Brixton ja oder nein?

Speed ist bei mir so an letzter stelle um ehrlich zu sein. Bin bei speed gewöhnt mit 89 auf der Landstraße zu schleichen. Ich suche ein Motorrad wo ich mit meinen 1,85 gemütlich drauf sitzen kann und auch ne Fahrt zur Freundin im Sommer machen kann (wären so 150-200km). Mir ist halt neben dem Komfort der retro look wichtig. ich hasse diese modernen designs die Motorräder haben.

Also ich bin 2Meter
Dann scheib doch mal, was dir wirklich wichtig ist…
Sitzkomfort, Lichtsignatur, Speed, Komfort, waf, …
Sitzkomfort: ich bin 2Meter mit 115 Kilo und ich sitze auf dem Ding (Cromwell) recht kommodig. Die alte 850 Guzzi von meinem Kumpel ist eher niedriger. War für mich mit n Kaufgrund.
 
@medics97 .
Ich muss sagen, ich komme als frisch gebackener Tourenneuling zurück.
Ich habe diese verrückte zum Winterberg und zurück gemacht.
An meiner kleinen habe ich für kleines Geld ein paar Anpassungen und Änderungen durchgeführt die den Komfort und die Performance anheben.
Aber an sich ist die Cromwell oder Felsberg ein Brot und Butter Motorrad.
Du bekommst ein zuverlässiges Bike zu einem guten Kurs.
Ich habe selbst noch kein einziges nennenswertes Problem mit dem Antrieb gehabt.
Es ist nicht alles golden was glänzt, aber wie viele in Forum schreiben, kannst du dir mit wenig Geld und Aufwand die Brixton individualisieren.
Und wenn nicht. Auch ok. Es gibt welche die haben schon 32 k drauf und sind immer noch glücklich.

Also ganz klares Ja.
 
Nach 6.200 km habe ich noch kein motorradbedingtes Mangelproblem gehabt. Ich bin zufrieden. Aber die Optik leidet schnell, der Lack wird weißlich fleckig, das mumienband zersetzt sich… das muß man wissen und akzeptieren. Das ist halt so. Wens nicht stört…
Bei einem Weiterverkauf ist das nicht unbedeutend, eine gleich alte Yamaha, ktm… sieht dann neuer aus.

Also vorher überlegen, ab man dabei bleiben möchte oder das nur eine Zwischenstufe sein soll.

Mit meinen 190 cm ist sie mir auf Strecken >100 km zu klein, auf Kurzstrecken arrangiere ich mich.

Die Charakteristik des „Langhubers“ ist herrlich, und bringt einen zum schwärmen. Wers mag wird vom Klang für die Defizite entschädigt…

Also: es prüfe wer sich ewig bindet….
 
Ich meine, ich kann eine objektive Meinung beisteuern, da ich keine Brixton mehr fahre. Qualitativ ein himmelweiter Unterschied zu den bekannten japanischen Bikes. An deren Niveau kommt Brixton nicht ansatzweise hin. Aber eben auch nicht an deren Preis...Wenn man bereit ist, mit optischen (Rost) und kleineren Mängeln zu leben, ja, warum nicht? Als grössten Schwachpunkt sehe ich das Händlernetz / fachliche Kompetenz der wenigen Händler. Nichts desto trotz, ich möchte nicht ausschließen, das in Zukunft wieder eine Brixton in der Garage steht.
 
Bevor jetzt (mal wieder) der Eindruck entsteht, dass Rost bei den Brixtons ein überproportionales Problem wäre...

