Höchstgeschwindigkeit

Mäggi

Mitglied
Beiträge
81
Motorrad
Brixton Cromwell 125 Bj.2022 schwarz
Hallo Leute,

Ich habe gestern mal mit gps die Geschwindigkeit an meiner cromwell 125 gemessen. War sehr erstaunt. Der Tacho zeigt einfach mal 10 kmh zu wenig an. Und zwar ab ca. 60 kmh. Also mit dem topspeed von 100 laut Hersteller wird das dann wohl nix. Hatte meine mit ach und krach bei 100. Und das mit Guten Straßenbedingungen.

Des weiteren ist mein Tacho an der Innenseite des Glases nass/ schmierig. Kann das der gleiche Effekt sein wie bei modernen scheinwerfern im Auto?
 
Abweichung von 10% ist leider noch im Rahmen. Er darf halt nur nicht zu wenig Anzeigen. Feuchtigkeit im Tacho. Da sind an der Unterseite kleine Löcher. Manche haben wohl gewartet bis es warm genug war oder das Teil mit dem Föhn erwärmt bis die Feuchtigkeit wieder weg war und dann diese Löcher,
mit was auch immer verschlossen.
Ansonsten gerne mal die Suche bemühen da diese Themen schon öfter besprochen wurden.
 
Der Tacho zeigt einfach mal 10 kmh zu wenig an. Und zwar ab ca. 60 kmh. Also mit dem topspeed von 100 laut Hersteller wird das dann wohl nix.
Die Anzeige des Tachos hat doch nichts mit der erreichbaren Geschwindigkeit zu tun.
Wie dem auch sei - die Maschinen fahren alle "um die 100km/h". Manche verhungern schon bei 95 und einige hier haben auch schon behauptet, sie auf 120 gebracht zu haben (was ich außer bei bergab und Rückenwind schwer bezweifeln möchte - das schafft ja die 250er kaum). 105-110 sind aber durchaus realistisch. Alles laut GPS.

Was die Tachoungenauigkeit angeht:
1. kein Tacho zeigt die genaue Geschwindigkeit an
2. Ein Tacho darf _auf keinen Fall_ zu wenig anzeigen. Sollte das bei dir tatsächlich der Fall sein, umgehend austauschen lassen!
Siehe auch:
Tacho-Toleranz - Geschwindigkeitüberschreitung 2023

Bzgl. des Kondenswasser im Tacho: Ja, das kann vorkommen. Die sind nicht 100% dicht und <insert Jeff Goldbloom meme> Wasser findet seinen Weg...
 
topspeed von 100 laut Hersteller wird das dann wohl nix.
Die Herstellerangabe (bei jedem Hersteller) bezieht sich ausschließlich auf die Tacho-Anzeige. Nicht auf "private" GPS-Messungen.

Der Tacho zeigt einfach mal 10 kmh zu wenig an.
Zuwenig, oder zuviel?
Wenn der Tacho weniger anzeigt als dein GPS, besteht Handlungsbedarf!

... und dann diese Löcher,
mit was auch immer verschlossen.
Halte ich für keine gute Idee.
Das Problem ist, dass das Wasser (besser: die Luftfeuchtigkeit) IMMER einen Weg hinein findet.
Bei nachträglich abgedichtetem Gehäuse allerdings ums Verrecken NICHT wieder heraus will.
Das "Problem" ist so alt, wie die Motorrad-Instrumente... 🤷‍♂️

Abweichung von 10% ist leider noch im Rahmen
MUSS im Rahmen sein.
Spätestens, wenn der Reifen des "Mess"-Rades seine Verschleißgrenze erreicht, zeigt der Tacho auf jeden Fall "zuviel" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gedacht die 250er sind schneller von 0-100 km/h.
Macht sich wohl nichts.
250er 18PS
125er 11PS
Mit 0,5 Bar mehr Reifendruck, hätte die 250er verloren.
Wie schwer die Probefahrt Personen waren, kann ich aber nicht sagen.
 
