Reifen Pumpe

Bei 25% zuwenig Reifendruck irgendwie kein Wunder. 😄

Du lachst mich aus :(

Ich hatte nie damit gerechnet, dass eine neue Maschine in knapp 4 Wochen 25% an Luftdruck verliert, wobei ich aber nicht weiß, ob der Luftdruck überhaupt bei der Auslieferung gestimmt hat. Ich bin einfach davon ausgegangen.

Das schwammige Fahrgefühl habe ich tatsächlich auf die Federn hinten geschoben. So war's damals.
 
Vielen Dank, das wusste ich nicht das es auch mit einer Fahrradstandpumpe geht, so eine muss ich noch im Keller haben 🤗👍
Ergänzung ()

Nochmals vielen Dank auch den Anderen für Ihre Tipps 😊👌
Halte ich persönlich für komplett verantwortungslos einem „Anfänger“ dazu zu raten, dass das „gelegentliche“ aufpumpen und überprüfen mit so einer Fahrradpumpe reichen würde!

Gerade mit den original Pneus, welche ja nun vom Fahrverhalten auch nicht die Besten auf dem Markt sind!

Sicher, wenn die Maschine jetzt ein 1/4 Jahr gestanden hat, und kaum Luft drinnen ist würde ich das Teil auch benutzen, um zur Tanke fahren zu können, um den Luftdruck dann richtig einzustellen.
Aber die Manometer bei diesen Teilen sind max. Zum Abschätzen gut, ob man +/- 0,5-1Bar beim „Fahrrad“ den Druck aufgepumpt hat… da macht das aber auch von der Sicherheit wenig, ob Du nun 5Bar oder nur 4,2 Bar drinnen hast, da hast Du ggf. auch einen riiiieeesen Range für den Sollwert (bei meinem Sohn lt. Bedienungsanleitung z.B 2,5-6,0Bar „Sollwert“)

Am besten sogar noch ne „Billig-Pumpe“ vom Discounter oder Grabbeltisch… da können die Werte sogar noch weiter voneinander abweichen.

Beim Moped macht das aber sicherheitstechnisch ein Riesen Unterschied, ob Du 2,3Bar oder nur 1,8Bar… oder gar 2,8 Bar drinnen hast. Bei allen 3 Werten würde das Schätz-Manometer der Luftpumpe in etwa das Selbe anzeigen!

Wer das von den harten Kerlen, oder denen, die in der Innenstadt selten mehr wie 50km/h fahren machen möchte, soll das bitte schön selbst riskieren.

Aber ratet bitte keinem unerfahrenen (am besten noch Fahranfänger) zu solch einem riskanten Stuss!

Nicht umsonst sind die Grenzen (im Gegensatz zum Fahrrad) bei den Maschinen so eng gesteckt worden!

@Brita21 : bevor Du so einen Mist tatsächlich für bare Münze nimmst, fahr lieber immer zur Tanke, und riskiere nicht Deine Knochen!
Ergänzung ()

Du lachst mich aus :(

Ich hatte nie damit gerechnet, dass eine neue Maschine in knapp 4 Wochen 25% an Luftdruck verliert, wobei ich aber nicht weiß, ob der Luftdruck überhaupt bei der Auslieferung gestimmt hat. Ich bin einfach davon ausgegangen.

Das schwammige Fahrgefühl habe ich tatsächlich auf die Federn hinten geschoben. So war's damals.
Passt schon, meine verlor hinten auch 0,1-0,2Bar pro Woche, vorne etwas weniger.
Selbst mit neuen Ventilen immer noch knapp 0,1Bar/Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt schon, meine verlor hinten auch 0,1-0,2Bar pro Woche, vorne etwas weniger.
Selbst mit neuen Ventilen immer noch knapp 0,1Bar/Woche

Ja, das ist bei meiner Maschine auch so. Etwa 0.1 - 0.2 Bar Verlust die Woche. Macht bis zu 0.8 Bar im Monat. Das zeigt mir mein Kompressor, den ich nicht mehr missen möchte, unmissverständlich an. Können Luftpumpen das auch?
 
So ein Standpumpe fürs Rennrad hat ein echt genaues Manometerteil dran ( SKS Rennkompressor z.B. )
wie die Dinger von Aldi/Lidl etc. sind weiss ich nicht , aber man könnte an der Tanke mal aufpumpen und zu hause mit der Handpumpe mal checken , dann weiss man wo man ist .
Hier schreiben offenbar viele über manuelle Pumpen wie Blinde vom sehen ....
 
… da kannst Du Dir nicht mal anzeigen lassen, ob der Druck im akzeptablen Bereich liegt… und ggf. auch nicht mal damit einstellen!

Ich weiß das, so eine Pumpe mit T-Griff habe ich auch. Irgendwann mal für die Räder meiner Frau und mir gekauft. Da habe ich aber nie auf den Druckmesser geschaut, sondern nach Gefühl aufgepumpt. So ala "jetzt ist's hart genug" ;)
Ergänzung ()

Hier schreiben offenbar viele über manuelle Pumpen wie Blinde vom sehen ....

Eigentlich scheiben hier nur 3, 4 Leute über diese manuellen Pumpen. "Viele" würde ich das jetzt nicht nennen.
 
