Brixton ja oder nein?

medics97

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Ich habe gerade den B196 fertig und bin schon seit längerem auf der Suche nach dem für mich passenden Motorrad. Ich nutze das Motorrad nur als sozusagen freizeit-Bike für (auch längere) Ausfahrten. Als aus spaß chatgpt mal fragte welche Motorräder mit einem Vintage/Retro look denn so in der Welt der 125ccm existieren wurde mir als erstes die Brixton Cromwell 125 vorgeschlagen. Ich habe nach ihr gegoogelt und war direkt angetan vom schönen look und dem Design. Nächster schritt war logischerweise sich genauer darüber zu informieren und da ist ja alles dabei. Von tolles Motorrad bis wortwörtlich "Ich habe die schnauze voll" und ist mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Ich habe in Sachen Motoren und Motorräder null Ahnung und möchte mal fragen wie die Erfahrungen sind mit den Dingern. Sind sie verlässlich? Haben sie irgendwelche allgemeinen Probleme? Haben sie eine Kurze Lebenserwartung? Und natürlich ob es sich lohnt als Werkstatt null sich ne Brixton anzuschaffen.
 
Herzlich willkommen im Forum.

Es gibt ein paar Wenige, die Auffälligkeiten hier besprechen. Die meisten dieser Probleme lassen sich leicht lösen. Ein allgemeines Problem hat keines der Modelle, das schließt auch die für Dich interessante 125er Cromwell mit ein.
Meine BX (Cromwell) aus 2019 läuft wie sie soll und macht Mega Spaß. Andere haben schon mehr als 20k km drauf ohne etwas.

Ein Forum wie dieses dient zur Hilfestellung bei eventuell unerwartetem Verhalten der Brixies, daher wirst Du hier gehäuft das eine oder andere Problem finden. Die große Mehrheit der Forumsmitglieder fährt einfach, und hat damit Mega Spaß.

Wichtig ist eine gute und vertrauenswürdige Werkstatt und die allgemeinen Hinweise hier um negative Überraschungen zu minimieren.

Mach eine Probefahrt und dann wirst sie gleich mitnehmen möchten, von mir ein klares Ja zu Brixton.
 
Natürlich wirst Du hier viele Pros und auch Kontras zu hören bekommen. Mein Tipp, fahre Modelle verschiedener Hersteller ausgiebig Probe und entscheide dich dann für die Maschine, mit der Du am besten klarkommst. Technische Probleme gibt es bei allen Herstellern. Wenn Du keine Ahnung vom schrauben hast, solltest Du neu kaufen. Dann hast Du zumindest Garantie.
 
@medics97 Man darf in der Preisklasse naturgemäß nicht die allerhöchste Qualität erwarten. Es rasselt, man hat schnell mit dem Thema Rost zu tun und ich persönlich musste innerhalb der Garantiezeit schon das Drosselklappengehäuse und den Tacho austauschen lassen.
Ein weiterer Minuspunkt in meiner Wahrnehmung: Die Händlerdichte scheint in manchen Teilen Deutschlands gering und man liest äußerst selten, dass jemand mit seinem Händler top zufrieden ist. Ich habe schon drei Händler hinter mir. Einer davon war mittelmäßig ok, die anderen beiden Katastrophe.

Dennoch macht die Cromwell Spaß und ich bereue den Kauf nicht. Perfekt für den günstigen Wiedereinstieg und man lernt - wegen der Optik - viele staunende Menschen kennen.

Schau dir doch mal die Händler bei dir vor Ort an, ob du da irgendwo ein gutes Gefühl hast. Und bei der Gelegenheit kannst du auch schon mal probesitzen.
 
