Rost - noch zu retten?

Oh von den Bildern bin ich ein wenig geschockt, dass Teile so schnell rosten. Ist das nur bei Laternenparkern oder auch bei Garagen bikes so? Bislang habe ich kein Rost ausmachen können, aber die Crossfire hat auch noch kein Salz gesehen.
Rost habe ich momentan an meiner Honda CL500, aber an den Zubehörteil (Sturzbügel aus Thailand).

Ich pflege die 3 Motorräder immer sehr gut und konserviere sie mit Wachs. Naja, Ihr werdet das Rostproblem schon in den Griff bekommen. Motorschaden wäre schlimmer!
 
Oh von den Bildern bin ich ein wenig geschockt, dass Teile so schnell rosten. Ist das nur bei Laternenparkern oder auch bei Garagen bikes so? Bislang habe ich kein Rost ausmachen können, aber die Crossfire hat auch noch kein Salz gesehen.
Rost habe ich momentan an meiner Honda CL500, aber an den Zubehörteil (Sturzbügel aus Thailand).

Ich pflege die 3 Motorräder immer sehr gut und konserviere sie mit Wachs. Naja, Ihr werdet das Rostproblem schon in den Griff bekommen. Motorschaden wäre schlimmer!
Feuchte Garage ist schlimmer als Freiluftparken .
Planen verstärken m.E. Korrosionsneigung , so wie ein Gewächshaus etwa Wachstum verstärkt.
Streusalz ist schon extrem , aber beileibe nicht die Hauptursache .
Wachs/Sprühöl und abwaschen des Drecks ist viel besser .
 
Ist das nur bei Laternenparkern oder auch bei Garagen bikes so?
Das ist bei Mopeds so, die das ganze Jahr über gefahren werden, deren Besitzer sich nicht um Salz auf der Straße schert und der einfach zu faul ist, das Moped öfter als 1-2 mal im Jahr zu waschen (von "Konservierung" und sonstiger "Pflege" mal komplett abgesehen)... 🤷‍♂️

Für mich ist die Kleine in allererster Linie ein günstiges Fortbewegungsmittel, das ich beim Kauf auf max. 4 Jahre kalkuliert habe.
Die 4 Jahre sind um und bei der Bestandsaufnahme kam heraus, dass der Aufwand fürs Wieder-Hübsch-Machen geringer ist, als ein Neues zu kaufen.
 
Das ist bei Mopeds so, die das ganze Jahr über gefahren werden, deren Besitzer sich nicht um Salz auf der Straße schert und der einfach zu faul ist, das Moped öfter als 1-2 mal im Jahr zu waschen (von "Konservierung" und sonstiger "Pflege" mal komplett abgesehen)... 🤷‍♂️

Für mich ist die Kleine in allererster Linie ein günstiges Fortbewegungsmittel, das ich beim Kauf auf max. 4 Jahre kalkuliert habe.
Die 4 Jahre sind um und bei der Bestandsaufnahme kam heraus, dass der Aufwand fürs Wieder-Hübsch-Machen geringer ist, als ein Neues zu kaufen.
ok, so kann man natürlich auch kalkulieren. Spätestens wenn der Motor hinüber ist, wäre die Kleine reif für die Schrottpresse. Wieviel km wir der 125 iger Motor wohl durchhalten? 30 TSD km?
 
Wieviel km wir der 125 iger Motor wohl durchhalten?
🤷‍♂️

50.000? 100.000? Irgendwas dazwischen?
30.000er haben wir hier schon ein paar.
Ich bin jetzt bei ~19.000 und sie läuft, wie am ersten Tag.

Irgendwann stellt sich dann sicherlich die Frage, ob es sich noch "lohnt", Geld ins Moped zu stecken. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Und wenn meine Lütte morgen auseinanderfallen sollte (was ich nicht glaube!), wäre ich bei 'nem Wertverlust von ~50,-€/Monat.
'Ne Monatskarte für den hamburgischen ÖPNV wäre deutlich teurer gewesen.
Rein buchhalterisch betrachtet hat sie ihre "Schuldigkeit" getan...
 
Dann sind wir nun monatlich bei der Brixton bei 85 Euro.
Ist immer noch recht günstig.
Von ab gesehen, das man Flexibel ist.
Und wichtiger, auch fürs Hobby genutzt wird.

Ist ja noch Luft nach oben.
Bei der 125 Crossfire würde es schon enger.
Aber denke mal selbst wenn das Bike nur draussen steht, 6 Jahre sollte sie aber schon schaffen.
Dann wären wir auch wieder bei den 50 Euro.
Also bisschen muss die noch.
Und wie oben geschrieben.Refinanzierung durch Ersatzteile gibt es noch mal was zurück.
Oder im ganzen für Bastler.
 
Oh von den Bildern bin ich ein wenig geschockt, dass Teile so schnell rosten. Ist das nur bei Laternenparkern oder auch bei Garagen bikes so?
Meine gammelt wie sau, obwohl die nie wirklich mit Wasser in Berührung kommt und trocken steht.
🤔obwohl, bei den lackierten Teilen war das eher so, das sich die Farbe eher großflächig ablöste und dann rostete…
🤔war erst der Rost da, oder die sich ablösende Farbe??
👆Aber der Chrom, der gammelt an manchen Stellen von ganz alleine!
😂gut, an manchen Stellen sieht man, das erst gar kein richtiger Chrom überall dran war (Tankstutzen, Speichenenden…, an anderen merkt man die günstige Qualität (Felgenkranz)
 
Gegenüber Bus&Bahn hast Du ja noch den Zeitvorteil, wieviel Stunden hat Dir Deine Brixton erspart?
Mobilität kostet halt Geld, wird auch zukünftig immer mehr kosten.
Die Rostfraß scheint bei einigen von Euch extrem zu sein, bei anderen wiederum weniger. Ich war aus Sorge extra in der Garage und habe nach Rost gesehen, absolut kein Rost zu sehen, sieht aus wie beim Kauf vor 2,5 Jahren. Kann es sein, dass bestimmte Modellreihen besonders betroffen sind? Der Hersteller wird seine Prozesse sicherlich ständig optimieren, vielleicht sind bestimmte Baujahre besonders betroffen?
 
Spätestens wenn der Motor hinüber ist, wäre die Kleine reif für die Schrottpresse.
Najaaa, ok, eine professionelle Instandsetzung in einem Fachbetrieb ist vermutlich eher nicht wirtschaftlich, aber was spricht gegen einen gebrauchten Motor?
Weiß zwar nicht, wie hoch die aktuell gehandelt werden, aber das wäre mein Weg, wenn ich das Moped erhalten möchte und den Motor nicht selbst reparieren könnte..
 
Also von einer Unfall Maschine nehme ich sofort ein Motor.Lege ich mir auch dann an die Seite.Suche ja eh noch nach 2 Bikes in meiner Nähe.
Also die für Bastler Bikes und Unfall.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

125 Neuling: Frage an die Erfahrenen

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben