Schwarz und Rund = Reifen -> Alternativen zu CST?

Nee...

Du darfst sowohl die 17-Zoll als auch die 18-Zoll fahren (ohne es neu eintragen lassen zu müssen)!
Eigentlich soll das Amt bei der Zulassung die Räder/Reifen eintragen, die montiert sind.
Sind wohl in der Zeile verrutscht... 🤷‍♂️


Da hat er dann ins Datenblatt beim KBA geguckt.
Das kann auch jeder Streifen-Cop.
Mein tüvi meinte führ einfach ne Kopie der coc mit und gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
....der Vee Rubber VRM407 ist jetzt der einzige den ich als 4.50-17 und als 4.00-17 gefunden hab, aber 165 Euronen,😫😩
... der Heidenau K80 gibt es auch als 100/90-17 (VR) und 130/70-17 (HR) das HR wäre dann minimal breiter, auch nicht schlecht😜🤪
Ja, das ist in etwa auch der Preis, den mir mein Händler für die BT46 gemacht hat.
Nächstesmal mach ich das auch eher über reifendirekt und Vertragshändler. Aber bei der 1000km-Inspektion wollte ich noch alles aus einer Hand wegen der Garantie und so...
Aber die beim Motospot haben auch gesagt, dass Reifen brutal im Preis gestiegen sind. Gut, dass man die Schluppen nicht jedes Jahr braucht 😀
 
Aber die beim Motospot haben auch gesagt, dass Reifen brutal im Preis gestiegen sind. Gut, dass man die Schluppen nicht jedes Jahr braucht 😀
☝️das kommt auf mehrere Faktoren drauf an!

a.) selbstverständlich auf die anzahl von Km die du pro Jahr fährst
b.) wie groß die Laufleistung des jeweiligen Reifens ist!

Das kannst Du leider nicht mit Autoreifen vergleichen, wo Du alle 40.000-50.000km mal drauf schielst, ob Du nicht mal neue brauchst!

Beim Mopedreifen liegt die Laufleistung z.B. je nach Reifentyp (und normaler Fahrweise) beim Hinterrad meist irgendwo zwischen 4.000-10.000km bis die Verschleißgrenze normaler Weise langsam erreicht ist Und i.d.R. ist spätestens bei jedem 2. Wechsel auch das Vorderrad fällig.

Und das liegt nicht immer daran, das man mit den Dingern „wilde Sau“ spielt, sondern tatsächlich meist eher daran, wofür der Reifen vom Hersteller konzipiert wurde und somit wie die Mischung des jeweiligen Reifens ist.

Beispiel:
Das gibt Straßenmaschinen von Honda, da gibt der Hersteller mit Originalbereifung von Dunlop selbst nur eine Laufleistung von 3.000-4.000km an… nimmst beim Tausch das Gegenstück von Metzler, sind 10.000km und sogar etwas mehr kein Problem.
Aber: Der eine klebt wie 💩 am 👞 während man auf der Straße fährt, egal ob 5°C oder 30°C… beim Anderen Reifen traust Du Dich bei <10°C und feuchter Strasse kaum noch zu bremsen oder in die Kurve zu legen, weil es ziemlich sicher rutschig werden könnte.

Sprich aber bei unseren Maschinen und verfügbaren Reifen, beim durchschnittlichen Freizeitfahrer sind auf jedem Fall mindestens alle 1-2 Jahre irgendwas an Reifen fällig.
 
☝️das kommt auf mehrere Faktoren drauf an!

a.) selbstverständlich auf die anzahl von Km die du pro Jahr fährst
b.) wie groß die Laufleistung des jeweiligen Reifens ist!

Das kannst Du leider nicht mit Autoreifen vergleichen, wo Du alle 40.000-50.000km mal drauf schielst, ob Du nicht mal neue brauchst!

Beim Mopedreifen liegt die Laufleistung z.B. je nach Reifentyp (und normaler Fahrweise) beim Hinterrad meist irgendwo zwischen 4.000-10.000km bis die Verschleißgrenze normaler Weise langsam erreicht ist Und i.d.R. ist spätestens bei jedem 2. Wechsel auch das Vorderrad fällig.

Und das liegt nicht immer daran, das man mit den Dingern „wilde Sau“ spielt, sondern tatsächlich meist eher daran, wofür der Reifen vom Hersteller konzipiert wurde und somit wie die Mischung des jeweiligen Reifens ist.

Beispiel:
Das gibt Straßenmaschinen von Honda, da gibt der Hersteller mit Originalbereifung von Dunlop selbst nur eine Laufleistung von 3.000-4.000km an… nimmst beim Tausch das Gegenstück von Metzler, sind 10.000km und sogar etwas mehr kein Problem.
Aber: Der eine klebt wie 💩 am 👞 während man auf der Straße fährt, egal ob 5°C oder 30°C… beim Anderen Reifen traust Du Dich bei <10°C und feuchter Strasse kaum noch zu bremsen oder in die Kurve zu legen, weil es ziemlich sicher rutschig werden könnte.

Sprich aber bei unseren Maschinen und verfügbaren Reifen, beim durchschnittlichen Freizeitfahrer sind auf jedem Fall mindestens alle 1-2 Jahre irgendwas an Reifen fällig.
Orginal HR hat bei mir über 16 000km runter und hat noch knapp 2 mm, da wäre mir ein Dunlop (Markenreifen) der nur 1/4 an Km - Leistung hält , so was von egal, selbst wenn der so auf der Straße kleben würde, dass ich über Kopf fahren könnte. Bei allen Finanzthemen spielt der Preis da bei mir ne Rolle und ich hab mich an den CST gewöhnt, da ja noch nie was anderes gefahren....
 
Bei allen Sicherheitsthemen spielt der Preis bei mir eine untergeordnete Rolle 👈
...drumm fahr ich nicht mit 0815 Helm ,sondern erfahrenem Markenhelm...:cool:
es kommt ja auch immer auf den Fahrstiel an,
geb dir prinzipiell Recht, aber so tun als ob es lebensgefährlich mit den CST - Reifen wäre ist glaub bissel übertrieben , oder?:rolleyes:😁😂
 
Orginal HR hat bei mir über 16 000km runter und hat noch knapp 2 mm,
😳 RESPEKT!!
Meiner (Kendra der Felsberg) hat knapp 9.000km runter und ich bin definitiv an langsam aber sicher der Verschleißgrenze dran!
(Wäre aktuell was (ohne reinem Straßenprofil) lieferbar, würde ich den jetzt tauschen lassen wollen!)

Bei allen Sicherheitsthemen spielt der Preis bei mir eine untergeordnete Rolle 👈
👍👍👍

...drumm fahr ich nicht mit 0815 Helm ,sondern erfahrenem Markenhelm...:cool:
☝️ ich persönlich investiere aber lieber auch mit in die Peripherie, damit die Schutzausrüstung nie wirklich belegen muss, das sie qualitativ top ist 😉
Ergänzung ()

geb dir prinzipiell Recht, aber so tun als ob es lebensgefährlich mit den CST - Reifen wäre ist glaub bissel übertrieben , oder?
☝️DEFINITIV!
Wir in Mitteleuropa bilden uns immer ein, das nur unsere Produkte hochwertig sind.
(in diesem Fall Michelin, Conti, Metzeler, Heidenau…)

Aber in Wirklichkeit sind genau diese Marken nur ganz kleine Player von den Stückzahlen auf dem Weltmarkt, im Vergleich zu den asiatischen Herstellern!

Da brauchen wir nur mal Metzeler und CTS gegenüber stellen… CTS produziert pro Woche mehr als Metzler in einem Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
im Vergleich zu den asiatischen Herstellern!
Als ich letztes Jahr auf der Suche nach Reifen für die Nelli war, erzählte mir einer der unzähligen Reifen-Höker, die ich angefragt habe, dass 3 der weltweit größten Reifen-Fabriken in Russland stehen und unter die Boykotte/Sanktionen fallen.

Auch sowas führt natürlich zu einer Verknappung (bei allen) und steigenden Preisen.

aber so tun als ob es lebensgefährlich mit den CST - Reifen wäre ist glaub bissel übertrieben
Jo.

Die serienmäßigen CSTs sind für unsere 11-PS-Mopeds völlig ausreichend!
Natürlich findet man immer einen "besseren" Reifen (und sei es der legendäre Binford-2000-"Gummi-Max", der im nächsten Jahr herauskommen soll).
Was man allerdings im Hinterkopf behalten sollte ist, dass speziell die Rillenreifen (Sunray/Rayburn/...) aufgrund ihres Profils etwas schlechtere Bremseigenschaften haben, da eine Quer-Profilierung fehlt. Das ist allerdings ein Problem, das alle Rillen-Reifen haben (auch die Metzeler-Rille und der Bridgestone AC03).
 
Was man allerdings im Hinterkopf behalten sollte ist, dass speziell die Rillenreifen (Sunray/Rayburn/...) aufgrund ihres Profils etwas schlechtere Bremseigenschaften haben, da eine Quer-Profilierung fehlt. Das ist allerdings ein Problem, das alle Rillen-Reifen haben (auch die Metzeler-Rille und der Bridgestone AC03).
Die beste Kraftübertragung machen natürlich Profillose Reifen (Slicks) da ist am meisten Gummi mit der Strasse in Kontakt .
Jede Form von negativem Profil (Blöcke o. Rillen) verschlechtern das logischerweise , und bremst man gerade wenn eine Längsrille , gerade in der Mitte , da ist noch mehr .
Die Form der Profilierung ist bei der Winzberührungzone beim 2Rad ohnehin mehr Optik als Funktion .
Aber das sind feine Unterschiede , mehr doch nicht , der Grip der Gummimischung ist das Kriterium , bremst wie Sau , klebt wie Bubblegum bedeutet immer hält nicht lange...
 
Ich hab jetzt AVON RoadRider MK2 auf meiner BX125 2019 drauf. Nach 4 Jahren und 12k Kilometern waren die CST halt doch durch. Gemerkt hab ich davon nix - aber die Risse an den Seitenwänden waren dann doch schon deutlich zu sehen. Beim letzten Pickerl (TÜV) 2021 wurden die Reifen eh schon als "Porös" bemängelt 😆...

Gut ausschauen tun's auf jeden Fall... Fahren ist gefühlt etwas geschmeidiger geworden, aber kann auch Einbildung sein. Bin nur kurz von der WS nach Hause - Fahrzeit nicht mal 10 Minuten.

Felgenband musste 2x neu - wurde mir leider nicht genau erklärt. Irgendwas mit "da hat's so nen Gummi" - naja genau deswegen macht man so viel wie möglich selbst. Richtig teuer war's auch - alles zusammen ca € 520,- 🤣💩

IMG_20231116_131024.jpg
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben