Speichen für das Hinterrad (Felsberg)

Jetzt wo ich mir das Bild nochmal "richtig" vergrößert ansehe ...

Würde ich sagen,dass die sehr bald wieder locker sein wird
Wenn Du die nur durch " nachziehen" versuchst, richtig zu setzen...wird das vermutlich nix.
Dzu wirst Du sie erst mal wieder lockern müssen...., den Kopf richtig in die Senkung setzen...und dann nachspannen müssen.
Allerdings....dann vermutlich so weit in die Felge rein,.... dass bei SchlauchReifen Probleme zu erwarten sein dürften.

Da hat der Werkstattmensch wohl nicht sorgfältig genug gearbeitet....
Deshalb...wenn Du dafür bezahlt hast....
Nachbessern lassen....

Screenshot_2024-01-28-17-07-37-87_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
Ergänzung ()

Es beginnt mit einer einzelnen Speiche...dann kommt bald die 2te daneben.....usw....
@Flat Eric hat das schon korrekt beschrieben....
 
Ich würde wetten, da ist eine falsche Speiche eingezogen worden!
die gibt es für unsere Mühlen tatsächlich mit 2 Kröpfungswinkeln fürs Hinterrad, je nachdem ob Links oder Rechts eingezogen (innen oder außen).
Da wurde bei der Bestellung wohl nicht drauf geachtet. 😳
 
Wenn Du die nur durch " nachziehen" versuchst, richtig zu setzen...wird das vermutlich nix.
Dzu wirst Du sie erst mal wieder lockern müssen...., den Kopf richtig in die Senkung setzen...und dann nachspannen müssen.
Allerdings....dann vermutlich so weit in die Felge rein,.... dass bei SchlauchReifen Probleme zu erwarten sein dürften.

Angenommen ich lockere die Speiche um sie richtig zu setzten ...
Wie bringt man eine lockere Speiche wieder am besten in ihren Sitz?
Mit der Hand? Zange? Mit dem Schraubenzieher gehebelt?

Als die 2 Speichen gebrochen waren, hab ich versucht eine Speiche ein bisschen umzubiegen, ich weiß aber noch das ich nicht recht wusste, wie und wo ich die am Besten angreifen kann, ohne die anderen Speichen als Hebel zu benutzen ...
Ergänzung ()

Ich würde wetten, da ist eine falsche Speiche eingezogen worden!

Ich weiß nur, dass er die neuen Speichen extra hat anfertigen lassen ... 🤷‍♂️
 
Ich würde wetten, da ist eine falsche Speiche eingezogen worden!
die gibt es für unsere Mühlen tatsächlich mit 2 Kröpfungswinkeln fürs Hinterrad, je nachdem ob Links oder Rechts eingezogen (innen oder außen).
Da wurde bei der Bestellung wohl nicht drauf geachtet. 😳
Hatte ich auch "vermutet".... Verwechslung von Innen- und Außenspeiche...
Aber ohne die Kröpfungswinkel und die genauen Längen beurteilen zu können....hielt ich damit lieber hinterm Busch....
(Da kein Bock drauf, ständig von irgendwelchen "Fachleuten" hier zum Deppen gemacht zu werden... )
 
Ich weiß nur, dass er die neuen Speichen extra hat anfertigen lassen ... 🤷‍♂️
… leider mit falschem Winkel. ☹🙁
(den kann man auch nicht wirklich nachkorigieren, das muss im ausgebauten Zustand erfolgen, da Du dir sonst die ganze Speiche verziehst! Speichner haben dafür ne extra Vorrichtung zum kröpfen, und da kommt es schon auf wenige Grad an.)
 
Ich weiß nur, dass er die neuen Speichen extra hat anfertigen lassen ... 🤷‍♂️
Hmmm...vom Zustand der galvanischen Beschichtung her zu beurteilen...würde ich jetzt nicht vermuten, dass die nicht korrekt gesetzte Speiche neuer wäre als die anderen daneben.
Es sei denn...die Speichung beim Fachmann war vor mehr als einem Jahr...bzw. etlichen km Betrieb bei gesalzenen Straßen.

Sollte es erst vor kurzem gewesen sein....fahr hin...und lass es richten...du hast schließlich dafür bezahlt..( nehme ich mal an)...und kannst dafür auch korrekt ausgeführte Arbeit nicht nur erwarten...sondern auch verlangen.
Ergänzung ()

Falls sich bestätigen sollte, dass Innen-/ Außenspeiche verwechselt wurde, lässt sich das im eingebauten Zustand ...ohne Demontage des Reifens...nicht berichtigen...
Um deine Frage oben zu beantworten, ...ob dazu Ausbau notwendig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie fatal wäre es mit der falsch gekröpften, aber richtig gespannten Speiche weiter zu fahren?
 
Im dümmsten Fall knallt die unmittelbar hinter dem Kopf ab....weil Der Kopf nicht richtig anliegt...und somit nicht den kompletten "Zug" auf die Nabe ableitet.
Vermutlich aber wird sie sich schneller wieder lockern...und die Kante des Kopfes " gräbt" sich in die Nabe ein...wo die Kopfkante anliegt.

Wenn sie bricht...dauerts nicht lange...und die nächsten knallen weg....
Wenn mich fragst....baldest mgl. richten lassen.....
Aber letzten Endes.....🤷🏻‍♂️....kommt (hoffentlich nicht!!!) vorher ein. Motorschaden.....
( Dann aber nicht wegen der Speiche 😉)
 
Und wie fatal wäre es mit der falsch gekröpften, aber richtig gespannten Speiche weiter zu fahren?
…sie (oder eine umliegende) wird mit hoher Wahrscheinlichkeit unter Belastung irgendwann brechen… und mit Pech wird das dann wie ne Kettenreaktion für die Umliegenden.

👆nicht falsch verstehen, ich will keine Panik verbreiten, aber Speichenfelgen sind halt auch Anfällig für solche Schäden! Da sind Gussfelgen anspruchsloser.
 
Weil's billiger ist...
Original-Speiche: 5,76€
Speiche Innen Brixton Cromwell 125 ABS >> www.gasgrifff.com, 5,76 €
Beim erstbesten Speichen-"Macher": 2,60€
https://www.walmotec.de/preise_speichen_2023_08.pdf

... und weil es schneller geht. Bei Serien-Teilen weiß man ja nie, ob und wann die z. Zt. überhaupt lieferbar sind.
Und wenn der der kleine Handwerksbetrieb dann auch noch 'n paar Cent abbeißen kann... Win-Win.

@simon77 :
Ich würde versuchen mit 'nem langen Dorn o.ä. und einem kleinen (!) Hämmerchen dem Speichenkopf einen zarten (!) Schlag zu geben.
Wenn er ohne großen Kraftaufwand in seinen Sitz rutscht, nachspannen (max. 2 Umdrehungen) und gut.
Wenn nicht, zurück zum Radmacher.
 
Ähm.... bzgl. Speichen-Schlüssel:
Wenn man keinen exakt passenden Schlüssel hat..... nehme man einfach einen Rollgabelschlüssel... (manche Menschen nennen den auch Engländer, oder noch falscher.... Franzose) Wenn man den nicht hat, sollte man evtl. einfach aufhören, an solch komplizierten Gerätschaften, wie 2-Rädern rumzuschraubeln....:oops:
 

Ähnliche Themen

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Ammersattel "brixtreme"

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Zurück
Oben