Schwarz und Rund = Reifen -> Alternativen zu CST?

hi,
schaut gut aus.
frage:
ist das vorderrad jetzt nicht kleiner (zu klein?) und hat das nicht auswirkungen auf den tacho?
der 17" ballon reifen von der sunray ist ja anscheinend genau so grosss wie der 18" reifen von der cromwell.
jetzt hast du aber einen 17" "nicht-ballon-reifen", oder? ...
Danke ;-)
Der Vorderreifen ist nur breiter, Durchmesser passt zum originalen Reifen.
 
es wurde schon lange nichts mehr
über Reifen geschrieben 😂
daher mal fluggs den Fred wieder
nach oben zaubern 🤭

eigentlich wollte ich ja zum Tüv
wegen einer Einzelabnahme für
einen vorderen nicht CST 17“ Reifen
auf der Sunray. Da ich aber in der
Zwischenzeit zu einer 18“ Felge
der Cromwell gekommen bin, und
diese Größe auch eingetragen ist,
hat sich das Tüv Thema somit
erledigt.

18“ Felge, 18“&17“ Avon Bereifung
und passende Schläuche warten
nun auf den Wechseltermin, welcher
leider erst in 2 Wochen ist. Ist wie
warten auf das Christkind 🎄

Anhang anzeigen 18786
Ich habe die gleiche seit 2000Km auf meiner cromwell, die sind echt gut.
 
ist das vorderrad jetzt nicht kleiner (zu klein?)
Nö.
Die (in Zoll gemessenen) "Ballon"-Reifen haben eine, in der Bezeichnung nicht angegebene, Höhe von 90% der Reifen-Breite. Genauso, wie die 110/90-17er (wenn man den Ballon gaaaanz korrekt bezeichnen wollte, müsste er 4.00/90-17 heißen).
Rein theoretisch ist der 110er also sogar ein ganz klein wenig größer.
 
Falls es jemanden interessiert.

Der TÜV lässt (wenn ich mich recht erinnere) am Vorderrad folgende Reifen zu:
a. 4.00-17
b. 100/90-17
c. 110/90-17

Wenn man jetzt mal ein wenig rechnet, ergibt sich folgendes:

a. der 4.00(/90)-17 entspricht (in metrisch) : 101,6/90-17
Höhe (H) des Reifens: 91,44 mm ; Durchmesser (D) des Rades mit Reifen: 61,47 cm, Abrollumfang (U) des Rades: 1,93 m

b. 100/90-17 in Zoll: 3,94(/90)-17
H: 90 mm; D: 61,18 cm U: 1,92 m

c. 110/90-17 in Zoll: 4,33(/90)-17
H: 99 mm; D: 62,98 cm; U: 1,98 m

Eine vergleichbare Rechnung kann man für das Hinterrad aufmachen.
☝️ Wobei zu beachten ist, dass der "metrische" Reifen eine 80%ige Höhe hat, der "zöllige" Reifen aber eine 90%ige.

Vielleicht hilft es ja jemandem bei der Entscheidungsfindung...
 
Zuletzt bearbeitet:
es wurde schon lange nichts mehr
über Reifen geschrieben 😂
daher mal fluggs den Fred wieder
nach oben zaubern 🤭

eigentlich wollte ich ja zum Tüv
wegen einer Einzelabnahme für
einen vorderen nicht CST 17“ Reifen
auf der Sunray. Da ich aber in der
Zwischenzeit zu einer 18“ Felge
der Cromwell gekommen bin, und
diese Größe auch eingetragen ist,
hat sich das Tüv Thema somit
erledigt.

18“ Felge, 18“&17“ Avon Bereifung
und passende Schläuche warten
nun auf den Wechseltermin, welcher
leider erst in 2 Wochen ist. Ist wie
warten auf das Christkind 🎄

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Also musst du die auch verkehrt herum montieren? Weil der 18 Zoll mit h fuer hinten gekennzeichnet is, oder?
 
Und das definiert sich wie? Ich kenne ja nur die CST-Pellen ;)
Ich kann zwar nichts zu den Avon sagen, habe aber seit ca 300km jetzt die Bridgestone BT46 drauf.
Habe zu den original CST Reifen ehrlich gesagt keinen deutlichen Unterschied wahrgenommen. Bin mit den CST und auch mit den Bridgestone schon auf die Fußraste in den Kurven, hatte grundsätzlich bei beiden Reifen ein sicheres Fahrgefühl, bei Regen passe ich automatisch meine Fahrweise an und konnte auch dort keinen spürbaren Unterschied feststellen.
Spannend wird es jetzt in Sachen Abnutzung. Die CST haben sich mittig sichtbar schneller abgefahren, weswegen ich nach ca 5000km schon eine wahrnehmbare Kante im Reifen hatte und mich nach 7500km auch zum Wechsel entschieden habe. (Gegen Ende wurde das Fahrverhalten durch die Kante auch beeinflusst - kein so schönes Gefühl)
Rein von der Optik her gefallen mir die Bridgestone jetzt ehrlich gesagt sogar besser als die Originalen, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Nachtrag: Schotterwege ließen sich mit den CST (grobstolligeres Profil) klar besser fahren.
 

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Zuletzt bearbeitet:
bei der sunray sind ja original die
cst ballonreifen drauf. eine cromwell
oder felsberg mit „normalen“ cst
reifen bin ich nie gefahren. daher
kann ich dazu nichts sagen.

natürlich ist es das eigene empfinden,
aber für mich, ein unterschied wie
tag und nacht. die ballons federn
wesentlich mehr bei bodenwellen nach,
folgen schneller längsrillen und geben
wesentlich weniger rückmeldung.
also im großen und ganzen etwas
schwammig.

nicht dass ich mich mit den originalen
unsicher gefühlt hätte, aber mit den
avons ist es ein ganz anderes fahren.

wie gesagt, meine ganz persönliche
meinung, vielleicht auch nur einbildung
😅
 
bei der sunray sind ja original die
cst ballonreifen drauf. eine cromwell
oder felsberg mit „normalen“ cst
reifen bin ich nie gefahren. daher
kann ich dazu nichts sagen.

natürlich ist es das eigene empfinden,
aber für mich, ein unterschied wie
tag und nacht. die ballons federn
wesentlich mehr bei bodenwellen nach,
folgen schneller längsrillen und geben
wesentlich weniger rückmeldung.
also im großen und ganzen etwas
schwammig.

nicht dass ich mich mit den originalen
unsicher gefühlt hätte, aber mit den
avons ist es ein ganz anderes fahren.

wie gesagt, meine ganz persönliche
meinung, vielleicht auch nur einbildung
😅
Gut zu wissen, spiele mit dem Gedanken vorab die Reifen zu wechseln. Bin jetzt auch mal in den Regen gekommen und hab net mehr wie 60 fahren getraut aufgrund der Berichte über den Ballonreifen hier :)

Welche Avon wären das? Ah Roadrider MKII oder? Laut dem Aufkleber...
 
hab net mehr wie 60 fahren getraut aufgrund der Berichte über den Ballonreifen hier :)
ICH habe das nie geschrieben, und ICH fahre umsichtig aber nicht ängstlich
( auf der Ray sind auch die Ballonreifen)
Mit neuen Reifen alleine ist es nicht getan
Du brauchst auch neue Felgen, zumindest für das VR
ICH komme mit den Reifen gut zurecht
 
ICH habe das nie geschrieben, und ICH fahre umsichtig aber nicht ängstlich
( auf der Ray sind auch die Ballonreifen)
Mit neuen Reifen alleine ist es nicht getan
Du brauchst auch neue Felgen, zumindest für das VR
ICH komme mit den Reifen gut zurecht
NIEMAND hab ich direkt angesprochen :D Weiss auch nimmer wo genau das alles stand :) Ich komm mit denen auch klar und war auch umsichtig. Ein Restzweifel schwingt trotzdem mit, man möchte ja die Meinungen auch berücksichtigen für gewöhnlich... Vor allem von denen mit mehr Einsatzzeit auf den Hobeln.

Japp, ohne Felge müssens wohl die Pirelli MT60 werden...
 
... aufgrund der Berichte...
Welche "Berichte"? :oops:

Alles was ich hier bisher negatives gelesen habe war:
- "Ich traue mich nicht..."
- "Ich traue den Reifen nicht..."
- "Mein Gefühl..."
- "Vermutlich..."
- "Ich glaube..."
Und das wird, seit Anbeginn des Forums, voneinander abgeschrieben, bis aus einem "Könnte es sein, dass... ?" ein "Das ist so!" geworden ist.
So beginnen Sagen und Legenden...

Die Allerwenigsten hier haben ausreichend Erfahrung, um einen Reifen wirklich beurteilen zu können (ich auch nicht!).

Die CSTs sind (soweit ich das beurteilen kann) vollkommen in Ordnung.

Und: Bei nasser Fahrbahn lässt jeder Reifen rapide nach!
Da ist immer erhöhte Aufmerksamkeit und vorausschauendes Fahren gefordert!

Es gibt bestimmt "bessere" Reifen.
Aber hier hat sich noch NIEMAND langgemacht, weil der Reifen "versagt" hätte.
 

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