Schwarz und Rund = Reifen -> Alternativen zu CST?

bereue ich es grad ein bisschen mir wieder CST geholt zu haben.
Das musst du nicht.

Der CST ist weitaus besser als sein Ruf.
Ein preiswerter "Allrounder", der für die 125er völlig ausreicht.

Die Allermeisten tauschen auf einen anderen Reifen, weil sie sich mit dem CST nicht sicher fühlen.
Das (vom vielen Schlechtschreiben beeinflusste) Gefühl des Fahrers sagt aber nur wenig über die tatsächliche Qualität eines Reifens aus.
Wir hatten hier noch keinen Fall, in dem jemand sich lang gemacht hat, weil der Reifen "schlecht" war.
 
Der Duro-Reifen, den ich jetzt drauf habe, ist gut, aber der Originale war auch nicht schlecht. Ich denke die Reifen bewegen sich auf so gutem Niveau, dass sie 10 ps nicht in Verlegenheit bringen. Ein Argument könnte die Laufleistung sein. Knapp 7.000 für den CST waren mir deutlich zu wenig. Ob der Duro mehr schafft, werden wir sehen. Von der profilstruktur her könnte das sein. Ich bin gespannt was ihr für Erfahrungen mit den BT Reifen macht.
 
Die Battlax sind top, aber wie schon gesagt etwas "over the top" für die 125iger. Mich würde tatsächlich die Optik stören, so unsinnig das auch erscheinen mag.
Das war auch meine Überlegung, aber auch in diesem Punkt bin ich angenehm überrascht. Die wirken weniger als "Fremdkörper", als ich befürchtet habe.
Heute eine 170km Tour gefahren, schön war's.
Ergänzung ()

Hab auch den BT46 drauf, bin sehr zu Frieden, fand die CST aber auch vollkommen OK, bin eh kein Kurvenräuber und Knieschleifer.
Und die Optik?
Na ja ich hab festgestellt, dass ich die Dinger beim fahren sowieso nicht im Detail erkennen kann. 🤷🏻‍♂️
Dem schließe ich mich zu 100% an. Die Werksschlappen sind schon okay, aber (nennt mich Sicherheitsneurotiker) bei Reifen und Bremsen will ich einfach auch die letztmöglichen 5% noch haben.
Und auf meiner 30jährigen Suzi habe ich gemerkt, was bessere Reifen an Wohlfühlfaktor mitbringen.
Wer erst mit 50 mit dem Biken anfängt, ist auf derartiges Netz angewiesen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Najaaa...

Anfangs kannte doch niemand CST.
Und da schnappte halt der Beißreflex "Kommt aus China + kenn' ich nicht + is' aufm Billig-Moped drauf = kann nix taugen!" noch völlig ungehindert zu.
Ist dasselbe wie "Wat de Buur nich kennt, dat freet he nich!"...
🤷‍♂️
 
Antwort von Bridgestone:
leider sind in den angegeben Größen keine Reifen in Planung.
??? Bridgestone Battlax46? Hab ich grade (100/90-18 vorne, 120/80-17 hinten) nagelneu auf meiner Cromwell... Oder redest Du von anderen Brixton-Modellen?
Ergänzung ()

Continental hat was,
Continental Contigo! 100/90-17 M/C 55P TL für vorne und Continental Contitrailattack 3 120/90-17 M/C 64S TL für hinten.
Die ContiGo! hatte ich auf meiner Suzi vorne drauf (hinten waren Michelin Schlagmichtot drauf). Ich finde, das sind für eine 125er durchaus amtliche Teilchen, waren gut auf der Straße gelegen, super Kurvenverhalten... bin ich gerne gefahren.
Zudem gehören zumindest auf meine Cromwell vorne 18er drauf, nicht die von Dir genannten 17er.
Ergänzung ()

Das musst du nicht.

Der CST ist weitaus besser als sein Ruf.
Ein preiswerter "Allrounder", der für die 125er völlig ausreicht.

