Statement von KSR vom 12.09.2023

Ich bin ein Exot, ... Ich brauche und will den ganzen Mist nicht,
Na ja, das ECU Deiner Cromwell ist auch nur ein Computer auf dem ein Software ausgeführt wird 😉

Was kommt da noch alles an Mist auf uns zu?
Warum so pessimistisch ? Nicht alles softwaretechnisches was in den Autos/Mopeds steckt ist schlecht. Und die Weiterentwicklung richtet sich zum Teil an den Anforderungen der Benutzer - ist wie wählen gehen 😉

Hätte man es gleich "richtig" gemacht, wäre das Gebastel überhaupt nicht nötig.
Man hätte auch erstmal darüber nachdenken können, was wirklich nötig ist...
Es ist richtig, dass viele Fahrzeuge und die passende Software unter dem Druck entstanden sind, etwas auf dem Markt plazieren zu müssen. Auf der anderen Seite die Weiterentwicklung der Hardwarekomponenten eröffnet ständig neue Möglichkeiten. Mann kann nicht jetzt alles bedenken was möglich ist oder was noch gewünscht wird. Was heute "richtig" ist, ist übermorgen schon veraltet oder fehlerhaft (überspitzt dargestellt). Oder der Gesetzgeber fordert es an.

Mir geht es darum, dass der nächste Streifen-Cop mir (theoretisch) das Fahrzeug stilllegen kann, indem er auf seinem Smartphone auf "STOP" drückt, weil er glaubt, dass ich irgendwas angestellt haben könnte (z.B. ein Falschpark-Ticket nicht bezahlt).
Wenn er eine rechtliche Grundlage hat, kann er das auch jetzt - ohne "STOP" auf den Smartphone zu benötigen. Einfach eine Kralle auf das Rad oder Fahrverbot durch Erlöschen von Betriebserlaubnis ... Aber Du hast recht, die Hemmschwelle wird heruntergesetzt

Und jetzt denken die ersten Blitzbirnen drüber nach, ob man die Dinger nicht zur "allgemeinen Verkehrskontrolle" eingesetzt werden können (wie damals auf dem DDR-Transit noch per Stopuhr).
Wenn man dann "Verkehrskontrolle" durch "Bevölkerungskontrolle" ersetzt, wird mir Angst und Bange.
Wenn solche Systeme erstmal "für dich" installiert sind, werden sie früher oder später auch "gegen dich" eingesetzt.
Der feuchte Traum eines jeden Kontrollfreaks.
Ja, das ist leider die Kehrseite der Mediale. Viele meinen blauäugig, man hat nichts zu befürchten, wenn man sich nichts zu Schulden hat kommen lassen. Daher gehen sie auch so sorglos mit Ihren pers. Daten im Internet um.

Ähm…, irgendwie sollten wir zurück kehren ins Brixton Forum…., ich glaub ich war grad woanders…
Jo, wir sind ein wenig vom Pfad abgekommen 😇
 
das ECU Deiner Cromwell ist auch nur ein Computer auf dem ein Software ausgeführt wird
Aber offline und ohne Zugriff auf meine Hardware nicht zu manipulieren.

Was heute "richtig" ist, ist übermorgen schon veraltet oder fehlerhaft
Das gilt aber für jedes technische Gerät.
Auch ganz ohne Software.

man hat nichts zu befürchten, wenn man sich nichts zu Schulden hat kommen lassen.
Dann lass mal die "Falschen" an die Regierung kommen...
Man gucke nur auf Sippenhaft-Faeser oder Zahnarzttermin-Merz.
Weiter nach links- oder rechtsaußen muss man garnicht (mehr) gucken.

Jo, wir sind ein wenig vom Pfad abgekommen
Stimmt! :oops:
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das, was mir Angst macht.
Was kommt da noch alles an Mist auf uns zu?

Man gucke sich doch nur mal an, was aus diesen Maut-Erfassungs-Systemen mittlerweile geworden ist.
Erst
- "Nur zur Mauterhebung"
Dann
- "Zur Terror-Bekämpfung"
Inzwischen
- "Zur Verfolgung schwerer Kriminalität"
Und jetzt denken die ersten Blitzbirnen drüber nach, ob man die Dinger nicht zur "allgemeinen Verkehrskontrolle" eingesetzt werden können (wie damals auf dem DDR-Transit noch per Stopuhr).
Wenn man dann "Verkehrskontrolle" durch "Bevölkerungskontrolle" ersetzt, wird mir Angst und Bange.
Wenn solche Systeme erstmal "für dich" installiert sind, werden sie früher oder später auch "gegen dich" eingesetzt.
Der feuchte Traum eines jeden Kontrollfreaks.
sehe ich auch so, starte nur mal als Versuch bei Google die TImeline und erlaube die Standortbestimmung. Dann bekommst Du Meldungen über "Reise in die Vergangenheit", Google listet dann auf, wo Du im Monat überall und wie warst. Ob nun mit Fahrrad, zu Fuss, Auto, Flieger etc.. zeigt Dir Google Deine Strecken an, ferner die Orte (Restaurants, Fitness etc.) wo Du Dich aufgehalten hast.
Das Ganze geht auch ohne Internetverbindung, ich stelle meine immer aus. Das Smartphone ist bereits eine Art Fussfessel. Autos ebenso. Wieso wohl gibt es die Pflicht der Notruftaste, also der Mobilfunkeinheit im Auto? Wegen den paar Unfällen die für ein paar Stunden unerekannt bleiben?

Da kommt noch viel mehr auf uns zu, China zeigt was da möglich ist mit ihren Sozialpunkten.
Schmackhaft wird es dem Verbraucher durch die Bequemlichkeit gemacht. aber alles hat seinen Preis, so wie auch im Internet die vermeindlichen Gratis Nachrichten mit den Tracking Cookies.....
 
Google listet dann auf, wo Du im Monat überall und wie warst.
Nö.
Google listet auf, wo mein Smartphone überall war. ;)

Nicht umsonst habe ich noch ein altes Offline-Handy.
Und auch das habe ich nicht immer dabei...

Schmackhaft wird es dem Verbraucher durch die Bequemlichkeit gemacht.
Gnihihi...

Früher musste die Staatsmacht wenigstens noch einbrechen, um Wanzen zu installieren.
Heute haben die Leute Alexa & Complicen.
Und bezahlen sogar dafür! 🙃

Wenn es nicht so traurig wäre... 🤣
 
Die Frage ist doch: woher kommt die Anforderung. Ist es wirklich der Verbraucher? Oder sind viele zusätzliche Funktionen nur kostenloses Beiwerk, quasi eh entwickelt und die Industrie tut so als bräuchte man das, bis wir überzeugt sind dass man nur noch mit einer hübschen 1300GS zum supermarkt (äh, nach tunesien) fahren können. A propos hübsch. Ist es nicht erstaunlich dass die es immer wieder schaffen das Nachfolgemodell noch ein bissel hübscher zu machen, so daas wir glauben das wäre mehr wert…?!
 
Ist es wirklich der Verbraucher?
Irgendein Brauerei-Fuzzi sagte mal: "Der Kunde möchte es [das Pils] gerne mild [und deswegen tun wir weniger Hopfen rein] !"

Ist beim KFZ nicht anders.
Am liebsten soll das Fahrzeug dich doch im eigenen Wohnzimmer abholen und ohne dein Zutun dahin bringen, wo du hinwillst.
Einfach so... Ohne selbst denken zu müssen...

Logo!
Oder nach Australien... Oder Südamerika...
Dabei bekommen sie schon Angst, wenn sie das eigene Bundesland verlassen sollen.

dass die es immer wieder schaffen das Nachfolgemodell noch ein bissel hübscher zu machen
Findest du? :oops:
 
Ich glaube, die Wahrheit liegt in der Mitte bzw in der Natur der Sachen.
Zunächst mal ist der Mensch eben ein Kulturwesen. Wir sind nicht besonders stark, schnell, können nicht bemerkenswert sehen, hören (...). Das, was wir können, ist, Sache zu erfinden und uns damit die Dinge möglicher, sicherer zu machen. Es sagt in der Regel ja niemand, dass es eine Verweichlichung ist, einen Helm zu tragen, statt einfach mal zu versuchen, einen Sturz mit Disziplin und Haltung zu verkraften.
Das ist das eine.
Andererseits gibt es natürlich immer die offene Frage, was nun wirklich als notwendig zu erachten ist und was nicht. Und die Wahrheit ist vielleicht einfach von der Situation abhängig: Wenn ich mich immer nur auf das Navi verlasse, werde ich in der Regel schneller los- und vielleicht auch effektiver ankommen als jemand, der erst lange Kartenmaterial studiert und verinnerlicht. Fällt die Technik aus, wendet sich das Blatt. Das lässt sich ja jeweils angepasst auf jede neue Funktion übertragen.
Und zuletzt kommt eben der Markt dazu, der davon lebt, Bedürfnisse zu erzeugen, damit wir Produkte wollen.
 
Wieso wohl gibt es die Pflicht der Notruftaste, also der Mobilfunkeinheit im Auto? Wegen den paar Unfällen die für ein paar Stunden unerkannt bleiben?
Stell Dir vor, Du steckst nach einem Unfall mitten in der Nacht und Nirgendwo eingeklemmt im Auto und verblutest. Das Handy ist duch die zerschlagene Windschutzscheibe 30 m nach vorne geschleudert. Und das einzige für was Du noch Kraft vorm Verlieren der Bewustsein hast ist eine Taste zu drücken.
 
