Statement von KSR vom 12.09.2023

Die Preise für die CW1200 sind derzeit noch einigermaßen stabil. Es gibt immer Panik Ausreisser. Der Preissturz der CW X war zu erwarten, da zuerst Mondpreise kommen, die dann von der fehlenden Nachfrage am Markt geregelt werden. Es gibt immer noch genug Käufer die gar nicht wissen, was mit KSR ist. In den Medien ist es ja nicht so offensichtlich präsent (Eher wird KSR benannt, nicht Brixton, dass fällt meist in einem Nebensatz). Zudem sagen einige viele Händler es ihren Kunden ganz einfach nicht. Bisserl Egoistisch: Was ja eigentlich auch gut ist.. Je mehr Umsatz bei Brixton gemacht wird, um so besser steht die Marke am Ende da.
 
Sag das mal nicht, habe gestern eine 1200er Cromwell für 8999 € auf Kleinanzeigen bei einem Händler gesehen.
Ich kann es für die großen Motoren nicht beurteilen, da ich es nicht verfolge, bei den 125ern habe ich schon den Eindruck, dass das eher die Wahrnehmung/Hoffnung der "Suchenden" ist als Realität. So nach dem Motto: Händler x bietet die ABS-Felsberg schon länger für ordentlich Euro unter Liste an, aber wer das jetzt sieht, sagt: Ha, da hat aber einer Panik.
 
hast mit engelszungen geredet :)
Eigentlich nicht, eher mit dem Zweitmoped genervt, aber da müsste ich ihr dann recht geben, kein Platz.
Dann kam eben zur Sprache, dass man ja such mal zu zweit und so, aber mit der Haycroft halt nix zu reißen ist.
Dann müsste bissel was größeres her, und da kam dann verwunderlicher weise, kein Gegenargument mehr...
 
Ich lese grade die Jubiläumsausgabe der MOTORRAD (120 Jahre). Da steht unter anderem drin:
- dass die Neuzulassungen Jan-Aug 2023 bei nahezu allen Herstellern zugenommen haben
- dass CF für KTM jährlich rd. 50.000 790er/890er Moppeds baut. Das soll künftig auf 100.000 Einheiten p.a. ausgebaut werden
- dass Yamaha jetzt mit CF als neuen Partner zusammenarbeitet. Ob das nur Roller sind oder auch Moppeds für den europäischen Markt ist noch unklar.

Wenn man diese Fakten durchdenkt und dann das Statement von KSR am Anfang dieses Treads liest, kommt man nicht umhin festzustellen, dass die Führung bei KSR ganz offensichtlich mit der Aufgabe fachlich mächtig überfordert war. Was ja auch die Kundenerfahrungen in der "Vor-Insolvenz-Zeit" bestätigen.

Denn das Konzept in POC eine Fertigung zu betreiben und dann in Europa durch entsprechende Marketingmaßnahmen die Produkte zu vertreiben, kann so falsch ja nicht sein - s.o. Jetzt dann noch ein guter KundenService und es hätte schon eine der entscheidenden Stellschrauben gehabt um die aktuelle Situation zu vermeiden. Aber davon ist in o.a. Statement nicht ansatzweise die Rede.
Auch die Nachfragesituation war - wie die Neuzulassungen belegen - offensichtlich grundsätzlich gegeben. Auch hier weicht das KSR Statement inhaltlich ab.
Desweiteren scheint man bei KSR wenig lernfähig zu sein. Denn eine transparente, klare und regelmäßige Kommunikation über den aktuellen Entwicklungen und die Situation bei KSR ist mit lediglich einem Statement vom 12.09.2023 sicher nicht erfüllt. Zumal es ja etwas Positives zu berichten gäbe - z.B. das wohl die KSR Führungskräfte die Brixton Händler (diejenigen mit entsprechenden Umsätzen) besuchen um ein Meinungsbild vor Ort zu bekommen. Oder auch, dass RE als wichtiger Geschäftspartner sich verhalten positiv zur aktuellen KSR Insolvenz geäußert hat, wäre zum Beispiel eine Meldung/Statement von KSR wert gewesen.

Das die Cromwell 1200, die 500er Modelle von Brixton (siehe aktuell motorradonline.de) echt keine schlechten Moppeds sind zeigen die Tests und die Erfahrungen hier im Forum. Von 125ern und 250ern fehlen mir hier entsprechende Informationen, weshalb ich mal davon ausgehe (siehe positive Rückmeldungen hier im Forum), dass das auch in diesen Hubraumklassen so zutrifft.

