Statement von KSR vom 12.09.2023

"Cybersecurity in Neuwagen"? :oops:
Ich vermute, gemeint wird UNECE R 155. Zwischen den Zeilen lese ich jedoch, dass der Up einer der ersten Elektros ist, wo die Basis ein Verbrenner ist und die Elektrik wurde einfach mit Komponenten und Software - die nicht von VW war - dareingeschustert und somit Probleme mit Pflege/Updates entstanden sind, die enorme Kosten verursachen. Daher einstampfen und in 2 Jahren Nachfolger rausbringen der dann €40k kostet.
 
...Fahrsicherheit (was du vermutlich meintest...
Nönö...
Ich hatte das schon als Cyber-Security verstanden. ;)

Mit dem Bremsenvergleich wollte ich nur darauf hinaus, dass jedwede Technik irgendwann veraltet/durch neuere (bessere?) ersetzt wird.
Das bedeutet ja aber nicht, dass die "veraltete" Technik deswegen nicht mehr funktioniert.
Mein alter XP-Rechner hat auch noch jahrelang funktioniert, obwohl MS schon längst jeden Support eingestellt hatte.
 
Wo wir gerade dabei sind...

VW stellt den "up" ein.
"Markenchef Thomas Schäfer begründete die Einstellung des zwölf Jahre alten Modells mit neuen Regeln für die Cybersecurity in Neuwagen, die ab Mitte 2024 gelten."
VW-Kleinwagen: Volkswagen streicht den Up aus dem Programm

"Cybersecurity? In Neuwagen"? :oops:

Ich glaub', ich werde langsam alt. 🥴
Ich glaube, es liegt daran, dass mit Kleinwagen kein Geld mehr zu verdienen ist. Deutsche fette acht Zylinder mit bis zu 1000 PS als Firmenwagen werden vom Staat gesponsert. Dazu fahren sie dann noch 35 km mit Strom damit sich die Dienstwagen-Pauschale halbiert. So bevor dir und mir 10 UP verkauft werden, lieber eine fette Karre verkaufen und richtig Geld verdienen.
 
Genau. Der t6 läuft auch aus.
Der transit custom wird der nächste Bulli.
So eine Zusammenarbeit zwischen VW und Ford gab es ja schon einmal im Bereich "Compakt-Van". Das war nicht unbedingt nachteilig für beide Partner. Zumal der Transit Custom aus meiner Sicht ohnehin dem T6 vorzuziehen ist. Preislich ist VW da in Regionen unterwegs, die schwer nachzuvollziehen sind.
 
Wieso fahre ich wohl immer noch den ollen Caddy-Maxi Diesel mit diversen Extras, den ich 1/2020 im stolzen Alter von 10 Monaten mit knapp 40KKilotern für 18,4 K€ gekauft hatte..?! Ich könnte ihn ja jetzt mit einem Aufschlag für meine aufopfernde Pflege verkaufen......., aber was mache ich denn DANN..?! Boah.... ich könnte nur noch🥵😱
 
Wo wir gerade dabei sind...

VW stellt den "up" ein.
"Markenchef Thomas Schäfer begründete die Einstellung des zwölf Jahre alten Modells mit neuen Regeln für die Cybersecurity in Neuwagen, die ab Mitte 2024 gelten."
VW-Kleinwagen: Volkswagen streicht den Up aus dem Programm

"Cybersecurity? In Neuwagen"? :oops:

Ich glaub', ich werde langsam alt. 🥴
Die Autos sind heutzutage mit dem Internet vernetzt. Wenn ich mit meinem Firmen Benz (gerade neues Modell bekommen) spreche und sage, dass ich Hunger habe, dann zeigt mir die nette Dame einige Restaurants in meiner Nähe auf dem Display an.
Ferner gehen über die Mercedes App / Smartphone viele Funktionen, wie Fenster schließen, Ent- oder verriegeln usw.

