Sicherung

Brixtondriver

Mitglied
Beiträge
5
Moin, habe meine Brixton seit circa einem Monat und bin seitdem etwas über 3000 Kilometer gefahren. Seit einer Woche brennt ständig die Hauptsicherung durch, habe sie seitdem sechs mal ausgewechselt. Meistens geht die Sicherung kurz nach dem Starten des Motors kaputt beziehungsweise kurz nach dem Anfahren. Garantie habe ich leider nicht mehr, da ich den Kundendienst immer selber mache.
Ich würde mich über jeden Tipp und jede Hilfe freuen😁
 
Also wenn eine Sicherung rausspringt bzw. kaputt geht, gibt es ja genau 2 Gründe:
1. Kurzschluss
2. Überlastung

Also: Kabel überprüfen und schauen ob sich irgendwo was berührt. Evtl. sogar Kabel nass geworden und somit ebenfalls Kurschluss.
 
Auf das bin ich auch schon gekommen, da ich aber kein Experte in Sachen Elektronik bin, weiß ich nicht wie und wo ich anfangen soll.
Kann ich zur Überbrückung erstmal eine stärkere Sicherung einbauen?
 
Damit bekämpfst du nur die Wirkung, aber die Ursache wird nicht weggehen. Zumal im schlimmsten Fall dann Thema Kabelbrand noch komen könnte...

Steht die Maschine draußen? War es bei schlechten Wetter? Ist sie original oder wurde was hinzugebaut?
Du sagst, die Sicherung ist jetzt 6 mal kaputt gegangen. War das jetzt bei jeder Fahrt oder gab es auch Fahrten, wo alles ging?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschine steht überdacht, natürlich wurde sie schon das eine oder andere Mal bei Regen gefahren, danach aber immer geputzt und getrocknet.
Hinzugebaut wurde nichts, sie ist komplett original. Ja, es gab auch Fahrten bei denen nichts kaputt ging. Habe gerade eine neue Sicherung eingebaut, 50 Meter gefahren, angehalten und wieder... Sicherung durchgebrannt.
 
Was du machen kannst:
Alle Stecker raus (soweit, dass sie noch anspringt und du fahren kannst) und dann mal im Leerlauf Motor an bzw. noch besser natürlich, wenn du fahren kannst. Falls nix durchbrennt, einen Stecker (egal welchen) anschließen und wieder eine Runde fahren. Das Spiel machst du so lange, bis sie durchbrennt. Dann weißt du schon mal, von welchem Kabelstrang es kommt und kannst dementsprechend handeln (Teil ersetzen, etc.).

Normalerweise würde ich sagen, messe mal alles durch, aber geh davon aus, dass du kein Durchgangsprüfer oder ähnliches griffparat hast.
 
Regenfahrten sind sicherlich nicht das Problem.
Ich würde auch (wie @RinKur schrob) Sicherungs-Kreis für Sicherungs-Kreis durchtesten...
 
Was bzw wo soll ich was abstecken?😅
Jetzt kann ich das sowieso nicht mehr machen, da ich keine Sicherungen mehr habe...
 
Eine der "Nebensicherungen" rausnehmen, testen, wenns die Hauptsicherung wieder raushaut war es dieser Stromkreis nicht. Also "Nebensicherung" wieder rein und die nächste raus, testen, ... usw. bis du den "Übeltäter-Stromkreis" gefunden hast.
 
Licht, Blinker, etc.
Irgendwo im Forum müsste ein Anschlussplan rumliegen mit den ganzen Steckerverbindung. War nicht sogar das Werkstattheft hier zu finden?

Ich sehe gerade, dass du mal geschrieben hast, dass du die Blinker ausgetauscht hast. Kamen die Probleme danach?
 
Servus. Heute mal meine Leidensgeschichte:
Dieses Jahr starte ich in die dritte Brixton Saison .
Nach dem startklar machen Anfang März hatte ich vor kurzen meine erste kleine Runde gedreht . Mach ca 10 km ist meine Felsberg einfach ausgegangen . Sie hat keinen Ton mehr von sich gegeben der ganze Stromkreislauf war zusammen gebrochen . Zum Glück hatte ich Werkzeug dabei und schaute gleich nach der Sicherung und siehe da eine Sicherung war defekt . Ersatzsicherung eingebaut und wieder heim . Vor paar Tagen bin ich wieder eine Runde gedreht und nach ein paar Km war wieder alles tot , einfach ausgegangen. Wieder Sicherung tauschen müssen . Zuhause hab ich mich bissel im Forum belesen und mich mal auf den USB Anschluss als mögliche Ursache beschränkt . Habe es abgeklemmt und den Stecker mit Isolierband geschlossen . Gestern wollte ich wieder fahren und da hat sie gleich nach dem Start den Geist aufgegeben. Ich schon sehr verzweifelt, mich wieder im Forum belesen und auf das Problem aufmerksam geworden mit dem Lenkereinschlag und allen elektronischen Steckverbindungen .
Heute alle Steckverbindungen bisschen ausgeblasen und mit Kontaktspray behandelt . Im Frontscheinwerfer hatte ich tatsächlich etwas Korrosion entdeckt außerdem fiel mir auf das die Kabel und Steckverbindungen nicht richtig im Scheinwerfer drinnen waren und so Wind und Wetter ausgesetzt waren .
Jetzt also alles gereinigt und etwas mit Kontaktspray behandelt.
Nach einer kleinen Testfahrt derweil kein Problem. Morgen soll es eine größere Tour werden . Hoffe es hat jetzt geholfen . Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann vielleicht noch Tipps geben ?
Batterie ist neu falls das noch wert ist zu erwähnen .
LG aus Kärnten
 
Mir ist zumindest aufgefallen, das im Bereich Lenkereinschlag, einige Kabel etwas Stramm sitzen und auch das Hauptkabel, welches Isoliert ist am Tank schleift.
Toll verlegt ist das alles nicht.Habe ich aber etwas umgelegt und mit Kabelbinder Fixiert.
Wichtig wäre, das du die Richtige Ampere Sicherung einsetzt.
Wenn deine Brixton Neu gekauft wurde kannst du die selbe nehmen.
Wenn du Sie gebraucht gekauft hast, ist möglicher weise eine Falsche drin.Solltest du dann überprüfen.
Ansonsten findest du auch einen Schaltplan hier im Forum.
Dann kannst du schauen, was an der Sicherung, die oft Defekt ist so alles dran hängt.Das macht die Fehlersuche leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schonmal super.
Wenn du auch eine ABS Version hast, kannst dir mal diesen Schaltplan anschauen.
Das mit dem Kontaktspray war ja schon mal super.
Ergänzung ()

Dann könntest du was ich empfehle wenigstens Sichtprüfungen an den Kabel vornehmen.
Hat sich ein Stecker gelöst? Oder am Stecker eine Sicherung Nase ab gebrochen.?
Kabel wo gequetscht worden?
Sichtbarer Kabelbruch?
Wenn du einen Kompressor hast, mal Stecker ab pusten, ob Wasser weg spritzt.Kurzschluss Möglichkeit.

Ja und dann fällt mir noch ein, ob du Extra Elektronik Verbaut hast.
Also weiteren Tacho,Gang Anzeige oder Griffheizung?
Wenn du wo Strom abgezweigt hast, ist natürlich eine Sicherung schnell überlastet um den Kabelbaum zu schützen.
Thema Aderquerschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und dann fällt mir noch ein, ob du Extra Elektronik Verbaut hast.
Alles noch Original. Hab heute so gut es ging alle Kabel angeschaut und die Steckverbindungen gereinigt ( Druckluft ) und dann mit Kontaktspray behandelt .
Morgen werd ich ne größere Runde drehen und mal beobachten was passiert .
Werkzeug und (Ersatz) Sicherung sind mit dabei 😉

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, das die Hupe nicht mehr funktioniert.
kann das auch der Auslöser sein ?
Die Huppe hab ich so gut wie nie in Gebrauch 😂 und heute nur mal zum Testen drauf gedrückt , blieb still .
 
Auch die ist ja eine Membrane.Da kann auch ein Kurzschluss entstehen.
Solltest du bei deiner grossen Runde noch mal liegen bleiben, empfehle ich dir bis zur heimfahrt die beiden Kabel ab zu ziehen.
Zuhause kannst du mal Strom an die Hupe legen um zu testen ob die überhaupt noch geht.
Vielleicht hängt die auch mit an deine Sicherung.
Ist ja auch leicht ab zu bauen, und mal im Haus zu testen.
 

Ähnliche Themen

Crossfire 125 XS nach 45 Kilometer schon kaputt?

Sicherung durchgebrannt? Fehler 531-01

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Felsberg Bei Neukauf Probleme: Übeltäter die Sicherung!

Zurück
Oben