Sunray Passt Lenker von Cromwell auf die Sunray

Am besten maozetung du holst die Gewichte für die Wasserwaage,und waunst jetzt frech wirst übermorgen 1400 gibst ane am helm

/offtopic on

Eventuell braucht er auch eine Ersatz-Luftblase dafür ... Ich hab hier noch welche in zwei Größen:

Luftpolsterfolie klein.png Luftpolsterfolie groß.png

Einfach melden, sind aber nicht ganz billig 😆
Achtung: Da ist Sommerluft drin ... wenn Du die erst im Oktober gewechselt werden soll muss ich Dir gleich welche mit Winterluft schicken ...

/offtopic off
 
Ein Bedenken hab ich bei der Sunray: Ist der Stummellenker für mich als Ü50 zu unbequem?
Hallo Flubi,

Deine Bedenken beim Lenker kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte auch erst Bedenken (zwei Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule - letzter 2019 und Ü50) wegen des Lenkers. Fahre sie jetzt seit Juni 2020 und habe ca. 2.000 km runter. Von Anfang hat hatte ich keine Probleme beim Fahren. So gebeugt ist die Haltung gar nicht. Da ist es mit einem normalen Fahrrad manchmal schlimmer.
Probier es einfach mal aus. Ich finde, dass die Sunray erst durch den Lenker zur Sunray wird.Aber das muss jeder fürs sich selbst entscheiden.
Viel Erfolg, was auch immer Du machen möchtest.
 
Hallo zusammen, die letzte Antwort ist zwar schon was her, aber mich interessiert auch der Umbau des Lenker. Konnte mich mit den Stummellenker noch nicht anfreunden...
@Flubi : ist denn deine Brixton bereits umgebaut oder hast du dich doch dagegen entschieden?

Ein Kumpel fragte mich, ob der originale Brixton Lenker von der Cromwell eine ABE für die Sunray hat, weiß das zufällig jemand?
 
In meinen Fahrzeug-Papieren (CoC, Zulassung Teil I +II) steht lediglich"Brixton BX 125". Da wird nicht zwischen Cromwell/Sunray/... unterschieden.
Daraus schließe ich, dass man im Prinzip alle Anbauteile untereinander tauschen kann, soweit sie in den Papieren nicht weiter spezifiziert sind (z.B. die Reifen/Räder, deren Maße ja explizit eingetragen sind).
 
sagt meine Werkstatt auch .. ich hab vor eine Dragbar dranzubauen.
das einzige Problem ist das ich seit Anfang Oktober auf die Lenker Klemmen warte .. die Ersatzteilversorgong ist wohl nicht so dolle im Moment
 
Da ich den lenker erst umbauen möchte, wenn es etwas wärmer ist und in einigen Monat ein Umzug bevor steht, kann ich ja jetzt schonmal die Lenkerklemmen bestellen 😅

@Der Raucher : Danke für die Erklärung 👍🏼

Auch wenn es hier in Thread schonmal erwähnt wurde, muss man sich beim Umbau sorgen um die Länge der Leitungen machen oder müssen die analog gewechselt werden?
 
Sollte alles passen... Es haben ja schon ein paar Leute gewechselt.

@HapeRayburn : Frag doch mal im Marktplatz nach, ob nicht noch irgendwer einen Satz Klemmen rumliegen hat...
 
Soziusabdeckung unlackiert 3 Monate, hatte dann eine in silber genommen und umlackiert, Sunray Auspuffanlage 2 Monate wegen Reklamation und Umtausch aufgrund Beschädigung, da mir kein neuer Liefertermin für den Topf genannt werden konnte hab ich den Topf wieder storniert und stattdessen einen Arrow bestellt in der Hoffnung das die Italiener schneller sind (schnelle Italiener 🙄)
 
Guten Morgen zusammen, gestern habe ich mich mit einem Freund mal an meine Sunray gemacht und wir haben versucht den Lenker von einer Chromwell zu montieren. Dabei sind wir auf ein paar Probleme gestoßen und am Ende mussten wir die Stummel wieder montieren.

Für die Lenkerklemmen benötigt man passende Schrauben. Die Klemmen hatte ich bei Gasgriff bestellt und bin davon ausgegangen das die dabei sind, waren sie leider nicht.

Die Lenkerklemmen sind ein kleines Stück länger als die Blindschrauben von der Sunray Gabelbrücke. Dadurch kann man die Klemmen nicht fest an der Gabelbrücke verschrauben. Ich weiß nicht ob es daran lag das 2 Gummistöpsel fehlten, die man bei Gasgriff in den Zeichnungen sehen aber nicht bestellen kann. Gelöst haben wir das Problem mit 2 Unterlegscheiben.

Zu guter letzt sind die Bowdenzüge von Gas und Kupplung zu kurz. Nachdem wir den Tank gelöst haben, konnten wir noch paar cm Kabel frei machen. Leider hat es nicht gereicht. Der Gaszug ist nur minimal zu kurz, die Kupplung ist viel zu kurz.

Weiß jemand wie lang die Bowdenzüge bei der Chromwell sind? Bei Gasgriff müsste ich vermutlich wieder ein paar Wochen warten und so könnte ich mich woanders umschauen.
 

Anhänge

  • IMG_20210502_171107.jpg
    IMG_20210502_171107.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20210502_171102.jpg
    IMG_20210502_171102.jpg
    94 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20210502_171104.jpg
    IMG_20210502_171104.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20210502-195657.jpg
    Screenshot_20210502-195657.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 23
@Denis5000 Danke für den Bericht, ich überlege mir meinen Cromwell Lenker flacher zu machen, der Lenker den ich bestellt habe aber mich erst danach mit der Materie auseinander gesetzt habe ist 710mm lang also 95mm kürzer als der originale, die Frage ist ob es ein Problem darstellt wenn der Lenker kürzer ist und muss man den Lenker eintragen lassen beim TÜV?
 
@Nika die Cromwell hat wohl die Längsten Züge , das ist sicher kein Problem , aber den Lenker musst Du eintragen lassen
hast Du aber ein Gutachten dabei ist das kein Problem
 
@Nika die Cromwell hat wohl die Längsten Züge , das ist sicher kein Problem , aber den Lenker musst Du eintragen lassen
hast Du aber ein Gutachten dabei ist das kein Problem
Hab einfach die Artikelnummern der Züge von der Cromwell mit der Sunray verglichen und die von der Cromwell dann gekauft. Die passen auch gut. Jetzt warte ich nur noch auf meine Spiegel, da die Lenkerendspiegel von der Sunray in die Stummel geschraubt sind. Wusste ich vorher auch nicht, dass da ein gewinde fest drin steckt und man die für den Chromewell Lenker nicht nutzen kann😅
Ergänzung ()

@Denis5000 Danke für den Bericht, ich überlege mir meinen Cromwell Lenker flacher zu machen, der Lenker den ich bestellt habe aber mich erst danach mit der Materie auseinander gesetzt habe ist 710mm lang also 95mm kürzer als der originale, die Frage ist ob es ein Problem darstellt wenn der Lenker kürzer ist und muss man den Lenker eintragen lassen beim TÜV?
Nicht dafür 😉 wir sind doch hier um Erfahrungen Auszutauschen und zu teilen.

Gasgriff hat sich übrigens bezüglich der Gummistöpsel von der Gabelbrücke gemeldet. Die Teile sind wohl nicht gelistet und sie wollten beim Importeur nachfragen. Bei Quad Company habe ich die Gummistöpsel dann bekommen, damit ich die von oben und von unten in die Gabelbrücke stecken kann. So halten die Lenkerklemmen noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nika die Cromwell hat wohl die Längsten Züge , das ist sicher kein Problem , aber den Lenker musst Du eintragen lassen
hast Du aber ein Gutachten dabei ist das kein Problem
Genau das war es was mich beschäftigt hat, ist es ein Problem wenn die Züge länger sind aber ich denke nicht so lange die keinen Knick bekommen. Ach ja ein Gutachten ist nicht dabei, werde den Lenker wieder zurückschicken, der gleiche Lenker mit Gutachten kostet 40€ mehr.
 

Ähnliche Themen

Von der Cromwell zur Chromwell

Benötige Entscheidungshilfe Sunray/Felsberg/Cromwell

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Wellness Tour Salzburger Alpen

Erfahrungsbericht Brixton BX 1200 Cromwell Km 18000

Zurück
Oben