Felsberg Was tankt ihr?

Im Auto fahr ich Diesel, mit dem Moped fahr ich OMV MaxMotion. Österreichischer Sprit passend zum Österreichischen Moped.
E10 ist fĂŒr mich nur staatlich verordnete Abzocke.
 
OT, aber interessant!

Eine höhere Oktanzahl verhindert "klopfen", also verfrĂŒhtes ZĂŒnden oder MehrfachzĂŒndungen im Brennraum. Das brauchen Motoren die hoch verdichten, da dort die oben erwĂ€hnten "Fehl"-ZĂŒndungen mit zu schlechtem Sprit auftreten können. ...

... Blei im Sprit fĂŒr Oldtimer ist allerdings nochmal ein anderes Thema ...

Habe ich gestern geschrieben. Durch puren Zufall hat "Veritassium" heute diesen Beitrag veröffentlicht:


(Wer des Englischen mÀchtig ist...)

Historische ZusammenhÀnge finde ich immer hochinteressant!

Bei 7.35 wird erwĂ€hnt, dass zum Zeitpunkt der Erfindung von Blei als Klopfverhinderer (1921) sogar bekannt war, dass Ethanol das gleiche tut, nur war es teurer ... und der Typ wusste sogar das Blei nicht gut fĂŒr die Gesundheit ist und hat trotzdem mit Absicht den Profit vorgezogen ... Das es so etwas gibt ist ja "unerhört". (Pun intended)


PS: Der Titel des Videos ist definitiv etwas reißerisch um Klicks zu generieren und lenkt vom Thema ab, aber: die wollen auch Geld verdienen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So mieser Spritt kommt mir nicht in den Tank! đŸ€Ș
Nur ultimate Suppe! 😍

Mach ich bei meiner GS auch nicht anders wobei da die Leistung variiert je nach oktan Zahl.
 
Das ist definitiv falsch! Zumindest bei den großen neueren Maschinen
ErgÀnzung ()

Die BMW hat einen klopfsensor und je schlechter der Spritz regelt die regelt die Leitung runter.
 
je schlechter der Sprit
Die Oktanzahl sagt NICHTS ĂŒber die QualitĂ€t des Benzins aus!
Sie gibt nur an, wieviele Additive im VerhÀltnis zum Kraftstoff pro Liter enthalten sind.
Je höher die Oktanzahl, desto mehr Additive (und weniger Sprit) sind enthalten.
Und die Additive haben einen schlechteren Brennwert, als der reine Kraftstoff.
Ich hatte das schonmal verlinkt...
Hier nochmal extra nur fĂŒr dich (falls du dich von Fakten verwirren lassen möchtest):
Oktanzahl – Wikipedia
Bitte erst lesen, dann nachdenken. Und dann SchlĂŒsse ziehen. ;)
 
Und Angaben der Hersteller wie bei BMW!
Ansonsten is es das gleiche wie immer selber entscheiden!
ErgÀnzung ()

Denke mal es bezieht sich meist auch eher auf anderen LĂ€nder, USA zb gibt aus nich weniger oktan als 95. und selber habe ich den gefĂŒhlten Eindruck das man schon Unterschiede in der laufruhe, ansprechverhalten und Verbrauch merkt. Allerdings nur bei meiner GS und meinen caddy. Die Felsberg ist noch zu neu und meine MotorrĂ€der bekomme selten schlechteren als 98er

Ich weis aber was du meinst und glaub dir auch 😉
ErgÀnzung ()

Übrigens Fakten die verwirren, laut Internet gibt es genug Nachweise das Shell oder Aral ultimate sprit def. mehr Leistung bringen / können.

Aber sicherlich immer abhÀngig vom Motor und unser kleiner is da nicht so anspruchsvoll! Aber dankbar vielleicht.

Tankt ihr E10? Das wĂŒrde mich mal interessieren wenn drĂŒber reden.

OT aus!

Mich Wunder das teilweise nur 48er kettenrad gibt bei einigen Anbietern. Ärgert mich immer wenn Angebote find dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierzulande gibt es keinen "guten" oder "schlechten" Sprit.
Es gibt nur welchen, der fĂŒr einen bestimmten Motor geeignet ist, oder eben nicht.

FĂŒr unsere 125er ist nunmal 95-Oktan-Sprit geeignet. 98er oder höher eben nicht in dem Maße.

Und dass deine BMW, trotz zĂŒndunwilligerem Sprit, eine höhere Literleistung produziert, liegt NICHT am Mehr an Oktan im Sprit, sondern an der höheren Verdichtung des Motors, der deshalb nach mehr Oktan verlangt, weil er sich sonst totklopfen wĂŒrde.
Kurz gesagt: Die BMW produziert trotz schlechterem Sprit mehr Leistung, weil der Motor anders konzipiert ist.
 
Ne die reduzieren wohl bei schlechteren Sprit die Power laut Handbuch und Beschreibung / Werbung.

Ich weis doch was du meinst, andere sicher auch. Hier steht’s eigentlich ganz gut beschrieben:

Ratgeber: Was bringt Aral Ultimate, Shell V-Power & Co.? |

Bei unseren kleinen Motoren spielt das def. Keine oder untergeordnete rollte sind subjektiv sind fĂŒr jeden einzelnen. Und Einbußen hast du definitiv keine es seit den deine Einstellungen passen nicht und oder Dinge wie ZĂŒndkerze sind nicht i.o.

Ab der Rest was bringt muss jeder fĂŒr sich entscheiden. Und hier ist sicher niemand der so viele km runter hat das man dazu was beurteilen könnte zumal die brixton nicht so lange gibt bzw zu viele Faktoren eine Rolle spielen.
Bei den Firmen aus dem Nachbar Land die hier gepostet wurden zur ecu tunig da wird der Sprit abgefragt teilweise. Dann wird der Faktor interessanter wieder.
 
"EinschrĂ€nkung bei Verbrauch" - also je weniger Oktan, desto sparsamer? đŸ€Ł hĂ€tte ich anderes formuliert..

Je frĂŒher die ZĂŒndung steht, desto mehr Leistung kann man erzeugen (ja, nimmt irgendwann auch wieder ab.), steht die ZĂŒndung bei Sprit mit wenig Oktan zu frĂŒh, klopft der Motor. Erhöht man die Oktanzahl, haut das VerhĂ€ltnis wieder hin.

Bei Opel konnte man frĂŒher (90er Jahre, Single Point Einspritzung ohne Klopfsensor) mittels eines Steckers wĂ€hlen, ob die ZĂŒndkurve fĂŒr 92 Oktan (Normalbenzin) oder 95 Oktan (Super) aktiv ist. Den Unterschied habe ich in einigen Fahrsituationen bemerkt, sodass das Experiment nach wenigen 100 Km abgebrochen und der Stecker wieder auf 95 Oktan gesteckt wurde.

Sobald der Motor einen Klopfsensor hat, sind im SteuergerĂ€t eigentlich mehrere ZĂŒndkurven hinterlegt. Die ZĂŒndung geht automatisch auf frĂŒh, bis zur Grenze an der der Motor das Klopfen anfĂ€ngt. Somit "bringt" höher oktaniger Sprit etwas, denn die ZĂŒndung lĂ€uft immer am Optimum = Beste Leistungsausbeute.

Bei Ă€lteren Ami V8 Vergaser Motoren (5,0l; 5,7l und grĂ¶ĂŸer) stellt man gern die ZĂŒndung um 2-3 Grad frĂŒher ein als im Handbuch angegeben, das erzeugt meist 15-20PS mehr. DrĂŒben gibt/gab's Normalbenzin mit weniger Oktan als hier, daher ist die Angabe im Handbuch "auf Nummer sicher".
 
Bevor wie einen Ölfred 2.0 schaffen;
Bitte unterscheidet zwischen Leistung und Eigenschaften.
Damit unsere Motoren ihre geforderte Leistungen erbringen können reicht der im Handbuch vorgegebene Sprit. Sonst dĂŒrfte es dort nicht stehen.

Unterschiedliche Kraftstoffe haben aber auch verschiedene Eigenschaften, sodass ich fĂŒr die Stehzeit im Winter immer das SupadupaultraMax mit 130 Oktan einfĂŒlle, weil dieser Kraftstoff sehr lagerstabil ist .

ansonsten gilt mit dem Augenzwinkern;
95 Oktan = 95 km/h
98 Oktan = 98 km/h
102 Oktan = 102 km/h

43 vol% = 15 Jahre gelagert 😁

VG Cirrus
 
Vor der Winterpause kommt immer Super E5 rein, bei meiner BMW (Saison KZ 03/11) auch ein Kraftstoff Stabilisator. Ansonsten tanke ich je nach Gusto E5 oder auch E10.
In Thailand (wir haben da eine 150 ccm Yamaha und 125 iger Roller stehen), tanke ich nur Premium Ultimate Super, plus Stabilisator wenn sie in der Regel 6 Monate lang zwischen den Urlauben stillstehen. Dort gibt es sogar E20 Sprit.
Habe da so meine Erfahrungen machen dĂŒrfen: Wegen Covid konnten wir 2 Jahre nicht nach THailand, hatte damals normalen Sprit in der Yamaha, anfangs lief sie, dann gab es Funktonsprobleme, der alte Sprit musste heraus, Tank komplett gesĂ€ubert. Ventile neu eingestellt und dann lief sie wieder. Deshalb setze ich nun auf Liqui Moly Benzin Stabilisator.
 
Die Yamaha R 125 Baujahr 20014 glaube vom Sohn meiner Frau stand jetzt auch ca 2 Monate rum und lieft letztens beim probestarten unsauber is ging beim Gas geben aus immer wieder, war auch nur billig Sprit drin weil er es besser wusste und nicht hören konnte.

Die kleine 750gs von meine Frau steht seit Mitte Oktober rum mit LadegerĂ€t und Aral ultimate die sprang an als wĂ€r nie was gewesen und lief perfekt. Spielen halt aber immer viele Faktoren eine Rolle und jeder hat andre Erfahrungen 😉
Und Meinungen
 

Ähnliche Themen

Neue Motoren bei Brixton ????

Brixton geht wÀhrend der Fahrt aus

Motor geht bei 3000 U/min aus

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Leistungseinbruch bei Betriebstemperatur

ZurĂŒck
Oben