Chemiepfuscher
Mr. Grummelkopp
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Hallo zusammen,
ich habe da seit ein paar Tagen ein schleichend eintretendes Problem, welches ich mir tatsächlich absolut nicht wirklich erklären kann.
Deshalb wollte ich mal die „Schwarm-Intelligenz“ dieses Forums nutzen/in Anspruch nehmen.
Das Problem:
Wenn mein Motor die volle Betriebstemperatur hat, schein die Leistung deutlich abzufallen.
Es fühlt sich irgendwie an, als wenn die Maschine noch magerer läuft, als ohnehin.
Bis etwa 80°C Öltemperatur ist alles Super, ab etwa 100°C ist die Gasannahme leicht , jedoch merklich verzögert, und die V-Max nimmt spürbar ab.
Der Motor im Stand läuft jedoch bei jeder Öltemperatur ruhig und rund.
Beispiel zum aktuellem Geschwindigkeitsverlauf:
Meine Beobachtungen der letzten Ausfahrten:
(Öltemperatur)
Kalt bis ~30°C =~70-80km/h (wie immer)
40-80°C = 100-105km/h (windstill auf gerader Strecke in voller Kampfmontur, mit Arbeitsrucksack und mit „schweren“ Knochen (verpackt in Aerodynamischer Figur)… Fazit: V-max war schon mal schlechter)
80-110°C= langsam wieder abnehmend, bei etwa 110°C bin ich froh, wenn ich noch 81-87km/h v-max auf gleicher Strecke erreiche.
Weitere Infos zur Maschine:
Öl ist etwa 700km alt, Ventilspiel gerade nochmal überprüft Einlass 0,05mm, Auslass 0,10mm, Kerze hellgrau, Zündkabel und Kerzenstecker neu (kein Unterschied zwischen alt und neu) … Brennraum mit der Sonde einmal geschaut, ist „sauber“ und „schadfrei“, Benzinpumpe übertönt noch wie seit dem ersten Tag den Tinitus, Normales Superbenzin im Tank, kein unbekanntes klappern oder rasseln, Bremsen frei und i.O., keine Fehlermeldungen, Batterie und Gleichrichter funktionieren, aktuell nur leichter Rost am Lampengitter…
Hat einer von Euch nen Plan, was die Ursache sein, bzw. man noch mal zur Ursachenfindung überprüfen könnte?
ich habe da seit ein paar Tagen ein schleichend eintretendes Problem, welches ich mir tatsächlich absolut nicht wirklich erklären kann.
Deshalb wollte ich mal die „Schwarm-Intelligenz“ dieses Forums nutzen/in Anspruch nehmen.
Das Problem:
Wenn mein Motor die volle Betriebstemperatur hat, schein die Leistung deutlich abzufallen.
Es fühlt sich irgendwie an, als wenn die Maschine noch magerer läuft, als ohnehin.
Bis etwa 80°C Öltemperatur ist alles Super, ab etwa 100°C ist die Gasannahme leicht , jedoch merklich verzögert, und die V-Max nimmt spürbar ab.
Der Motor im Stand läuft jedoch bei jeder Öltemperatur ruhig und rund.
Beispiel zum aktuellem Geschwindigkeitsverlauf:
Meine Beobachtungen der letzten Ausfahrten:
(Öltemperatur)
Kalt bis ~30°C =~70-80km/h (wie immer)
40-80°C = 100-105km/h (windstill auf gerader Strecke in voller Kampfmontur, mit Arbeitsrucksack und mit „schweren“ Knochen (verpackt in Aerodynamischer Figur)… Fazit: V-max war schon mal schlechter)
80-110°C= langsam wieder abnehmend, bei etwa 110°C bin ich froh, wenn ich noch 81-87km/h v-max auf gleicher Strecke erreiche.
Weitere Infos zur Maschine:
Öl ist etwa 700km alt, Ventilspiel gerade nochmal überprüft Einlass 0,05mm, Auslass 0,10mm, Kerze hellgrau, Zündkabel und Kerzenstecker neu (kein Unterschied zwischen alt und neu) … Brennraum mit der Sonde einmal geschaut, ist „sauber“ und „schadfrei“, Benzinpumpe übertönt noch wie seit dem ersten Tag den Tinitus, Normales Superbenzin im Tank, kein unbekanntes klappern oder rasseln, Bremsen frei und i.O., keine Fehlermeldungen, Batterie und Gleichrichter funktionieren, aktuell nur leichter Rost am Lampengitter…
Hat einer von Euch nen Plan, was die Ursache sein, bzw. man noch mal zur Ursachenfindung überprüfen könnte?
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