Zylinder !

Bei dem Ali Zylinder muss der Temperaturfühler noch reingebastelt werden, oder?
Ergänzung ()

Kannst du Infos zu ECU geben?
Bzw. Empfehlungen zum Setup?
 
Also wenn die Nockenwelle nur höher ist, öffnet und schließt sie exakt zum gleichen Zeitpunkt. Der Stössel geht nur etwas weiter auf. Theoretisch kann in der Zeit etwas mehr Sprit-Luft Gemisch durch.

Wenn das etwas bringt, dann höchstens im Hochlastbereich bei Vollgas wegen etwas besserer Verwirbelung, ich habe aber etwas Zweifel weil mehr Zeit zum Einspritzen hat die Düse dann nicht. Habe mir aber schon fast so was gedacht, deswegen schrieb ich in meinem vorherigen Beitrag auch immer von Öffnungszeiten und die bleiben nur be andereri Höhe gleich. Ibh bin auf die Messungen gespannt. Mann könnte mit einer Schnur mal den Umfang der Welle messen/vergleichen.
Ergänzung ()


Das sieht doch schon SEHR ähnlich aus. Der Ausschnitt für die Steuerkette im Zylinder ist etwas anders aber alles andere, Zylinder und Kopf, sind praktisch gleich. Stimmt der Hub der 125Brixtons denn mit dem Hub der CB125 überein?

Wenn ja dann:
Wer mal unter 100€ und etwas Bastelzeit investieren will .... Größeren Zylinder rein und bessere Düse und der erste Test kann losgehen.


Wobei die Düse noch gefunden werden muss und der TempSensor angepasst sofern er bei der 125 im Zylinder sitzt.



PS: Natürlich alles nur für den eigenen Hinterhof!
 
Zuletzt bearbeitet:
Final wird man das Ausmaß einer Verbesserung oder Verschlechterung erst nach Tests erkennen können.
 
In einem Waldstück vor meiner Haustür geht es sehr lange steil bergauf - das ist die perfekte Referenz für einen Gewinn an Leistung.
Ich erreiche egal zu welcher Temperatur oder Windverhältnissen immer die gleiche Geschwindigkeit.
Das wird mein Test.

Zum anderen war mein max bergab unter besten Bedingungen 118kmh laut Tacho.
Wenn ich die maximale Tachogeschwindigkeit mit der original Übersetzung (124kmh) erreichen, oder sogar unter nicht so guten Bedingungen erreichen sollte wäre das auch ein deutlicher Gewinn.
Laut mancher Aussagen sollte der Gewinn an Leistung gar mit einer Änderung der Übersetzung zu Tachogeschwindigkeiten von 130kmh oder mehr bewirken - auch das kann ich herausfinden, wenn die 124 auch unter keinen optimalen Bedingungen fallen würden.

Dies langt mir als Bewertung was es bringt.

Für eine Leistungsmessung vorher / nachher habe ich keine Lust Geld auszugeben.
Wen es interessiert damit er sich zum kauf bewegt fühlt, kann die Kosten gerne übernehmen - das Gefährt kann ich dann stellen.
 
In den Leistungsregionen in denen sich die 125er und 250er Brixton bewegen werden sich die Differenzen im Rahmen der Prüfstands Toleranz abspielen.
Keine Ahnung wie tolerant Prüfstände sind aber wenn das so ist, ist das sowieso alles für den Allerwertesten. 😀

Trotzdem traue ich eher eine Prüfstand als dem Popometer desjenigen der es modifiziert hat. Nicht weil ich glaube das er schummelt, sondern weil es völlig normal ist, dass man nach der Investition von viel Geld und Zeit etwas sehen und spüren will. Da ist mir ein neutraler Messwert lieber.


Habe da noch nie drüber nachgedacht, aber wenn Prüfstände so schlecht sind, wie können Bikes mit so wenig PS homologisiert werden? Heißt das mein Bike könnte auch 13 oder 23PS haben. Ich dachte die maximal zulässige Abweichung bei der Zulassung sind 5℅ und das muss doch irgendwie zuverlässig gemessen werden können ....!?!?


Nachtrag
Pruefstaende messen Drehmoment an einer definierten Bremse. Das sollte für mein Verständnis doch eigentlich recht gut zu messen sein ... Sofern der Prüfstand halbwegs ordentlich gewartet wird.

Nachtrag2
Habe mal ein bisschen gesucht. Die Werbung der Prüfstände spricht von Toleranzen von 1 - 3%, je nach Anbieter, Art des Rollen/Scheitelprüfstandes, Luftdruck etc. Zugegeben waren das alles Moderne Anlagen und kein Hinterhofschrauber der sich einen 30 Jahre alten Prüfstand bei Ebay geschossen hat.
Diese modernen Prüfstände sind heute alle für Supersportwagen ausgelegt (600PS+)
3% wären dann 18PS.
Wenn sich das nach unten analog übertragen würde, hieße dass, das meine Maschine irgendetwas zw. 0 und 36PS haben kann :)
Ich hatte noch einen Testbericht gefunden in dem sie in Zusammenarbeit mit Porsche einen 560PS Wagen drei mal auf unterschiedlichen Prüfständen getestet haben und sehr konstant maximal 3% auseinander lagen.
3% von 18 sind 0,54PS. Das lasse ich mir gefallen.
Ich hoffe doch sehr, das obige Maßnahmen deutlich mehr als 1/2PS bringen würden und damit auf einem Messplatz, insbesondere dem selben Messplatz, zuverlässig ausgemessen werden könnten. Fast noch mehr würde mich bei 20% mehr Hubraum der Drehmomentgewinn interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Ali Zylinder muss der Temperaturfühler noch reingebastelt werden, oder?
Ergänzung ()

Kannst du Infos zu ECU geben?
Bzw. Empfehlungen zum Setup?
Ich denke der Temperaturfühler sitzt im Kopf, nicht im Zylinder.

Ich habe bei Ali zwei verschiedene Zylinder gefunden.
Den, welchen Brixton RS gefunden hat.
US $80.99 |Hohe Qualität Motorrad Zylinder Kit 62mm Bohrung Für LONCIN CBH150 CB150 LX150 56 GP150 CB 150 150cc Motor Ersatzteile|Motoren| - AliExpress

und diesen hier

US $71.4 16% OFF|Motorrad Zylinder Kolben Ring Kit Für KINLON LONCIN CBH150 CB150 CBP150 GP150 LX162FMJ 10 Dirt Bike Go Warenkorb ATV Buggy Pit bike|Motoren| - AliExpress

Ich meine der einzige Unterschied scheint die Zylinderhöhe zu sein. 69mm zu 69,6mm Höhe. (Angabe ohne Gewähr)
Allerdings wird bei beiden Zylindern ein Pin von 13 mm angegeben. ( Unter den Reiter "Spezifikationen")
Ich denke damit ist der Kolbenbolzen gemeint.
Ich meine das beim Brixton FMI157-C ein Pin (Kolbenbolzen) von 14mm verbaut werden muß (Pleulauge/Lager 14mm)
Also ein anderer Kolben.
Ich habe diese Kolben (62 Durchmesser 14mm Kolbenbolzen) bei Ali gefunden.
Aber ob die passen??? keine Ahnung:rolleyes:

US $5.2 |Motorrad Kolben Ring Dichtung Kit für SUZUKI EN125 EN125 2A EN125HU EN 125 2003 2009 125cc 150cc STD 57mm große Bohrung 62mm| | - AliExpress

US $5.5 |Motorrad 62mm Kolben 14mm Pin Ring 1.0*1.0*2,0mm Für Suzuki GS125 GN125 GS GN 125 EN125 TU125 GS150 Große Bohrung 62mm TO150cc| | - AliExpress

@Brixton RS
Der Zylinder und die Kolben könnten passen.
Du hattest ja Bilder vom Zylinder gepostet.
Wenn dir das nicht zu viel Arbeit ist, könntest du eventuell Mal die Maße von Ali mit dem Brixton Zylinder vergleichen.
zylinder1.PNGkolben.PNG
zylinder.PNG
LG
Und DANKE
 
Zylinder Höhe mit 69,6 passt
Duchmesser mit 68,6 passt auch, Kolben Bolzen passt auch mit 14mm.

Nur der Kolben hat eine höhe von 37mm (original) der 62mm Kolben (zb Gear UP) kann sein das er großer ist muss ich bei der nächsten Lieferung mal messen.
 
Interessanterweise benutzen beide identische Fotos (also ich meine das sind: die gleichen Fotos) mit Ausnahme des Zylinderhöhenfotos.

Vielleicht hast du es nicht bemerkt, aber der mit 69.6mm hat einen Aufdruck auf dem Zylinder von 162ccm währen der andere (teurere + Versand) 149ccm hat.

Die beiden 14mm Kolben kosten je 10€. Der Convexe ist spannend, wenn er funktioniert verdichtet er höher (mehr wumms in der Maschine) . Den müsste man mal einbauen und vorsichtig den Motor von Hand drehen ...
Ergänzung ()

Wenn der Originalkolben eine Höhe von 37 hat, wie viel Abstand ist dann von oberen rand des Bolzens zum oberen rand des Zylinders?
 
@Brixten RS
Super, vielen vielen lieben DANK👍top

Noch eine Anmerkung für alle Tuner.
Ich würde hier gerne auch noch das Kolbengewicht berücksichtigen,
damit der Motor nach dem Umbau noch sauber läuft (Vibrationen).
Kolben können in gewissen Maße angepasst werden.
(Kolbenhemd kürzen"37mm"....innen ausdrehen....Taschen einfräsen "nur senkrecht unter den Kolbenbolzenbohrungen, um die Gefahr von Kolbenkippern zu minimieren")
Das Gewicht des original Kolben sollte relativ genau getroffen werden, sonst läuft der Motor nachher unwuchtig.
Dann sieht man in den Rückspiegeln nicht mehr soviel😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht Vorstellen das beide Kolben in ein und denselben Motor passen sollen , die Kompressionshöhe
( =das Maß von Mitte Kolbenbolzenbohrung bis Oberkante Kolben ) ist 3,5 mm unterschiedlich , das geht nie im Leben , die Kolbenoberkante läuft immer bis Ende Zylinder oben ( Dichtfläche )
Entweder der linke steht 3,5 mm zurück ( glaub ich nie im Leben) oder der recht schaut 3,5 mm raus , und das geht nicht der donnert in den Brennraum rein .
Das ist irgendwas so richtig richtig Falsch an den Bildernkolben.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal Licht in die Sache zu bringen wäre es sinnvoll den Motor mal im Schnitt zu skizzieren. Wenn ich die Maße habe kann ich das mal machen.

Masse.jpg

Bohrung ist 57,3 mm Hub ist 48,4 mm beim 125 er Motor. Der 150 er hätte bei gleicher Bohrung einen Hub von 57.8 mm (CG 150 Titan)
Interessant wären auch: Kurbelwangendurchmesser, Kurbelzapfendurchmesser , KW-Lagertp usw.
 
@Flat Eric

Wenn du auf den Link für die Kolben klicks, kannst du auswählen, welchen du haben willst.
Allerdings hat Brixton RS ja nachher geschrieben , dass das Maß "Kolbenbolzen bis Kolbendach" 13mm ist.
Also würde keiner der Kolben passen.
Das einzige was die Kolben gemeinsam haben ist 62mm Durchmesser und 14mm Bohrung für den Kolbenbolzen.
Wir waren hier dabei die Maße für Zylinder und Kolben zu recherchieren und eventuell passende Link zu den Zylindern/Kolben
bei Ali etc. zu finden.
Es ging eigentlich nur darum einen Zylinder mit passenden Kolben für den FMI157-C zu finden in 150ccm für kleines Geld.
Du hast natürlich recht, dass die Kolben komplett verschieden sind.

Wobei ich denke das der Kolben "linkes Bild" auf das Maß 13 mm gedreht werden könnte.
Aber bitte mit leichter Wölbung nach oben für mehr Kompression und Stabilität.
Ob dann auch die Ventiltaschen im Durchmesser und Tiefe passen ist auch noch fraglich.

Also zusammengefasst würde ich sagen:
Der Zylinder mit 69,6mm höher würde wahrscheinlich passen.
Fehlt noch ein Kolben mt 62mm Durchmesser, 37mm Höhe, 14mm Kolbenbolzen und 13mm vom Kolbenbolzen bis zum
Kolbendach mit fast gleichen Gewicht(Koben+Bolzen+Ringe+Klips) wie der original Kolben.
Gewicht vom Kolben(Kolben + Kolbenkit) ist noch nicht bekannt.

LG
 
Um mal Licht in die Sache zu bringen wäre es sinnvoll den Motor mal im Schnitt zu skizzieren. Wenn ich die Maße habe kann ich das mal machen.

Anhang anzeigen 5562

Bohrung ist 57,3 mm Hub ist 48,4 mm beim 125 er Motor. Der 150 er hätte bei gleicher Bohrung einen Hub von 57.8 mm (CG 150 Titan)
Interessant wären auch: Kurbelwangendurchmesser, Kurbelzapfendurchmesser , KW-Lagertp usw.
Ahh endlich ein Paar Daten!
Ich habe im Netz versucht den Hub für den 125 Brixton Motor zu finden, vergebens!

Der Hub bleibt gleich (gleiche Kurbelwelle), wenn man auf einen 150ccm (149?) Zylinder geht.
Kurz nachgerechnet um die Zylindergröße zu ermitteln:

150 = 48mm * r^2 * Pi
r = 31mm
Ergibt einen 62mm Cylinder/Kolben für echte 146ccm (aka ~150ccm)

Wenn man also ein KIT mit Zylinder UND Kolben findet, das passt (14 Bolzen, Steuerkette läuft ordentlich und die Bohrlöcher stimmen), dann passt das auch. Egal wie hoch der Zylinder dann ist - der ist ja für den Motor gemacht.
(Fies wäre es, wenn KSR einen Motor nimmt und einfach eine andere Pleulstange mit anderem Kolbenbolzen einsetzt ... 🤪)

Gewicht des Zylinder ist ein gutes Argument, allerdings sind die Motoren sowieso nicht die laufruhigsten ...

Einer von beiden Einzelkolben da oben muss falsch sein, ich schätze da hat sich jemand vermessen.
Der Konvexe Kolben wäre zwar nett, aber dem traue ich nicht.

Wenn der Motor korrekt identifiziert sein sollte und die Sets oben richtig sind, würde ich dem Angebot bei dem auf einem Bild 162CCM steht nicht trauen! Das passt schlicht nicht zum 62mm Kolben bei gegebenem Hub.

Wer mit dem Kolbenbolzen ganz sicher gehen will, kann ja mal den Händler anschreiben und um ein paar Daten zum mitgelieferten Kolben bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal
Der Zylinder aus den Kit könnte passen, der Kolben nicht, weil der einen13mm Kolbenbolzen hat.
Unser Brixton hat 14mm.
Der Zylinder mit 162ccm passt von der Höher 69,6mm.
Hat bei der Brixton ca.146 ccm weil der FMI157-C relativ wenig Hub hat.
Ist also nicht original für den125 ccm.
Er ist laut Beschreibung

Kit Für KINLON LONCIN CBH150 CB150 CBP150 GP150 LX

Motor =162FMJ-10

Brixton 157FMI (Bohrung 57mm)
Kinlon 162FMI (Bohrung 62mm)
ich denke das die Kurbelwelle im Kinlon Loncin mehr Hub macht.
Dort ca 53,6mm Hub um auf 162ccm zu kommen.
Der Rumpfmotor dient wohl als Basis für die verschiedenen Motorräder (Honda Suzuki Brixton.....weis der Geier)
D.h. mit oder ohne Kickstarter 125 oder 150ccm usw.
Aber das bedeutet auch das man eventuell die Zylinder untereinander tauschen kann, wenn die Maße passen.
Ich hoffe das wenigsten.
Weil über 400 Euro für Zylinder und Kolben schon recht happig ist


@BRIXWOLF
Der Hub steht im Handbuch, welches hier als PDF im Forum zu finden ist.
hub.PNG

LG
 
Ok, der 125er Motor heißt 157 FMI, warum nach 162 FMI suchen?

Wenn ich nach 157FMI suche bekomme ich:

150 Kit

Das gibt es in verschiedenen Farben, mit 2 verschiedenen Kolben (der konvexe ist "seltsam"), Loch für Temperatur Sensor und der Kolben hat die 14mm. Was optisch nicht so recht passt, ist der "Schacht" durch den die Steuerkette läuft - was nicht heißt, das der nicht passt. Kostet nur 41€ inklusive Versand.

Ansonsten, viel Spaß beim ausprobieren.
 
@ Brixwolf

DasKit ist der selbe wie im #33 Thread von Verschneutzelt.
Das hatten wir schon....
Bei meiner ist der Temperatursensor im Kopf verschraubt und nicht im Zylinder.
Der passt wohl nicht, da sind 6 Bohrungen (4 Stehbolzen und noch 2)
Der Brixton hat 5 Bohrungen (4Stehbolzen und noch eine mittig außen)
OK, die Zylinderbohrung auch noch.
Mann sucht nach FMI162 um einen Zylinder zu finden der eine 62 Bohrung hat für mehr Hubraum.
Vom FMI 157 gibt es eine Menge Angebote aber vom Typ FMI157-C habe ich noch nichts gefunden.
Bei Gasbriff gibt es was Passendes.
https://gasgriff.com/Tuning-Zylinder-Brixton-150cc
Leider über 400 Euro.
Bei GearUp Vietnam 180 Euro plus Versand plus Zoll.
(180Euro+60Euro)x1.19Mwst x Zollsatz also um die 300 Euro
Wenn du die Bilder vergleichst, sieht man das der aus deinem Link nicht passen kann.
Leider😢, weil preislich sehr interessant.
Daher die Idee was passendes zusammen zu suchen.
Wie gesagt, den Rumpfmotor scheint es bei verschiedenen Marken(Honda, Suzuki, Brixton...) mit verschiedenen Konfigurationen zu geben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ersatzteile für Brixton Motoren

Läuft zu mager

Anstelle eines Reiseberichts - Sicherung defekt

Brixton 2 Jahre draussen im Regen gestanden. Wie richtig auf Vordermann bringen?

Sportauspuff

Zurück
Oben