Rost - noch zu retten?

Auch wenn es evtl. einen Aufschrei gibt...
Wie kann man das einfach so lange rosten lassen , das ist doch nicht zu übersehen .
Eine Spraydose mit Konservierungsöl oder Kriechwachs aufsprühen und dann mal drüberwischen dauert 5 min ( incl. ein Bier abpumpen ) und das ganze wäre nie so extrem passiert .
Faule Säcke ihr seid....😁
 
gibt es eigentlich so eine Art FAQ, kann man das irgendwie "anpinnen"?:

Wie pflege ich meine Brixton am besten und am effektivsten?
Was sind die "Schwachstellen"?
Wie kann ich Roststellen ausbessern?
Wie kann ich die Kettenspannung einstellen?
Welche Öle sollte ich verwenden?
Wie wintere ich die Maschine richtig ein?

Hier gibt es so viele erfahrene Schrauber, und wahrscheinlich ebenso viele unerfahrene :)

oder sind das auch viele Glaubensfragen?
 
Auch wenn es evtl. einen Aufschrei gibt...
Wie kann man das einfach so lange rosten lassen , das ist doch nicht zu übersehen .
Eine Spraydose mit Konservierungsöl oder Kriechwachs aufsprühen und dann mal drüberwischen dauert 5 min ( incl. ein Bier abpumpen ) und das ganze wäre nie so extrem passiert .
Faule Säcke ihr seid....😁
Nee bin da voll bei dir
Ergänzung ()

gibt es eigentlich so eine Art FAQ, kann man das irgendwie "anpinnen"?:

Wie pflege ich meine Brixton am besten und am effektivsten?
Was sind die "Schwachstellen"?
Wie kann ich Roststellen ausbessern?
Wie kann ich die Kettenspannung einstellen?
Welche Öle sollte ich verwenden?
Wie wintere ich die Maschine richtig ein?

Hier gibt es so viele erfahrene Schrauber, und wahrscheinlich ebenso viele unerfahrene :)

oder sind das auch viele Glaubensfragen?
Nee
Glaube noch nicht weiss es aber nicht genau.

Naja auch wenn es glaubensfragen wären liegt es an jedem selbst wie er seinen Glauben lebt 😂😂
 
Wie kann man das einfach so lange rosten lassen , das ist doch nicht zu übersehen .
Bis zum letzten Herbst war tatsächlich nur ein wenig Rost an der Haltelasche zu sehen...
... und dann kam der 4. Winter draußen unter der Laterne. 🤷‍♂️

dauert 5 min ( incl. ein Bier abpumpen ) und das ganze wäre nie so extrem passiert .
Das hat weniger (nicht "nichts"!) mit mangelnder Pflege zu tun, als vielmehr mit der unterirdischen Qualität der Lackierung.

Wie schon angedeutet, juckt mich das nicht besonders.
Das Hinterrad musste sowieso raus, um 'nen neuen Kettensatz draufzuschrauben.
Und der Heckfender sollte raus, um ihn wieder "hübsch" zu machen.
Dann kommt es auf die eine Schraube für die Schwinge auch nicht mehr drauf an...

gibt es eigentlich so eine Art FAQ, kann man das irgendwie "anpinnen"?:
Das Thema FAQs taucht regelmäßig wieder auf.
Das würde wahrscheinlich nur funktionieren, wenn es redaktionell betreut werden würde.
Sonst haben wir im FAQ-Bereich ratzfatz ein zweites Forum, in dem alles was im Forum besprochen wurde, nochmal durchgekakelt wird.

Was sind die "Schwachstellen"?
Das ist auch so eine Fragestellung, auf die jeder mit dem "Problem" antworten würde, das er mit seiner Maschine mal hatte.
Und irgendwann hätten wir dann alle 1924 Teile des Mopeds aufgelistet. ;)

Wie kann ich Roststellen ausbessern?
Wie kann ich die Kettenspannung einstellen?
Welche Öle sollte ich verwenden?
Wie wintere ich die Maschine richtig ein?
Wenn du Stichworte wie "Öl", "Kette", "Pflege", ... in die SuFu eingibst, wirst du sehen, dass aus fast jedem Thema ein Glaubenskrieg entstehen kann.
 
Auch wenn es evtl. einen Aufschrei gibt...
Wie kann man das einfach so lange rosten lassen , das ist doch nicht zu übersehen .
Eine Spraydose mit Konservierungsöl oder Kriechwachs aufsprühen und dann mal drüberwischen dauert 5 min ( incl. ein Bier abpumpen ) und das ganze wäre nie so extrem passiert .
Faule Säcke ihr seid....😁
Du hast völlig recht.
Ich habe die Maschine vernachlässigt.
Da gibt es keine Ausrede!

Sie stand zwar mit Plane überdacht, aber richtig gepflegt wurde sie zuvor nicht.

Der Rost geht offensichtlich von der Verschraubung (Rücklicht) aus.

Für Beginner wäre ein „Grundpflege FAQ“ beim Kauf schon nett -> für Idioten wie mich, die sich nicht nur freuen und keine Verantwortung / Konsequenzen sehen.
 
Der Rost geht offensichtlich von der Verschraubung (Rücklicht) aus.
Ja.

Sowas passiert, wenn da keine vernünftige Grundierung drunter ist. Dann fängt es unterm Lack an, zu gammeln und der Gammel kriecht dann weiter.
Da kannst du von oben noch so viel Pflegekram draufschmieren. Wenn es untendrunter rostet, rostet es...
Ergänzung ()

Sie stand zwar mit Plane überdacht,
Die meisten Planen verhindern nur, dass das Moped möglichst schnell abtrocknen kann.

Und das entstehende Kondenswasser aus der Luftfeuchtigkeit sorgt im Zweifelsfall für ein prima Gewächshausklima... 🤷‍♂️
 
Ja.

Sowas passiert, wenn da keine vernünftige Grundierung drunter ist. Dann fängt es unterm Lack an, zu gammeln und der Gammel kriecht dann weiter.
Da kannst du von oben noch so viel Pflegekram draufschmieren. Wenn es untendrunter rostet, rostet es...
Ergänzung ()


Die meisten Planen verhindern nur, dass das Moped möglichst schnell abtrocknen kann.

Und das entstehende Kondenswasser aus der Luftfeuchtigkeit sorgt im Zweifelsfall für ein prima Gewächshausklima... 🤷‍♂️
Nicht ganz , der "Pflegekram" ist extrem kriechfähig , selbst das Standard WD40 , Konservierungsöl oder Fluidfilm sowieso , der kriecht in die Risse und verschließt die , verhindert ein weiteres unterrosten , das hat nix mit drauf schmieren zu tun , deine Ausrede ist fail...🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Fluidfilm habe nur die besten Erfahrunge gemacht. Sowohl aus der Srühdose für Hohlräume, als auch in etwas dickerer Konsistenz zum Verstreichen. Erfordert nur minimale Vorarbeit (losen Dreck und Rost entfernen) und dringt durch den Rost durch und schneidet ihn von der Sauerstoffzufuhr ab. Man sieht wunderbar, wo es schon hingekommen ist, denn da wird es schwarz. Und: das Zeug ist total ungiftig, weil auf Wollfett-Basis. Hat ne Zulassung vom Deutschen Loyd für den Korrosionsschutz in Ballasttanks von Schiffen. Schleichwerbung Ende...
 
Also mein Fender würde mittlerweile genau so aussehen, wenn ich den letztes Jahr nicht komplett aufgearbeitet hätte.
An mangelnder Pflege oder ungünstigen Stellplatz kann das bei meiner Mühle dabei definitiv nicht gelegen haben!
Sowas passiert, wenn da keine vernünftige Grundierung drunter ist. Dann fängt es unterm Lack an, zu gammeln und der Gammel kriecht dann weiter.
…genau so ist es und sah es repräsentativ auch bei meiner Mühle aus.
Bis zum Spätsommer letzten Jahres sah z.B. am Fender Lack und Scheinwerfer oberflächlich wirklich alles super aus, bis auf eine mal beim überwischen ein großer Lackplacken abfiel.
Darunter war dann auch durchgängig alles fein braun rostig, und man konnte große teile des Lackes einfach abheben.
 
Heisst das so direkt????
Apropos….zu Die kommt was Alfonso… habs mal endlich geschafft 🤣
Da freue ich mich. Und ja, Fluidfilm erfordert lediglich losen Dreck und Rost zu entfernen. Kriecht ein gutes Stück weit. Härtet auch nicht aus, sondern bildet nen elastischen Film.
Habe damit u a den Vorderachsträger von meinem 24 Jahre alten Benz behandelt und zum ersten Mal Stand im TÜV-Bericht nicht "beginnende Korrosion Vorderachse". Bei den Sprüh-Dosen ist ein 60 cm Schlauch dabei für Hohlräume. Und preislich kann man auch nicht meckern. Im Gegensatz zu z B Mike-Sanders-Wachs kann man es außerdem bei Raumtemperatur verarbeiten...
 
Da freue ich mich. Und ja, Fluidfilm erfordert lediglich losen Dreck und Rost zu entfernen. Kriecht ein gutes Stück weit. Härtet auch nicht aus, sondern bildet nen elastischen Film.
Habe damit u a den Vorderachsträger von meinem 24 Jahre alten Benz behandelt und zum ersten Mal Stand im TÜV-Bericht nicht "beginnende Korrosion Vorderachse". Bei den Sprüh-Dosen ist ein 60 cm Schlauch dabei für Hohlräume. Und preislich kann man auch nicht meckern. Im Gegensatz zu z B Mike-Sanders-Wachs kann man es außerdem bei Raumtemperatur verarbeiten...
Welches nimmst du denn da?🤔
Es gibt ja mehrere Sorten, hab gestern mal geschaut.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

125 Neuling: Frage an die Erfahrenen

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben