Schloss Sitzbank

guckie

Vorteil Ostsee vs. Nordsee: kein Schlick🐟
Beiträge
1.236
Motorrad
Dick, matt, schwarz
Bin seit vorhin .....durch die Seilzug- Bastelgeschichte.... auch am überlegen, ob ich mir bei der 1200er nicht ne vernünftige Lösung zur Entriegelung der Sitzbank bastle.....mit Bowdenzug.....bedienbar von einer normal zugänglichen Position aus.


Idee stammt von hier:
Universal Gas Kupplungszug..

Da haben die nämlich doch tatsächlich ein Schloss auf der nach unten gerichteten (inneren....im Spritzbereich gelegenen) Kotflügelseite verbaut.
Das ist mit nem Gummideckel als Spritzschutz verschlossen...und wenn man den mal runter hatte, dauert es min 5 Minuten, den wieder drauf zu tüddeln.
Aaaaber dazu muss man den erstmal gefunden haben....( Alleine dazu habe ich 10 Minuten alles abgesucht....🫣)
Vom Schloss aus geht ein Stück Bowdenzug zum Entriegelungsbolzen- Mechanismus der Sitzbank.
Wer sich das ausgedacht hat, der sollte vor's Standgericht gezerrt werden.....und dazu verdonnert werden, das Teil bei absoluter Dunkelheit 23 Stunden / Tag min. 30 mal pro Stunde zu bedienen.....und die Gummiabdeckung wieder zu verschließen.

So nen Konstrusi....den hätte ich unmittelbar nach Abgabe seiner Zeichnung rausgeschmissen.....

Im Fahrerhandbuch ist zwar die Stelle beschrieben, an der das Schloss versteckt ist....aber zumindest ich war zu doof, die Darstellung zu entziffern....und die Position des Schlosses ohne längeres Suchen aufzustöbern....😲
Zumindest hätte ich mir einen Hinweis gewünscht, dass man das Schloss auf der Unterseite des Kotflügels suchen muss.....
Ja .......geht's denn noch blöder zu positionieren??

Interessiert hier an der Stelle zwar keinen......aaaaber der Punsch zwang mich soeben, den Frust über diesen Mist mal kurz rauszulassen......
🙊🙈😱🤪
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-24-19-37-56-56_846b44643ec609f507828878741e1f9a.jpg
    Screenshot_2023-12-24-19-37-56-56_846b44643ec609f507828878741e1f9a.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_2023-12-24-19-46-02-51_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
    Screenshot_2023-12-24-19-46-02-51_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
20230303_100833.jpg
Das hat mich auch genervt. Provisorischer Lösungsansatz:
Schnur an Hebel vom Schloss, vorbei an dem Steuergerät um am vorderen Rand des linken Seitendeckel rauszuholen. Dort ne Schlaufe an die untere vordere Halterung vom Seitendeckel. Die Schlaufe lässt sich von vorne gut fassen, ein leichter Zug und klack, Sitzbank ausgerastet.
20230323_154419.jpg
Nix hält besser als Provisorien
 
Mal schauen,.... wenn's in der Garage mal wieder bissl kuscheliger wird...wo sich ggf ein nettes Plätzchen finden lässt, um das doofe Schloss umzusetzen.
Die Idee mit dem "Schnurzug" ist aber wirklich erstmal ne ideale Zwischenlösung. 👍
Thx dafür!
 
Anhang anzeigen 30976
Das hat mich auch genervt. Provisorischer Lösungsansatz:
Schnur an Hebel vom Schloss, vorbei an dem Steuergerät um am vorderen Rand des linken Seitendeckel rauszuholen. Dort ne Schlaufe an die untere vordere Halterung vom Seitendeckel. Die Schlaufe lässt sich von vorne gut fassen, ein leichter Zug und klack, Sitzbank ausgerastet.
Anhang anzeigen 30977
Nix hält besser als Provisorien
Mensch Michael, da hast du dir aber ne einfache Zwischenlösung ausgedacht, gut👍🏼
Ich halte das Schloss und die Gummidichtung sauber und mit etwas Silikondpray flutsch das auch wieder gut drauf und ist vor Dreck und Regen geschützt. Als Konstruktionsingenieur hätte ich das aber auch anders gelöst, das stimmt schon🤔
 
Aber jetzt mal ohne jeden Quatsch:
Ging es Euch bei der Dicken auch so, dass ihr davor gestanden seid wie der sprichwörtliche " Ochse vorm Berg" ??
Bei allen mir vorher bekannten Mopeds war (wenn mit Schlüssel zu bedienen) das Sitzbankschloss / Verriegelung irgendwo von der FahrzeugSeite her zugänglich.
Zudem war ich wirklich zu doof, den Bildausschnitt im Handbuch (siehe Screenshot oben) an der Unterseite der Heckfenderverkleidung zu verorten.....🫣
 
Ich glaube irgendein Modell aus der MT Reihe von Yamaha hat das auch so wie die Cromwell 1200. Was muss man rauchen um auf so ne Idee zu kommen? :cool:
Allerdings muss man auch sagen, dass das Schloss für die Sitzbankentriegelung nicht immer zwingend auf der linken Moppedseite sein muss. Honda hat das bei der NTV 650 hinten unterm Rücklicht positioniert. Da sucht man auch zunächst etwas.
Ergänzung ()

Mensch Michael, da hast du dir aber ne einfache Zwischenlösung ausgedacht, gut👍🏼
Ich halte das Schloss und die Gummidichtung sauber und mit etwas Silikondpray flutsch das auch wieder gut drauf und ist vor Dreck und Regen geschützt. Als Konstruktionsingenieur hätte ich das aber auch anders gelöst, das stimmt schon🤔
Danke. Ob das ne Zwischenlösung bleibt 🤔 das funzt einfach sehr gut. Ich habe seit dem nicht mehr versucht das per Schlüssel zu öffnen.
 
Dadurch, dass das Schloss (sinnvollerweise) noch mit dem Gummifuttel geschützt/ getarnt / darunter versteckt ist, musste ich erst mal mit ner Leuchte bewaffnet das gesamte hintere Moped absuchen ...bis mir auf einmal der seltsame Gummideckel.... unten.... ins Auge fiel.

edit:
Normale Deckenbeleuchtung in der Garage war da sogar eher hinderlich..weil man dann gegen die Beleuchtung ins Helle guckt..und "die Dunkle Seite der Macht"...gegen diesen Hintergrund regelrecht unsichtbar wird.

War schon immer ne Kriegslist .....aus der Sonne heraus....wenn der Gegner geblendet ist...anzugreifen.....
😁
 
Aber jetzt mal ohne jeden Quatsch:
Ging es Euch bei der Dicken auch so, dass ihr davor gestanden seid wie der sprichwörtliche " Ochse vorm Berg" ??
Also, war nicht schwer zu finden muss ich sagen. Die Konstruktion ist aber Müll. Hab am Anfang auch gleich den Nippel vom Gummideckel abgerupft, der das ganze sichern soll. Hält aber auch so..

Probleme macht bei mir eher, die Sitzbank später wieder zu arretieren.. Denn wenn man net wie ein irrer maximalbeschleunigt draufhaut, kann es durchaus sein, dass man, wenn man die Sitzbank ein bisschen nach oben zieht, diese wieder in der Hand hat.. Ich prüf das immer doppelt und dreifach.
 
Schau mal den PIN an der in das Sitzbankschloss einrasten muss. Bei mir hatte sich da ein Grat gebildet. Das hat echt Nerven gekostet die Sitzbank verlässlich einrasten zu lassen. Ich hab das mit der Feile etwas entgratet. Seit dem ist es besser.
 
Das mit dem "schlecht-Einrasten" war mir auch aufgefallen.
Irgendwie hatte ich da bissl nachgearbeitet ....
Da liegt doch so' n "Gummiring" (wie ein Schlauchstückchen) um den Verriegelungsbolzen, der an der Sitzbank befestigt ist (wenn ich mich jetzt recht erinnere...war da schon n Weilchen nicht mehr dran...🤔🫣)
Diesen Gummiring hatte ich abgezogen,....minimal in der Länge bearbeitet...mit Schmirgelpapier..., dann wieder auf den Rastbolzen geschoben....
Muss man jetzt nicht mehr ganz so toll runterdreschen...und rastet leichter ein.

Edit:
komme mir jetzt bissl bescheuert vor,...weil ich mir nicht mehr ganz sicher bin, wie ich das gerichtet hatte.
🤔🤷🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
( Meine aber, dass es so war)

Nochmal edit:
Die Halteschlaufe des Gummideckels ist eh für den Arxxx.
Dadurch, dass die in die Nut am Schlossrand eingelegt ist, "rastet" der Deckel nicht vernünftig in diese Nut ein.
Alles in allem mistiges Gefummel....😡

(Konstruktiver Müll!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben