Schwarz und Rund = Reifen -> Alternativen zu CST?

Sieht gut aus 👍 ich wĂŒrd ja fragen ob der Offroad was kann - glaube aber kaum das ihr mit der Sun ins GelĂ€nde fahrt !:D
 
Den alten mt 60 bin ich viel auf einer SuMo gefahren. Damals ein klasse reifen mit leider geringer LL.
Ist aber schon lange her.
 
Sieht aus, als wĂ€re das Profil vorne und hinten von der Laufrichtung unterschiedlich? WĂŒrden mir auf meiner Felsberg auch gefallen.
 
Die Pirelli MT60 in 17" gibt's es tatsĂ€chlich nur als Hinterreifen, vorne ist der Reifen "verkehrt" herum montiert. Ist laut TÜV-PrĂŒfer und ReifenhĂ€ndler so ĂŒblich.

"Wenn Sie die Montagepositionen der Reifen vertauschen und ein Vorderreifen am Hinterrad und den Hinterreifen am Vorderrad anbringen, mĂŒssen Sie die Drehrichtung der Reifen umkehren. Dies hat fertigungsbedingte GrĂŒnde. Bei der Reifenherstellung wird der LaufflĂ€chengummi der LĂ€nge nach um die Karkasse gewickelt und mit einer abgewinkelten SchrĂ€gverbindung verbunden. Diese Verbindung ist so ausgerichtet, dass sie geschlossen bleibt, wenn sich der Reifen in VorwĂ€rtsrichtung dreht. Da der Hinterreifen fĂŒr den Antrieb sorgt und der Vorderreifen das Bremsdrehmoment aufbringt, verlĂ€uft die SchrĂ€ge an der Verbindungsstelle fĂŒr den Hinterreifen und den Vorderreifen genau entgegengesetzt."
 
Die Pirelli MT60 in 17" gibt's es tatsĂ€chlich nur als Hinterreifen, vorne ist der Reifen "verkehrt" herum montiert. Ist laut TÜV-PrĂŒfer und ReifenhĂ€ndler so ĂŒblich.

"Wenn Sie die Montagepositionen der Reifen vertauschen und ein Vorderreifen am Hinterrad und den Hinterreifen am Vorderrad anbringen, mĂŒssen Sie die Drehrichtung der Reifen umkehren. Dies hat fertigungsbedingte GrĂŒnde. Bei der Reifenherstellung wird der LaufflĂ€chengummi der LĂ€nge nach um die Karkasse gewickelt und mit einer abgewinkelten SchrĂ€gverbindung verbunden. Diese Verbindung ist so ausgerichtet, dass sie geschlossen bleibt, wenn sich der Reifen in VorwĂ€rtsrichtung dreht. Da der Hinterreifen fĂŒr den Antrieb sorgt und der Vorderreifen das Bremsdrehmoment aufbringt, verlĂ€uft die SchrĂ€ge an der Verbindungsstelle fĂŒr den Hinterreifen und den Vorderreifen genau entgegengesetzt."

War schon in den 70/80ern oft beim TÜV diskutiert worden bei verwenden von ua. pz2 Michelin Semisportreifen.
Michelin hatte oft die Belastungrichtung des Profil bzw. Karkasse der Reifen in Pfeilrichtung gekennzeichnet. ( XM -100 Lamellen-Winterreifen)

Reifen montieren gegen die Laufrichtung - caferacer-forum.de
 
es wurde schon lange nichts mehr
ĂŒber Reifen geschrieben 😂
daher mal fluggs den Fred wieder
nach oben zaubern đŸ€­

eigentlich wollte ich ja zum TĂŒv
wegen einer Einzelabnahme fĂŒr
einen vorderen nicht CST 17“ Reifen
auf der Sunray. Da ich aber in der
Zwischenzeit zu einer 18“ Felge
der Cromwell gekommen bin, und
diese GrĂ¶ĂŸe auch eingetragen ist,
hat sich das TĂŒv Thema somit
erledigt.

18“ Felge, 18“&17“ Avon Bereifung
und passende SchlÀuche warten
nun auf den Wechseltermin, welcher
leider erst in 2 Wochen ist. Ist wie
warten auf das Christkind 🎄

FD9AC0FF-EC4A-4103-93E6-99E06DEBEFA6.jpeg
 
Ich hab die Sunray von meinem Junior gleich zu Beginn auf Pirelli umgerĂŒstet.

PIRELLI MT60
VA 110/90-17
HA 120/90-17

Auf den originalen Felgen. FĂ€hrt sich prima und sieht geil aus.

GrĂŒĂŸe, Sven
 

AnhÀnge

  • 20210720_155254.jpg
    20210720_155254.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 43
  • 20210720_155303.jpg
    20210720_155303.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 40
Ich hab die Sunray von meinem Junior gleich zu Beginn auf Pirelli umgerĂŒstet.

PIRELLI MT60
VA 110/90-17
HA 120/90-17

Auf den originalen Felgen. FĂ€hrt sich prima und sieht geil aus.

GrĂŒĂŸe, Sven
hi,
schaut gut aus.
frage:
ist das vorderrad jetzt nicht kleiner (zu klein?) und hat das nicht auswirkungen auf den tacho?
der 17" ballon reifen von der sunray ist ja anscheinend genau so grosss wie der 18" reifen von der cromwell.
jetzt hast du aber einen 17" "nicht-ballon-reifen", oder? ...
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurĂŒck in den Norden

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

ZurĂŒck
Oben