Universal Gas Kupplungszug..

Oder in das Thema Allgemein verschieben.
Brixton Sitzbank Verriegelung
Weil so was habe ich auch noch nieeeeee gesehen.
Kenne das nur seit 40 Jahren mit Schlüssel und Schloss.
 
Yep...funzt auch mit dem Zundschlüssel....
Aber halt an einer Stelle, an die nur ein Liliputaner rankommt, ohne sich total zu verrenken. Und selbst der müsste runter auf die Knie, um das Drecksteil erstens zu finden...und dann noch zu bedienen....
🤯🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
 
Tip... Anstelle von Maulschlüssel oder Schraubenschlüssel:
Bei den SR500 war die Sitzbank ( ich glaube) durch Inbusschrauben von unten durch Rahmen verschraubt.
Ich hatte diese Inbusschrauben damals durch selbstgelötete Flügelschrauben ersetzt.

Wäre ggf auch bei Euren Mopeds ne Alternative, um werkzeuglos zu öffnen.
 
Hmmm....falls man unterwegs mal an irgendwas ran muss...Relais..oder so...?? 🤔..
Aber....wenn da nix ist...muss man auch nirgends bei...😁
 
falls man unterwegs mal an irgendwas ran muss..
Ja... Dann...

Sollte ja aber eigentlich nicht passieren bzw. eher die Ausnahme sein. Und dann kann man auch zum Werkzeug greifen.
Wir reden ja von nur 2 Schräubchen.

Wenn da irgendwelche Staufächer/-möglichkeiten drunter wären, wäre das was anderes.
Is' aber nicht.

Zumal irgendwelche "werkzeuglosen" Schraubmöglichkeiten nur irgendwelche Schlimmfinger in Versuchung führen.
 
Mit wäre bei unseren Dicken eine vernünftig verschraubte Sitzbank auch lieber als die kryptisch verborgene, per Zündschlüssel zu öffnende Lösung.
Lieber 10 Sekunden mit nem Leatherman o.ä. ( zur Not nen SchraubenSchlüssel in der Jackentasche).....2 Schrauben rausdrehen..... Als das dämliche Rumgefuddel unter dem Sch(m)utzblech.....🤦🏻‍♂️
 
Unter der Sitzbank ist bei den "Kleinen" ja nichts, wo man häufiger mal ran müsste.
Mhhhhh das sehe ich anders.
Denn an genau dem Tag, wo ich den 13 Schlüssel nicht bei habe, wird es zu Probleme kommen.
Dann muss ich zu den Sicherungen unter der Sitzbank.
Diese bekomme ich dann nicht ab.
Weil immer eins zum anderen kommt, wird es Dunkel sein.
Und ich kann nichtmal die Sicherungen tauschen, und muss wenn sie noch anspringt, im dunkeln heim fahren.
Also ich finde Guckis Idee sehr gut, und bin schon selber drauf gekommen.
Denn dann kann man wenigstens 2 Maulschlüssel mit Klettband oder so under der Sitzbank dabei haben.
Die Flügelmuttern werden von innen verschraubt.Das sieht auch kein Schlimmfinger.
Und selbst wenn.Du sagst ja unter der Sitzbank ist nichts.
 
… und wenn dann noch ein Blizzard wütet… oder 50°C in der hessischen Wüste die Sonne brennt… und gleichzeitig ein Wolf im dunklen Wald in der Nähe heult und 200km in jede Richtung zum nächsten Telefon🤣😂
(tschuldigung, es ist mit mir durchgegangen!🫣)

Wie oft musstest Du denn in deinem Leben schon mal unterwegs an einem Moped (oder anderem Fahrzeug) eine Sicherung tauschen??

Ich fahre ja nun auch schon seit ein „paar“ Jahren und hätte meinen Erinnerungen nach insgesamt nur 2 mal tatsächlich unterwegs eine Sicherung tauschen können/müssen, die Letzte vor ungefähr 15-20 Jahren wegen ner defekten Griffheizung und selbst damit konnte ich noch locker nach Hause fahren. Beim anderen Mal ging das Licht „aus“… war tagsüber auch nicht so bedrohlich.

Was man auch immer bedenken muss, meist hat es ja eine Ursache, warum eine Sicherung durchbrennt. Diese wird wohl eh auf Tour selten auf dem ersten Blick entdeckt/behoben werden können, da bringt es meist auch wenig, einfach dann ne neue Sicherung einzusetzen, weil die eh sofort wieder durchbrennen würde, wenn man den Fehler nicht entdeckt hat.

