Schwarz und Rund = Reifen -> Alternativen zu CST?

Bleibt halt die Frage, ob ein 120er überhaupt noch in die Gabel reinpasst, ohne dass er irgendwo schubbert.
Und, ob der TÜV-Onkel dir den 120er überhaupt einträgt. Zoll in Millimeter umrechnen können die nämlich mittlerweile auch...
Siehe auch den Aufriss, den @Katerhai 's Werkstatt gerade veranstaltet.
Andererseits hat @Faxi ja problemlos andere Reifen eingetragen bekommen.
(Beides weiter vorne in diesem Fred)
 
Ich mess morgen zum Spaß mal aus obs passt. Die Optik stell ich mir schick vor, vorne und hinten bisschen breiter :)

Kann man das vordere Schutzblech eigentlich abmontieren (ja, können tut man das, schon klar, ich meine, ob das legal ist)?

Besten Gruß
Nomead
 
Vergessen... 🥴
Hab' ich vor ein paar Tagen auch mal gemacht.
Im Serien-Fender sind auf jeder Seite 3-4 mm Platz. In der Gabel ca. 8 mm/Seite.
Gemessen am Sunray-Rillenreifen.
Ergänzung ()

Kann man das vordere Schutzblech eigentlich abmontieren (ja, können tut man das, schon klar, ich meine, ob das legal ist)?
Es ist eine "Rad-Abdeckung" vorgeschrieben...
 
Hi,

Hab hier noch Reifen gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die von CST sind. Vielleicht könnt ihr was dazu sagen. Weil gefallen würden Sie mir auf der Felsberg. Mein Hinterrad ist jetzt nach 10500 runter.

Brixton Reifen hinten 120/80 17, für Cromwell/BX 125/250 und passt auch auf Felsberg
Das ist der normale Cromwell Reifen, ich komme mit dem super zurecht.
Wenn er dir für die Felsberg gefällt, dann kann ich ihn dir nur wärmstens empfehlen, und passen tut er auch 👍 :)
 
Soooo......

Wie angekündigt, hier das Ergebnis des Versuches.

Also erst mal die Waffen: Vulkanisierflüssigkeit, Gummipaint, Verdünner (den man nicht braucht), Sillikonentferner, Schleifschwamm und Pinsel.

Wollte einen Streifen von ca. 15-20 mm haben.
Diesen habe ich erst mit dem Sillikonentferner (auf einem Gummireifen :rolleyes:, ja nee, is klar....😂) gesäubert und diesen dann mit dem Schleifschwamm angeraut.
So weit so gut, dann den pinsel gewählt und die Vulkanisierflüssigkeit aufgetragen.

Einen Liner genommen und angefangen das Gummipaint drauf..... naja, wie erwartet war die erste Runde nicht ganz grade weil ich auch keine Lust hatte, da groß abzukleben.

Der zweite Anstrich mit Begradigung sah dann schon brauchbar aus 😁👍.... (drittleztes Bild)

Allerdings hatte ich beim begradigen schon den Eindruck, das die Farbe auf der Vulkanflüssigkeit nicht richtig halten wollte. Im Gegensatz zu den Stellen, die ich verstokelt hatte und auf dem reinen Reifen gelandet war. Dort hielt das nämlich!

Hmmmm.......

Ich konnte nun den kompletten Ring einfach wieder abziehen.....
Nun sieht der Reifen wieder so aus wie vorher......

Die Idee hinter der Vulkanisierflüssigkeit lag einfach in der Annahme, das sie vielleicht eine Art Grundierung darstellt und das die Farbe im Laufe der Zeit nicht unansehnlich schmuddelig aussehen sollte. Praktisch als Sperrschicht. Und natürlich zur besseren Haftung.....

Tja, das Gegenteil ist wohl nun der Fall. Dreck! Arbeit umsonst..... aber die Erkenntnis steigt natürlich.

Werde das wohl noch mal OHNE diese Flüssigkeit versuchen.
Ergänzung ()

Nachtrag,

Ein kleiner Versuch auf zwei Stellen, eine mit Flüssigkeit und eine ohne zeigte direkt meine Befürchtung....

