Leistungseinbruch bei Betriebstemperatur

Chemiepfuscher

Mr. Grummelkopp
Beiträge
3.495
Motorrad
Felsberg 125XC
Hallo zusammen,

ich habe da seit ein paar Tagen ein schleichend eintretendes Problem, welches ich mir tatsächlich absolut nicht wirklich erklären kann.
Deshalb wollte ich mal die „Schwarm-Intelligenz“ dieses Forums nutzen/in Anspruch nehmen.

Das Problem:

Wenn mein Motor die volle Betriebstemperatur hat, schein die Leistung deutlich abzufallen.
Es fühlt sich irgendwie an, als wenn die Maschine noch magerer läuft, als ohnehin.

Bis etwa 80°C Öltemperatur ist alles Super, ab etwa 100°C ist die Gasannahme leicht , jedoch merklich verzögert, und die V-Max nimmt spürbar ab.
Der Motor im Stand läuft jedoch bei jeder Öltemperatur ruhig und rund.

Beispiel zum aktuellem Geschwindigkeitsverlauf:

Meine Beobachtungen der letzten Ausfahrten:
(Öltemperatur)

Kalt bis ~30°C =~70-80km/h (wie immer)

40-80°C = 100-105km/h (windstill auf gerader Strecke in voller Kampfmontur, mit Arbeitsrucksack und mit „schweren“ Knochen (verpackt in Aerodynamischer Figur😉)… Fazit: V-max war schon mal schlechter😎)

80-110°C= langsam wieder abnehmend, bei etwa 110°C bin ich froh, wenn ich noch 81-87km/h v-max auf gleicher Strecke erreiche.

Weitere Infos zur Maschine:

Öl ist etwa 700km alt, Ventilspiel gerade nochmal überprüft Einlass 0,05mm, Auslass 0,10mm, Kerze hellgrau, Zündkabel und Kerzenstecker neu (kein Unterschied zwischen alt und neu) … Brennraum mit der Sonde einmal geschaut, ist „sauber“ und „schadfrei“, Benzinpumpe übertönt noch wie seit dem ersten Tag den Tinitus, Normales Superbenzin im Tank, kein unbekanntes klappern oder rasseln, Bremsen frei und i.O., keine Fehlermeldungen, Batterie und Gleichrichter funktionieren, aktuell nur leichter Rost am Lampengitter😉

Hat einer von Euch nen Plan, was die Ursache sein, bzw. man noch mal zur Ursachenfindung überprüfen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Motor die volle Betriebstemperatur hat, schein die Leistung deutlich abzufallen.

Bis etwa 80°C Öltemperatur ist alles Super, ab etwa 100°C ist die Gasannahme leicht , jedoch merklich verzögert, und die V-Max nimmt spürbar ab.
Der Motor im Stand läuft jedoch bei jeder Öltemperatur ruhig und rund.

Kalt bis ~30°C =~70-80km/h (wie immer)

40-80°C = 100-105km/h (windstill auf gerader Strecke in voller Kampfmontur, mit Arbeitsrucksack und mit „schweren“ Knochen (verpackt in Aerodynamischer Figur😉)… Fazit: V-max war schon mal schlechter😎)

80-110°C= langsam wieder abnehmend, bei etwa 110°C bin ich froh, wenn ich noch 81-87km/h v-max auf gleicher Strecke erreiche.

Die gemessene und von der ECU "überwachte" Betriebstemperatur des Motors ist nicht gleich der optional extern gemessenen Öltemperatur.

Zur Überprüfung wäre eine Aufzeichnung ua. der Motortemperatur / Ansauglufttemperatur die bei diesem Motor mit einem Sensor am Zylinderkopf bzw. im Drosselklappenteil gemessen und von der ECU für die Gemischbildung verarbeitet wird mit einem Diagnose Tool sehr hilfreich.


Temperatursensor Zylinderkopf.jpg

Den Motortemp.-Sensor könnte man mal zum Versuch am Zylinderkopf demontieren und dann angeschlossen zur Seite legen sodas er sich weniger erwärmt und so eine Testfahrt vornehmen und dabei überprüfen ob sich das Leistungsverhalten positiv verändert.

Versuch macht kluch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
80-110°C= langsam wieder abnehmend, bei etwa 110°C bin ich froh, wenn ich noch 81-87km/h v-max auf gleicher Strecke erreiche.
Der Motor im Stand läuft jedoch bei jeder Öltemperatur ruhig und rund.
Wenn er warmgelaufen ist (+80°C) läuft er, im oberen Drehzahlbereich, aber trotzdem rund (von der verzögerten Gasannahme abgesehen)?
- Oder stottert er?
- Kommt nur zäh auf Drehzahl ("Gummiwand-Effekt")?
- "Fehlt" einfach Leistung?

Spontan fallen mir 3 Möglichkeiten ein.
- Durch die Wärmeausdehnung tut sich im Ansaugbereich ein kleiner Spalt auf
- Im Dreieck Drosselklappe (/Sensor) <-> ECU <-> Lambdasonde stimmt etwas nicht
- Bei Wärmeausdehnung geht ein Lager langsam fest. Dies halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
 
Der Motor läuft an für sich absolut rund (...und das ist das, was mich gerade stutzig macht), nimmt aus dem Stand beim Anfahren bloß gefühlt etwas schlechter/leicht verzögert Gas an und im oberen Drehzahlbereich kommt nachher nicht viel.
Selbst im 4. Gang komme ich dann auf max 8000-8500RPM.
Wenn ich dann in den 5. Gang schalte, sackt die drehzahl/Gescheindigkeit dann wieder etwas weiter ab.

Ich wollte mir auch noch mal den Ansaugtrackt genauer anschauen, nicht dass die Mühle irgendwo Nebenluft zieht.

Mal ne frage nebenbei: sind eure Gummiteile am Moped nach knapp über 1 Jahr auch schon fast überall z.T. stark porös (gewesen)???

Egal ob das Schaltgummi, Lampenabdeckung im Scheinwerfer, Batteriegummi, Puffer an den Dämpfern...
Ich glaube die einzigen Teile aus Gummi die bei meiner nicht schon porös sind, sind die Schläuche, Brems-und Kupplungshebelabdeckungen, Handgriffe, Gabelschützer und Fussrasten😲
Ergänzung ()

Durch die Wärmeausdehnung tut sich im Ansaugbereich ein kleiner Spalt auf
... Ich hoffe wo Du das schreibst mal auf sowas, wenn ich mir die Tage das mal genaueranschaue!
 
Ich würde auch eher eine "Falschmeldung" eines Sensors( z.B. Lufttemp.) an die ECU vermuten.
direkter Zusammenhang mit Öltemperatur eher nicht, da die so weit mir bekannt ist nicht an die ECU gemeldet wird.
Aber zumindest ist es ja ein Fehler mit thermischem Zusammenhang.
 
Betreff Gummiteile:
Mal ne frage nebenbei: sind eure Gummiteile am Moped nach knapp über 1 Jahr auch schon fast überall z.T. stark porös (gewesen)???
Also bei mir konnte ich dasselbe an den Puffern der Sitzbank feststellen und den Gurt der die Batterie festhält. Polschutz u.ä. habe ich noch nicht wahrnehmen können.
 
Ich wollte mal ein kleines Update geben:
(ich lasse mal die Bilder für sich sprechen 😡🤬)

0848807F-F248-4332-B4E2-02C2D18A8964.jpeg19C3A8BF-2BD2-4CD3-A355-85815A29F146.jpeg

Ich hab das dann erstmal mit Dichtpaste und Isolierband provisorisch abgedichtet, und werde nachher mal bei Gasgriff ne Bestellung mit „diversen“ Gummiteilen fertig machen😒
 
So, Probefahrt erledigt 😐

Also, Top Speed hat sie heute bei voller Motortemperatur nicht richtig bekommen (schleppend max. 97km/h auf gerader Strecke, ganz leichte Steigung 83-90km/h ), Gasannahme war aber selbst bei 110°C Öltemperatur deutlich besser/direkter, und es waren auch wieder höhere Drehzahlen drinnen.

Was mir dann aber heute beim hochdrehen aufgefallen ist, der Drehzahlbegrenzer setzte bei den Gängen 1-3 nicht reproduzierbar bei unterschiedlichen Drehzahlen ein 🤨
Die Das eine Mal sogar schon (im 2. Oder 3.Gang) bei knapp 9000rpm, beim nächsten Sprint dann wieder bei etwa 10500rpm… kurz vor 10000rpm… etc. 🤷‍♂️

Irgendwas stimmt da gerade mit der Mühle nicht, das wird wohl nicht der einzige Fehler gewesen sein😞
Wenn das Wetter mitspielt, werde ich am WE mal weiter forschen, und solange mal meine Große Mühle bewegen.
Ergänzung ()

😡🤬… und der Ansaugstutzen ist gerade nirgendwo verfügbar
 
So, Probefahrt erledigt 😐

Also, Top Speed hat sie heute bei voller Motortemperatur nicht richtig bekommen (schleppend max. 97km/h auf gerader Strecke, ganz leichte Steigung 83-90km/h ), Gasannahme war aber selbst bei 110°C Öltemperatur deutlich besser/direkter, und es waren auch wieder höhere Drehzahlen drinnen.

Was mir dann aber heute beim hochdrehen aufgefallen ist, der Drehzahlbegrenzer setzte bei den Gängen 1-3 nicht reproduzierbar bei unterschiedlichen Drehzahlen ein 🤨
Die Das eine Mal sogar schon (im 2. Oder 3.Gang) bei knapp 9000rpm, beim nächsten Sprint dann wieder bei etwa 10500rpm… kurz vor 10000rpm… etc. 🤷‍♂️

Irgendwas stimmt da gerade mit der Mühle nicht, das wird wohl nicht der einzige Fehler gewesen sein😞
Wenn das Wetter mitspielt, werde ich am WE mal weiter forschen, und solange mal meine Große Mühle bewegen.
Ergänzung ()

😡🤬… und der Ansaugstutzen ist gerade nirgendwo verfügbar
... deswegen die Empfehlung mit dem Yachtband ,das verschweißt sich selber und hält .
 
Sicher, dass es wirklich der Begrenzer war und nicht irgendeine andere Ursache?
Das „gestotter“ war schon recht eindeutig der Begrenzer🤔

... deswegen die Empfehlung mit dem Yachtband ,das verschweißt sich selber und hält .
jup, kenn ich das Zeug, jedoch kostet ne Rolle deutlich mehr, als ein neuer Ansaugstutzen, und wenn man nicht noch zufällig was liegen hat…
ich hab das Ganze erstmal provisorisch mit Plastic-Fermit und Isolierband abgedichtet, und irgendwann werde ich dann schon an einen neuen kommen.
 
Das „gestotter“ war schon recht eindeutig der Begrenzer🤔


jup, kenn ich das Zeug, jedoch kostet ne Rolle deutlich mehr, als ein neuer Ansaugstutzen, und wenn man nicht noch zufällig was liegen hat…
ich hab das Ganze erstmal provisorisch mit Plastic-Fermit und Isolierband abgedichtet, und irgendwann werde ich dann schon an einen neuen kommen.
Ich würde direkt mal an die Quad Company schreiben und nachfragen ob KSR die auf Lager hat!
War bei der Cromwellbremsleitung die ich bestellt habe auch so , Ich habe per mail die Lieferzeit angefragt und 3 stunden später bestellt da bei KSR für Händler vorrätig!!! 3 tage später war die bei mir!;)
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Fehlzündungen

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben