Cromwell Seitendeckel entfernen

Adulek

Mitglied
Beiträge
73
Motorrad
Brixton Cromwell 125, Simson S50
Mal ne einfache Frage, seit mit nicht bös, ich bin ja erst 500km gefahren.

Wie entferne ich die Seitendeckel? Ich möchte mal die Batterie abklemmen. Trau mich aber nicht, da ich nix kaputt machen möchte.


Danke 🙂
 

Clearfix

NATO-Ralley
Beiträge
3.229
Motorrad
Cromwell „Cromray“ Cromwell „General Lee“
Einfach schräg in deine Richtung abziehen, da sind links, rechts und unten drei Zapfen die in so Gummimuffen stecken. Geht etwas streng am Anfang.
 
W

Windecker

Gast
aber nur an der Oberseite der Verkleidung zu dir ziehen und dann nach oben abnehmen. An der Unterseite wird die Verkleidung durch eine kleine Nase gehalten, die sicher gerne mal abbricht.
An der Luftfilterseite ist es etwas anders. Oben zu dir ziehen und dann unten schauen wo und wie es noch arretiert ist.
 

Mopedfahrer10

Mitglied
Beiträge
73
Ich kann nur sagen, sehr behutsam die "Zapfen" von der Abdeckung rausziehen. Als ich an den Luftfilter wollte, hats mir einen links verrissen, obwohl ich mit großer Vorsicht rangegangen bin. Mit Heißkleber wieder dran gemacht, ist aber trotzdem blöd.
 

Adulek

Mitglied
Beiträge
73
Motorrad
Brixton Cromwell 125, Simson S50
Wären die edlen Herren so frei, mir unbedarftem Klumpfuß eine Skizze darzureichen, auf das sich mein Gram bei Misserfolg in Grenzen halte?
 

Sk8 279

Mitglied
Beiträge
858
Motorrad
Brixton bx 125 SK8
Einfach oben ziehen.
Oben ist der zapfen nur reingedrückt und unten eingehangen. Das heißt oben rausziehen und dann siehst du schon wie der Rest sich löst.
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
13.471
Motorrad
Cromburn 125
Obacht!
Die Deckel (links/rechts) sind sinnvollerweise unterschiedlich angeklipst.
Wenn ich mich recht erinnere:
- rechte Seite (Batterie): den Deckel an der Oberseite rechts und links vom Fahrzeug weg, zu dir hin abziehen und dann nach oben hin herausnehmen.
- linke Seite (Luftfilter): links oben und unten herausziehen und dann nach vorne hin herausnehmen.
Allerdings ohne 100%ige Gewähr!
 
W

Windecker

Gast
linke Seite (Luftfilter): links oben und unten herausziehen und dann nach vorne hin herausnehmen.
nach hinten :p
Ergänzung ()

Wären die edlen Herren so frei, mir unbedarftem Klumpfuß eine Skizze darzureichen, auf das sich mein Gram bei Misserfolg in Grenzen halte?
Also ich bin Schadenfroh. Ich erfreue mich an deinem Gram. Nimm mir das nicht. ;)
IMG_20201120_192453.jpg
so siehts dann aus wenn es ab ist. Oben rechts und links die Gummidingse und unten ein ganz kleiner Zapfen wo es arretiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronito

Mitglied
Beiträge
7
Für das Entfernen der Sticker habe ich auch beide Seitenverkleidungen abgenommen. Hier ein Bild als Hilfestellung, da ich mich auch erst langsam rantasten musste:

Seitenverkleidung.jpg

Auf beiden Seiten werden die Abdeckungen jeweils oben vorsichtig zum Körper hin aus den zwei Gummimuffen herausgezogen.
  • Die rechte Abdeckung wird dann nach OBEN abgezogen
  • Die linke Abdeckung wird mit der unteren Seite nach HINTEN weggezogen
 

Chemiepfuscher

Mr. Grummelkopp
Beiträge
1.746
Motorrad
Felsberg 125XC
☝mein Tipp:
Vor dem Wiedereinsetzen der Seitendeckel alle Gummis einmal mit etwas Silikonspray einsprühen. Das hält die billigen Gummis geschmeidig und die Seitendeckel lassen sich beim nächsten Mal leichter entfernen.
Und da die Zapfen der Seitendeckel nicht die Stabilsten sind... und die Seitenteile bei Neukauf völlig überteuert sind , falls mal so ein Teil mal ungünstig abbricht...
👉Geringer Aufwand, großer Nutzen👍
 

Oldie

Mitglied
Beiträge
23
Für das Entfernen der Sticker habe ich auch beide Seitenverkleidungen abgenommen. Hier ein Bild als Hilfestellung, da ich mich auch erst langsam rantasten musste:

Anhang anzeigen 19120

Auf beiden Seiten werden die Abdeckungen jeweils oben vorsichtig zum Körper hin aus den zwei Gummimuffen herausgezogen.
  • Die rechte Abdeckung wird dann nach OBEN abgezogen
  • Die linke Abdeckung wird mit der unteren Seite nach HINTEN weggezogen
hi, und ist das bei der 250er Cromwell genau so?
 

Ähnliche Themen

Brixton stirbt ab

Brixton Werkstatt in Berlin?

Cromwell 1. Adventskerze - und Wachs für Bridget

Batterie laden und Kabel permanent dran lassen

Brixton geht aus

Oben