Auf der Stelle "mit", lässt sich die Gummifarbe easy abziehen.
Auf der Stelle "ohne", braucht man schon MASSIVE mechanische Einwirkung damit es überhaupt ansatzweise zu entfernen ist.

Also Fazit:

JA FUNKTIONIERT !

Nur eben nicht mit Vulkanisierflüssigkeit......

Farbe deckt ganz gut, denke mal zwei Anstriche reichen. Drei besser natürlich ;-))

Würde es aber das nächste mal doch lieber mit einem dünnen Lackiererband abkleben. In dieser Stärke ist das nicht so einfach gescheite Lines zu ziehen.

Ein cooler Ansatz wäre hier natürlich ein Drehteller 😁
Die Dinger gibt es für ein paar Taler vom Alimann und man müsste nur eine leichte Platte (Balsaholz?) draufschrauben.......

Allerdings wird der weiße Streifen dann irgendwann mal dunkel werden. Wird er ja bei echten WW Reifen auch, aber diese werden auch wieder weiß wenn man mit einem Hochdruckstrahler beigeht.......

Hmmmm......... also alles nicht so einfach--
 

Anhänge

  • IMG_20211001_000738.jpg
    IMG_20211001_000738.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20211001_000805.jpg
    IMG_20211001_000805.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20211001_000837.jpg
    IMG_20211001_000837.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20211001_001000.jpg
    IMG_20211001_001000.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20211001_001017.jpg
    IMG_20211001_001017.jpg
    69 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20211001_001037.jpg
    IMG_20211001_001037.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20211001_001650.jpg
    IMG_20211001_001650.jpg
    82 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20211001_002029.jpg
    IMG_20211001_002029.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20211001_003004.jpg
    IMG_20211001_003004.jpg
    78 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20211001_004210_1.jpg
    IMG_20211001_004210_1.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20211001_010225.jpg
    IMG_20211001_010225.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20211001_010230.jpg
    IMG_20211001_010230.jpg
    79 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20211001_011551.jpg
    IMG_20211001_011551.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20211001_011556.jpg
    IMG_20211001_011556.jpg
    78 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20211001_013600.jpg
    IMG_20211001_013600.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20211001_014739.jpg
    IMG_20211001_014739.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20211001_014743.jpg
    IMG_20211001_014743.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
@Faxi[/USER] ja problemlos andere Reifen eingetragen bekommen.
(Beides weiter vorne in diesem Fred)

Ehm nicht ganz....
Hatte die neuen Reifen ins metrische umgerechnet und passen auch soweit. Allerdings ist bei mir ja noch die falsche Reifendimension von der Zulassungsstelle eingetragen worden. Da stehen Reifen drin, die es praktisch auf der Sunray nicht gibt.

War natürlich noch nicht dort um es zu korrigieren ...... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Fakt ist aber, das meine Contis den richtigen Größen entsprechen, die als metrisch passig sind.
Aber, durch die andere Bauform (Rillenreifen = Ballonreifen und Straßenreifen "Niederquerschnitt") eine andere Höhe haben. Also flacher sind.

Daher entsteht obwohl rechtskonform, eine geringe Tachoabweichung.
Wenn ich 55 fahre, sind es effektiv 50. Bei effektiv 100 steht am Tacho 110.

Alles noch im Rahmen aber eine exakte Umrechnung ist nicht immer gegeben.

Bin mal gespannt was die Zulassungsstelle dazu sagt, wenn ich denen das präsentiere. Darf wahrscheinlich DEREN Fehler dann mit Korrektur als neuen FZG Schein selber zahlen....

Kleine Geschichte dazu weil es gut passt!

Als ich meinen Sprinter angemeldet hatte, stand (und steht immer noch) "LKW" als Typ im Schein. Also Steuerbegünstigt.
Bei der Ummeldung wurde er plötzlich als PKW eingestuft ohne dies in meinen Schein auch so zu führen.

Hmmmm......

Also Widerspruch eingelegt, es kam dann die Aussage:

"..... dann müssen Sie das Fahrzeug vorführen, damit festgestellt werden kann, dass die Ladefläche größer also der Fahrgastraum ist...."

Ehm watttt ???? der Prügel ist 5 Meter lang, 2 Meter breit und 2,5 Meter hoch.... ist auch logisch, das MUSS ein PKW sein..... :rolleyes: 👍

Der Ofen war schon 20 Jahre zuvor als LKW versteuert angemeldet gewesen.....

Toll, also erst mal 2,2 Liter Diesel ohne Kat als PKW teuer bezahlt und keine weitere Reaktion bekommen. 6 Monate später kam ohne weiteres ein Brief mit einer Korrektur zum LKW......

🧐.........?????

Die wollen einen doch verarschen!!!
Natürlich wurden die vergangenen 6 Monate NICHT erstattet.......... 😡🤬



Gut, hier geht es nur um einen neuen FZG Schein, aber es wird genauso laufen! Ob Absicht oder Versehen, der Arsch bleibt bei einer Behörde IMMER hinten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo......

Wie angekündigt, hier das Ergebnis des Versuches.

Also erst mal die Waffen: Vulkanisierflüssigkeit, Gummipaint, Verdünner (den man nicht braucht), Sillikonentferner, Schleifschwamm und Pinsel.

Wollte einen Streifen von ca. 15-20 mm haben.
Diesen habe ich erst mit dem Sillikonentferner (auf einem Gummireifen :rolleyes:, ja nee, is klar....😂) gesäubert und diesen dann mit dem Schleifschwamm angeraut.
So weit so gut, dann den pinsel gewählt und die Vulkanisierflüssigkeit aufgetragen.

Einen Liner genommen und angefangen das Gummipaint drauf..... naja, wie erwartet war die erste Runde nicht ganz grade weil ich auch keine Lust hatte, da groß abzukleben.

Der zweite Anstrich mit Begradigung sah dann schon brauchbar aus 😁👍.... (drittleztes Bild)

Allerdings hatte ich beim begradigen schon den Eindruck, das die Farbe auf der Vulkanflüssigkeit nicht richtig halten wollte. Im Gegensatz zu den Stellen, die ich verstokelt hatte und auf dem reinen Reifen gelandet war. Dort hielt das nämlich!

Hmmmm.......

Ich konnte nun den kompletten Ring einfach wieder abziehen.....
Nun sieht der Reifen wieder so aus wie vorher......

Die Idee hinter der Vulkanisierflüssigkeit lag einfach in der Annahme, das sie vielleicht eine Art Grundierung darstellt und das die Farbe im Laufe der Zeit nicht unansehnlich schmuddelig aussehen sollte. Praktisch als Sperrschicht. Und natürlich zur besseren Haftung.....

Tja, das Gegenteil ist wohl nun der Fall. Dreck! Arbeit umsonst..... aber die Erkenntnis steigt natürlich.

Werde das wohl noch mal OHNE diese Flüssigkeit versuchen.
Ergänzung ()

Nachtrag,

Ein kleiner Versuch auf zwei Stellen, eine mit Flüssigkeit und eine ohne zeigte direkt meine Befürchtung....

Auf der Stelle "mit", lässt sich die Gummifarbe easy abziehen.
Auf der Stelle "ohne", braucht man schon MASSIVE mechanische Einwirkung damit es überhaupt ansatzweise zu entfernen ist.

Also Fazit:

JA FUNKTIONIERT !

Nur eben nicht mit Vulkanisierflüssigkeit......

Farbe deckt ganz gut, denke mal zwei Anstriche reichen. Drei besser natürlich ;-))

Würde es aber das nächste mal doch lieber mit einem dünnen Lackiererband abkleben. In dieser Stärke ist das nicht so einfach gescheite Lines zu ziehen.

Ein cooler Ansatz wäre hier natürlich ein Drehteller 😁
Die Dinger gibt es für ein paar Taler vom Alimann und man müsste nur eine leichte Platte (Balsaholz?) draufschrauben.......

Allerdings wird der weiße Streifen dann irgendwann mal dunkel werden. Wird er ja bei echten WW Reifen auch, aber diese werden auch wieder weiß wenn man mit einem Hochdruckstrahler beigeht.......

Hmmmm......... also alles nicht so einfach--

....Ali hat viele Varianten im Programm:
Screenshot_20211002-112001_Samsung Internet.jpg
 
Jo.
Diese Ringe werden nur zwischen Reifen und Felge geklemmt, könnten also (theoretisch :rolleyes: ) davonfliegen.

Ich kenne einige Leute, die drauf💩... 😇

....oh, ich vergaß, wir haben ja richtige Rennmaschienen 🤣

Bei meinem damaligen Porschekiller (Volvo Amazone) hatte ich immer welche drauf, hat nie einer bemängelt, weder Tüv noch Rennleitung 🤔
 
Kurze Frage in die Runde:
Hat bisher jemand Dualsportreifen auf eine Brixton gemacht oder welche gefunden mit passenden Massen?
Ich würde nächstes Jahr gerne den TET mit der Brixie fahren und bräuchte dafür entsprechende Reifen.
Abgesehen vom Serien-CST der Felsberg bin ich bisher noch nicht fündig geworden und hoffe nicht zu diesen komischen Reifen zurück wechseln zu müssen.

LG
 
Jetzt im Ernst: wie gefällt dir der Cromwell Reifen?

Der passt jedenfalls, du bekommst ihn bei jedem Brixton Händler, er geht sicher auch im leichten Gelände und ich finde ihn auf der Straße auch super - ich hab mit dem sogar beim letzten Fahrsicherheitstraining die Fußrasten angeschliffen.
 
Kurze Frage in die Runde:
Hat bisher jemand Dualsportreifen auf eine Brixton gemacht oder welche gefunden mit passenden Massen?
Ich würde nächstes Jahr gerne den TET mit der Brixie fahren und bräuchte dafür entsprechende Reifen.
Abgesehen vom Serien-CST der Felsberg bin ich bisher noch nicht fündig geworden und hoffe nicht zu diesen komischen Reifen zurück wechseln zu müssen.

LG
Du willst mit der Cromwell den TET fahren? Respekt!! Bin dann mal auf nen Bericht gespannt!!👍👍👍
 
Jetzt im Ernst: wie gefällt dir der Cromwell Reifen?

Der passt jedenfalls, du bekommst ihn bei jedem Brixton Händler, er geht sicher auch im leichten Gelände und ich finde ihn auf der Straße auch super - ich hab mit dem sogar beim letzten Fahrsicherheitstraining die Fußrasten angeschliffen.
Ich mochte den nicht, seit ich den Bridgestone Battlax BT46 habe fühle ich mich viel wohler auf dem Motorrad.
Fussraste kam auch mit dem alten Reifen öfters auf den Boden, aber ich finde den neuen berechenbarer und deshalb auch angenehmer. Zudem soll er länger halten.

Den Battlax BT46 krieg' ich auch bei jedem Händler in der exakt gleichen Grösse.
Wenn ich wirklich nur den CST fürs Gelände haben könnte, dann wärs wahrscheinlich der Felsberg-Reifen, aber nur ungern.
Du willst mit der Cromwell den TET fahren? Respekt!! Bin dann mal auf nen Bericht gespannt!!👍👍👍
Ja! Ich hoffe dass das klappt!
Natürlich nicht den ganzen TET, aber die Schweiz und Italien wären geplant für nächsten Sommer.
 
Ja! Ich hoffe dass das klappt!
Natürlich nicht den ganzen TET, aber die Schweiz und Italien wären geplant für nächsten Sommer.
Naja aber auch nur ein Teilstück dürfte für unsere Brixi´s ne Herrausforderung werden!! 😁 😁 ;) ;) ;)
Wünsche dir Viel Glück dabei, und wie schon geschrieben, hoffe auf nen Bericht wie es war!!😉😉😉
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben