Anstelle eines Reiseberichts - Sicherung defekt

So, ich hab mir das mal an meinem Moped angeschaut.
Ohne Gewähr

Der Strom kommt von der Sicherung und geht in das Relais, und wird dann (wenn das Relais arbeitet) durchgeschaltet und versorgt über (blau) einige Verbraucher, und auch die Zündspule, sowie den Sensor im Ansaugtrakt.
Wird in den Ersatzteillisten als Temperatursensor (2 polig) geführt.
War vor Euro 3, 4 oder 5 auch ausreichend.
Heute ist es ein simpler Luftmassen oder Mengenmesser 4polig
Heizdraht wird mit Plus von dem Relais versorgt, und der Messwiederstand liefert seine Werte in die ECU

Der Impuls für die Zündspule kommt direkt von der ECU über Kabel BK/YE
Der Kurbelwellensensor ist mit der Lichtmaschine zusammen auf der linken Seite des Motors verbaut (ist im Schaltplan mit einem roten Kreis versehen), dieser liefert seine Signale direkt in die ECU


Anhang anzeigen 28103
Der linke Sensor müsste die Lambdasonde sein. So ist der in einem anderen Schaltplan von der 250er beschrieben. Siehe Anhang.
 

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Da bin ich dann wohl mit den Sensoren durcheinander gekommen... 🤷‍♂️
Na dann sag ich mal: Willkommen im Club
Ich hab ja dann wohl bei dem linken Sensor auch falsch gelegen 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

Lohnt sich eventuell den Heizkreis auch mal nachzumessen, hat jemand da Werte?
Ich werde nachher mal die Widerstanswerte der Lambdasonde messen.

Sag mal Karl-Heinz, hast du den Kabelbaum aus deinem Unfallbike noch?
Da könnte man mal den „rumgeisternden“ Schaltplan auf Vordermann bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Heizkreis der Sonde hat 18 Ohm.
Macht im Betrieb bei 14,5 Volt also ca. 800 mA (entspricht knapp 12 Watt)
Wenn jemand eine defekte Lambdasonde (MKL leuchtet) hat, und diese auch noch zerstörungsfrei demontiert bekommt, könnten wir eine Gegenmessung machen.
 
Na dann sag ich mal: Willkommen im Club
Ich hab ja dann wohl bei dem linken Sensor auch falsch gelegen 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()


Ich werde nachher mal die Widerstanswerte der Lambdasonde messen.

Sag mal Karl-Heinz, hast du den Kabelbaum aus deinem Unfallbike noch?
Da könnte man mal den „rumgeisternden“ Schaltplan auf Vordermann bringen.
Jo der ist noch vorhanden, bin allerdings bei dem Thema Schaltplan raus ! Stelle ihn aber gerne für das Forum zur Verfügung! 😉
 
Der Heizkreis der Sonde hat 18 Ohm.
Macht im Betrieb bei 14,5 Volt also ca. 800 mA (entspricht knapp 12 Watt)
Wenn jemand eine defekte Lambdasonde (MKL leuchtet) hat, und diese auch noch zerstörungsfrei demontiert bekommt, könnten wir eine Gegenmessung machen.
Auch mal messen, ob die Heizung der Lambdasonde Kurzschluss nach Masse (Auspuff) hat. Da darf natürlich keine Elektrische verbindung sein, wenn der Stecker der Sonde abgezogen ist.
 
Nachgemessen: Der Heizkreis der Lambdasonde (Sonde ist i.O.) hat keine Verbindung zum Gehäuse.
Aber der Heizkreis liegt auch nicht auf Masse, sondern geht in die ECU.
Wahrscheinlich wird bei erreichen der Betriebstemperatur die Lambdavorheizung auf der Masseseite in der ECU abgeschaltet. Das müsste man mal im Betrieb bei laufendem Moped nachmessen.
 
Nachgemessen: Der Heizkreis der Lambdasonde (Sonde ist i.O.) hat keine Verbindung zum Gehäuse.
Aber der Heizkreis liegt auch nicht auf Masse, sondern geht in die ECU.

So ist es.

O2_ Sonde.jpg


Sensor 5V Spannung !

O2 Spannungen.jpg

O2 Sonde.jpg

Wahrscheinlich wird bei erreichen der Betriebstemperatur die Lambdavorheizung auf der Masseseite in der ECU abgeschaltet. Das müsste man mal im Betrieb bei laufendem Moped nachmessen.

! Bei steigender L-Sondentemperatur steigt der Innenwiderstand der Heizung, dabei sinkt Strom und Heizwirkung.


BTW: Was ist eigentlich das Problem ? Relais ? Zündspule ? O2-Sonde?

Wer viel mißt mißt Mist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bloss wüsste, wo das Problem liegt 😅

Die Sicherung nach dem MPR war durch. Seit dem springt die kleine Zicke nicht mehr an. Zündspule war definitiv abgeraucht. Neue Spule war bei Einbau auch im Eimer. Ich möchte nur sicherstellen, daß auf der Leitung alles ok ist bevor ich die ganz neue Spule einbaue.
 
Ich kann mir eigentlich nur drei Möglichkeiten vorstellen.
1. Die Zündspule schmort (warum auch immer) durch, hat einen internen Kurzschluss und die Sicherung fliegt raus.
2. Es liegt irgendwo ein Kurzschluss vor, die Sicherung fliegt raus und die kaputte Zündspule tritt zufällig zeitgleich auf.
3. Es liegt irgendwo ein Fehler vor, der die Zündspule zerstört und auch die Neue gleich wieder grillen würde.

Ich halte #1 für am wahrscheinlichsten, würde aber #2 und #3 nicht komplett ausschließen.

Was macht denn die Sicherung im Moment, wenn du (ohne angeschlossene Spule) die Zündung einschaltest?
Wenn sie nicht durchbrennt, könnte man einen Kurzschluss irgendwo im Rest-Kabelbaum zu fast 100% auschließen.
 
Also das ist auch genau mein Gedankengang.
Die Sicherung bleibt intakt, vermutlich kein Kurzer im Kreis.
Will halt 101% sicher sein, daß nix anderes als die besch🤬🤬🤬ene, billige Ersatzspule den Fehler verursacht.
 
Nun ja, zwei Wochen mit dem Ersatzmoped - traurig, aber nicht schlimm.
Und was soll ich machen, die Brixi für ein "kleines" elektrisches Problem in die Werkstatt schieben? Nöööö. Zweieinhalb Jahre alt und genauso viel gelaufen (2500km), da packt mich dann auch ein bissl der Ehrgeiz - "kann ja nix Grosses sein".

Und genau so ist es: heute Zündspule neu verbaut (alte Relais) und sie sprang nicht an - bis ich dann endlich mal den Seitenständer eingeklappt habe.

Fazit: Fehler äußerte sich durch durchgebrannte 10A Sicherung. Trotz Tausch ging Sie nur kurz an und starb sofort wieder ab, als ob kein Sprit zugeführt würde.
Fehler war eine defekte Zündspule, "günstig" Substitut vom grossen A war kurzfristig da, aber bei Ankunft defekt (Finger weg).
Gebrauchtes Transplantat vom Händler war die Lösung.

Nochmal Dank an alle, wann machen wir jetzt die "Grosse Runde", wäre endlich startklar 😅
Auch an Lob an PRP in Königsbrunn - empehlenswerter Laden, wenn auch mittlerweile eher Mutt- als Brixtonhändler (siehe hier).
 
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