Cromwell Seitendeckel entfernen

Adulek

Mitglied
Beiträge
73
Motorrad
Brixton Cromwell 125, Simson S50
Mal ne einfache Frage, seit mit nicht bös, ich bin ja erst 500km gefahren.

Wie entferne ich die Seitendeckel? Ich möchte mal die Batterie abklemmen. Trau mich aber nicht, da ich nix kaputt machen möchte.


Danke 🙂
 
Einfach schräg in deine Richtung abziehen, da sind links, rechts und unten drei Zapfen die in so Gummimuffen stecken. Geht etwas streng am Anfang.
 
aber nur an der Oberseite der Verkleidung zu dir ziehen und dann nach oben abnehmen. An der Unterseite wird die Verkleidung durch eine kleine Nase gehalten, die sicher gerne mal abbricht.
An der Luftfilterseite ist es etwas anders. Oben zu dir ziehen und dann unten schauen wo und wie es noch arretiert ist.
 
Ich kann nur sagen, sehr behutsam die "Zapfen" von der Abdeckung rausziehen. Als ich an den Luftfilter wollte, hats mir einen links verrissen, obwohl ich mit großer Vorsicht rangegangen bin. Mit Heißkleber wieder dran gemacht, ist aber trotzdem blöd.
 
Wären die edlen Herren so frei, mir unbedarftem Klumpfuß eine Skizze darzureichen, auf das sich mein Gram bei Misserfolg in Grenzen halte?
 
Einfach oben ziehen.
Oben ist der zapfen nur reingedrückt und unten eingehangen. Das heißt oben rausziehen und dann siehst du schon wie der Rest sich löst.
 
Obacht!
Die Deckel (links/rechts) sind sinnvollerweise unterschiedlich angeklipst.
Wenn ich mich recht erinnere:
- rechte Seite (Batterie): den Deckel an der Oberseite rechts und links vom Fahrzeug weg, zu dir hin abziehen und dann nach oben hin herausnehmen.
- linke Seite (Luftfilter): links oben und unten herausziehen und dann nach vorne hin herausnehmen.
Allerdings ohne 100%ige Gewähr!
 
linke Seite (Luftfilter): links oben und unten herausziehen und dann nach vorne hin herausnehmen.
nach hinten :p
Ergänzung ()

Wären die edlen Herren so frei, mir unbedarftem Klumpfuß eine Skizze darzureichen, auf das sich mein Gram bei Misserfolg in Grenzen halte?
Also ich bin Schadenfroh. Ich erfreue mich an deinem Gram. Nimm mir das nicht. ;)
IMG_20201120_192453.jpg
so siehts dann aus wenn es ab ist. Oben rechts und links die Gummidingse und unten ein ganz kleiner Zapfen wo es arretiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das Entfernen der Sticker habe ich auch beide Seitenverkleidungen abgenommen. Hier ein Bild als Hilfestellung, da ich mich auch erst langsam rantasten musste:

Seitenverkleidung.jpg

Auf beiden Seiten werden die Abdeckungen jeweils oben vorsichtig zum Körper hin aus den zwei Gummimuffen herausgezogen.
  • Die rechte Abdeckung wird dann nach OBEN abgezogen
  • Die linke Abdeckung wird mit der unteren Seite nach HINTEN weggezogen
 
☝mein Tipp:
Vor dem Wiedereinsetzen der Seitendeckel alle Gummis einmal mit etwas Silikonspray einsprühen. Das hält die billigen Gummis geschmeidig und die Seitendeckel lassen sich beim nächsten Mal leichter entfernen.
Und da die Zapfen der Seitendeckel nicht die Stabilsten sind... und die Seitenteile bei Neukauf völlig überteuert sind , falls mal so ein Teil mal ungünstig abbricht...
👉Geringer Aufwand, großer Nutzen👍
 
Für das Entfernen der Sticker habe ich auch beide Seitenverkleidungen abgenommen. Hier ein Bild als Hilfestellung, da ich mich auch erst langsam rantasten musste:

Anhang anzeigen 19120

Auf beiden Seiten werden die Abdeckungen jeweils oben vorsichtig zum Körper hin aus den zwei Gummimuffen herausgezogen.
  • Die rechte Abdeckung wird dann nach OBEN abgezogen
  • Die linke Abdeckung wird mit der unteren Seite nach HINTEN weggezogen
hi, und ist das bei der 250er Cromwell genau so?
 

Ähnliche Themen

**Anfängerfrage***

Felsberg Batterie entlädt innerhalb 24h - Tacho zeigt keine Geschwindigkeit und km-Stand eingefroren bei leuchtender ABS-Leuchte

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Felsberg Unter Volllast stirbt Motor ab

Sunray geht unter Gas aus

Zurück
Oben