... du trittst morgens aus dem Haus und dir fällt ein Stein auf den Kopf und du hast keinen Helm auf... :eek:

Wie wäre es mit einem ganz persönlichen Rettungswagen, der dir ständig hinterher fährt?

100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Ein gewisses Rest-Lebensrisiko bleibt.
Immer!

Und in meine persönliche Risiko-Einschätzung will ich mir nicht dreinreden lassen.
Von Niemandem.
Auch nicht "zu meiner Sicherheit".

Für wie doof halten "Die" mich?
 
Und in meine persönliche Risiko-Einschätzung will ich mir nicht dreinreden lassen.
Uns allen wurde dreingeredet, dass wir ohne Helm bzw. Sicherheitsgurte wegen Risiko nicht fahren dürfen 😤

Ich kenne Deine Einstellung zu Smartphone und anderen neumodischen Technologischen Dingen und respektiere es. Nun gibt es auch eine Sichtweise einer Mutter mit Kinder, die eine andere Sicht der Dinge hat und ihr ist die Sicherheit im Straßenverkehr mehr wert als ihr Bewegungsprofil. Das sollte man auch respektieren, oder ? Deshalb würde ich so ein eCall nicht grundsätzlich verteufeln.

BTW, lässt sich so ein eCall abschalten ? Ich meine irgendwie schon beim Bestellen eines Autos ... Wenn ich es so wünsche ...
 
Deshalb würde ich so ein eCall nicht grundsätzlich verteufeln.
Das tue ich auch nicht!

Aber da es ja (angeblich) um meine Sicherheit geht, soll die Entscheidungshoheit gefälligst auch bei mir liegen. Find' ich.
Und wenn irgendwer meint, mich zu meiner Sicherheit verpflichten zu können, empfinde ich das als extrem übergriffig.

Google lässt sich ja auch abschalten…
Klaro.
Alexa lauscht ja auch nur, wenn sie persönlich angesprochen wird.
Sonst nicht...
 
Stell Dir vor, Du steckst nach einem Unfall mitten in der Nacht und Nirgendwo eingeklemmt im Auto und verblutest. Das Handy ist duch die zerschlagene Windschutzscheibe 30 m nach vorne geschleudert. Und das einzige für was Du noch Kraft vorm Verlieren der Bewustsein hast ist eine Taste zu drücken.
☝️dann würde dabei mein Handy oder meine Uhr bereits von alleine versuchen einen Notruf abzusetzen 🤣😂
 
Das tue ich auch nicht!

Aber da es ja (angeblich) um meine Sicherheit geht, soll die Entscheidungshoheit gefälligst auch bei mir liegen. Find' ich.
Und wenn irgendwer meint, mich zu meiner Sicherheit verpflichten zu können, empfinde ich das als extrem übergriffig.


Klaro.
Alexa lauscht ja auch nur, wenn sie persönlich angesprochen wird.
Sonst nicht...
Schnauze halten und alles mitmachen sollen wir und bitte nicht nachfragen, einfach Schnauze halten.....so wird es erwartet, ach ja habe vergessen und zahlen natürlich auch immer.
 
BTW, lässt sich so ein eCall abschalten ? Ich meine irgendwie schon beim Bestellen eines Autos ... Wenn ich es so wünsche ...
Legal ist die Deaktivierung des Notrufsystems jedoch nur in Fahrzeugen, die ihre Typzulassung vor dem 1.4.2018 erhalten haben. Bei Fahrzeugen, die nach dem Stichtag homologiert wurden, erlischt in dem Fall die Betriebserlaubnis, da es sich bei eCall um eine Pflichtausstattung handelt – vergleichbar dem Katalysator, Airbags oder der Fahrzeugbeleuchtung.
 
Aber da es ja (angeblich) um meine Sicherheit geht, soll die Entscheidungshoheit gefälligst auch bei mir liegen.
Das würde ich, da will ich nicht lügen, unterschreiben.

Auch wenn es Offtopic zum Offtopic ist: Daher grummelt mein Magen als Nichtraucher auch immer, wenn ich lese/höre, wie man das Rauchen step by step ja biddeschön ganz abschaffen/verbieten muss. [und ja, solche flankierenden Argumente wie volkswirtschaftliche Schäden hab ich auf dem Schirm]

Gleichzeitig gibt es natürlich überall ein Aber. Helm/Gurt - da geht's doch nur um meine Sicherheit. Vielleicht hat es aber schon auch was mit Rücksichtnahme zu tun, dass der andere im Falle eines Unfalls mit weniger Wahrscheinlichkeit mein Hirn mit dem Löffel aufsammeln muss. Oder mich eben weniger wahrscheinlich in seiner Windschutzscheibe stecken hat (Thema Gurt).
Keine Ahnung, einfache Antworten gibt's halt leider selten.
 

Ähnliche Themen

Statement von KSR zum Sanierungsverfahren

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Zurück
Oben