Felsberg Wichtig Ventile !

Großes Spiel = über 0,00-Wert= weniger Kompression
Moment...

Die Ventile werden später geöffnet, schließen früher und werden nicht so weit geöffnet.
Die sind also länger geschlossen und der Ein-/Auslassspalt bei voller Öffnung ist kleiner.
Und dadurch sinkt die Kompression???
Das ist in meiner Welt genau andersherum...

Ich stelle ja auch überhaupt nicht in Abrede, dass das Ventilspiel (und die Steuerzeiten) einen Einfluss auf den Gaswechsel haben.
Aber eben nicht, wenn es um 2-5 Hundertstel Millimeter "zuviel" Spiel geht.
Um da was Messbares zu bekommen, muss man schon im 1/10-Bereich unterwegs sein.
 
Nein, das ist mir schon bewusst.
Aber weniger Volumen eingeströmt bei anschließendem gleichem Hub heißt dann halt weniger Kompression bei gleichem Weg 🤷‍♂️
(Wird halt vor dem Verdichten nicht „vollständig befüllt“… weniger zu kompressierendes Gas=weniger Kompessionsdruck)
 
Die Kompression ist ein fixer Wert. Der ändert sich nicht.

Und bevor da irgendwas nicht vollständig befüllt oder entleert wird, steigt erstmal die Strömungsgeschwindigkeit der Gase.
Der Kolben erzeugt ja immer denselben Unter-/Überdruck.
 
Kinners, bitte trinkt mal einen anständigen Tee und beruhigt Euch, bitte!
Jedes Teil im Motor hat Toleranzen. Wenn nur das Sollmaß einen richtigen Motorlauf ermöglicht, dann würde ja kein Motor wie der andere laufen, oder?...
Wenn ich mich an meine Zeit auf den Prufständen erinnere, hatte kalte, feuchte Luft einen größeren Einfluss....
Also bitte, lässt uns das Wissen nutzen den Leuten mit echten Problemen zu helfen, als hier diesen "Auspufflängenvergleich" weiter zu führen.
 
Die Kompression ist ein fixer Wert. Der ändert sich nicht.
…aber nur unter der Bedingung des gleichen Volumens (das bedingt sich physikalisch😉)

Und bevor da irgendwas nicht vollständig befüllt oder entleert wird, steigt erstmal die Strömungsgeschwindigkeit der Gase.
Jup, das stimmt

Der Kolben erzeugt ja immer denselben Unter-/Überdruck.
Nein, nur unter der Bedingung des gleichen erreichten Füllvolumens.


Ich glaube, das könnten wir hier noch ewig weiter Diskutieren, aber Physik ist Physik, und die Parameter bedingen sich einander.
Fazit aber bei denen wir uns wohl einig sein dürften:

Stimmen sie Spaltmaße nicht optimal überein, hast Du immer Leistungsverlust!
(…und das tritt halt bei unseren Motoren nicht erst bei einigen 1/10 ein, sondern bereits bei wenigen 1/100.]
 
beruhigt Euch, bitte!
Ich bin die Ruhe selbst.

Auspufflängenvergleich
Öööiiih!

…aber nur unter der Bedingung des gleichen Volumens (das bedingt sich physikalisch
Ja.

Und das Volumen sind nunmal 125cm³. Völlig unabhängig vom Ventilspiel.
Und diese 125 cm³ saugt der Kolben an. Auf Gedeih und Verderb.
Sonst würde ja irgendwann ein Vakuum entstehen (bzw. der Zylinder wg. Überdruck platzen, wenn es auf der Auslassseite nicht hinhaut).

Vielleicht mal ein überspitztes (!) Beispiel:
Angenommen, das Einlasssventil ist so krass verstellt, dass es erst öffnet, wenn der Kolben schon den halben Weg nach unten hinter sich hat.
Was passiert denn dann?
Der Kolben bewegt sich nach unten und erzeugt einen Unterdruck. Normalerweise würde er jetzt Gemisch ansaugen, kann er aber (noch) nicht, weil das Ventil immer noch geschlossen ist. Also bewegt er sich weiter und der Unterdruck steigt.
Wenn sich dann das Ventil öffnet, strömt das Gemisch sehr viel schneller ein, weil ja ein viel größerer Unterdruck "saugt". Und weil das Gas jetzt schneller einströmt, wird der Zylinder trotzdem komplett mit Gemisch befüllt.
Was passieren könnte, ist dass etwas Sprit aus dem Gemisch herauskondensiert, weil das fertige Gemisch im Ansaugtrakt zu lange "warten" muss (da wäre ein Vergaser wahrscheinlich toleranter, als eine Einspritzung mit ihrem festen Einspritzzeitpunkt).
Es könnte auch passieren, dass die schwingende Gassäule im Ansaugtrakt abreißt/zusammenbricht. Halte ich bei knapp 40 Gaswechseln pro Sekunde (bei 6.000U/min) für eher unwahrscheinlich.
Und es könnte passieren, dass ab einem gewissen Punkt einfach zuwenig Zeit bleibt, damit sich das Gemisch noch sinnvoll-gleichmäßig im Brennraum verteilen kann und dann unvollständig verbrennt. Müsste man mal 'nen Strömungsfachmann fragen.

Das hat aber alles nichts damit zu tun, ob das Ventilspiel 0,05 oder 0,07 oder 0,09 Millimeter beträgt.
 

Ähnliche Themen

Brixton Cromwell 125 Motorschaden.

Cromwell Ventile einstellen 125 Euro 5

Felsberg Lampengitter Felsberg Euro 4 entfernen

Felsberg 125 Inspektion bei 17.000

Werkstatthandbuch 125er Werte Ventile anders!

Zurück
Oben