Die Allermeisten tauschen auf einen anderen Reifen, weil sie sich mit dem CST nicht sicher fühlen.
Das (vom vielen Schlechtschreiben beeinflusste) Gefühl des Fahrers sagt aber nur wenig über die tatsächliche Qualität eines Reifens aus.
Wir hatten hier noch keinen Fall, in dem jemand sich lang gemacht hat, weil der Reifen "schlecht" war.
Da magst Du schon recht haben, beim Thema Reifen ist eine Menge gefühlte Wahrheit dabei. Trotzdem fahre ich deutlich entspannter, wenn ich einen gefühlt (!) optimalen Reifen draufhabe. Soviel zum Thema Fahr-Gefühl... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Sunray und Rayburn gehören auch vorne 17-Zöller...
Und da gibt es bis heute keine wirkliche Alternative.
;)
danke nochmls für die Info, hatte den BT 46 auch für die Haycroft im Visier, fals mein Händler den CST nicht herbekommt
komisch ist nur dass in meinen Papieren vorne 18-Zoll , realität aber 17 - Zoll drauf sind🤪🤪🤪🤪🤪(gerade erst bemerkt)🙈
zum Glück noch nichts bestellt.
das heißt vorne 100/90-17 ?
und hinten 120/90-17 ?
 
dass in meinen Papieren vorne 18-Zoll , realität aber 17 - Zoll drauf sind
Eigentlich müssten (in der CoC!) beide Rad-/Reifen-Kombis drin stehen ("optional").
Das ist dann auch so beim KBA hinterlegt. Also kein Grund, in den restlichen Papieren etwas ändern zu lassen.

das heißt vorne 100/90-17 ?
und hinten 120/90-17 ?
Jaain...

Eigentlich vorne 4.00-17 und hinten 4.50-17.
Wenn man das dann in cm/mm umrechnet, kommt man ungefähr auf die Dimensionen, die du angibst.
Da würde ich aber vorher mal nachfragen, ob das evtl. eintragungspflichtig ist!
(Nicht jeder Cop/Prüfer kann im Kopf durch 2,54 dividieren!)
 
Eigentlich müssten (in der CoC!) beide Rad-/Reifen-Kombis drin stehen ("optional").
Das ist dann auch so beim KBA hinterlegt. Also kein Grund, in den restlichen Papieren etwas ändern zu lassen.


Jaain...

Eigentlich vorne 4.00-17 und hinten 4.50-17.
Wenn man das dann in cm/mm umrechnet, kommt man ungefähr auf die Dimensionen, die du angibst.
Da würde ich aber vorher mal nachfragen, ob das evtl. eintragungspflichtig ist!
(Nicht jeder Cop/Prüfer kann im Kopf durch 2,54 dividieren!)
ok, danke @Der Raucher , da der Tüv beim ersten Termin (neu, nach 2 Jahre) gemeint hat , es wären falsche Reifen drauf,
sagte ich ihm>hab ich so neu vom Händler gekauft. Danach schaute er nochmals nach (im PC) und meinte dann alles ok.
Für mich (gerade selbst auf Reifensuche) ist halt nicht nachvollziehbar, weshalb Papiere von der Realität um 1 Zoll abweichen,
das aber den Tüv damals nicht gestört hat......
Dass beim Umrechnen bezw. 4.00 oder 4.50 ein par mm oder Zerquetschte hinterm Komma übrig bleiben , ok
aber dass Papier 18 Zoll sagt, drauf aber 17 Zoll find ich irgendwie komisch.🤪
 
aber dass Papier 18 Zoll sagt, drauf aber 17 Zoll find ich irgendwie komisch.🤪
Nee...

Du darfst sowohl die 17-Zoll als auch die 18-Zoll fahren (ohne es neu eintragen lassen zu müssen)!
Eigentlich soll das Amt bei der Zulassung die Räder/Reifen eintragen, die montiert sind.
Sind wohl in der Zeile verrutscht... 🤷‍♂️

Danach schaute er nochmals nach (im PC) und meinte dann alles ok.
Da hat er dann ins Datenblatt beim KBA geguckt.
Das kann auch jeder Streifen-Cop.
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben