Felsberg Was tankt ihr?

Bioethanol.
Damit hat sie dann 12PS😜👍🏻
Ergänzung ()


E10= bis zu 10 prozent
E5= bis zu 5 prozent

Habt ihr euch schon mal überlegt mit was die Motoren im Herkunftsmarkt laufen und welchen Sprit es vor 20 Jahren bei Neueinführung der technischen Basis der Motoren gab?
Wieviel Ethanol darf im Diesel sein.
Ich weiß es nicht sicher da ich seltenst tanke aber ist das nicht inzwischen e7



Und das Zauberwort fiel oben

Benzinstabi 🤪
Das hatten wir damals in die Rasenmäher rein und die liefen nach Saisonausverkauf wie eine eins.

Könnte mir vorstellen das so etwas auch im premium Sprit drinne ist
 
Einfach nur sauberer und Zusätze die den motor reinigen usw, is ganz gut beschrieben bei Aral.
Egal wieviel Hubraum und wie stark verdichtet.
Ob und wie viel es bringt weis eh niemand ohne Langzeit Vergleich Test und Motor zerlegen 🤪

Jeder kann selber entschieden was er davon hält und ob es was bringt. Wie es sich subjektiv anfühlt genau wie mit andern Zündkerzen.
Eh hier wieder die Spezialisten anfangen einzelne Fakten zu zitieren 😉 die alle für sich betrachten korrekt sind aber im gesamten def. Anders zusammen wirken.

Die Felsberg z.b verbraucht so wenig selbst bei sportlicher Fahrweise, mir ist es die paar Cent wert und es schaden def. Dem Motor nicht ultimate Sprit zu nehmen. Ob und wie viel es bringt weis niemand. Max Leute die ihre ecu verändert haben und optimalere Ergebnisse wollen mit min98 oktan. 🍻
 
Die Yamaha R 125 Baujahr 20014 glaube vom Sohn meiner Frau stand jetzt auch ca 2 Monate rum und lieft letztens beim probestarten unsauber is ging beim Gas geben aus immer wieder, war auch nur billig Sprit drin weil er es besser wusste und nicht hören konnte.

Die kleine 750gs von meine Frau steht seit Mitte Oktober rum mit Ladegerät und Aral ultimate die sprang an als wär nie was gewesen und lief perfekt. Spielen halt aber immer viele Faktoren eine Rolle und jeder hat andre Erfahrungen 😉
Und Meinungen
Naja Bj 20014 wird es wohl keinen Billig Sprit mehr geben!!! 😂🤪 Kein wunder also das das Möpp vom Junior nicht laufen will das braucht bestimmt schon nen WARP Kern!!!!!🙈🙈🙈🙈🖖
 
Meine aktuelle Werkstatt lagert über den Winter ca. 60 bis 75 Motorräder ihrer Kunden ein.
Bei JEDEM Bike wird die Batterie ausgebaut und kommt auf den Ladewagen, wo dann immer im Wechsel geladen wird.
Bei JEDEM Bike kommt Stabilisator in den Tank.

Der macht das ja nicht aus Spass ... von daher scheint da speziell beim Thema "Stabilisator" was dran zu sein, die Bikes werden ja so ab Mitte März von Ihren Besitzern für die neue Saison wieder abgeholt, und da gehen dann in 2-3 Wochen 90 % der eingelagerten Bikes wieder an die Besitzer. Sprich: Reinigung, Batterieeinbau, kleines Service und Check / Funktionstest von mind. 60 Motorrädern in 2-3 Wochen von 3 Mitarbeitern.
 
Meine aktuelle Werkstatt lagert über den Winter ca. 60 bis 75 Motorräder ihrer Kunden ein.
Bei JEDEM Bike wird die Batterie ausgebaut und kommt auf den Ladewagen, wo dann immer im Wechsel geladen wird.
Bei JEDEM Bike kommt Stabilisator in den Tank.

Der macht das ja nicht aus Spass ... von daher scheint da speziell beim Thema "Stabilisator" was dran zu sein, die Bikes werden ja so ab Mitte März von Ihren Besitzern für die neue Saison wieder abgeholt, und da gehen dann in 2-3 Wochen 90 % der eingelagerten Bikes wieder an die Besitzer. Sprich: Reinigung, Batterieeinbau, kleines Service und Check / Funktionstest von mind. 60 Motorrädern in 2-3 Wochen von 3 Mitarbeitern.
Jup, die Gründe mit dem Stabilisator hatten wir hier schon ein paar mal im Forum diskutiert.

Der „neue“ Sprit an der Tanke ist halt chemisch gesehen nicht mehr das gute Zeug wie der Treibstoff von vor 20 Jahren!

Damals ging es nur drum vollzutanken beim Einwintern, damit der Tank im inneren nicht rostet.
Heutzutage bei modernen Mopeds ist das eigentlich auf Grund der Beschichtungen und aktuellen Stahllegierungen nicht mehr nötig (Ausnahme vielleicht Brixton 😉)

Meist kommen dann aber gerade von der „reiferen“ Generation wieder Erfahrungsberichte gefühlt vom Stand der
90er Jahre… (😉 mit dem zusammengefassten Fazit „…haben wir damals auch nich gemacht“ oder „… sprang auch immer an“…).
Da interessieren die Meisten auch keine Fakten, die Fronten sind dazu hier im Forum ziemlich verhärtet.

(🤔Die „Stabilisator-Leugner“ mit Ihren Einlagerungserfahrungen und ohne „Probleme“ scheinen aber aktuell komischer Weise auch überwiegend ganzjährig zu fahren.🤨)

Gründe für den Stabilisator hatte ich auch schon mal zusammengefass:

👉Benzin Zusatz - Überwintern
👉Benzin Zusatz - Überwintern

Die Werkstatt wird schon wissen, warum sie so wie von Dir beschrieben mit den Mopeds verfährt, weil die einfach keinen Bock auf Reklamationen und nen schlechten Ruf haben, wenn das abgeholte Moped nach der bezahlten Winterpause rumzickt!
 
Die Motoren sind auch anspruchsvoller geworden. Wenn ich an meinem ersten Mercedes D200 er in weizengelb, Typ W123 denke, 2 Liter und ganze 60 PS. Das war noch ein Treckermotor, der alles schluckte, Billig Motorenöl aus dem Baumarkt ohne Zicken akzeptierte.
Mein heutiger aktueller D200 ist da doch ganz anders, hat 160 PS, verbraucht nur die Hälfte an Diesel, benötigt ganz bestimmtes von Benz frei gegebenes Hochleistungsöl zum Apothekenpreis.
Vielleicht kennen das noch die älteren von Euch, als die Mauer fiel und man mal in den Osten fuhr, standen oftmals sowjetische Soldaten am Straßesrand mit 20 L Kanistern und vertickten Billig Diesel Plürre. Selbst die konnten die damaligen Treckermotoren ab. Heute sind die Anforderungen am Kraftstoff und am Öl ganz andere.
 

Ähnliche Themen

Neue Motoren bei Brixton ????

Brixton geht während der Fahrt aus

Motor geht bei 3000 U/min aus

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Leistungseinbruch bei Betriebstemperatur

Zurück
Oben