Schwarz und Rund = Reifen -> Alternativen zu CST?

Neue E-Mail aus meiner wunderbaren Werkstatt:

Grüß Dich Ivo,

tja, was soll ich schreiben…….
…..wie bereits in einer vorherigen Mail angedeutet, sind wir an den Hersteller selbst herangetreten und haben um die technischen Infos der montierten Reifen gebeten. Auch wenn mein Ansprechpartner in Urlaub ist, hat er das Thema an seinen Kollegen weitergegeben, damit die Sache weiter unter Beobachtung ist…..somit eine weitere Person, die uns hier weiterhelfen möchte J
Aber, wir haben die Daten bekommen:

SizeAbrollumfang:O.D (mm)S.W. (mm)Pressure(kpa)Load index(kg)
4.00 -17 CM635 E41971.7 mm646104225272
4.50 -17 CM635 E42026.9 mm666111225307

Wichtig in dieser Tabelle ist der Abrollumfang!
Dieser ist auf dem Tacho der Sunray „eingestellt“, damit die Geschwindigkeit richtig angezeigt wird +/- einer zulässigen Toleranz.
Und genau das ist das Problem: Dadurch, das wir den Abrollumfang im Originaltacho nicht umstellen/umprogrammieren/anpassen können, können wir nicht einfach andere Reifen montieren ohne eine Anpassung durchführen zu können.

Gehen wir aktuell nur mal vom Vorderrad aus:
Montiert ab Werk: CST CM635 mit einem Abrollumfang von 1971.7mm
Würden wir jetzt auf einen ContiGo umschlüsseln, müssten wir die Größe 100/80-17 nehmen, da dies die einzige Größe für ein Vorderrad von Continental ist. Dieser Reifen hat aber ein Abrollumfang von ca. 1788mm.
Somit außerhalb der zulässigen Toleranz von 8%.
Jetzt hab ich jedoch mit dem Hersteller AVON Kontakt aufgenommen und um ein technisches Datenblatt für den Roadrider MKII gebeten, welcher mit dem Conti vergleichbar ist. Das will ich nun auch nochmal vergleichen.

Es gibt bei der Abnahme wohl eine „Sonderzulassung“, wenn wir eine Toleranz von 10% einhalten können.
Dies würde auch mit dem Conti funktionieren aber das möchte unser TÜV Prüfer noch einmal genau nachfragen und prüfen, dafür braucht er aber auch das offizielle Datenblatt der Reifenhersteller.

Die Freigabe von CST habe ich ebenfalls mal beigefügt, darf Dich aber bitten, dies nur zu deinen Unterlagen zu nehmen und nicht im Forum zu verbreiten. Hatte gestern einen Kunden, welcher ebenfalls eine Sunray gekauft hat und mich auf das Thema mit den Reifen angesprochen hat, da es im Brixton Forum einen 18seitigen Beitrag darüber gibt und ein „Ivo aus Koblenz“ das Thema mit seinem Händler am klären ist. Wer das wohl sein mag? J
Das Dokument ist von mir mit einem Passwort geschützt worden, da ich keine offizielle Freigabe zur Weiterverbreitung habe.
Passwort: xxxxxxxx
(Ist nicht Böse gemeint, aber Sicherheit und Vertrauen geht vor)


Eine ganz andere Lösung, welche ebenfalls mit unserem TÜV Prüfer geprüft wird, wir tauschen den Tacho gegen einen KOSO Tacho, welcher „programmierbar“ ist. Hier bin ich aber auch noch am gucken, dass wir hier was hinbekommen.

Also du siehts, die Mühlen mahlen langsam aber sie laufen J
Ganz abgeschrieben ist es noch nicht aber möchte eine Lösung finden, welche auch eine Zulassung hat.
Einfach nur ContiGo oder eine Alternative aufziehen und den Kunden damit fahren lassen, kann ja jeder aber im Falle eines Unfall wissen die meisten Kollegen, welche die Reifen montieren, nichts mehr davon und der Kunde steht alleine da.

So sind wir nicht und so wollen wir auch nicht werden.
(Dann lieber Informieren und den Kunden dahingehen aufklären)

So, das war mein Update zum Wochenende J

Mit besten Grüßen

- ENDE -


Was soll ich sagen?
Mehr kann man von seinem Händler/Werkstatt nicht verlangen... eigentlich nicht mal das. Böning in Koblenz - eine TOP Empfehlung!
Ich muss wieder Teilchen kaufen und verteilen :)

Jetzt wäre noch interessant, wer der Kollege war, der auch die Sunray gekauft hat und sich auf mich im Forum berufen hat?!
Gib dich zu erkennen Kollege 😂

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Achja...
Das mit dem Tacho werde ich nicht machen. Das in Verbindung mit Eintragung der Reifen beim TÜV, macht das kostenseitig uninteressant. Da ist der Wechsel auf die 18 Zoll Felge vorne, die einfacherere Variante, die dann, wenn die Felge gebraucht ist, auch noch günstiger ist...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Was würde eigentlich passieren wenn CST irgendwann die Produktion dieses Reifentyps einstellt? Was würde das für die Sunray, Rayburn und Haycroft Fahrer bedeuten?
 
Ähm... über 1000!€ bei ebay???
Das ist doch wohl ein Schreibfehler? 😨

Manche Anbieter setzen auf Phantasiepreise hoch, wenn der Artikel vorübergehend nicht geliefert werden kann.
Ist angeblich vom Handling her einfacher, als das Angebot rauszunehmen und später wieder einzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich fahre eine BX 125 ABS und nach 6000 km ist der Hinterreifen am Limit. Da ich keine Ahnung von der Materie habe hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen..

Kann ich diesen Reifen Duro HF 297 hinten aufziehen? Ist es fahrtechnisch problematisch, wenn man vorne den originalen drauf hat und hinten einen anderen?
Kennt von euch jemand die Marke Duro? Ich habe bisher nichts davon gehört.

Leider habe ich keine anderen Reifen zu vernünftigen Preisen gefunden und vielleicht kann ich so die Zeit überbrücken bis sich auf dem Markt etwas tut

Vielen Dank:)
 
Es gibt nicht umsonst, eine von den Reifen Herstellern vorgesehene, Kombination aus Vorder und Hinterrad Reifen. Irgendeine Mischung kann sich als unfahrbar erweisen und ist auch nicht zulässig
 
... und ist auch nicht zulässig
"Nicht zulässig" von Seiten der Reifen-Hersteller, des Motorrad-Herstellers oder des TÜVs/der Zulassungsstelle (bei einem Motorrad ohne Herstellerbindung)?
Ich würde davon ausgehen, dass ich draufziehen darf, was von den Dimensionen, Last-/Geschwindigkeitsindex, usw. passt.

@FuFu : Ich halte allerdings die Reifen für denkbar ungeeignet, zu versuchen ein paar € zu sparen!
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben