Scheinwerfer

Kann gut sein, die verändern ja immer was. 😆
ICH würde ja einfach dann Abblendlicht manuell anmachen. Hab ich bei meinen alten Nissan auch immer gemacht und fand das jetzt nicht weltbewegend. Ein Handgriff mehr, der keine Zeit frisst, Ende Gelände. 🙂
 
Willkommen bei "Radio Eriwan":
Im Prinzip: Ja!

Aber, da der Gesetztgeber uns ja für grenzdebile Halbaffen hält, könnte ich mit durchaus vorstellen, dass dieser Sachverhalt "sicherheitshalber" einfach vorgeschrieben wird.
Ergänzung ()

Edit:
Tagfahrlicht Motorrad - Oldtimer | TÜV NORD
MUSS automatisch eingeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaaaaber das gilt nur für das TFL, nicht für das Abblendlicht. Hat man kein TFL, muss man mit Abblendlicht fahren, welches nicht automatisch eingeschaltet werden muss. Oder lese ich das falsch?
 
Richtig ist....
TFL muss mit starten des Motors automatisch angehen.
Ist kein TFL vorhanden muss das Ablendlicht automatisch mit starten des Motors angehen. Dies gilt für alle Fahrzeuge ab Bj. 2017 ( glaube ich, kann aber auch 2014 sein ). ... So wurde ich belehrt ( von der Polizei und habe das auch nachgelesen ) nur mit dem Jahr bin ich mir nicht sicher .
 
Einschaltverzögertes Zeit-Relais wäre vielleicht eine Idee.
Motor starten und nach x Millisekunden/Sekunden schaltet dann Abblendlicht automatisch ein.
Hatte ich mir im Internet schon rausgesucht,
Angebot: HELLA 5HE 996 152-131 Zeitrelais - 12V - Anschlussanzahl: 5 - Wechsler https://www.amazon.de/dp/B00G27KR5S..._dl_S94BWX77MB9QRN5B6E8M?_encoding=UTF8&psc=1
Bin noch am überlegen ob ich es probiere....
Dachte so an 10 Sek. Nach anschalten der Zündung.
 
Nachfragen beim TÜVler des Vertrauens? 😉

Im Endeffekt wäre es aber mit eine der simpelsten Möglichkeiten.
Klar, das direkte Anklemmen mit Dauer-Spannung bei Schlüssel im Zündschloss würde auch gehen. Obs auf Dauer gut ist... Da steck ich zu wenig drin in der Batterie-Materie und will da keine Falschaussagen machen oder gar hitzige Diskussionen anfangen.
 
Was man versuchen könnte, wäre sich eine Schaltung auszudenken, die den Scheinwerfer/TFL erst zuschaltet, wenn der Motor selbständig läuft (also nicht mehr vom Anlasser angetrieben wird)...

Ich würde das Abblendlicht über die MKL (invertiert) steuern 😂😂

Wenn der Motor aus ist leuchtet sie, nach dem starten geht sie dann aus.
Zumindest beim TÜV darf sie eh nicht leuchten, da schaut dann alles ordnungsgemäß aus 😉
 
Ich würde das Abblendlicht über die MKL (invertiert) steuern 😂😂

Wenn der Motor aus ist leuchtet sie, nach dem starten geht sie dann aus.
Zumindest beim TÜV darf sie eh nicht leuchten, da schaut dann alles ordnungsgemäß aus 😉

Da dann mit Transistor und Widerstand als Nicht-Gatter realisieren. Platzsparend, kostengünstig ... Eigentlich keine schlechte Idee.
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Cromwell Tacho-Umbau

Bis dann...

Crossfire XS 4000 km Inspektion

LED-Scheinwerfer gegen H4-Scheinwerfer tauschen?

Zurück
Oben