Tacho versetzen

Brixton max

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo Leute,
Fahre eine Felsberg 125, bin 187cm groß und sehe beim Fahren die Geschwindigkeit nicht, weil der Lenker im Weg ist. Hat schon mal jemand den Tacho versetzt / Winkel geändert / höher gesetzt, damit die Geschwindigkeit leichter ablesbar wird.
 

Chemiepfuscher

Mr. Grummelkopp
Beiträge
1.049
Motorrad
Felsberg 125XC
Ich würde da eher auf einen neuen Lenker setzen wenn es Dich stört.
Wird schlussendlich auch günstiger und leichter in der Umsetzung.
Die Strebe in der Mitte hat eh keine richtige Funktion, da selbst bei einem Umfallen der Mühle der „Weichmetall-Lenker“ bereits verzieht, und rein optisch gibt es auch schönere im Zubehör, die von der Geometrie her ggf. auch praktischer sind.
 

Chemiepfuscher

Mr. Grummelkopp
Beiträge
1.049
Motorrad
Felsberg 125XC
Meist reicht es sogar, den Lenker ein wenig zu drehen (darauf achten dass der Bremsflüssigkeitsbehälter senkrecht steht).
…hatte ich bei meiner damals auch probiert, brachte aber nicht wirklich was, da ich diesen bei meiner Größe hätte soweit drehen müssen, dass das mit den Brems-/Kupplungshebelnicht mehr gegangen wäre… und die Sitzposition war auch katastrophal!
(…und der Ausgleichsbehälter und Schalterpositionen wären auch bei guter Sicht aufs Tacho 💩 gewesen!)
 

Chemiepfuscher

Mr. Grummelkopp
Beiträge
1.049
Motorrad
Felsberg 125XC
Da hatte ich damals auch dran gedacht, jedoch dann ein bisschen Scheu vor den weiter anzubohren, weil der „Blech-Gummi-Stahllenker“ ohnehin nicht der Hochwertigste ist und nicht weit vom den ursprünglichen Loch daneben gleich ein neues gebohrt werden müsste… quasi wie eine Perforation. Ich hatte bedenken, dass das der Stabilität dienlich gewesen wäre und habe mich dann lieber mit den Gegebenheiten angefreundet.

(„schiele aber immer mal wieder nach nem neuen, habe aber noch nicht den „optimalen“ finden können 😩)
 

Chemiepfuscher

Mr. Grummelkopp
Beiträge
1.049
Motorrad
Felsberg 125XC
Leider nicht, bei mir waren das so 3-4mm „Nubsis“ an den Armature, ohne die wären diese garantiert recht lose!
(weil kein Ankerpunkt)
 

Flat Eric

Machen ist wie wollen , nur krasser
Beiträge
1.473
Motorrad
Cromwell 250 ccm
Bau einen Lenker ohne Strebe dran , fertig ( würde ich so machen ) , die Strebe ist doch Schnickschnack , oder macht hier jemand solche Sprünge das beim harten landen der Fahrer den Lenker nach unten biegt , das ist nämlich der Sinn der Strebe bei Crosslenkern .
 

Chemiepfuscher

Mr. Grummelkopp
Beiträge
1.049
Motorrad
Felsberg 125XC
Bau einen Lenker ohne Strebe dran , fertig ( würde ich so machen ) , die Strebe ist doch Schnickschnack , oder macht hier jemand solche Sprünge das beim harten landen der Fahrer den Lenker nach unten biegt , das ist nämlich der Sinn der Strebe bei Crosslenkern .
Schon mal dran gehalten, sah aber irgendwie ohne Strebe bei der XC nicht „stimmig“ aus.
Und der einzige der spontan echt gut aussah, und mit dem Tacho funktioniertewar mir mit 119€ zu teuer für einem Lenker.
 

N0cturn74

Mitglied
Beiträge
92
Motorrad
Brixton Felsberg 125 XC
Also ich hab bei 188cm, und mit meinem Bei"Front"fahrer der am Tank sitzt, keine Probleme den Tacho zu sehen, ich hab halt aber auch die komische Rolle nicht dran ;)
 

Brixton max

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hat den jemand schon mal den Tacho abgeschraubt? Ist da eine Möglichkeit eine z.B. 2cm dicke Platte zu befestigen, damit der Tacho höher wird? Sind die Kabel lang genug?
 

Ähnliche Themen

Tacho Genauigkeit

Emfpehlung für Brixton? Oder eher nicht?

Luftgekühlter Motor

Endgeschwindigkeit und der Service

Felsberg Reparieren oder Reparieren lassen, das ist meine Frage...

Oben