Ein Auto ist ein gigantischer Computer geworden. Schnalle ich mich nicht an, löst die Parkbremse nicht automatisch, sitzt keiner auf dem Beifahrersitz (Sensor), werden die dortigen Airbags deaktiviert.
Ja, Hacker Idioten könnten sicherlich Unheil anrichten. Ach wie ist der 18 Jahre alte VW Fox meiner Frau leicht zu bedienen, alles manuell mit Knöpfen, ohne zig Untermenues, Displays und Sprachassis. Ferner ohne Datentransfer zum Automobilhersteller.
Zu dem THema: Einige Motorräder sollen ja auch bereits im HIntergrund Daten, wie bei den neueren Autos, an die Hersteller senden. Angeblich zum Zwecke der Produktentwicklungen. Da kommt in Zukunft noch viel mehr Digitales und KI.
 
Der Mensch verweichlicht und verblödet langsam da ihm immer mehr Dinge und Handlungen genommen , vereinfacht und bequem gemacht werden .
Wohlstandserkrankungen und körperlicher Verfall ist im Vormarsch .
Ohne Navi ist schon der Toilettengang schwierig...
Ich habe echt Angst !
😱
 
/.../ da ihm immer mehr Dinge und Handlungen genommen, vereinfacht und bequem gemacht werden .
Warum auch nicht ? Manchmal ist die natürliche Intelligenz am Steuer nicht ausreichend ;)

Interessant ist jedoch, dass immer mehr Hersteller - Autos wie Motorräder - gehen dazu über Sonderausstattung im Abomodel anzubieten. Spurassistenten, Abstandsradar, Navigationsoptionen, Seiten ABS, Fahrmodi, Tempomat, Verkehrzeichenerkennung, ... werden freigeschaltet, solange Du dafür zahlst. Was in der Software Welt seit Jahren Usus ist greift mehr auf die Auto/Moto Wert über. Scheinbar ist es (technologisch) günstiger alles ins Motorrad (Auto) einzubauen und ggf. freischalten, als X Varianten je nach Bestellung herzustellen. So etwas geht nur mit Software und (quasi) ständiger Internetverbindung.
 
Es geht gerade darum, dass Du nicht in die Werkstatt musst und vorab ein Termin machen must und überhaupt planen must ... Und eine Extragebühr dafür dass der Mechaniker ein Laptop holt, Software startet, Dein Profil lädt, ... möchtest Du - oder die Nutzer allgemein - auch nicht zahlen.

Ich beobachte die Entwicklung (auto als Computer) auch mit kritischen Augen. Auf der anderen Seite - würde ich in einem 50 km Stop-And-Go stecken und hätte ich die Wahl mein Smartphon zu ziehen und für 6,99 Abstandsradar + Autopilot + Spurassistenten für einen Tag zu aktivieren ... Ja 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
- Entweder mit einem hackbaren Fahrzeug durch die Gegend zu fahren und die Software zu mieten
Na ja. Die Autoindustrie ist - was die Software angeht - noch am Anfang des Weges. Jede Erstvesrion eines Models hat Kinderkrankheiten - so ist es auch in der Softwareentwicklung. Zunächst haben alle (blind) Software in die Autos einzubauen, dann hat man festgestellt dass das Auto dadurch angreifbar ist. Nun bastelt man an an Ausbesserungen. Oder wie vermutlich im Falle von VW Up ist, einstellen und bessreres Nachfolgermodel rausbringen.

Ob ein Softwareupdate per Laptop in der Werkstatt eingespielt wird oder "Over the Air" änder nichts an der Tatsache, dass sie fehlerhaft sein kann. In der Internetwelt gibt es wohl Technologien für sichere Internetverbindungen. Diese haben leider noch nicht alle Autos/Motorräder erreicht. Und dann gibt es noch den Faktor "User" (genau wie vor dem PC) 😉
 
In der Internetwelt gibt es wohl Technologien für sichere Internetverbindungen
Ja, aber deswegen sind die "Geräte" noch lange nicht sicher, das ist ja das Problem.
Auch wenn Du im Internet per https kommunizierst ist Dein Gerät ohne aktuellste Sicherheitsupdates angreifbar. Und wenn es aufgrund des alters keine Updates mehr bekommt, dann bleibt es das auch. Daran ändert der "Weg" der Datenübertragung nichts, nada, null.
(Ein Fahrzeug mit kaputten Bremsen bremst nicht mehr, egal auf welcher Strasse).
 
Auf dem Markt scheint gerade das gefragt (oder es wird uns zumindest weis gemacht): wir wollen Autos, die alles können, technisch high end sind, und dank Miete/ Leasing oder Finanzierungsmodell scheinbar schon für den Azubi in Reichweite.
Ich bin ein Exot, der ein robustes Auto mit 4 Rädern mit gutem Profil und gute Anhängelast hat. Ich brauche und will den ganzen Mist nicht, selbst ein Radio ist entbehrlich. Such mal so ein Auto….

Deswegen bin ich auch mit einer Cromwell 125 unterwegs und nicht mit einer cf, Zero oder sonst was modernem.

In der Werkstatt haben sie mir gesagt als die Antriebswelle zum 3.mal defekt war: sie haben bestimmt das Lenkrad öfter bis zum anschlag gedreht und dann mit last am berg und losem Untergrund angefahren….
Ja, hab ich… warum halten die Blechbüchsen das heute nicht mehr aus?

Ähm…, irgendwie sollten wir zurück kehren ins Brixton Forum…., ich glaub ich war grad woanders…
 
noch am Anfang des Weges.
Das ist das, was mir Angst macht.
Was kommt da noch alles an Mist auf uns zu?

Nun bastelt man an an Ausbesserungen.
"Basteln" trifft es sehr genau.
Hätte man es gleich "richtig" gemacht, wäre das Gebastel überhaupt nicht nötig.
Man hätte auch erstmal darüber nachdenken können, was wirklich nötig ist...
Und was eben nicht.

dass sie fehlerhaft sein kann
Mir geht es nicht darum, dass Software fehlerhaft sein kann. Fehler passieren (leider).
Mir geht es darum, dass der nächste Streifen-Cop mir (theoretisch) das Fahrzeug stilllegen kann, indem er auf seinem Smartphone auf "STOP" drückt, weil er glaubt, dass ich irgendwas angestellt haben könnte (z.B. ein Falschpark-Ticket nicht bezahlt).
Dafür braucht es dann nichtmal einen böswilligen Hacker...

Man gucke sich doch nur mal an, was aus diesen Maut-Erfassungs-Systemen mittlerweile geworden ist.
Erst
- "Nur zur Mauterhebung"
Dann
- "Zur Terror-Bekämpfung"
Inzwischen
- "Zur Verfolgung schwerer Kriminalität"
Und jetzt denken die ersten Blitzbirnen drüber nach, ob man die Dinger nicht zur "allgemeinen Verkehrskontrolle" eingesetzt werden können (wie damals auf dem DDR-Transit noch per Stopuhr).
Wenn man dann "Verkehrskontrolle" durch "Bevölkerungskontrolle" ersetzt, wird mir Angst und Bange.
Wenn solche Systeme erstmal "für dich" installiert sind, werden sie früher oder später auch "gegen dich" eingesetzt.
Der feuchte Traum eines jeden Kontrollfreaks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Exot, der ein robustes Auto mit 4 Rädern mit gutem Profil und gute Anhängelast hat. Ich brauche und will den ganzen Mist nicht, selbst ein Radio ist entbehrlich. Such mal so ein Auto….
Hihi, hab ich: 1979er Ford F150, die letzten 3 Fahrten bis auf die Symphonie durch das Gaspedal ohne Musik gefahren. Bringt mich auch ohne Helm zum Grinsen!
In der Werkstatt haben sie mir gesagt als die Antriebswelle zum 3.mal defekt war: sie haben bestimmt das Lenkrad öfter bis zum anschlag gedreht und dann mit last am berg und losem Untergrund angefahren….
Ja, hab ich… warum halten die Blechbüchsen das heute nicht mehr aus?
Was für ein Auto? Bei meinem geht auch etwas kaputt wenn du in 4x4 voll einschlägst und stark beschleunigst. Hat kein Differential im Verteilergetriebe, daher würde sich der Antriebsstrang schön verspannen bis was nachgibt..
 

Ähnliche Themen

Statement von KSR zum Sanierungsverfahren

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Zurück
Oben