Rost - noch zu retten?

Ich habe meine Cromwell grade nagelneu bekommen und,da ich schon öfter von der Rostanfälligkeit gelesen habe,hab ich als erstes den Gepäckträger mit Hohlraumversiegelung geflutet,gleiches gilt für den unteren Bereich des Mopeds, die Schutzbleche bekommen Unterbodenschutz, sämtliche Schrauben mit Ballistol oder WD40 eingesprüht,und alles aus Gummi mit Silikonspray behandelt.Achja,alle elektrischen Kontakte bekommen natürlich etwas Kontaktspray ab, vorsichtshalber.Wenn man das regelmäßig alles kontrolliert und nachbessert sollte das Mopped nicht allzuviel rosten, zumal sie jeden Tag gefahren wird und auch noch in der trockenen Garage steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Well done ....;)

Die Innenseite der Fender , besonders die Bördelkanten , habe ich einfach mit Kettenspray vollgeduscht , das kriecht überall rein und bildet dann einen sehr resistenten Film nachdem das Lösungsmittel verdunstet ist , ich bin nicht sicher ob Unterbodenschutz so kriechfähig ist , oder ?
 
Auf die Verchromung würde ich nicht zuviel geben. Hier steht und fällt alles damit wie das Bauteil vor dem Verchromen vorbereitet wurde, rostfrei, fettfrei,… habe einen Krümmer der gelinde gesagt eine Katastrophe war. Beim Chrom bei der Brixton kann man Glück oder Pech haben.

IMG_9815.jpeg

IMG_9816.jpeg

IMG_9814.jpeg

IMG_9834.jpeg
 
@Jörg 1965 Also wenn du hier wirklich neu bist, und eine Cromwell auch neu hast, hast du aber wirklich schon viel gelernt.
Wenn du das so alles umsetzt was du hier gelesen hast, denke ich auch das du lange Freude an dem Bike haben wirst.
Hut ab.Das wird sicher wenn du so weiter machst.

Der Unterbodenschutz und das Hitzespray für den Krümmer ohne Band ist schon fast die halbe Miete.
Wer sicher gehen will kann noch Stehbolzen für den Krümmer in Zylinder rein machen, und die Kennzeichenhalterung verbessern.
Weil die Schilder sich los rappeln.Ich habe ein Alu Blech drunter.
Den Unterbodenschutz habe ich übrigens mit einen Pinsel in die Kanten vom Schutzblech geschmiert bis die voll waren.
Und der Chrom ist Mist.Das ist sicher.
 
Ja,hab mich schon vor einiger Zeit angemeldet und mitgelesen,und seit gestern steht die Cromwell in der Garage,bin nur heute nicht zum anmelden gekommen.Und,bin gelernter Kfz-Mechaniker mit nem Vierteljahrhundert Werkstatt -Erfahrung,und habe 1983 mein erstes richtiges Motorrad gekauft.Bin dann vor einigen Jahren in Frührente gegangen,hab mangels Kohle mein Motorrad verkauft und mir n Motorroller zugelegt.Aber jetzt hab ich mich halt in die Cromwell verliebt 😁und, Kennzeichen Halterung,da hab ich eine aus ner Aluplatte...
 
Der Unterbodenschutz zum Streichen ist ziemlich flüssig wenn man die Dose vor dem Verarbeiten in ein heisses Wasserbad stellt.
Ja , aber der kriecht m.E. nicht unter die Umbördelung an den Kanten innen , und auf Chrom haftet der auch nicht so dolle , das ist eigentlich für nichts ein Untergrund , einfach "Arschglatt" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Unterbodenschutz mit dem Pinsel in die „Bördelungen“ der abgebauten Teile streicht klappt das eigentlich sehr gut. Die Chromteile die ich hatte waren so pickelig, da dürfte die Haftung kein Problem sein wenn (Gott bewahre) alle so aussehen.

Aber jeder soll es so machen wie er denkt das es am besten ist. Ich wollte nur sagen mit welcher Methode ich gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Wer sicher gehen will kann noch Stehbolzen für den Krümmer in Zylinder rein machen, und die Kennzeichenhalterung verbessern.
Weil die Schilder sich los rappeln.Ich habe ein Alu Blech drunter.
Tastächlich gestern passiert, frisch angemeldet. Drangeschraubt und nach 3km zum Schwiegervater saßen da nur noch 2 Schrauben und eine Mutter.

Wieder festgeschraubt, vielleicht hatte ich nicht gut genug angezogen. Sonst kommen da heute selbstsichernde Muttern drauf. Testen.
 
Wenn man den Unterbodenschutz mit dem Pinsel in die „Bördelungen“ der abgebauten Teile streicht klappt das eigentlich sehr gut. Die Chromteile die ich hatte waren so pickelig, da dürfte die Haftung kein Problem sein wenn (Gott bewahre) alle so aussehen.

Aber jeder soll es so machen wie er denkt das es am besten ist. Ich wollte nur sagen mit welcher Methode ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Jo, "früher" war/ist Hohraumschutz in, ua. bei den älteren Vespa´s mit Blechchassis

ZB:


Hohlraumschutz - schutzwachs - FERTAN - Die Lösung gegen Rost

Rostschutzmittel für Hohlraumkonservierung im Test
 
Der ist auf dem anderen Seitendeckel. Dem mit dem abgebrochenen Nuppsi... :rolleyes:

Aber ich habe ja noch einen Aufkleber.
Mal sehen, wo der hinkommt, wenn sie fertig ist.


Jupp.

Bei den Seitendeckeln weiß ich noch nicht, ob die komplett rot werden, oder wie der Tank 50:50.
Wenn du möchtest kann ich dir am 9.Mai nen 2ten Aufkleber geben! Dann hast du für links und rechts auf den Seitendeckel jeweils einen!!😁🙈😉😉😉😉
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

125 Neuling: Frage an die Erfahrenen

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben