Seitlicher Kennzeichen Halter

ja die scheiß politiker. wir sind in der EU da soll alle die gleichen vorschriften haben. wenn du aus DE nach Ö fahrst mit dem kennzeichenhalter passiert nichts und ich bekomm strafe. sinnlos
Nee, so ist das nicht. Wenn das im Herkunftsland sauber eingetragen ist passiert im Ausland nichts.
Du bekommst halt aber nicht alles in allen Ländern eingetragen.
 
Nee, so ist das nicht. Wenn das im Herkunftsland sauber eingetragen ist passiert im Ausland nichts.
Du bekommst halt aber nicht alles in allen Ländern eingetragen.
Ich würde in dem Kontext "EU-Ausland" sagen. Nur weil etwas "sauber" in Südafrika eingetragen ist, heißt das nicht, dass dir in D mit der Karre die Weiterfahrt nicht untersagt würde.
Blaster (flamethrower) - Wikipedia
 
Du bekommst halt aber nicht alles in allen Ländern eingetragen.
DAS beklagt er ja gerade... ;)
Ergänzung ()

Nur weil etwas "sauber" in Südafrika eingetragen ist,
So 'ne Flammenwerfer-Alarmanlage ist vielleicht ein etwas extremes Beispiel... :oops:

Andererseits müsste jedem britischen Fahrzeug die Einreise verboten sein, weil deren Scheinwerfer in die falsche Richtung leuchten, was hierzulande nicht zulässig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits müsste jedem britischen Fahrzeug die Einreise verboten sein, weil deren Scheinwerfer in die falsche Richtung leuchten, was hierzulande nicht zulässig ist.

Soweit ich weiß gab's da mal Vorschriften, dass asymmetrische Scheinwerfer passend abgeklebt werden müssen bei Grenzübertritt..

In HH-West fuhr um 2006/2007 lange Zeit ein damals neuer Lincoln Navigator, Schweizer Kennzeichen, mit den aus Pimp my Ride bekannten "Spinner Rims" rum. Die Dinger wo ein äusserer Teil der Felge drehbar zum Rest ist, ähnlich der Bentley Nabendeckel.
 
Ist zwar jetzt etwas am Thema vorbei,aber für eine Frage lohnt kein neuer Thread!
Ich hätte gerne ein kleineres Kennzeichen und zwar das 240x130er.
Habe jetzt ein 200x180er.
Wie geht man am besten vor?
Einfach Termin beim Straßenverkehrsamt machen und mit dem kleineren Nummernschild da auftauchen?
Stempel neu aufkleben lassen und fertig?
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist es von Landkreis zu Landkreis (von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle und teilweise innerhalb der Zulassungsstelle von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter...) unterschiedlich, ob eine 125er als Leichtkraftrad (mit dem 240x130er) oder als Motorrad (mit dem großen Kennzeichen) zugelassen wird.
Anscheinend gibt es auch Landkreise, die dir die Wahl lassen welches Kennzeichen du dranschraubst.
Wieder andere bestehen darauf, dass du diese oder jene Kennzeichengröße nehmen musst.
Das ist ein Riesen-Kuddelmuddel!
Am besten vorher anrufen.
Und:
Es kann (!) sein, dass sich die Versicherungsbeiträge ändern, wenn die Art des Fahrzeugs (LKR/Motorrad) geändert wird.

Kannst du hier im Forum auch seitenlange Threads zu finden.
 
Ich hatte bei mir (Burgenlandkreis) die freie Wahl aus den drei Kennzeichengrößen für Motorräder ( 180 x 200 / 200 x 200 / 200 x 220 ), habe mich bei allen 125ern für 200 x 180 entschieden. Passt meiner Meinung nach am besten zur Größe der kleinen Spaßmacher.
 
Ich hab mir ein neues Kennzeichen bestellt. Habe aktuell ein 180x200 dran, ist mir aber zu groß. Da es bei den LKR-Kennzeichen kaum eine Vorgabe mit Mindestmaßen gibt, habe ich mir ein 180x130 bestellt. Das will ich nächste Woche mal probieren, ob die mir hier einfach die Plakette draufmachen oder sich doof stellen.
 
Wenn das geklappt hat, setze hier mal ein Bild ein. Bin gespannt, wie das aussieht. Nicht das es dann wiederum zu klein, zu sehr nach "Elektroroller" aussieht. 😉
 
Nach flüchtigem Querlesen, scheint es tatsächlich kein Mindestmaß für LKR-Kennzeichen zu geben.
Leichtkraftrad-Kennzeichen: Maße & Vorschriften 2023

Allerdings ergibt sich natürlich aus vorgeschriebener Buchstaben- und Zifferngröße (und den entspr. Abständen) "automatisch" ein gewisses Mindestmaß, abhängig von der Anzahl der Buchstaben und Ziffern.
 
Ich hab gelesen,max. 6 Buchstaben/Zahlen dann kann für Leichtkrafträder 240x130 genommen werden.
Aber ob die das in OB auch so sehen,weiß ich nicht.
@Der Raucher schön wär‘s,wenn da mal einer ans Telefon gehen würde.
Da kannste bimmeln lassen,bis der Arzt kommt...🙃
Die machen nur noch auf Onlinetermin!
 

Ähnliche Themen

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Kennzeichen Halter

Kennzeichen anbringen

Cromwell Seitliche Kennzeichenhalterung

Batterie

Zurück
Oben