Irgendwie wird das m.M.n. aus o.a. Gründen am 18.10. (Gläubigerversammlung) eine echt "enge Kiste bei KSR". Drücken wir die Daumen und hoffen, dass im Falle eines Fortbestandes von KSR eine kompetente Führung bei KSR installiert wird. Es wäre allen Mitarbeitern, Händlern und Kunden zu wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt dann noch ein guter KundenService und es hätte schon eine der entscheidenden Stellschrauben gehabt um die aktuelle Situation zu vermeiden.
Hmm, ich sehe allerdings nach wie vor nicht, inwiefern der Kundenservice seinen (relevanten) Anteil an der Situation haben sollte. Das Thema KSR/Kundenservice existiert doch quasi nur hier im Forum und insofern, dass einige von uns schon feststellten, dass da mit direkten Fragen meist wenig zu holen ist.
Aber ganz ehrlich, wegen irgendwelcher "frag den Händler"-Antworten ist doch mutmaßlich kein Moped weniger oder mehr verkauft worden.

Insofern denke ich auch nicht, dass sich daran im positiven Fall was ändern wird.
 
Um den Vorherigen Beitrag von @Michael1234 aufzugreifen, würde ich folgendes ergänzen.
Brixton ist nach meiner Kenntnis die Einzige "Selbst" Produzierte Marke der KSR Gruppe.
So stellt sich für mich die Frage wie ein 90% Vertriebs orientiertes Unternhemen.
1. in Schieflage gerät , weil das Groß der Kosten des Vertriebs am Umsatz gekoppelt Variable sind ( übliche Rechnungspraxis)
2. Wie KSR da aus selben Grund wieder rauskommt, ohne erhebliche minimirung der Fixkosten und oder steuerlich trennung der Unternhemen
3. ob und wieviel KSR Entwicklung und Launch von Brixton aus den KSR Erträgen finanziert hat

wenn Letzeres in hohem maße Zutrifftt, Bleibt nur der Verkauf der Marke an einen Solventen Partner
dann steht KSR auf reinen Vertriebsfüßen, was das Unternehmen wieder hochbringen kann

meine bescheidene Betriebswirtschaftliche Meinung bei gegebenen Fakten
 
Motron ist doch auch eine KSR Marke, oder? Und Malaguti sowie Lambretta sind ja auch nur Markennamen,die eigentlich tot sind/waren. Die sehe ich als Verlustgeschäft an - auch wenn Innocenti (Lambrertta) da noch beratend zur Seite steht. Ich kenne niemanden, der eine neue Lambretta fährt.
 
Motron ist zwar eine KSR-Marke, die Geräte die sie unter dem Namen verkaufen gibts aber tlw schon seit Jahren in Fernost.

Ich sehe übrigens schon immer wieder Lambrettas.
Bei denen und Malaguti bin ich mir beim Verhältnis zu KSR nicht ganz sicher, meine aber, es wären beides Brixton-artige G'schichten.
Also mehr als nur Vertrieb.

LG D
 
Motron ist zwar eine KSR-Marke, die Geräte die sie unter dem Namen verkaufen gibts aber tlw schon seit Jahren in Fernost.

Ich sehe übrigens schon immer wieder Lambrettas.
Bei denen und Malaguti bin ich mir beim Verhältnis zu KSR nicht ganz sicher, meine aber, es wären beides Brixton-artige G'schichten.
Also mehr als nur Vertrieb.

LG D
Die "alten" Malaguti müssten sich wie die Motron verhalten - zB die Dune ist im Prinzip die Derbi Terra, war dann mal ne Zündapp Adventure usw.
Aber zuletzt haben sie ja auch selbst Modelle "designt", wie die Drakon.
Es ist aber, genau, auch eine KSR-Marke und kein "nur Vertreiben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Dinge sind doch klar:
- Es wird auf längere Zeit keine neu produzierten Ersatzteile (speziell für Brixton) geben. Wer sollte die weshalb produzieren...?!
- Jeder Händler muss in D Gewährleistung geben. Er kann nun aber diese Kosten (Teile+Arbeitslohn) demnächst defacto nicht mehr von seinem Lieferanten/Importeur (hier KSR) zurückerstattet bekommen..... Also: Eine "Herstellergarantie" gibts defacto nicht mehr.
- Wird jeder Händler (der nicht schläft), versuchen seinen Bestand an Fahrzeugen "egal wie, gaanz schnell" zu verkaufen, bevor die "Vermarktung" der Fahrzeuge, die noch bei KSR auf Halde stehen (oder noch nicht bezahlt sind) durch den Insolvenzverwalter erfolgt..... Denn diese Fahrzeuge sind nunmal hier und einen Hersteller in China, der sie ggf. zurücknehmen würde o.ä. gibt es nunmal nicht.

Wenn das dann so erfolgt, kann es passieren, dass ein solventer Investor den ganzen Brixton-Krams inkl. Fahrzeuge kauft, die Fahrzeuge zerlegt und ..... dann gibts wieder Ersatzteile.... ähm... aber zu welchen Preisen..?!:mad::p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bei DEN Zahlen bereits eh klar. Nunja, dann kann man also diesen Winter nur selbst solch ein Fahrzeug als persönliches Ersatzteillager wegstellen.......
 

Ähnliche Themen

Statement von KSR zum Sanierungsverfahren

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Zurück
Oben