Tacho Genauigkeit

Wenn ich mich recht erinnere... đŸ„Ž
Gibt es fĂŒr das "NachhĂ€ngen" des Tachos (=zeigt weniger an, als man tatsĂ€chlich fĂ€hrt) eine gesetzliche Vorschrift. FrĂŒher waren es mal 6% heute nur noch 3% (vergl. Toleranzberechnung bei Geschwindigkeitsmessungen).
FĂŒrs "Voreilen" des Tachos (=zeigt mehr an, als man tatsĂ€chlich fĂ€hrt) gibt es, soweit ich mich erinnere, keine gesetzliche Regelung. Aber: ab 10% kann der Kunde einen QualitĂ€tsmangel anmelden.

Dies ist keine Rechtsberatung! Sondern aus einer verstaubten Kiste meines LangzeitgedÀchtnisses hervorgekramt.
Wer Lust hat, kann ja mal die StVZO durchwĂŒhlen...
 
Bei meiner Sunray ging der Tacho auch immer vor sprich 100 waren dann ca 95 GPS gemessen. Ist in meinem Auto (Skoda) Àhnlich. Der Tacho zeigt 100 und das Navi 95. Scheint aber sehr verbreitet zu sein das die Tachometer vielleicht auch absichtlich etwas vorgehen.
 
Bei meiner BX (Chromwell) lÀuft der Tacho relativ synchron zu den fix verbauten Tempomessungen bei Ortseinfshrten, bei meiner INT lÀuft der Tacho gut 5 km vor.
Aber Alles im Bereich, die Rennleitung sucht ja echte Geschwindigkeits Übertretungen.
Und wenn Du m Verkehr mitschwimmst ist die Tachanzeige soundso unnötig.
 
Ich wollte mal hören wie es bei euch so mit der Tacho Genauigkeit steht.
Im Vergleich mit dem GPS zeigt er ziemlich viel weniger an.
Will sagen ich muss immer schneller fahren damit ich auf die effektive Geschwindigkeit komme.

50km/h => 55km, 80km/h => 87km/h

Hat jemand anders auch so einen grossen Unterschied festgestellt?

ich habe die gleichen Werte wie Du.

Augen zu und durch.


 
Ein tacho darf nicht zu wenig anzeigen.
Bis 1991 zugelassene Fahrzeuge max 7 %.
. Zulassung nach 1991 bis zu 10% + 4 km/h.
Also bei echten 100 sind max 114 tacho anzeige zulÀssig

ich fahre nach GefĂŒhl und das ich mich wohl dabei fĂŒhle. Was interessieren mich da Tachonadeln. Soll doch spass bringen. Und dadurch, dass ich es weiss, kann ich auch immer die fehlenden Kilometer dazu addieren.
 

Ähnliche Themen

Cromwell Tacho-Umbau

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Höchstgeschwindigkeit

Tacho versetzen

Cromwell Ăœbersetzung geĂ€ndert

ZurĂŒck
Oben