Also, ich habe meine Cromwell jetzt gut zwei Monate und bin vollstens zufrieden. Einziges serienmäßiges Manko: die Rückspiegel. Da kannste gleich was anderes mitbestellen - man sieht nur die eigenen Arme...
Ich finde den Kompromiss zwischen moderner Technik (ABS/ LED) und Old School-Look ziemlich gelungen. Zudem habe ich aufgrund der überschaubaren und halbwegs zugänglichen Technik den Spaß am selber Schrauben wiederentdeckt. Notfalls habe ich glücklicherweise den Händler fast um die Ecke. Und nachdem ich mir die Preise für gebrauchte Kisten angeguckt hatte, war klar, dass ich lieber 3-400€ mehr bezahle und was neues kaufe.
Definitiv der Beginn einer langen Freundschaft!
Klare Kaufempfehlung.
 
"Kleine" Problemchen treten vereinzelt auf, aber bis her nie etwas wirklich schlimmes.
Du hast am Anfang zwei Jahre Gewährleistung, das sollte eigentlich alle eventuellen "Weh-Wehchen" erstmal abdecken.

Schrauben lernt man sehr schnell, besonders an diesen sehr einfach aufgebauten Kisten.
Anfangs sind es immer Kleinigkeiten wie: "Die Spiegel gefallen mir nicht" und hier findest Du wirklich geballte Kompetenz wenn es um Fragen zum Schrauben an Brixis geht.

Ich behaupte mal: Preis-Leistung unschlagbar!
Billiger geht immer (Romet, Junak, etc), aber da würde ich persönlich nicht drauf zurück greifen (Romet einmal Probegefahren, Klapperkiste).

PS: Aus welcher Ecke kommst Du, Deine Vorstellung ist leider etwas sparsam. Eventuell bist Du ja direkt in einer Ecke mit hoher Brixtoneer-Dichte.
 
"Kleine" Problemchen treten vereinzelt auf, aber bis her nie etwas wirklich schlimmes.
Du hast am Anfang zwei Jahre Gewährleistung, das sollte eigentlich alle eventuellen "Weh-Wehchen" erstmal abdecken.

Schrauben lernt man sehr schnell, besonders an diesen sehr einfach aufgebauten Kisten.
Anfangs sind es immer Kleinigkeiten wie: "Die Spiegel gefallen mir nicht" und hier findest Du wirklich geballte Kompetenz wenn es um Fragen zum Schrauben an Brixis geht.

Ich behaupte mal: Preis-Leistung unschlagbar!
Billiger geht immer (Romet, Junak, etc), aber da würde ich persönlich nicht drauf zurück greifen (Romet einmal Probegefahren, Klapperkiste).

PS: Aus welcher Ecke kommst Du, Deine Vorstellung ist leider etwas sparsam. Eventuell bist Du ja direkt in einer Ecke mit hoher Brixtoneer-Dichte.
Also ich komme aus dem Berliner Norden bei Pankow😅 bin aber wegen Studium nur so alle 2 Wochenende hier^^
 
Mach doch.
Geh in ein Fahrzeugforum deiner Wahl und du wirst Probleme in den nicht-Tuning-Threads finden. Das ist normal, sogar bei Honda, AMG und Yamaha. Ich vermute, dass kaum jemand schreibt „funktioniert wie vorgesehen“. Aber dann bräuchte man kein Forum. Wo will man sonst andere über Motoröl, Zündkerzen und X-Ring Ketten belehren?
Beim Händlereinkaufspreis haben die Brixton m.E. allerdings einen schweren Stand. Also kaufen = behalten ( oder vererben).
 
Mach doch.
Geh in ein Fahrzeugforum deiner Wahl und du wirst Probleme in den nicht-Tuning-Threads finden. Das ist normal, sogar bei Honda, AMG und Yamaha. Ich vermute, dass kaum jemand schreibt „funktioniert wie vorgesehen“. Aber dann bräuchte man kein Forum. Wo will man sonst andere über Motoröl, Zündkerzen und X-Ring Ketten belehren?
Beim Händlereinkaufspreis haben die Brixton m.E. allerdings einen schweren Stand. Also kaufen = behalten ( oder vererben).
Das kann ich mir vorstellen, dass auch andere Motorräder nicht laufen. Aber als ich so auf Youtube so nach Tests und Reviews suchte habe ich viele durchaus positive gesehen aber auch eine Videoreihe von einem Channel Dynamite und der war am Anfang auch euphorisch bis er dann keinen Bock mehr hatte, weil seine Brixton immer Probleme hatte. Das hat mich da sehr verunsichert😅
 
