Universal Gas Kupplungszug..

acrid

Mitglied
Beiträge
79
da ich mal wieder länger unterwegs sein werde möcht ich mir auch gas und kupplungszüge mitnehmen.
hab leider jetzt mal schnell in der suche nichts gefunden... daher meine frage ..welche wären da die passenden ?und wo nicht 10 oder 20 euro versand nach österreich is:)
 
Gibt's in A nicht ne Niederlassung?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-23-22-34-31-42_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-12-23-22-34-31-42_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 15
Bowdenzüge sind keine "Universal"-Teile, sondern von Modell zu Modell unterschiedlich.

Bei ausreichendem handwerklichen Geschick würde ich mir ein Rep.-Kit einpacken und bei Bedarf 'ne neue Seele einziehen.
Louis NIPPEL-BOWDENZUGSATZ-SET MOTORRAD-SORTIMENT

Den Kupplungszug hatte ich hier mal vermessen:
Preiswerte Substitut-Ersatzteile
Vielleicht hilft es bei der Suche im www...

Ansonsten vielleicht auch dieser:
Preiswerte Substitut-Ersatzteile

Außerdem sollte dein Händler dir die originalen Züge auch besorgen können.
 
Eigentlich sollte damit auf alle Fälle eine Notreparatur möglich sein.
Zur Not noch nen Gaszugrepsatz dazu...mit dünnerem Stahlseil....

Früher gab's mal sowas ...Komplett- Set..in Ner kleinen Blechschachtel... Größe einer Zigarettenschachtel....

Polo

Edit:
Als es diese Moped- Verteilerticker noch nicht in der Ausbreitung gab wie heutzutage, da hatte man als Mopedfahrer immer ein paar Meter Stahlseil in diversen Durchmessern, ein paar passende Endhülsen für die Zughüllen und entsprechende Zughüllen im Bastelkeller ...und ne Handvoll verschiedener Lötnippel.
( Da konnte man sich immer was passend feilen...und zusammenlöten).

Manchmal bin ich immer noch glücklich, zum Anfang meines Berufslebens eine Ausbildung zum Elektrofuzzi gemacht zu haben....
Ich kann zwar nix richtig...aber von allem das Nötigste.....
😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab's mal sowas ...Komplett- Set..in Ner kleinen Blechschachtel... Größe einer Zigarettenschachtel....
👍Gibt es auch immer noch, ist mittlerweile aber ne kleine, runde Kunststoffdose bei Polo, bei Louis nur in ner kleinen Tüte.
Als Notset sind die Sets auch genial, man muss nur auch das passende Werkzeug dabei haben (Zange mit Seitenschneider und “kleinen“ Schraubendreher)

☝️ABER nicht vergessen, es ist auch nur eine Notlösung für ne Panne, da die Seilstärke in diesen Sets geringer ist, als die der Originalen Züge.
(Hält aber aus Erfahrungsberichten trotzdem erstmal eine „Weile“)
 
da die Seilstärke in diesen Sets geringer ist,
Der originale Kupplungszug hat nur 2 mm Durchmesser.
Der Gaszug ist noch etwas dünner.
Das sollte also passen.

"Lästig" wird es, wenn man auch die Hülle ersetzen muss. Mit den ganzen aufgepressten Endstücken, Verstellern, Umlenkungen,...
Da würde ich dann eher originalen Ersatz empfehlen.
 
Da wir an anderer Stelle gerade drüber diskutieren...

Ich hatte seinerzeit meinem Händler 'ne kleine Liste gegeben, auf der Teile standen, die ich "evtl. vielleicht mal" brauchen könnte:
- Bremsklötze v+h
- Beide Bowdenzüge
- Zündkerze
- Ersatz-HS1-Glühlampe
- ...
(Für mich war Anfang 2020 nicht wirklich sicher, wie lange es "Brixton" geben wird, der B196-Retro-Boom ging ja gerade erst los)

Alles in Allem hat mich der ganze Kram vielleicht 15-20 Euro mehr gekostet, als wenn ich das Ganze einzeln und "günstiger" online bestellt hätte.
Allerdings fielen auch keine Versandkosten an. Und die "Arbeit" hatte der Händler. ;)
Irgendwann (es war ja nicht eilig!) rief er an und ich habe alles abgeholt.
=> Er hat ein bisschen Umsatz gemacht - KSR/Brixton hat ein bisschen Umsatz gemacht - ich musste mich um nichts kümmern - habe die Teile liegen (und muss nicht auf eine Bestellung warten, wenn es dann nötig sein sollte)...
... und hatte 'nen Grund 'n büschen Moped zu fahren.
Win-win-win. 😊
 
Schön, dass es solche Händler noch in HH gibt… hier in Kiel gibt es irgendwie kaum noch stationäre Händler die Geld vor Ort verdienen wollen!
(Bei unserem lokalem Brixton Dealer hier bei mir habe ich schon mehrfach „versucht“ was für die Brixton zu kaufen… ist tatsächlich IMMER bei dem Händler erfolglos gewesen, egal ob jetzt Reifen, damals Ansaugschlauch oder anfänglich auch andere Verschleißteile… viel “Geschwafel“ und „Chaos“ im Laden, wenig Motivation was für den Kunden zu machen und letztendlich kein Erfolg oder Rückmeldung 👆 selbst nach losgetretenem Auftrag.)
 
Apropos Bowdenzug und Ersatzgewerkel...
Ich hatte es nicht nur geträumt.....
wir hatten es doch neulich schon mal darüber ...dieses Thema betreffend ....

Gasseilzug Brixton SK8
👍
Da musste ich mir so ähnlch letztes Jahr auch mit aushelfen, als der Bautenzug für meine Honda nicht lieferbar war… Komplettes Bastelset bei Louis damals für unter 10€ für die Maschine mit Lötnippel und allem drum und dran.👍
(Aber leider gibt es bei Louis die Hüllen nicht mehr Teflonbeschichtet bzw. nur noch ohne Innenrohr zu kaufen😩)
 

Ähnliche Themen

Schloss Sitzbank

Öl thermometer

Tank Pad für Brixton

Brixton ja oder nein?

Felsberg Bremskolben ?!

Zurück
Oben