Bin sehr zu frieden mit meiner kleinen Felsberg.
Heute zum Diemelsee GPS 103km/h auf gerader Strecke.
Trotz etwas Wind.Und ich musste nichtmal am Tank kleben.
Geht eh nicht, da ist mein Bauch im Weg.
Die ganze Tour oftmals Tacho 105 bis 112 km/h.
Bitte nicht wieder hier loslegen mit Kommentare von Tuning und kann nicht sein.
Ich freue mich halt wie gut sie läuft.
Ab Werk mit 99 km/h angegeben, und die fährt sie auch.Klasse.
Bin mal gespannt, was die Sunray wenn sie fertig ist mit dem Aufbau so läuft.
Sollte auf jeden Fall schneller sein.
Kein Profil an den Reifen, und keine Anbauten von 30 kg.
Allerdings werde ich erst ohne Iridium Kerze fahren.
Wenn Sie dann nicht nach 2 Wochen auch mal läuft, kommt die natürlich auch rein.

Also so ein Spaß auf einen Bike hatte ich selten.
Nur 1 mal angehalten, und gleich angesprochen worden.
 
Mach doch mal mit einem Gratis App eine GPS Messung.
Ein Tacho kann auch mal zu wenig anzeigen.
Dann kann man weiteres sagen.
Nicht Persönlich gemeint, aber jeder ist auch anders groß und anders schwer.
Obwohl ich schon selber grenzwertig bin.
Aber ich darf das bin ALT.
Achja und immer schön auf Luftdruck achten.Das macht echt was aus.
 
An was kann das liegen ?
Wie alt ist sie?
Wann war die letzte Inspektion?
Ist evtl. 'ne neue, gedichtete Kette drauf?
Hast du selbst ein wenig zugelegt?
Hast du neue Klamotten, die vielleicht ein wenig weiter/flatteriger sitzen, oder 'nen neuen Helm mit etwas größerer Schale?
Irgendwelche Anbauten, die den cw-Wert verschlechtern könnten?
Wie ist das Reifenprofil? Wenn die Reifen an der Verschleißgrenze sind, muss sich das Rad öfter drehen, um die gleiche Strecke zurückzulegen...
...
...
 
Meine läuft meist nur 85-90 lt Tacho. An was kann das liegen ?
Am Anfang ging sie schneller
Ventilspiel hat meiner Erfahrung nach bei dem Motor schon einen relativ großen Einfluss, wenn das nicht „richtig“ eingestellt ist bringt das schon was, da sind dann schon ein paar KM/H drinnen zwischen schlecht und gut eingestellt.
Auch abgestandener Sprit vom letzten Herbst lässt keine “Höchstleistungen“ mehr zu.
Schwergängige Kette (auf gutdeutsch gammelige und zu stramme) kostet auch ein bisschen Leistung und Endgeschwindigkeit… oder ne gammelige Bremse, das merkt man aber normalerweise eigentlich schon beim Fahre…. Oder yluftdruck zu niedrig, dadurch deutlich mehr Rollwiederstand…
 
So ich wieder.Ich weiß, immer wieder das selbe.
Habe beim letzten Tanken mit Super Plus aufgefüllt.Also den Tank.
Kann es sein das die dann noch mal 5 km/h Endgeschwindigkeit drauf packt?
Oder liegt es an dem Wetter.
Bekomme langsam Angst.
Man sagte damals bevor ein Motor hoch geht, wird sie noch mal richtig schnell.
Und noch eine andere Frage dazu.
Kann es sein, das der Digital Tacho nicht mehr als 120 km/h anzeigen kann?
Oder hatte ich eine Punktlandung.
Jaaaaaa es ging Bergab.
Aber mein neuer Rekord steht.Ach und die Hose war fast voll auf dem Ding.
 
Ja , genau , noch 3x Supidupisprit tanken und es ist als wenne fliechst 🥳 🤪

Die Drehzahlgrenze ist immer Ende der Fahnenstange , und da wird die die Zündung abgeschaltet , weil sonst der Motor einen mechanischen Schaden erleidet (Kolben küsst Ventile i.d.R. , gerne auch in Kombination mit Pleuelabriss etc.) , das ist der Ersatz für die früher übliche rote Marke auf dem Drehzahlmesser als es Drehzahlbegrenzer wie heute üblich n.n. gab .

Damit du das mal erlebst dreh doch einfach den 4. Gang bis zum stottern aus .

Im 5. Gang kommst du das nur bei Rückenwind , Bergab im Windsog eines großen schnellen Autos hin .

Was soll das ganze eigentlich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich wieder.Ich weiß, immer wieder das selbe.
Habe beim letzten Tanken mit Super Plus aufgefüllt.Also den Tank.
Kann es sein das die dann noch mal 5 km/h Endgeschwindigkeit drauf packt?
Oder liegt es an dem Wetter.
Bekomme langsam Angst.
Man sagte damals bevor ein Motor hoch geht, wird sie noch mal richtig schnell.
Und noch eine andere Frage dazu.
Kann es sein, das der Digital Tacho nicht mehr als 120 km/h anzeigen kann?
Oder hatte ich eine Punktlandung.
Jaaaaaa es ging Bergab.
Aber mein neuer Rekord steht.Ach und die Hose war fast voll auf dem Ding.
Super+ wollte ich letzten Samstag auch mal tanken, hab mich aber an der Säule vergriffen, jetzt nagelt sie so, und ich schaffe nur so 85km/h in der Ebene… 😳
 
Ich würde mal eher auf den Drehzahlbegrenzer tippen.
Nein, der hat bei dem 46er Kettenrad noch nicht gegriffen.
Konnte echt nicht darauf achten, bei dem Tempo.Sind Leitplanken, und das war in einer Kurve.
Aber denke auch der war kurz davor.
Zielsetzung für den Sommer ist nun 125 km/h.
Über den Motorschaden berichte ich dann.Neee hoffentlich nicht.
Aber war geiles Erlebnis, weil normalerweise macht die ab 115 km/h kein mucks mehr.
Finde aber den Fakt super.
Ja es ist möglich 120 km/h auf einer Felsberg zu erreichen.
Achja war genau an der Stelle wo ich mit meinem E-Bike mit Bafang Motor 75 km/h geschafft habe.
 
Berg ab bezweifle ich das Nicht! 😉
Habe gestern auf einer Bundesstraße Ebene Strecke bei wenig Wind von der Seite auch 108 (laut Tacho) und kurz vor 10000 U/min gehabt und dann Gas weggenommen weil ich es nicht in den Begrenzer treiben wollte!
Also ich halte mittlerweile bei passenden Bedingungen und einem gut eingestellten Motor 110- 115 kmh für möglich aber auf Dauer nicht für ratsam!!😉🤷‍♂️
 
Also ich halte mittlerweile bei passenden Bedingungen und einem gut eingestellten Motor 110- 115 kmh für möglich aber auf Dauer nicht für ratsam!!
Gut zusammen gefasst.
Würde auch sagen, bei kaum Wind und wenn man sich natürlich einmal kurz auf den Tank schmeißt auf gerader Strecke +- 110 km/h laut Tacho.Aber dann wird es schon sehr Eng.115 km/h ...neee glaube das wird nichts bei meiner Felsberg.
Das selbe mit leichten und etwas längeren Gefälle so 115 km/h ja +-.
Heute das etwas mehr Gefälle (11% laut Schild)), war nur Versuch.
Weil was danach, freier Fall?
Aber ohne es drauf an zu legen, bei einer Tour die 105-112 km/h sehe ich innerhalb der ersten 30 Minuten.
Deshalb suchte ich ja auch den 6 Gang.
Weil nur um die 10.000 U/min drehen, ist natürlich Verschleiß mässig nicht toll.

Bin glaube nur so zu frieden mit dem Bike, weil ich vor dem Kauf gesehen habe bei YouTube, wie sich jemand einen abgebrochen hat von 98 auf 100 km/h zu kommen, und dann jubelte und brüllte laut BRIXTON YEAAAHHH.
Aber bei Täglicher Fahrt oftmals 105 km/h bin ich mehr als zufrieden, und sage die läuft Klasse.
Trotz 46er Rad.
 

Ähnliche Themen

Zero DS "125" - eine ganz andere Alternative....

Zurück
Oben