Schwarz und Rund = Reifen -> Alternativen zu CST?

😞 Ja, sorry, Roadrider. Ich muss jedesmal wieder überlegen, wie die Biester heißen 😀
Ergänzung ()

Aquaplaning ist durch die nicht ebene sondern gebogene Kontaktstelle beim Motorradreifen überhaupt kein Thema , bis du mit einem Motorrad aufschwimmst muss du 300 Km/h fahren und das Wasser auf der Strasse in Höhe der Fussrasten stehen .
300km/h? Mach ich zum Warmfahren...
 
Nochmal für alle zur Info:

Mindestprofiltiefe bei Motorrad
Für Motorräder gilt die gleiche Mindestprofiltiefe wie für Autos: 1,6 Millimeter.
Einzige Ausnahme:
Bei Zweirädern bis 125 Kubikmeter (ccm) Hubraum (= Leichtkrafträder) beträgt die Mindestprofiltiefe einen Millimeter.
Reifen TWI 2.jpg

Und genau mit diesen Markierungen kann man das restliche Profil prüfen. Nennt sich TWI.

Reifen TWI.jpg

TWI steht für tread wear indicator und ist als Reifenverschleißanzeige zu sehen.
In der Übersetzung bedeutet TWI ‚Abnutzungsindikator‘.
 
Reifen doch schon drauf. Werkstatt hat mich angerufen ich könnte wenn es geht jetzt schon vorbeikommen. 20€, da kannste nix sagen. 😀
Erstmal schön einfahren.
 

Anhänge

  • IMG20230822115556.jpg
    IMG20230822115556.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG20230822120755.jpg
    IMG20230822120755.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG20230822130426.jpg
    IMG20230822130426.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 62
Ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen.
Was ich gar nicht bemerkt habe, eine Speiche ist gebrochen.
Habe nun wie verlangt ein paar Fotos gemacht und diese werden nun an KSR geschickt.
Ob es ein Garantiefall ist, entscheidet dann KSR meinte die Werkstatt.
Daumen drücken.
 
Hallo Brixton Freunde,

Ich habe mich letzte Woche mit dem TÜV auseinander gesetzt, weil ich eine M+S Bereifung für die BX125 X (Euro 4 BJ 2019) anstrebe.
Momentan habe ich folgende Reifen- Felgenkombination
HR 100/90 R18 Kenda Serienbereifung--> Rim 2.50 R18
VR 120/80 R17 Kenda Serienbereifung--> Rim 3.00 R17

Ich habe mir einen m.E. schicken Reifen gesucht. Siehe Anhang.

Es muss dafür eine neuer HR-Reifen eingetragen werden. 130/80 R17
Mal schauen, ob der TÜV das so abnimmt. Die Felge sollte für den Reifen geeignet sein. Ob der Platz hinten ausreichend ist, wird man nach dem Umbau genauer beurteilen können. Meine bisherigen Messungen zeigen einen Spielraum von ca. 9mm jeweils links und rechts auf.

Im meinem Gespräch mit der Sachverständigen war der Wunsch nach Dokumenten, die die Arbeit des tüv erleichtern. Hat jemand diese Reifengröße im Fahrzeugschein schon eingetragen und könnte mir einen Scan zukommen lassen. Natürlich mit entsprechender schwärzung empfindlicher Daten...

Gern halte ich euch auf dem laufenden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230902-102001_Chrome.jpg
    Screenshot_20230902-102001_Chrome.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 23
Ja.
@Flausch80 fährt 'nen 130er hinten.
Allerdings musste dafür der Hauptständer demontiert werden.
Halt zum tüv bzw Werkstatt und eintragen lassen.
Fertig,

reifen abe besorgen wo die Abstands Maße drinstehen die vorhanden sein sollten. Überhaupt kein Problem außer der tüv Onkel hat keine Lust weil zu faul ist.
Hatte meine Werkstatt auch als der Standard Prüfer im Urlaub war.
Ergänzung ()

Ja nach Abstand muss Evtl der hautpstander ab nur
Ergänzung ()

3.00x17 ist bei den meisten Reifen die Standard Prüf Felge fur 130er reifen
Ergänzung ()

IMG_0778.jpeg
 
So, Update zu meiner Reifenfrage:
Habe mir zur 1000km-Inspektion jetzt nicht den Roadrider sondern den BT46 draufziehen lassen.
Ja, schon klar, die kann auch auf der 1200er fahren und sind unterm Strich völlig hypertroph für eine BX 125.
Aber leck mich fett, liegen die Kerle ab dem ersten Kilometer auf der Straße! Trotz noch nicht final eingefahren kein Rutschen im Kreisverkehr, kein Geeier auf Längsfugen, deutlich bessere Dämpfung von Unebenheiten, super Gefühl für die Straße, auch bei stärkerem Bremsen wie festgetackert... genauso muss das sein. Der Reifen soll mich auf der Straße halten, und den Job erledigt der BT46 zumindest deutlich angenehmer und gefühlt auch zuverlässiger als die Werksreifen.
Ich bereue keinen Cent! 😀 klare Empfehlung für die Schlappen!
 
Die Battlax sind top, aber wie schon gesagt etwas "over the top" für die 125iger. Mich würde tatsächlich die Optik stören, so unsinnig das auch erscheinen mag.
 
So, Update zu meiner Reifenfrage:
Habe mir zur 1000km-Inspektion jetzt nicht den Roadrider sondern den BT46 draufziehen lassen.
Ja, schon klar, die kann auch auf der 1200er fahren und sind unterm Strich völlig hypertroph für eine BX 125.
Aber leck mich fett, liegen die Kerle ab dem ersten Kilometer auf der Straße! Trotz noch nicht final eingefahren kein Rutschen im Kreisverkehr, kein Geeier auf Längsfugen, deutlich bessere Dämpfung von Unebenheiten, super Gefühl für die Straße, auch bei stärkerem Bremsen wie festgetackert... genauso muss das sein. Der Reifen soll mich auf der Straße halten, und den Job erledigt der BT46 zumindest deutlich angenehmer und gefühlt auch zuverlässiger als die Werksreifen.
Ich bereue keinen Cent! 😀 klare Empfehlung für die Schlappen!

Nach der Beschreibung bereue ich es grad ein bisschen mir wieder CST geholt zu haben. 😄

Naja… aber dafür nur 63 Euro bezahlt für den Hinterreifen.
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben