Scheinwerfer

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problemchen mit meiner Cromwell. Da hier über Scheinwerfer diskutiert wird, werfe ich mein Problemchen einfach mal mit in den Raum.
Da ich zu 95% tagsüber fahre, habe ich eigentlich nur das Tagfahrlicht ringsrum an. Das normale Abblendlicht kommt im Prinzip nie zum Einsatz. Jetzt kam mal die Situation, dass ich Nachts noch unterwegs war. Beim Umschalten auf das normale Abblendlicht hab ich bemerkt, dass es nicht funktioniert. Fernlicht hat getan, Abblendlicht nicht. Scheint wohl irgendwas durchgebrannt zu sein oder sonst was.
Die Frage ist nun, kann ich diesen Scheinwerfer irgendwie öffnen und da eine Glühbirne wechseln? Oder ist das Ding als Komplettpaket zu betrachten und ich brauch ein komplett neuen Scheinwerfer? Kenne mich da leider garnicht aus.
Also lange Rede kurzer Sinn, was sollte ich jetzt tun? Was würdet ihr tun?
 
Um aber an den Lampeneinsatz zu kommen musst du die Halteklammern im Scheinwerfer lösen, wenn die weg sind fällt dir das Glas automatisch entgegen weil es ja nicht mehr von den Klammern gehalten wird. Natürlich kannst du das Glas mit der Hand auf dem Einsatz halten und beides dann zusammen raus holen 🤷‍♂️ ...wäre mir aber zu fummelig.

....also die Klammern die im Ring sind.
 
Da fällt mir ein, wie lange ist denn bei euch das Kabel welches die Lampe hält? Ich bekomme nämlich den Einsatz gar nicht komplett aus dem Gehäuse. Ich müsste da immer mit zwei Schraubenziehern die Haltenasen des Steckers zusammendrücken, die Lampe abstecken und dann den ganzen Einsatz rausholen, das war schon ein ziemliches Gef...rickel beim Blinkertausch.
 
Danke für die Hinweise Leute. Wenn jetzt noch zufällig jemand weiss, welche Art/Größe/Typ das Lämpchen vom Abblendlicht ist, damit ich ein neues besorgen kann, wäre ich überglücklich.
Bei der Gelegenheit überlege ich, das standartmäßig gelbe Abblendlicht gegen schönes Weißes zu tauschen 🤔 irgendwelche tipps dazu?
 
Gottes Segen mit der Berliner Polizei, man hat mich nach nur 2 Tagen darauf aufmerksam gemacht das ich kein Tagfahrlicht habe . Nunja, entweder elektrisch umbauen oder Zusatz-Tagfahrlicht ? Ich habe mich dazu entschlossen eine Zusatzleuchte zu montieren und habe es heute auch gleich auf der Polizeistation vorgeführt. Nicht die beste Lösung aber akzeptabel. Keine Geldbuße.
 

Anhänge

  • 20210907_143615.jpg
    20210907_143615.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20210907_143340.jpg
    20210907_143340.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 49
  • 20210907_143240.jpg
    20210907_143240.jpg
    261 KB · Aufrufe: 49
Warum schließt du nicht einfach das Abblendlicht ans Zündungsplus an?
Hatte ja die Überlegung es Elektrisch zu ändern, jedoch geht ja beim einschalten der Zündung sofort das Abblendlicht an. Was bei der schwachen Lichtmaschine und Batterie unvorteilhaft ist. ... Mal am Rande bemerkt, ist euch aufgefallen wenn man das Abblendlicht H4 55W einschaltet bei laufenden Motor dann geht die Benzinpumpe deutlich hörbar in die "Knie". .... Zudem habe ich auch keine Lust alle Naselang die H4 Birne zu tauschen wenn ich immer mit Abblendlicht fahren muss.
Mir viel jetzt auch nicht ein wie ich das Ablendlicht so schalte das es erst angeht wenn der Motor läuft ( außer mit einem Verzögerungsschalter.
Ergänzung ()

Oder einfach immer auf Abblendlicht schalten? Dann hat man auch nicht das Problem, dass Licht gleich bei Zündung soviel zieht. Je nach Lampe kann das dann bei schwächerer Batterie dann ja doch zum "Ende" führen, glaub ich.
Aber das Abblendlicht muss ja an gehen wenn der Motor läuft ( Automatisch ). Und wenn ich die Zündung auf ON stelle geht dann ja sofort das Abblendlicht an ohne das der Motor läuft.
 
Mal am Rande bemerkt, ist euch aufgefallen wenn man das Abblendlicht H4 55W einschaltet bei laufenden Motor dann geht die Benzinpumpe deutlich hörbar in die "Knie"
Kann uns nicht wirklich auffallen. Die Serien-Beleuchtung hat 20 Watt weniger, als deine.
Und dass die Bordelektrik kurz "in die Knie" geht, ist "normal. Der "Einschaltstrom" ist deutlich größer, als der Betriebsstrom.
Zudem habe ich auch keine Lust alle Naselang die H4 Birne zu tauschen wenn ich immer mit Abblendlicht fahren muss.
Was einem Glühfaden-Leuchtmittel auf lange Sicht den Hals umdreht ist das Einschalten, nicht der (Dauer-)Betrieb.
 
Hatte ja die Überlegung es Elektrisch zu ändern, jedoch geht ja beim einschalten der Zündung sofort das Abblendlicht an. Was bei der schwachen Lichtmaschine und Batterie unvorteilhaft ist. ... Mal am Rande bemerkt, ist euch aufgefallen wenn man das Abblendlicht H4 55W einschaltet bei laufenden Motor dann geht die Benzinpumpe deutlich hörbar in die "Knie". .... Zudem habe ich auch keine Lust alle Naselang die H4 Birne zu tauschen wenn ich immer mit Abblendlicht fahren muss.
Mir viel jetzt auch nicht ein wie ich das Ablendlicht so schalte das es erst angeht wenn der Motor läuft ( außer mit einem Verzögerungsschalter.
Ergänzung ()


Aber das Abblendlicht muss ja an gehen wenn der Motor läuft ( Automatisch ). Und wenn ich die Zündung auf ON stelle geht dann ja sofort das Abblendlicht an ohne das der Motor läuft.

Wahrscheinlich stehe ich gerad auf den Schlauch, weil ich das Problem gerad nicht verstehe mit Motor und Abblendlicht.
Motor starten, Schalter auf Abblendlicht und los fahren geht doch oder willst du, dass das Abblendlicht gleich angeht beim Zündschlüssel stecken?
Licht brauchst du doch nur, wenn du fährst, also der Motor an ist.

Wie gesagt, kann ja sein, dass ich das Problem nicht verstehe. 😅
 
Sicher mit dem "automatisch"? Ich dachte, man muss prinzipiell einfach nur mit TFL oder Abblendlicht fahren als Motorradfahrer. Also frei nach den Motto "sobald Motor an, muss zeitnah Licht eingeschaltet sein".
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Cromwell Tacho-Umbau

Bis dann...

Crossfire XS 4000 km Inspektion

LED-Scheinwerfer gegen H4-Scheinwerfer tauschen?

Zurück
Oben