Universal Gas Kupplungszug..

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, dass eine Kerze....mit 3fach-Masse-Elektrode) bei HOHEN Verdichtungen tatsächlich besser bzw zuverlässiger zündet.
Da gibt es eine plausible Theorie zu, warum viele auf Iridium bei der Brixton schwören.

Fehlermeldung 0351

In der Praxis hatte ich das dann auch schon erprobt und konnte dieses bestätigen.
Meine Mühle mit original Zündspule lief definitiv auch nur sauber mit Iridiumkerze, nachdem ich die Zündspule gegen eine von JMT getauscht hatte, machte es keinen merkbaren Unterschied mehr, ob mit 19€ Iridium oder 3€ Billigkerze gefahren wird, in beiden Fällen der gleiche saubere Lauf und das gleiche Ansprechverhalten.
(Fahre aber trotzdem wieder die Iridium, habe die Standard als Reserve gelagert)
 
Jup, deshalb dann ja auch irgendwann (ich glaube, nach ner Diskussion/Erörterung mit Dir) hatte ich die mal bei Matthies besorgt und dann später auch zwecks belegen dieser damals diskutierten Theorie getauscht.

Ich glaube, die Zündspule kostete damals dort etwa das Selbe (nur geringfügig mehr), wie die Iridiumskerze, also auf jedem Fall lieber die Spule bei schlechtem Motorlauf tauschen, ist auf jedem Fall die sauberere Lösung!👍
 
Jup, deshalb dann ja auch irgendwann (ich glaube, nach ner Diskussion/Erörterung mit Dir) hatte ich die mal bei Matthies besorgt und dann später auch zwecks belegen dieser damals diskutierten Theorie getauscht.

Ich glaube, die Zündspule kostete damals dort etwa das Selbe (nur geringfügig mehr), wie die Iridiumskerze, also auf jedem Fall lieber die Spule bei schlechtem Motorlauf tauschen, ist auf jedem Fall die sauberere Lösung!👍
Kannst du die Zündspule mal verlinken?
 
Bei Verwendung anderer Zündspulen muss man aber ggf drauf achten, dass sie zumindest annähernd den gleichen Widerstand / Impedanz auf der Primärseite haben.
Sonst kann es ggf mal die Ausgangsstufe der Steuergerätes himmeln...weil diese zu stark belastet wird.
( Wobei ich mich mit diesem Thema noch nie eingehend beschäftigt oder auseinander gesetzt habe).
Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob es da sooooo große Unterschiede gibt (Hochleistungszündanlagen mal ausgenommen)......
Könnte es mir aber durchaus vorstellen.

Evtl hat ja jmd diesbzgl mehr Wissen...in Bezug auf KFZ- Elektrik....und kann sich darüber mal bissl auslassen....
 
Kannst du die Zündspule mal verlinken?
Gesucht, aber nicht mehr gefunden.
Das war aber eine Standard 2-Punkt Standardzündspule mit 57-58mm Abstand bei den Befestigungspunkten…
Gerade mal nachgeschaut, Hersteller Tourmax… Materialnummer nicht von außen lesbar.
(vielleicht bau ich sie demnächst mal aus, dann liefer ich Dir die Teilenummer nach!)
 
Ich als leihe fände ein Bild schön, wenn du hast.
Glaube gerade, ich weiss noch nichtmal wo die sitzt bei der Brixton.
 
Mal gespannt, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege..
Irgendwie ziemlich genau unter dem Tank....am Rahmen verschraubt?...oberhalb des Zylinders.
Wenn man das Zündkerzenkabel vom zündkerzen- Stecker aus verfolgt, dann sollte das am Sekundäranschluss der Zündspule enden.
🤔😉

Und so ähnlich sollte die aussehen
...
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-25-16-49-38-09_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-12-25-16-49-38-09_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 7
Wenn das so ein längliches silbernes Teil ist ja.Dann auf der rechten Seite.
Dachte das ist wie damals am Motor unten verbaut.Da links die Steuerzeit eingestellt wird, hätte es wenn rechts sitzen müssen.
Aber heut ist ja Alles ein Extra Bauteil.
Musste das letzte mal an meiner Kreidler Florett dran.
Ist aber 30 Jahre her.
 
Hier 125er- Brixton- spezifische Spulen ...
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-25-17-20-04-60_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-12-25-17-20-04-60_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 9
Und wenn bei Kontaktzündung dann tatsächlich mal was nicht funzte, ...dann waren es entweder durch Funkenerosion verranzte Kontakte...die man mit feinem Polierleinen oder einer kleinen "Kontaktfeile" wieder säuberte, Abstand mittels Prüflampe einstellte...und weiter ging's.
Wenn's blöd kam, war der Kondensator kaputt....Pfennigsartikel.

Einmal musste ich unterwegs improvisieren....
Da war die Rückholfeder des Kontakts gebrochen....
Abhilfe schaffte die Feder aus nem Kugelschreiber....
Abgezwickt....zurechtgebogen....eingehängt.....4 mal bissl jachjustiert....und das Moped lief wieder einwandfrei.
Prüflämpchen und Fühlerlehre waren immer mit im Werkzeug dabei.....

Probiert mal, so einfach ne ECU unterwegs zu reparieren.....🤷🏻‍♂️

Irgendwie..... früher war (nicht alles)...aber vieles besser...weil einfacher.......😉😁😂
 
Ja sage ich doch.Unruiger Motorlauf,Haube auf,
Verteilerkappe bisschen nach Gefühl links und rechts gedreht.
Läuft.
Einmal kam jemand und sagte an meiner XT 250 ist noch Licht an.
War mir egal.Der 6 Volt Esel hatte eh Kickstarter.
Die Mühle lief auch ohne Batterie.
Der Raucher hat hier mal alle Sensoren und Fühler von Brixton 125er auf gezählt.
Ist für mich schon fast ein Grund zum Verkauf.
Wer braucht das.
Und Kickstarter ist eh das geilste.
Gut seit meiner 600er KTM ist mein Schienbein kaputt.
 
Manche haben sogar die Batterie ausgebaut......und durch nen fetten Kondensator ersetzt..( zwecks Aufrechterhaltung der Blinkfrequenz...bzw Funktion des Blinkrelais). Die Batterie wurde somit eliminiert...deswegen nannte man den Kondensator auch "Batterie-Eliminator"...und konnte den somit für min das 10 fache eines normalen Kondensators verticken.....😅
 
Stimmmmmmtttt hahaha, mit der kaputten leeren Batterie waren die Blinker nur so am Glimmen.
Geile zeit.
Fast so schön wie das Auto von meinem Vater was er vorne angekurbelt hat und fast die Zähne verloren hat, weil er die Kurbel nicht rechtzeitig abbekam oder los gelassen hat.Schöööönnnnneeeee Zeit.
Wie Feuer (Strohballen) unterm Trecker zum vorglühen.
 

Ähnliche Themen

Schloss Sitzbank

Öl thermometer

Tank Pad für Brixton

Brixton ja oder nein?

Felsberg Bremskolben ?!

Zurück
Oben