch das WHB hat nicht wirklich eine Antwort.

Hat jemand kurzfristig die Belegung der Sicherungen im Kopf? Ist die 10A nicht für die Spritpumpe?

PS: Brixi steht derzeit in einer Werkstatt, hätte sonst selbst nachgeguckt.
 
Ah, danke Mike.

Bei mir ist die 10A betroffen, damit kann ich diese beiden aber schon ausschliessen.
Die obere scheint Dauerplus zur ECU zu sein, die untere dann entsprechend geschaltet Plus zur ECU bzw. zum "Hauptrelais".
Falls ich das jetzt richtig sehe.

Brixi ist auf jeden Fall im "Stall" und ich gucke die Tage nach und schreib mal die Belegung genau raus.

PS: Danke Heimdall, die Reise (Ammersattel, Jaufenpass, Timmelsjoch und Zugspitze an einem Tag) wird bei Gelegenheit nachgeholt.
 
Genau das war der Plan, dann die Sicherungen im Plan anstädig beschriften (also Werte dran) und eventuell noch ein Foto mit der Beschreibung, was an welcher Sicherung dran hängt.

Endlich ein Grund, die Schaltpläne mal "sauber" zu zeichnen und eventuell einzelne Systeme (Einspritzung, Beleuchtung, etc) übersichtlich in einzelne Pläne zu übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, grade geguckt während die Batterie geladen wird:
Fuse-BX.png
Die 10A ist tatsächlich (Überraschung :rolleyes:) für die Benzinpumpe.

Zündkerze war nach mehrfachem Startversuch trocken, denke also mal die Spritpumpe hat es zerlegt.
Hat jemand schonmal den Benzindruck gemessen nach der Pumpe? Laut WHB sollen 2,5bar anliegen.

PS: Schlauchschellen Aussendurchmesser ist 14, 10-16mm sollte also passen - falls jemand da mal dran muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, grade geguckt während die Batterie geladen wird:
Anhang anzeigen 27897
Die 10A ist tatsächlich (Überraschung :rolleyes:) für die Benzinpumpe.

Zündkerze war nach mehrfachem Startversuch trocken, denke also mal die Spritpumpe hat es zerlegt.
Hat jemand schonmal den Benzindruck gemessen nach der Pumpe? Laut WHB sollen 2,5bar anliegen.

PS: Schlauchschellen Aussendurchmesser ist 14, 10-16mm sollte also passen - falls jemand da mal dran muss.
Soll zwischen 2,5-3,2 bar sein aber nicht weniger als 2,5 bar auch unter Vollast, oder ca. 1L pro Minute.
 
DAS ist mal ne Aussage, das kann ich ohne Messaparatur feststellen 😀

Mal eine andere Frage: grade den Tank etwas angehoben, sieht eure Zündspule auch so:
MicrosoftTeams-image.jpg
aus???

Anscheinend doch nicht nur die Pumpe, grad mal Kerze gestestet und funkt nicht (ja, den Stecker hab ich abgefummelt).
 
DAS ist mal ne Aussage, das kann ich ohne Messaparatur feststellen 😀

Mal eine andere Frage: grade den Tank etwas angehoben, sieht eure Zündspule auch so:
Anhang anzeigen 27899
aus???

Anscheinend doch nicht nur die Pumpe, grad mal Kerze gestestet und funkt nicht (ja, den Stecker hab ich abgefummelt).
Äh, ich denke dass die SO nicht aussehen sollte ...
 
denke also mal die Spritpumpe hat es zerlegt.
Das solltest du auf jeden Fall testen, bevor du neu kaufst.

Wenn ich mich recht erinnere, sind die (wenigen) Pumpen bisher nur wegen mechanischer Probleme ausgefallen.
Das machte sich vorher durch eine erhebliche Geräuschentwicklung bemerkbar.
Nicht durch durchbrennende Sicherungen.

Das sieht mir nach 'nem Durchschmor-Schaden aus.

Hängt die nicht an derselben Sicherung, wie die Pumpe?
Das würde dann einiges erklären.
 
Update: Die Spritpumpe fördert ca. 1L / Minute, durch den Filter.
Filter und Pumpe iO.

Da die Kerze trocken war vermute ich den Defekt jetzt entweder an der Einspritzdüse oder aber an der ECU :eek:
ECU würde vllt. auch die Spule erklären.

@Der Raucher : Spule und Pumpe hängen tatsächlich nach dem Relais an der selben Leitung, der Verdacht ist also bestätigt.

PS: Die Pumpe war unauffällig, seit je her. Das Symptom deutete nur darauf hin: Angesprungen, kurz bei 2000 rumgedümpelt, wieder aus.
Leichtes Gasgeben nach dem Anlassen - direkt aus. Sah erstmal nach zu wenig Sprit aus.
Entweder ist die ECU schlau genug nicht einzuspritzen wenn was defekt ist, oder aber (was ich mittlerweile eher vermute) die ECU hat einen weg.
 
Zurück
Oben