DER Typ war hier auch mal "aktiv". :rolleyes:

Wer sein Bike so misshandelt wie er, und dann so dämlich ist, mit undichter Gabel und eingeölter Bremse zum TÜV zu fahren, hat es auch nicht besser verdient. 🤷‍♂️

Abgesehen davon, dass praktisch alles, worüber er so gejammert hat, entweder von vornherein vermeidbar gewesen wäre.
Oder mit 'nem Schraubendreher zu beheben.

Das wäre ihm mit 'ner BMW/Honda/Yahama/... genauso passiert.
 
Es gibt immer mal wieder "Montagsfahrzeuge", bei allen Herstellern.
Gepaart mit Ahnungslosigkeit mit einer mittelprächtigen Werkstatt oder noch schlimmer einem "Händler" ohne Werkstatt
kann sowas frustrieren.

ABER das sind Einzelfälle, ich behaupte sogar daß 70% der Brixton-Fahrer weder etwas von diesem Forum wissen noch Probleme haben.
Und von den vielen hier von Forenmitgliedern zusammengefahrenen Kilometern liest man halt wenig, meist schreibt man nur wenn es doch mal Probleme gibt. Das deutet ja nicht unbedingt auf ein schlechtes Motorrad hin.
 
Dann scheib doch mal, was dir wirklich wichtig ist…
Sitzkomfort, Lichtsignatur, Speed, Komfort, waf, …
Speed ist bei mir so an letzter stelle um ehrlich zu sein. Bin bei speed gewöhnt mit 89 auf der Landstraße zu schleichen. Ich suche ein Motorrad wo ich mit meinen 1,85 gemütlich drauf sitzen kann und auch ne Fahrt zur Freundin im Sommer machen kann (wären so 150-200km). Mir ist halt neben dem Komfort der retro look wichtig. ich hasse diese modernen designs die Motorräder haben.
 
Wer sein Bike so misshandelt wie er, und dann so dämlich ist, mit undichter Gabel und eingeölter Bremse zum TÜV zu fahren, hat es auch nicht besser verdient. 🤷‍♂️
Ach, DER Experte? 😂

Peinlich, daß der tatsächlich auch noch auf Youtube veröffentlichen darf.
Hier 1. TÜV nicht geschafft ab Beitrag 35, er sagt sogar selbst null Ahnung zu haben und reißt dann den Hafen auf ....
 
Hallo in die Runde und medics97,
komme gerade von einer schönen Tour am Schaalsee zurück. Die Sonne ging unter und die Cromwell, die mit den neuen Bridgestones, unter mir. Schöner Klang, schönes Cruisen und auch nach 4500 Km nix gehabt. KLARE Kaufempfehlung für die Brixton und kauf Dir ne Cromwell, verfeiner die nach Deinen Wünschen, Spiegel breiter bringen bei mir nix ,Kreuz zu breit, hähähä oder ist es die Plauze:rolleyes:. Guten Schrauber finden und hier viiiel lesen, dagegen ist dein Studium pillepalle;). Also die Cromwell ist schon geil, muss halt vom Typ zu Dir passen. Habe auch andere Moppeds angeschaut aber bin bei Brixton hängengeblieben....Melde Dich mit Infos !!! LG Volker
 
Mit einer Brixton macht man nichts falsch, es sei denn man schraubt ohne Plan an Motor und Elektronik rum! Oelwechsel kann man selber machen (auch als Mopped Neuling)! Lass dich nicht von Leuten verunsichern die meinen nur ein Mopped ab 4500€ aufwärts ist ein gutes Mopped!
Ich gebe der Brixton ein klares JA!
Sie ist günstig, sie ist Schön und sie ist einfach zu fahren! 😉🤜🤛
 

Ähnliche Themen

Brixton Cromwell 125 startet nicht mehr.

Zurück
Oben