Das Werkzeug welches man benötigt für Notreparaturen benötigt und überhaupt sinn macht für Alltagstouren passt dazu auch ins Werkzeugfach, da braucht man nichts unter die Sitzbank kletten.
Da kann es dann höchstens noch passieren, dass einem das losrüttelt und besten falls verloren geht, schlimmsten falls an der Elektrik was beschädigt.
 
Ja ist ja nur ein Vorschlag.
Ich habe dennoch 2 Rändelmuttern verwendet.
Sollte ich mal dran müssen, ist es auch Ohne Werkzeug kein Problem.
Die kosten Pfennig (Cent) Beträge.
Muss bei der Felsberg aber die hohe Bauform sein, weil sonst ein Blech beim drehen stört.
Ich habe halt keine Lust, wenn der Tag kommt, rum zu Fluchen im Regen mit den Worten:
Ich wusste es aber nein........ Brixton Forum, die braucht man nicht..ggggggrrrrrr

PS. Danke für den Werkzeug Erweiterungs Tipp:
Blizzard: Erdungskabel
50C: Alu Folie
Wolf: Hundefutter mit Rattengift getränkt.
Wird eingepackt.
Bildschirmfoto 2023-12-25 um 11.41.00.png
 
Ihr seid ja alle mindestens genau so doof wie ich!!!!😲
Deswegen....bleib' ich auch hier!...
Im Großen und Ganzen gefällt's mir nämlich (wenigstens meistens) ganz gut.
In der Klapse bemerken die wenigsten, dass sie' n (Motor-) Rad abhaben......
👍🙊😂😂🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
👍die Rändelmuttern sind meiner Meinung nach suboptimal, da die sich garantiert bei den Vibrationen unserer Einzylinder freirütteln werden.

Flügelmuttern wären da tatsächlich etwas „besser“, da Du diese erstmal „fester“ von Hand anziehen könntest und später auch ggf. wieder besser gelöst bekommst, wenn die Bolzen anfangen etwas zu „gammeln“
(Für die Rändelmuttern bräuchtest Du dann ggf. wieder ne Zange um die lösen zu können (das ganze unter erschwert zugänglichen Bedingungen) oder gleich alles aus Edelstahl, damit nix zusammengammelt).
 
Ja ich weis wie du es meinst.Ich finde halt, das ich mit Flügelmuttern keinen Kraftaufwand habe.
Und eben die Rändelmutter, gerade mit Motorradhandschuhe an, besser Gewalt aufbringen kann.
Wird sich Zeigen.Natürlich Edelstahl.Und Zahnscheibe kann auch drunter.
Wenn ich Sie verloren habe sage ich bescheid.

Wieder ein Witz von YouTube.Da behauptet einer die Brixton vibrieren weniger, wenn Iridium Zündkerze verbaut ist.
Der Mist ist nicht von mir.
 
Wieder ein Witz von YouTube.Da behauptet einer die Brixton vibrieren weniger, wenn Iridium Zündkerze verbaut ist.
Der Mist ist nicht von mir.
Der hat dann bestimmt ne Sonderausführung der Zündkerze...
Mit Gummigewinde... Als Schwingungsdäpfer....🤔

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, dass eine Kerze....mit 3fach-Masse-Elektrode) bei HOHEN Verdichtungen tatsächlich besser bzw zuverlässiger zündet.
Jetzt die Preisfrage: wie hoch verdichten die 125 er serienmäßig?

(Bei großvolumigen Töpfen werden ja als auch gerne mal 2 Kerzen pro Zylinder verbaut.
Da bekam ich bei der 11er Zephyr immer Tränen...wenn die Kerzen...8 St gewechselt werden mussten...😪..
Bei der 750 ccm Eintopf- Suzi waren auch 2 drin....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Guckie aber bedenke das unsere Maschine mehr Power hat als deine.
Aus 125ccm haut die 11 PS raus.
Deine aber nur bei 1200ccm 83 PS.
Rechnerisch würde dann deine aber 105,6 PS haben müssen, um die Power der 125er zu haben.:)
 

Ähnliche Themen

Schloss Sitzbank

Öl thermometer

Tank Pad für Brixton

Brixton ja oder nein?

Felsberg Bremskolben ?!

Zurück
Oben