Aber die Manometer bei diesen Teilen sind max. Zum Abschätzen gut,
Und die am Baumarkt-Kompressor sind besser?
ob man +/- 0,5-1Bar beim „Fahrrad“ den Druck aufgepumpt hat…
Dem Manometer/der Pumpe ist es vollkommen wurscht, ob da ein Fahrrad-/Moped-/Auto-/Schubkarren-Reifen dranhängt. 1 Bar ist ein Bar.
da macht das aber auch von der Sicherheit wenig
Zuwenig Reifendruck kann beim Fahrrad genauso fatal sein, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.
da können die Werte sogar noch weiter voneinander abweichen.
Wenn man davor Angst hat, fährt man einmal zur Tanke, pustet den richtigen Druck auf den Reifen und misst dann zu Hause mit der eigenen Pumpe nach, was die dann anzeigt.
Bei allen 3 Werten würde das Schätz-Manometer der Luftpumpe in etwa das Selbe anzeigen!
Wieviele Pumpen hast du schon auf Genauigkeit getestet?
... Stuss!

...

... Mist...
:oops:
Das ist eigentlich nicht die Wortwahl, die ich hier im Forum gewohnt bin.
Du lachst mich aus
Nö.
 
So ein Standpumpe fürs Rennrad hat ein echt genaues Manometerteil dran ( SKS Rennkompressor z.B. )
wie die Dinger von Aldi/Lidl etc. sind weiss ich nicht , aber man könnte an der Tanke mal aufpumpen und zu hause mit der Handpumpe mal checken , dann weiss man wo man ist .
Hier schreiben offenbar viele über manuelle Pumpen wie Blinde vom sehen ....
Ja, genau… so eine hat der Orthonormalverbraucher und Fahranfänger auch im Keller… Profi Handpumpe mit (am besten noch) kalibrierten Manometer😉

So jemand überlegt dann auch bestimmt lange, ob er mehr wie 40€ für ein elektrisches System ausgeben sollte.

Denkt mal nach, zu was für einen riskanten Sch... ihr da ratet!
Das ist absolut Verantwortungslos!

Was willst Du da bei den den Billigdingern mit der Tolleranz noch Checken, wenn die vorgegebene Abweichung schon deutlich größer ist, als die Toleranz die Du haben darfst?
Ergänzung ()

Und die am Baumarkt-Kompressor sind besser?
Lt. Zertifikat (Konformitätsbescheinigung) eine Genauigkeit von +/- 0,1 Bar
 
Das ist eigentlich nicht die Wortwahl, die ich hier im Forum gewohnt bin.
… und ich nicht, das einem so verantwortungslos zu sowas geraten wird.
Für sowas sollte man dann schon fast haftbar gemacht werden können, wenns dann doch mal schief geht!
Ergänzung ()

Ich sag' jetzt mal: Locker bleiben, Jungs. Wir haben ganz andere Probleme, als diese Luftpumperei.....
Leider nicht, wenns um sowas „gefährliches“ geht, ansonsten bin ich immer „harmonie pur“ 😇
Ergänzung ()

So, alles gesagt… wieder Frieden ☮️ ✌️Und wir sind wieder alles „Freunde“???
 
Lt. Zertifikat (Konformitätsbescheinigung) eine Genauigkeit von +/- 0,1 Bar
Und woher nimmst du die Gewissheit, dass Handpumpen-Manometer ungenauer sind?

Die Pumpe, die ich hier habe (20,-€, ausm Fahrradladen) zeigt auf ein 1/10el genau dasselbe an, wie der geeichte Manometer an der Tanke (an beiden Mopeds und allen 3 Fahrrädern).
.... wenns dann doch mal schief geht!
Meinst du nicht auch, dass jeder, auch der neueste Neuling, merkt, wenn nur noch 1 Bar auf dem Reifen ist ("Huch, die fährt ja so schwabbelig...") und dann seine Fahrweise anpasst? ;)

Hab mit Fahrrad Pumpe, ein gutes Stück aufpumpen können , dann zur Tanke und nachjustiert
So hatte ich das auch gemeint...
Ergänzung ()

So, alles gesagt… wieder Frieden ☮️ ✌️Und wir sind wieder alles „Freunde“???
Larürnich!!! 🤝
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe, die ich hier habe (20,-€, ausm Fahrradladen) zeigt auf ein 1/10el genau

Du hast ne Pumpe aus der Preisklasse mit ner 1/10el Scalierung beim Manometer🤨
Echt ??? Da brauche ich dann mal das Modell für meinen Sohn ( in echt, kein Spaß, die würde ich Ihm tatsächlich kaufen!)

(war jetzt nicht sarkastisch oder so gemeint, bevor es zu Missverständnissen kommt… er sucht tatsächlich noch eine für Standard Fahrradventile, die elektr. mit Adapter ist Ihm zu unhandlich!)
 
…wäre sogar noch besser für den „teilzeiblinden“ Evel Knievel 😉
Also, schick mal die Modellbezeichnung wenn Du mit der zufrieden bist, ideales Zusatzgeschenk für meinen Sohn!
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS 125 Reifen

Crossfire 125 XS Ventillochdurchmesser für Winkelventile

Motorradwippe / Vorderradklemme für Crossfire 125 XS / 12"-Reifen

Rücklicht an Eurer Brixton

Der König der Probe-Fahrer Teil 7 / "If it's enough, it's enough, not"

Zurück
Oben