Reifen Pumpe

Für die Fahrsicherheit ist es nicht schlecht wenn man den Reifendruck im Blick hat.
Ua. kann ich beim großen Moped den Reifendruck im TFT-Display anzeigen lassen und das ist nicht unwichtig zu sehen wie sich der
Reifendruck beim Fahren und Belastung verändert.

Reifendruckkontrolle gibt´s auch zum Nachrüsten.

ZB.




Gruß
Mike
 
Das ist hier fast noch schlimmer als die Frage nach dem Motoröl.

Für die Fahrsicherheit ist es nicht schlecht wenn man den Reifendruck im Blick hat.
Ua. kann ich beim großen Moped den Reifendruck im TFT-Display anzeigen lassen und das ist nicht unwichtig zu sehen wie sich der
Reifendruck beim Fahren und Belastung verändert.

Reifendruckkontrolle gibt´s auch zum Nachrüsten.

ZB.




Gruß
Mike

Ganz ehrlich: Wofür? Ja, es mag interessant sein zu sehen, wie sich der Reifendruck im Laufe der Fahrt und bei verschiedenen Außenbedingungen verändert. Aber "wichtig"? Ich denke nicht. Vielleicht mag es bei Hochleistungsanwendungen (zB Rennsport) irgendwie tatsächlich wichtig sein, weil man dann vielleicht noch ein paar hunderstel Sekunden rausholen kann. Aber im Alltag? Nein. Im Alltag reicht es, wenn "genug, aber nicht zu viel" drin ist. Derartige Schwankungen während der Fahrt zu beobachten ist meiner Meinung nach vollkommen irrelevant. Nicht uninteressant, zugegeben, aber schlussendlich irrelevant. Oder hältst du alle 5 Meter an, um den Druck nachzujustieren?

Und das "genug, aber nicht zu viel" kann man entweder an der Tanke sicherstellen, wenn man alle paar (was auch immer das für die individuellen Reifen heißen mag) Tankfüllungen mal nachschaut oder eben zu Hause, wenn man die nötige Hardware hat. Ob diese Hardware nun ein Kompressor ist oder eben eine einfache Hand- oder Fußpumpe ist dabei wurscht, solange das integrierte Messgerät ausreichend genau ist. Wer da einer 20€-Pumpe nicht "traut" - warum auch immer - muss eben tiefer in die Tasche greifen. Aber "teuer" heißt in diesem Fall nicht automagisch "genau". Wie auch immer...
Der Luft, die in den Reifen gepumpt wird, ist es egal, ob sie von einem 2000€ Kompressor oder von einer 20€ Handpumpe in den Reifen kommt. Und dem Reifen ist es auch egal.
 
Standard bei mir beim losfahren zu Touren schnell ander tanke vorbei Luft Druck Kontrolle
wenn bei ein 300KM tour di luft nachlässt haste ein Problem = Werkstatt/ Reifenhändler
 
Das ist hier fast noch schlimmer als die Frage nach dem Motoröl.



Ganz ehrlich: Wofür? Ja, es mag interessant sein zu sehen, wie sich der Reifendruck im Laufe der Fahrt und bei verschiedenen Außenbedingungen verändert. Aber "wichtig"? Ich denke nicht. Vielleicht mag es bei Hochleistungsanwendungen (zB Rennsport) irgendwie tatsächlich wichtig sein, weil man dann vielleicht noch ein paar hunderstel Sekunden rausholen kann. Aber im Alltag? Nein.

Gerade im Alltag ist es die Fahrsicherheit födernd Info zu bekommen wenn der Reifendruck sich kritisch verändert zB. durch defeke Ventile,
schleichenden Druckverlust durch Fremdkörper die beim Fahren unbemerkt entstehen können und "unschöne" Folgen haben können !

Zudem ist es beruhigend im Alltag mit einem Blick zu sehen das der Reifendruck passt und mir unterwegs das oft lästige Überprüfen des Reifendruck erspart.

Hand auf´s Herz, wann wird der Reifendruck überprüft ? 😉

Reifendruck prüfen--> immer regelmässig...?? : andyrx

Für Sport gelten je nach Strecke und Reifen eh andere Reifendrücke wie beim Einsatz auf öffentlichen Straßen.

Der richtige Reifenfülldruck: Fahrverhalten bei verändertem Luftdruck


Gute Fahrt !

Gruß
Mike
 
hier gibt es immer verschiedene Ansichten.. ist auch gut so...
das würde bei mir unter "Haben wollen nette Bastelei" laufen
der Großteil der 125er bewegen sich nicht im sportlichen bereich und ich für meinen Teil bin eher penibel beim Reifendruck
den Gleichen Glaubenskrieg gibt es in sachen Gang Anzeige ..... braucht man nicht wirklich .. hatte ich aber dran gebastelt ..weil es nett in die neue Armatur nebst Uhr passte

das ist das schöne an den Brixtons ... Alles geht nix muß :)
 
Die Luft aus einem teuren Kompressor ist leichter, dadurch ist das Aufstellmoment der rotierenden Reifen geringer und es fällt einem leichter sich in die Kurve zu legen 😜
Und nicht vergessen:
Es ist ja jetzt Winter, also muss jetzt auch Winterluft in den Reifen rein!
Ich hoffe Ihr habt alle schön gewechselt, sonst macht die Versicherung da Stress, wenn was passiert ...
🤣🤣🤣🤣

Und für die ganz pedantischen habe ich noch ein Set "Feinkalibrierblasen" ... die werden einfach in das Ventil gedrückt (Folienrest danach immer entfernen!) ...sind aber nicht ganz billig:
Luftpolsterfolie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifendruck hin oder her. Irgendwer bei der Crossfire XS die Reifen schon mal kontrolliert? Ist ein Krampf! Dank den kleinen Reifen xD.

Tipps hier für wäre ich sehr dankbar :D
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS 125 Reifen

Crossfire 125 XS Ventillochdurchmesser für Winkelventile

Motorradwippe / Vorderradklemme für Crossfire 125 XS / 12"-Reifen

Rücklicht an Eurer Brixton

Der König der Probe-Fahrer Teil 7 / "If it's enough, it's enough, not"

Zurück
Oben