Motorschaden???

So nun endlich kann ich wieder mit meiner Brixi fahren.
Nach 10 Wochen in der Werkstatt waren endlich alle Teile vorhanden.
Da bei mir "nur" einige Teile im Zylinderkopf beschädigt waren, betrug die Rechnung etwas über 800€.
Der Händler hat mir geraten in der nächsten Zeit nicht wieder einen Defekt zu haben. Brixton hat momentan nichts mehr kurzfristig auf Lager 😂.
LG
 
So nun endlich kann ich wieder mit meiner Brixi fahren.
Nach 10 Wochen in der Werkstatt waren endlich alle Teile vorhanden.
Da bei mir "nur" einige Teile im Zylinderkopf beschädigt waren, betrug die Rechnung etwas über 800€.
Der Händler hat mir geraten in der nächsten Zeit nicht wieder einen Defekt zu haben. Brixton hat momentan nichts mehr kurzfristig auf Lager 😂.
LG

Das ist aber schon ein Armutszeugnis, wenn der Importeur keine Ersatzteile lieferbar hat.
Werden die etwa bei Bedarf in China bestellt und dann mittels berittenen Boten über die neue Seidenstraße geliefert?
 
Musstest du bezahlen oder ........
Ja.
Ergänzung ()

Das ist aber schon ein Armutszeugnis, wenn der Importeur keine Ersatzteile lieferbar hat.
Werden die etwa bei Bedarf in China bestellt und dann mittels berittenen Boten über die neue Seidenstraße geliefert?
Genau das, musste sich der Händler in der letzten Zeit leider öfter von mir anhören.
Ich habe meine Brixton einen Monat gefahren und über 2 Monate in der Werkstatt gehabt. Garantieverlängerung gibt es dafür natürlich auch nicht.
Ich finde es schon fast lächerlich wie schlecht der Service seitens Brixton/KSR funktioniert oder eben nicht funktioniert.
Ich weiß zwar das es aktuell in allen Bereichen Lieferschwierigkeiten gibt aber das ist schon extrem.
Es ging in meinem Fall nur um die Zylinderfußdichtung. Der Rest war da.
Naja aber genug geschimpft. Jetzt wird wieder gefahren. Und das tut sie wie zuvor sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
:oops::oops::oops:
Die Dinger haben wir "damals" selbst geschnitzt...

Richtig...
das macht Dir aber wg. der Gewährleistung keine Werkstatt.
Deshalb bauen sie z.B. in der Regel auch keine von Dir beschafften Ersatzteile oder gar Gebrauchtteile ein.

Wenn ein aufstrebender Importeur bei steigendem Marktanteil Wochen braucht, um auch zugegebenermaßen selten benötigte Ersatzteile zeitnah zu liefern - dann läuft etwas falsch!
Gerade jüngere Nutzer sind halt doch darauf angewiesen, daß der Bock läuft und nicht wochenlang in der Werkstatt steht :confused:
 
Hey Leute - auch ich hab das gleiche Problem.... Bin meine Brixie seit April schon 3000km gefahren, letzte Tour war am Wochenende an den Bodensee an der Alpenkante entlang - mit nem Spezl, der allerdings ne 1200er Tenere gefahren hat. Das ging so ganz gut, weil wir kaum B-Straße gefahren sind, sondern uns eine kurvige Strecke gesucht haben (Hinfahrt 314km). Mit Gepäck - hat auch riesig Spaß gemacht.

Am Sonntag dann über die deutsche Alpenstraße zurück. Hatte noch mehr Spaß. Zum Teile haben wir die Strecke über Österreich auf eher unbefahrenen Serpentinen verlängert. Die kleine brauchte sich da vor den Großen nicht verstecken. Klar - hoch zu und mit ner Reistasche beladen reißt du nix vom Hocker, aber dann bei wenig Höhenunterschied in den Kurven wor 40 - 60 angesagt ist, da machts richtige Laune... nur ist man dauerhaft am Schalten, weil man ja die ganze Zeit zwischen (manchmal)2. 3. und 4. wechseln muss...

Kurz vor Garmisch dann, auch wieder kurvenreich und bergab, ists mir dann auch passiert, wollt eigentlich unterhaken und bin aber oben rauf gekommen mitm Schuh - total unglücklich, kann auch nicht ganz erklären, wie das gekommen ist... jedenfalls natürlich sofort Drehzahlbegrenzer, Maschine am Jaulen und ich Kupplung gezogen... dann wieder gescheiten gang rein und weiter gings.... immer noch bergab, aber ich hab schon gemerkt, dass Leistung fehlt.... dann 10min weiter auf der Geraden - (Bergab hat wahrscheinlich das Gewicht noch geschoben) - wurde sie dann immer langsamer bis sie dann stehen blieb und nicht mehr anging... ansonsten alles gleich wie bei meinen vorrednern....

Gestern kam sie in der Werkstatt an - Druckprüfung: keine Kompression.... und gleiche Prognose: überdreht und Motorschaden... geschätzt 750-850 Euro, wenn nicht alles kaputt ist...

Für mich ist das doppelt schlimm, sie ist sauber gewartet, weil ich sie wieder verkaufen wollte... ich steig jetzt mit 48 Jahren doch noch auf A2 um und mag ne größere haben, weil man mit der kleinen 125er eigentlich ständig am Limit ist, also drehzahlstark und das auf Dauer sicher nicht gut ist ;)

Mein Erlebnis unterstreicht das auch - mein Kumpel hat kaum schalten müssen - logischer Weise und da wäre das auch nie so ausgeufert, weil er selten so nah am Begrenzer ist... und so ein kleiner Verschalter kann aus irgendwelchen Gründen immer passieren... wir sind alle menschlich und keine Maschinen, deswegen find ich manche Beiträge hier auch nicht so gut... fehlerfrei fahren die wenigsten... aber, dass er in diesem Fall gleich so herb ausfällt ist schon hart...

Für den Weg zur Arbeit und schnelle zum Bäcker und Eiscafe usw. ist die Brixie/eine125er gut - aber solche Touren, wie ich jetzt ab und zu fahre (kann leicht am Wochenende mal 150km sein), ist sie doch zu klein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr ärgerlich das Ganze.
Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht zu teuer wird.

weil man mit der kleinen 125er eigentlich ständig am Limit ist, also drehzahlstark und das auf Dauer sicher nicht gut ist
Der Drehzahlbereich, den der Begrenzer zulässt sollte unbedenklich sein.
Ein Begrenzer der erst abregelt, wenn es für den Motor schon bedenklich werden könnte, hat seinen Job verfehlt.
 
Hey Leute - auch ich hab das gleiche Problem.... Bin meine Brixie seit April schon 3000km gefahren, letzte Tour war am Wochenende an den Bodensee an der Alpenkante entlang - mit nem Spezl, der allerdings ne 1200er Tenere gefahren hat. Das ging so ganz gut, weil wir kaum B-Straße gefahren sind, sondern uns eine kurvige Strecke gesucht haben (Hinfahrt 314km). Mit Gepäck - hat auch riesig Spaß gemacht.

Am Sonntag dann über die deutsche Alpenstraße zurück. Hatte noch mehr Spaß. Zum Teile haben wir die Strecke über Österreich auf eher unbefahrenen Serpentinen verlängert. Die kleine brauchte sich da vor den Großen nicht verstecken. Klar - hoch zu und mit ner Reistasche beladen reißt du nix vom Hocker, aber dann bei wenig Höhenunterschied in den Kurven wor 40 - 60 angesagt ist, da machts richtige Laune... nur ist man dauerhaft am Schalten, weil man ja die ganze Zeit zwischen (manchmal)2. 3. und 4. wechseln muss...

Kurz vor Garmisch dann, auch wieder kurvenreich und bergab, ists mir dann auch passiert, wollt eigentlich unterhaken und bin aber oben rauf gekommen mitm Schuh - total unglücklich, kann auch nicht ganz erklären, wie das gekommen ist... jedenfalls natürlich sofort Drehzahlbegrenzer, Maschine am Jaulen und ich Kupplung gezogen... dann wieder gescheiten gang rein und weiter gings.... immer noch bergab, aber ich hab schon gemerkt, dass Leistung fehlt.... dann 10min weiter auf der Geraden - (Bergab hat wahrscheinlich das Gewicht noch geschoben) - wurde sie dann immer langsamer bis sie dann stehen blieb und nicht mehr anging... ansonsten alles gleich wie bei meinen vorrednern....

Gestern kam sie in der Werkstatt an - Druckprüfung: keine Kompression.... und gleiche Prognose: überdreht und Motorschaden... geschätzt 750-850 Euro, wenn nicht alles kaputt ist...

Für mich ist das doppelt schlimm, sie ist sauber gewartet, weil ich sie wieder verkaufen wollte... ich steig jetzt mit 48 Jahren doch noch auf A2 um und mag ne größere haben, weil man mit der kleinen 125er eigentlich ständig am Limit ist, also drehzahlstark und das auf Dauer sicher nicht gut ist ;)

Mein Erlebnis unterstreicht das auch - mein Kumpel hat kaum schalten müssen - logischer Weise und da wäre das auch nie so ausgeufert, weil er selten so nah am Begrenzer ist... und so ein kleiner Verschalter kann aus irgendwelchen Gründen immer passieren... wir sind alle menschlich und keine Maschinen, deswegen find ich manche Beiträge hier auch nicht so gut... fehlerfrei fahren die wenigsten... aber, dass er in diesem Fall gleich so herb ausfällt ist schon hart...

Für den Weg zur Arbeit und schnelle zum Bäcker und Eiscafe usw. ist die Brixie/eine125er gut - aber solche Touren, wie ich jetzt ab und zu fahre (kann leicht am Wochenende mal 150km sein), ist sie doch zu klein...
Tut mir wirklich leid für dich. Ich hab das ja auch schon durch. Man schaltet danach auf alle Fälle bewusster. Ich fahre fast jeden Tag 100km und wollte probieren ob es für mich möglich ist ein Motorrad anstelle eines Autos zu nutzen. Bei der Brixi merkt man jedoch, dass sie den klassischen Cafe Racer Charakter inne hat. Sie ist eben keine Tourer. Für Spritztouren ist sie perfekt. Sie ist das günstigste und auch mit Abstand schönste Motorrad im 125er Segment.
Ich hoffe du kommst günstig weg und die Teile lassen nicht so lange auf sich warten.
 
Da
Tut mir wirklich leid für dich. Ich hab das ja auch schon durch. Man schaltet danach auf alle Fälle bewusster. Ich fahre fast jeden Tag 100km und wollte probieren ob es für mich möglich ist ein Motorrad anstelle eines Autos zu nutzen. Bei der Brixi merkt man jedoch, dass sie den klassischen Cafe Racer Charakter inne hat. Sie ist eben keine Tourer. Für Spritztouren ist sie perfekt. Sie ist das günstigste und auch mit Abstand schönste Motorrad im 125er Segment.
Ich hoffe du kommst günstig weg und die Teile lassen nicht so lange auf sich warten.
geb ich dir 100% Recht - genau aus dem Grund hab ich sie mir auch geholt...
 
Mittlerweile hab ich meine Brixie zurück.... alles wieder topp und sie läuft wie am Schnürchen... Es war wie bei den anderen auch: die Ventile verbogen... Alles in allem, mit allen Dichtungen, Öl, 4000km-Durchsicht und den dazugehörigen Arbeitsstunden kams bei mir auf 735 Euro - dafür ist sie komplett fit und gewartet...

Trotzdem werd ich sie jetzt verkaufen und auf eine Royal Enfield umsteigen, weil ich jetzt endlich den A2 hab und derzeit keinen Platz für zwei Maschinchen hab... ich trauer der kleinen aber jetzt schon hinterher, weil sie einfach super Spaß macht...
 

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