Bei meiner rostet nichts.
Außer die Stellen, an denen die Oberflächen-Beschichtung beschädigt wurde (Heckfender).
Und der lackierte Auspuff.
🤷‍♂️
 
Ich war heute im Motorrad Laden und bin mit der Cromwell 125 vorgefahren. Fahre hauptsächlich in der Stadt und wollte mich mal nach Alternativen umsehen - auch über 125 ccm hinaus. Um ehrlich zu sein, da hat mich wenig geflasht. Klar waren die Enfields da wie Hunter, Himalayan oder Classic. Es gab auch die Guzzi V7 und Suzukis wie auch die Fantics. Mir persönlich vom Gewicht her alles zu klobig für die City. Vielleicht ist die Triumph 400 mit 170 kg irgendwann eine Alternative. Die Hunter hat mir übrigens im Real live optisch nicht so gefallen. Ansonsten fahre ich seit knapp 2 Jahren die Brixton in Köln. Ohne Probleme.

Einige Kunden kamen übrigens aus dem Laden raus und standen länger um die Brixton herum. Sie ist so charmant weil sie mega zugänglich ist. Der Auspuff rostet etwas. Da müsste ich mal ran. Vielleicht entferne ich das Hitzeschutzband und lackiere neu. Thats it.
 
Bevor jetzt (mal wieder) der Eindruck entsteht, dass Rost bei den Brixtons ein überproportionales Problem wäre...

Bei meiner rostet nichts.
Außer die Stellen, an denen die Oberflächen-Beschichtung beschädigt wurde (Heckfender).
Und der lackierte Auspuff.
🤷‍♂️
Die kleine Brixton meiner Frau zeigt nach 1,5 Jahren und 2500 km auch noch keinen Rost, bzw. Rostpickel. Die XS geht bald in die Jahresinspektion.
Ich kann die Brixton absolut empfehlen, habe eine BMW R1200RLC und nun auch noch eine Honda CL500 neben der Brixton stehen.
Die Honda CL500 nehme ich lieber für die gemeinsamen Ausfahrten wenn meine Frau die die Brixton XS nimmt. Die XS läuft zwischen 85 und 100 km/h. Die beiden Moppeds sehen wie Geschwister aus.
 

Anhänge

  • 20230709_054921_copy_800x600.jpg
    20230709_054921_copy_800x600.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 41
Die kleine Brixton meiner Frau zeigt nach 1,5 Jahren und 2500 km auch noch keinen Rost, bzw. Rostpickel. Die XS geht bald in die Jahresinspektion.
Ich kann die Brixton absolut empfehlen, habe eine BMW R1200RLC und nun auch noch eine Honda CL500 neben der Brixton stehen.
Die Honda CL500 nehme ich lieber für die gemeinsamen Ausfahrten wenn meine Frau die die Brixton XS nimmt. Die XS läuft zwischen 85 und 100 km/h. Die beiden Moppeds sehen wie Geschwister aus.
Wenn ich das Bild groß ziehe meine ich einen kleinen Unterschied in der Reifengröße zwischen den beiden zu sehen. Das kann aber auch an der Perspektive liegen…😉

Die CL500 täte mir auch passen…
Der VW Polo unter den Mopeds…
Kritiker mögen sagen: langeweilig, aber funzt halt. Oder?
 
Die kleine Brixton meiner Frau zeigt nach 1,5 Jahren und 2500 km auch noch keinen Rost, bzw. Rostpickel. Die XS geht bald in die Jahresinspektion.
Ich kann die Brixton absolut empfehlen, habe eine BMW R1200RLC und nun auch noch eine Honda CL500 neben der Brixton stehen.
Die Honda CL500 nehme ich lieber für die gemeinsamen Ausfahrten wenn meine Frau die die Brixton XS nimmt. Die XS läuft zwischen 85 und 100 km/h. Die beiden Moppeds sehen wie Geschwister aus.
Die Honda CL ist tatsächlich eine schöne Alternative zur Brixi. Nur etwas mehr Gewicht und weniger Reichweite. Dafür mehr Leistung.
 
Die CL500 täte mir auch passen
Ich kann die sehr empfehlen, extrem agil und einfach zu fahren. Ein echtes Spassbike. Streife regelmäßig in den Kurven mit dem Schuh am Boden und habe mir jetzt schon angewöhnt, vor engen Kurven die Fußspitze auf die Rasten zu setzen ....
 
Hallo zusammen.
Ich [...] habe in Sachen Motoren und Motorräder null Ahnung und möchte mal fragen wie die Erfahrungen sind mit den Dingern. Sind sie verlässlich? Haben sie irgendwelche allgemeinen Probleme? Haben sie eine Kurze Lebenserwartung? Und natürlich ob es sich lohnt als Werkstatt null sich ne Brixton anzuschaffen.
Hey, ich hab auch keine Ahnung und meine Cromwell 125 hat mich dennoch 3.600 km weit am Stück gebracht, ohne Zwischenfälle. Habe hier keine Brixton Werkstatt mehr und Ersatzteile müssen irgendwie zusammengesucht werden (aus DE importiert z.B.). Auch wenn sie mir hier irgendwann auseinander fällt (aber Georgier retten alles, vermutlich überlebt mich das Ding), der Kaufpreis wurde schon durch den Gebrauch und meine Freude dran voll ausgeglichen. 🥰

Ich habe wenig anderes gefahren, und beschäftige mich nicht täglich mit den neusten Gimmiks. Zum gut Aussehen und dich von A nach B zu bringen (Stadt, Kurz- oder Langstrecke) ist sie definitiv eine gute Option! Brixton? JA.

@Der Raucher , du hast @Windmaedchen vergessen!!! Die ist bis jetzt ( glaube ich) die Ungekrönte Kilometer Königin mit ihrem Trip nach Georgien!! 😉😉😉
🙈 Hahahaha, danke danke. 😘 Und Raucher, alles gut. Wer nach 100-200 km fragt muss ja eben auch nicht unbedingt etwas über 3 Tausend km lesen... 😆

Das war erstmal eine Sackgasse, btw. Ohne eine georgische Aufenthaltsgenehmigung darf ich mit der Brixton leider nicht in die Türkei einreisen. Ich habe noch nicht geschaut ob das nicht auf für andere Länder gilt, aber die Türkei lässt nur dann Fahrzeuge ins Land wenn diese in dem Land angemeldet sind in dem der Fahrzeughalter seinen nachweislichen Wohnsitz hat. Sollte man vllt in Kopf behalten wenn man ein Zweitfahrzeug hat welches in einem anderen Land angemeldet als dort wo man sich "gemeldet" hat. Ist sicher eine Ausnahmekonstellation für Nomaden... ABER...

Egal. Ich glaub ich geh meine Brixton mal tätscheln und ausführen. Bis demnächst! ☺️
 
Nach einem Jahr und 5000 problemlosen Kilometern ein ganz klares ja!
Ich habe selten so viel Spaß mit einem Motorrad gehabt. :)
Mehr Ps hatte ich früher mit anderen Maschinen aber ich wollte ja entschleunigen und da passt die Brixton 1a.
 
Auch gebe ein eindeutiges JA ! Habe die 125X seit 5 1/2 Jahre. Bin hier im Forum ein "Viel Leser“ aber auch ein "wenig Schreiber“ . ( auf diesem Weg Danke an den Raucher und die ganzen Schrauberkönige… immer tolle Tipps 👍)

Fahre das Jahr durch und Dank der Nähe zu meiner Arbeitsstelle auch bei jedem Wetter! Und mit mittlerweile 50+ fahre ich immer noch grinsend durch die Gegend 😃
Also auch ich habe(hatte) Rost am Auspuff und die Kontrollleuchte geht ab und zu mal an… manchmal geht sie einfach an der Ampel mal aus( aber auch ohne Mucken wieder an…
So what, ein Top Preis, gemütlich und ein Augenschmaus… Sehe mittlerweile in Düsseldorf immer mehr ;)
Hab die Garantiezeit ohne Probleme überstanden und in der Nachbarschaft eine kleine Werkstatt, welche sich freut im Frühjahr Sie fit zu machen und 2x locker über den TÜV gebracht hat !
 

Ähnliche Themen

Brixton Cromwell 125 startet nicht mehr.

Zurück
Oben