Sicherung

Brixtondriver

Mitglied
Beiträge
5
Moin, habe meine Brixton seit circa einem Monat und bin seitdem etwas über 3000 Kilometer gefahren. Seit einer Woche brennt ständig die Hauptsicherung durch, habe sie seitdem sechs mal ausgewechselt. Meistens geht die Sicherung kurz nach dem Starten des Motors kaputt beziehungsweise kurz nach dem Anfahren. Garantie habe ich leider nicht mehr, da ich den Kundendienst immer selber mache.
Ich würde mich über jeden Tipp und jede Hilfe freuen😁
 

RinKur

Rasende Rennschnecke
Beiträge
168
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Also wenn eine Sicherung rausspringt bzw. kaputt geht, gibt es ja genau 2 Gründe:
1. Kurzschluss
2. Überlastung

Also: Kabel überprüfen und schauen ob sich irgendwo was berührt. Evtl. sogar Kabel nass geworden und somit ebenfalls Kurschluss.
 

Brixtondriver

Mitglied
Beiträge
5
Auf das bin ich auch schon gekommen, da ich aber kein Experte in Sachen Elektronik bin, weiß ich nicht wie und wo ich anfangen soll.
Kann ich zur Überbrückung erstmal eine stärkere Sicherung einbauen?
 

RinKur

Rasende Rennschnecke
Beiträge
168
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Damit bekämpfst du nur die Wirkung, aber die Ursache wird nicht weggehen. Zumal im schlimmsten Fall dann Thema Kabelbrand noch komen könnte...

Steht die Maschine draußen? War es bei schlechten Wetter? Ist sie original oder wurde was hinzugebaut?
Du sagst, die Sicherung ist jetzt 6 mal kaputt gegangen. War das jetzt bei jeder Fahrt oder gab es auch Fahrten, wo alles ging?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brixtondriver

Mitglied
Beiträge
5
Maschine steht überdacht, natürlich wurde sie schon das eine oder andere Mal bei Regen gefahren, danach aber immer geputzt und getrocknet.
Hinzugebaut wurde nichts, sie ist komplett original. Ja, es gab auch Fahrten bei denen nichts kaputt ging. Habe gerade eine neue Sicherung eingebaut, 50 Meter gefahren, angehalten und wieder... Sicherung durchgebrannt.
 

RinKur

Rasende Rennschnecke
Beiträge
168
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Was du machen kannst:
Alle Stecker raus (soweit, dass sie noch anspringt und du fahren kannst) und dann mal im Leerlauf Motor an bzw. noch besser natürlich, wenn du fahren kannst. Falls nix durchbrennt, einen Stecker (egal welchen) anschließen und wieder eine Runde fahren. Das Spiel machst du so lange, bis sie durchbrennt. Dann weißt du schon mal, von welchem Kabelstrang es kommt und kannst dementsprechend handeln (Teil ersetzen, etc.).

Normalerweise würde ich sagen, messe mal alles durch, aber geh davon aus, dass du kein Durchgangsprüfer oder ähnliches griffparat hast.
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
823
Motorrad
Cromwell 125
Regenfahrten sind sicherlich nicht das Problem.
Ich würde auch (wie @RinKur schrob) Sicherungs-Kreis für Sicherungs-Kreis durchtesten...
 

Brixtondriver

Mitglied
Beiträge
5
Was bzw wo soll ich was abstecken?😅
Jetzt kann ich das sowieso nicht mehr machen, da ich keine Sicherungen mehr habe...
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
823
Motorrad
Cromwell 125
Eine der "Nebensicherungen" rausnehmen, testen, wenns die Hauptsicherung wieder raushaut war es dieser Stromkreis nicht. Also "Nebensicherung" wieder rein und die nächste raus, testen, ... usw. bis du den "Übeltäter-Stromkreis" gefunden hast.
 

RinKur

Rasende Rennschnecke
Beiträge
168
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Licht, Blinker, etc.
Irgendwo im Forum müsste ein Anschlussplan rumliegen mit den ganzen Steckerverbindung. War nicht sogar das Werkstattheft hier zu finden?

Ich sehe gerade, dass du mal geschrieben hast, dass du die Blinker ausgetauscht hast. Kamen die Probleme danach?
 

Ähnliche Themen

  • Felsberg Bei Neukauf Probleme: Übeltäter die Sicherung!

    Bei Neukauf Probleme: Übeltäter die Sicherung!: Hi zusammen, bin jetzt auch seit Montag stolzer Besitzer einer Felsberg 125 ;-) Da ich leider keinen guten Start hatte, möchte Ich Euch einmal von meiner...
  • SK8 Sicherung durchgebrannt?

    Sicherung durchgebrannt?: Hallo, Nachdem ich dieses Fake Zündschloss eingebaut habe, gab es an dem Kontakt einen Funken und jetzt geht auch nicht das Originale...Mein Händler meinte...
  • Sicherung fliegt wenn Lichtschalter betätigt wird

    Sicherung fliegt wenn Lichtschalter betätigt wird: Hallo Gemeinde, neben dem leidigen Blinkerthema ist ein neues Elektro-Problem aufgetaucht. Beim Einschalten des Fahrlichtes fliegt regelmäßig eine 15...
Oben