Windschild für längere touren

Ich habe auch das Windschild von Puig montiert, und war im September zum TÜV. Der Prüfer hat es so abgenommen, auch wenn in der Liste nicht explizit Brixton steht. Für Langstrecken wirklich besser, die 5 km/h mehr kann ich absolut bestätigen, obwohl ich es erst nicht glauben wollte. Und ich habe kaum noch Viecher auf meiner Jacke!
 

Anhänge

  • 20220802_101243.jpg
    20220802_101243.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 129
Ich habe auch das Windschild von Puig montiert, und war im September zum TÜV. Der Prüfer hat es so abgenommen, auch wenn in der Liste nicht explizit Brixton steht. Für Langstrecken wirklich besser, die 5 km/h mehr kann ich absolut bestätigen, obwohl ich es erst nicht glauben wollte. Und ich habe kaum noch Viecher auf meiner Jacke!
Kurze Frage: wie hast du das mit den Satteltaschen gelöst? Irgendwas zum Abstand halten?
Die Werkzeugrolle mit Totenkopf ist cool :)
 
Kurze Frage: wie hast du das mit den Satteltaschen gelöst? Irgendwas zum Abstand halten?
Die Werkzeugrolle mit Totenkopf ist cool :)
Nein, die Satteltaschen sind ohne Abstandhalter. Sie sind als Paar unter der Sitzbank zusammen geschnürt, und die Sitzbank drückt sie dann ein bischen weg vom Motorrad. Die vordere Rolle gab's bei Amazon.
 
Ja, das sitzt dann direkt über dem Scheinwerfer. Die runden Scheinwerfer von Triumph und Brixton sind gleich gross, das wird kein Problem. Ist dieses Schild auch für die Brixton geeignet, wird sie mit aufgeführt in der Liste?
 
Ja, das sitzt dann direkt über dem Scheinwerfer. Die runden Scheinwerfer von Triumph und Brixton sind gleich gross, das wird kein Problem. Ist dieses Schild auch für die Brixton geeignet, wird sie mit aufgeführt in der Liste?
Nee ist leider nicht aufgeführt. Ich glaube ich probiere es einfach Mal, wenn es nicht passt kommt's halt zurück. ;-)
 
Eine ähnliche Scheibe habe ich bei der 500er Crossfire verbaut, bei der 125er habe ich diese erbaut.

Jedenfalls ist der Winddruck an der Brust etwas weniger und ist für mich ein Komfortgewinn, wenn auch diese Scheiben keinen Designpreis gewinnen...

Bei der Montage am Lenker aufpassen, dass Du die billigen Plastikteile nicht sprengst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich das Puig Mini-Chopper Windshield dann mal angebaut. Ging eigentlich recht einfach, selbst für meine zwei linken Hände.
Es wird mit zwei unterschiedlich großen Schellen-Sätzen geliefert, und im Gegensatz zur Explosionszeichnung waren die beiden Haltestreben auch schon angebracht, also etwas Arbeit gespart.
Musste den Handy Halter etwas zur Seite setzen, und am Zündschloss ist es jetzt schon ein bisschen eng, aber ich finde es passt okay. Die mitgelieferten Schrauben passen haargenau in die Schellen, also ohne jede Toleranz - muss wahrscheinlich so sein, machte das anbringen dann aber echt fummelig. Da ist halt kein Platz mehr...
IMG_20221203_170758135.jpg
Nach 1:15 Std sah es dann so aus. Ich denke das geschicktere Leute es schneller hinkriegen, ich habe mir auch mit Tee etc. Zeit gelassen. Und diesmal habe ich überlegt was ich tun muss und mich sogar dran gehalten (man beachte die Abdeckung des Spalts zum Duplex Parkplatz - wenn da was reinfällt, ist es WEG).
Ich glaube es ist einen Tick schief, das muss ich ggf noch mal korrigieren.

Bei Tageslicht sieht es dann so aus
IMG_20221204_121157288_HDR.jpg
Mir gefällt der Chrom Spoiler oder was immer das ist. Ich hab die andere Puig Mini Scheibe auch mal dagegen gehalten, ist halt anderer Design Stil. Mir persönlich gefällt die hier besser.
IMG_20221204_121208194.jpg
So sieht dann das "Cockpit" aus, mit Winterhandschuhen ist dann Schlüssel umdrehen schon schwierig, aber geht.
Vielleicht mach ich mir noch ne Weihnachtsgirlande zwischen die beiden Streben, so als fahrende Festbeleuchtung...
IMG_20221204_121215806.jpg
Was mir nicht klar ist, ob ich den Abstand zwischen Lampe und Schild noch kleiner oder größer machen sollte. Wenn das Shield noch mehr nach oben geht, ist es weniger an den Wind angestellt (da es gebogen ist), das müsste doch eigentlich besser sein? Aber dann ist eine größere Lücke zwischen Lampe und Schild, das bringt dann ja auch wieder Verwirbelungen, oder?
Hat da jemand einen Tipp?

Bis so ca. 80 fand ich es deutlich angenehmer zu fahren, es hält schon viel Wind ab. Drüber, naja, da ist dann doch am Helm sehr viel Wind, es ist ja auch ein kleines Schild. Aber ich finde die Optik okay, also bleibt es dran. Für 89€ allemal okay. :)
Ob ich jetzt 5km/h vmax mehr habe... es war heut einfach zu kalt zum langen schnell fahren.

Der Plan war ja im Sommer mit Zigarre zu fahren, also ich denke bis 60 könnte das sogar einigermaßen klappen.
Ich werde berichten :-D
Schönen Sonntag noch
Tobi
 
Luftströme sind sehr komplex, evt fährt es sich mit flacheren Schild oder schräg angestellten auch ruhiger, da hilft nur experimentieren. Wenn dein Helm jetzt genau in einem Wirbel steht kann das schon unangenehm sein
 

Ähnliche Themen

Tour Wellness Tour Salzburger Alpen

Tour Tour Gardasee

Crossfire Umbau Winterprojekt

Tour 1000 km durch Georgien

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Zurück
Oben